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Autor | Thema: Elektirc 24 Volt (Gelesen 13705 mal) | |||
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Auf der Seite mit den Service Manuals habe ich vorab erstmal den schwedischen Schaltplan für 24 volt eingebaut.
Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Ich suche auf dem Schaltplan den Fern-/abblendlicht-Umschalter ? Der am Blinkerhebel.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? Lg Uli | ||||
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Es gibt eine Übersetzung der Nummern im Schaltplan: http://www.c303.de/c303-pdf/service/EL24-DE.pdf Beiteiligt unter anderem Relais 21 - 23 und Blinkerschalter 66 für den Hauptscheinwerfer 5 Aber wie es funktioniert... Keine Ahnung. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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der umschalter ist wohl der 24v 10/20A wechsler (relais mitte).
aber wie michael schon angedeutet hat, scheinen da auch noch andere relais beteiligt zu sein, vermutlich wechselt der wechsler zwischen zwei weiteren relais jeweils für fern- und abblendlicht. wenn du dann noch die automatik ins spiel bringst, da gibts ja dann komischerweise kein fernlicht, nur lichthupe... grüsse, chris | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Hallo
bei mir geht auf keiner Stufe das Parklicht, die zwei mit dem Blinker. Schalte ich Licht ein gehen sie sowohl bei Fern- als auch Abblendlicht, weiss jemand da Hilfe. Karl | ||||
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Passt gerade gut Bei mir geht das Bremslicht nicht und die Hauptscheinwerfer lassen sich nicht ausschalten. Nur mit der Batterietrennung
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Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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Moin Karl, wenn mich nicht alles täuscht, dann dürfte das zweite Relais von links unter dem Handschuhfacheinsatz (Relaisleiste über Sicherungen) kaputt sein. @ Ingo: Bei Dir könnten das/die Schließer-Relais (BOSCH xxx-213) unter dem Armaturenbretteinsatz (unter den Instrumenten) defekt sein oder die Relais in der Relaisleiste (4Stück) sind vertauscht, falls Du vorher was gefummelt hast .... Reihenfolge mit BOSCH-Endziffern von links nach rechts -> 201; 213; 201; 213. Dann hat der Schalter nix mehr zum Schalten sondern alles brennt, ähhh leuchtet! Adele, jochen EDIT: @ INGO sollte in Wahrheit @ Scheibenwischer Steuerung sein. Siehe unten! | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Nene, ich habe vorher nichts gefummelt : P Das kommt erst wenn es mal einen Tag nicht regnet. Ersatzrelais habe ich hier noch liegen denke ich.
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Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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..also sämtliche derartige Fehler resultierten bei mir aus wackeligen Masseverbindungen im Kabelwust hinter dem Armaturenbrett. Nicht zuletzt hatte jemand vergessen das Massekabel an der Tachobefestigung wieder mit der Rändelmutter anzuschrauben. Als alles überprüft und gesteckt war, gingen alle Lämpchen und Lichtlein mit den Schaltern, die auch dafür vorgesehen sind...
Erleuchtete Grüße von Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hallo Ingo, das Problem hatte ich auch. Bei mir war das ganz rechte Relais defekt (Ein Kontakt war abgebrochen). Das würde auch zu Deinem Problem mit trockenem Wetter passen. Es fehlt der Griechstrom. Grüße Dirk | ||||
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Der Ingo hat noch nie gefummelt. | ||||
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
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Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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Auch meine Erfahrung mit Fahrscheinwerfer, Standlicht, linke Bremsleuchte ....
Alles lief daraus hinaus, dass die Masse bei den Kabeln hinter dem Armaturenbrett und die Relais unter dem Handschuhfach nicht IO waren. Erst einmal die Massen prüfen, dann mal von den baugleichen Relais die Steckplätze tauschen. Verschaltete Grüße Shorty | ||||
55 Dodge Coupe + 67 Chrysler 300 + 79 Apal Buggy + ??
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standlicht müsste zweites relais von links sein... ohne geht nix. | ||||
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hatte sowas ähnliches: in beuren wollten die rückleuchten nicht mehr ausgehen, obwohl die zündung UND das licht aus war (auch das AUTOlicht). ursache waren alte relais: habe alle getauscht, danach wars gut. alternative: vorne rechts (in fahrtrichtung) sind die schrauben, die im blinker sind (die inneren, nicht die für die abdeckung) stromführend (masse) und wenn die korridiert sind, hast du auch lustiges licht. bei mir ging deswegen rechts das fahrtlicht nicht (ok genau andersrum als bei dir) dafür leuchtete hinten der rechte blinker dauer. (hat auf der autobahn für viel spaß gesorgt ) => ein masseproblem könnte es also auch noch sein. | ||||
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mist dirk war schneller. einfach alle relais rausziehen (ausser das in der mitte, den wechsler) und dann der reihe nach reindrücken. irgendeins könnte kaputt sein. oder 16€ investieren und gleich alle neu. bevor man da auffe straße mit ärger hat. | ||||
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moin jochen, du hast zwei wechsler (-201) drin? bei mir ist der linke (erste) ein schließer, nur die no 3 in der mitte ein wechsler?! klär mich mal auf bidde. ps: bei mir funzt alles ich bin quasi auch erleuchtet. | ||||
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Hai Chris,
mir scheint bei Dir mit diesen Symtomen ....
eher das Schrittrelais defekt zu sein, dieses findest Du seitlich rechts (schlecht sichtbar) an die Sicherungsleiste geschraubt ..... Gruß, jochen | ||||
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Ooops, das bezieht sich auf die Scheibenwischer-Relais ....! Sorry, jochen | ||||
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ja. aber hast du nun den wechsler zwei mal drin oder auch nur einmal? dann würde mich nämlich mal deine schaltung interessieren, denn das linke relais wird bei mir auch genutzt | ||||
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