Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Dauerplus an Lichtmaschine abnehmen, gute Idee? (Gelesen 1392 mal) | |||
| ||||
Hallo zusammen,
mein TGB bekommt demnächst Nebelscheinwerfer und Zusatzfernscheinwerfer (beides Halogen 70 Watt, alles streng legal). Schaltungstechnisch wird beides per Relais mit integrierter Sicherung umgesetzt. Steuerstrom des Fernlichtrelais wird ein Arbeitsstrom des Originalfernlichtes sein (ohne Schalter). Steuerstrom des Nebelscheinwerferrelais wird Zündungsplus sein, das über einen Schalter im Armnaturenbrett geschaltet wird. Nun würde ich als Arbeitsstrom für beide eigentlich eine angemessen dicke Leitung vom Sammelpunkt Anlasser oder von der Batterie legen. Nur: Da liegt ja schon eine, nämlich die von der Lima zum Anlasser-Sammelpunkt. Bei mir wegen neuer Lima eine dickere als die Originale. Also wäre es doch eleganter, den Arbeitsstrom direkt an der Lima abzugreifen? Auch in Hinblick auf einen zukünftigen E-Lüfter! Man kann ja noch eine Sicherung in dieses Kabel legen. Oder spricht da was dagegen? Habe ich was übersehen? | ||||
|
||||
| ||||
Im Prinzip ja. Ich würde aber einen zusätzlichen Sicherungskasten mit Vorsicherung einbauen. Dann daran Deine zusätzlichen Verbraucher anschließen
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Mit Vorsicherung ist gemeint, das Dauerpluskabel vor den Relais abzusichern?
Das würde ich auch so machen, am besten bei den bestehenden Sicherungen, mit einem Flachsicherungshalter / Verteiler, nicht fliegend (später bei E-Lüfter könnte man dann auf BF1-Sicherung umbauen). Bei 4x70W sollten 15 A reichen. Die Arbeitsstromkreise würede ich gerne mittels Relais mit integrierter Sicherung absichern, das erscheint mir vom Bau- und auch Platzaufwand sehr günstig. Oder meinst du, dass diese Relais mit Sicherung schlecht sind? Oder müsste man möglichst nah bei der Lima absichern? Das ginge dann ja nur fliegend, was ich nicht so mag. | ||||
|
||||
| ||||
Das Dauerpluskabel kurz hinter der Abnahmestelle absichern
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Nachtrag: Vielleicht mache ich pro Fernlichtlampe einen separaten Kreis, diagonal zu den bestehenden. Dann habe ich nicht Totalausfall der Zusatzscheinwerfer, wenn dummerweise die Steuer-Fernlichtlampe aufällt.
| ||||
|
||||
| ||||
Das ginge dann ja nur fliegend und dezentral. Finde ich beides nicht so schön... Hmm, vom Stöckchen auf Hölzchen: Sollte man dann nicht auch überlegen, überhaupt die dicken Kabel, die durchs Auto gehen, an allen Enden abzusichern? An der Batterie ist ja die ANL-Sicherung. Öhm, ich weiß gar nicht, ob die Plus oder Masse absichert, muss ich mal schauen. Vorne an der Lima könnte man ja sowas einsetzen: https://www.svb.de/de/mega-sicherungshalter-fliegend.html | ||||
|
||||
| ||||
Habe bei mir ein Zusätzliches 6mm² von der Batterie zum Sicherungskasten verlegt und das bestehende 4mm² zum Zündschloss jeweils mit einer Midi Sicherung 40A abgesichert.
Gefühlt das halbe Auto ist erst nach diversen Schaltern das erste Mal Abgesichert, da ist die Sicherung in der Zuleitung gut aufgehoben Im Sicherungakasten tut ein zweiter Torpedohalter seinen Dienst die Steckdosen, Zusatzscheinwerfer und der Lüfter kommen von Dort | ||||
Grüße Daniel
|
||||
| ||||
Was glaubt ihr wohl warum die modernen Kisten alle einen Hauptsicherungskasten direkt an der Batterie haben ?
Genau, weil man garnicht so viele Feuerlöscher verkaufen kann | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SPEZIELLE THEMEN | Elektrik / electricity | « vorheriges Thema folgendes Thema » |