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kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

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  24.Mai 2018 19:51:13

 1 FORUM INTERN / OFF-TOPIC / Re:Liebes Volvo-Volk!
Begonnen von nomis | Letzter Eintrag von nomis am Heute um 19:38:19  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Update vom Mech:
Die Zylinderkopfdichtung sieht nicht sehr schlecht aus, ist aber hinüber und die Ventilsitze sind auch beschädigt.
Leider lassen sich innert einer Woche von keinem Motorbauer in der Region gehärtete/gasfeste Ventilsitze einbauen. Jetzt wird es also langsam eng mit den holländischen Exportpapieren. Diese laufen am Donnerstag 31.Mai ab, weshalb ich nun abkläre, ob diese irgendwie verlängert werden können, oder ein Transport anderweitig nötig ist.

Immerhin scheint der Ölverlust zwischen Motor und Getriebe davon zu kommen, dass ein falscher Ölfilter montiert war. Hoffentlich ist die Stelle danach dicht und kein Simmerring kaputt.

Hat jemand irgendwelche Papiere, wo Abgaswerte vom B30 Motor ersichtlich sind? Laut CH-Tüv würde das genügen zur Zulassung (abgesehen vom Gas, etc.).
Ansonsten werde ich die Papiere (bzw. Emissionsnachweis) in der Schweiz kaufen können/müssen.  wink

 2 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:TGB 1314 welcher Bodenbelag ???
Begonnen von Uli-RT | Letzter Eintrag von scaut am Heute um 18:49:49  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hi da muß  ich Tobi recht geben es kommt auf die Nutzung an
Wen man in der kelteren jareszeit den Koffer nutzt die heizung
An ist wird sich immer kondens Wasser  bilden und deswegen
Sind MDF Platten garnicht geeignet den sie nehmen Wasser
Auf und das macht die platten kaput  .
Was die meisten beim verkleiden der Wende und Decke vergessen ist die keltebrücke zu endkoppeln  .
Jeder wand und decken Holm  des Koffers
Leitet die Kälte nach innen
Deswegen muss man 4 bis 6mm dicke wasserfeste Schicht
Platten streifen auf alle Holme  schrauben .
Und erst Dan die Verkleidung dan kriegt man das Kondensat
In den griff alles  andere wird  auf Dauer nicht halten vom
Endstehhenden Schimmel und muffigen Geruch ganz zu schwiegen .
Gruß  der scaut









 3 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Frage an die Drehzahlmesserfahrer
Begonnen von solarstone | Letzter Eintrag von solarstone am Heute um 18:12:45  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Danke Dani für den Tipp, ich werd den Boschdienst mal bemühen - ich hab die Geräte nicht dafür...
LG
Raffi

 4 FORUM INTERN / OFF-TOPIC / Re:Liebes Volvo-Volk!
Begonnen von nomis | Letzter Eintrag von DaniCEE am Heute um 16:58:26  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Kann hier auch nur sagen wenn noch Hilfe hier im Hanauer Raum nötig ist melden !!


 5 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:TGB 1314 welcher Bodenbelag ???
Begonnen von Uli-RT | Letzter Eintrag von solarstone am Heute um 11:29:40  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Das find ich auch! Sieht top aus! Der Aufwand eine Innenverkleidung zu basteln zahlt sich definitiv aus... grin

Viele Grüße
Raffael

 6 SUCHE & BIETE / Gesuche / requests / Re:Hilfe bei Laubtec anschließen
Begonnen von c304beginner | Letzter Eintrag von solarstone am Heute um 11:10:35  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hi Frank und Luca, im Schaltplan ist mit der Nummer 86 an der Zündspule ein Kondensator eingezeichnet, das ist meiner Meinung nach das kleine schwarze Teil auf dem Bild. Ich muss aber erst schaun ob der noch drin ist bei mir, aber ich denke schon... smiley

 7 SUCHE & BIETE / Gesuche / requests / Re:Hilfe bei Laubtec anschließen
Begonnen von c304beginner | Letzter Eintrag von c304beginner am Heute um 11:07:51  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Und was ist dann der kleine schwarze Kasten den rene auf dem Bild links neben der Zündspule zeigt? Das ist doch auch ein Kondensator? Der sitzt bei mir auf Pluspol der Zündspule.

 8 SUCHE & BIETE / Gesuche / requests / Re:Hilfe bei Laubtec anschließen
Begonnen von c304beginner | Letzter Eintrag von Yankee am Heute um 10:43:35  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Der Kondensator sitzt am Zündverteiler !!!

Vor der Spule sitzt in der runden Blechdose der Vorwiderstand !!!

 9 SUCHE & BIETE / Gesuche / requests / Re:Hilfe bei Laubtec anschließen
Begonnen von c304beginner | Letzter Eintrag von solarstone am Heute um 10:06:51  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: ener am Heute um 04:04:53
Das schwarze Etwas an der Zündspule muss weg.

Gruß René



https://drive.google.com/file/d/13cw5iSg8hwpuAyhO4r9p2LPlWxpzyrcO/view?usp=drivesdk


Hi, das ist doch der Kondensator und nicht der Vorwiderstand.

LG
Raffi

 10 SUCHE & BIETE / Gesuche / requests / Re:Hilfe bei Laubtec anschließen
Begonnen von c304beginner | Letzter Eintrag von c304beginner am Heute um 09:19:20  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Achso, der auch? Ich dachte der Vorwiderstand ist die Blechdose weiter hinter der Zündspule aus der das Kabel kommt?

So langsam bin ich verwirrt.....  huh

 11 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:TGB 1314 welcher Bodenbelag ???
Begonnen von Uli-RT | Letzter Eintrag von kawahans am Heute um 09:16:05  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Sieht wirklich perfekt aus, Gratulation!

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

 12 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:TGB 1314 welcher Bodenbelag ???
Begonnen von Uli-RT | Letzter Eintrag von malmox am Heute um 08:02:45  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben

 13 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:TGB 1314 welcher Bodenbelag ???
Begonnen von Uli-RT | Letzter Eintrag von malmox am Heute um 07:59:26  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben

 14 SUCHE & BIETE / Gesuche / requests / Re:Hilfe bei Laubtec anschließen
Begonnen von c304beginner | Letzter Eintrag von ener am Heute um 04:04:53  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Das schwarze Etwas an der Zündspule muss weg.

Gruß René



https://drive.google.com/file/d/13cw5iSg8hwpuAyhO4r9p2LPlWxpzyrcO/view?usp=drivesdk

 15 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Frage an die Drehzahlmesserfahrer
Begonnen von solarstone | Letzter Eintrag von DaniCEE am Gestern um 23:44:28  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
würde den DZM mal an einem Signalgenerator testen.

ggf. könnte das Eingangssignal durch 123 und Wandler auch nicht sauber sein könnte man mit einem Oszilloskop prüfen

 16 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Alt-Tucheband 26.05.2018
Begonnen von OlliD | Letzter Eintrag von OlliD am Gestern um 21:57:43  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Ostfahrzeug- und Militärtreffen, ca 10:00 Beginn.
Wer kommt noch (ist ziemlich östlich  grin  - für unsere
lieben West-Volvos )

Olli & Co. - Route B1 durch Berlin bei ca 2h + Fahrzeit,
                ab ca. 07:00,  1.HZ Rüdersdorf ca. 08:15..08:30 ?


 17 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Frage an die Drehzahlmesserfahrer
Begonnen von solarstone | Letzter Eintrag von solarstone am Gestern um 21:54:08  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Danke euch allen!  smiley
Dann werde ich mal ein verhaltenes *fck* äußern...
Ich hab den Händler nochmal kontaktiert und der meinte der DZM wäre korrekt für 6 Zylinder Benzinmotoren für den Zündspulenanschluss eingestellt. Muss nächste Woche eh zum Boschdienst, dann werd ich da nochmal fragen.

Gesetz dem Fall dass ich die falschen Diffs drin hätte - kam das öfter vor? So im Zuge der Revision oder aus Spaß an der Freude? Im Kontrollbok habe ich nichts gefunden was drauf hinweisen würde... Sind aber auch nur die Einträge nach der Aluzink Konversion drin...

LG
Raffi


 18 FORUM INTERN / OFF-TOPIC / Re:Liebes Volvo-Volk!
Begonnen von nomis | Letzter Eintrag von kueppi am Gestern um 21:48:04  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Die kopfdichtung ist kaputt und nicht Benzin sondern CO oder auch Abgas im Kühlwasser. Daher der Überdruck.  Wenn eure Motoren unter Last ohne Wasser können frage ich mich warum da wohl überhaupt Wasser im Motor ist?
Und nur am Rande für die die es nicht wissen.Motoren die auf Gas laufen haben eine viel heißere Verbrennung. Diese setzt den Ventilen /Ventilsitzen und auch der Zilinderkopfdichtung zu.Wenn diese auch noch zu mager eingestellt ist wird es kritisch .

Grüße küppi

 19 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Frage an die Drehzahlmesserfahrer
Begonnen von solarstone | Letzter Eintrag von Yankee am Gestern um 21:26:24  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Ha, wollte das gerade mal vorrechnen

Schön das einer schneller war  grin

 20 FORUM INTERN / OFF-TOPIC / Re:Liebes Volvo-Volk!
Begonnen von nomis | Letzter Eintrag von hecki28 am Gestern um 19:29:18  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo
Beeindruckende Aktion. Schade, dass der Volvo nicht mehr läuft. Trotz Allem, viel Glück mit dem neuen Fahrzeug.

Gruß

Christian


 21 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Frage an die Drehzahlmesserfahrer
Begonnen von solarstone | Letzter Eintrag von Rock am Gestern um 18:25:04  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: solarstone am Gestern um 11:17:28
Reifen 315 75 16 auf meinem 303er...
Die App, die der User Rock mal programmiert hat, errechnet bei 4000 Touren 110 kmh  huh

Was habt ihr da so für Drehzahlen?

Danke und LG
Raffi


Hi Raffi.

Die Rechnung dahinter ist :

4000 U/min (Motor) : 2.96 (Diff303) : 2.06 (Portal) = 655. 996 U/min (Rad)

Reifenumfang bei 315er: 2.76 m

Daraus ergibt sich : 655.996 * 2.76 = 1811. 3 Strecke/min <=> 108.678 km/h

Das Diff vom 304 hat ein Verhältnis von 1:3.44, damit ergibt sich :

4000 U/min (Motor) : 3.44 (Diff304) : 2.06 (Portal) = 564.462 U/min (Rad)

Daraus ergibt sich : 564.462 * 2.76 = 1558.56 Strecke/min <=> 93.51 km/h


Das Diff vom 306 hat ein Verhältnis von 1:3.67, damit ergibt sich :


4000 U/min (Motor) : 3.67 (Diff306) : 2.06 (Portal) = 529.087 U/min (Rad)

Daraus ergibt sich : 529.087 * 2.76 = 1460.28 Strecke/min <=> 87.62 km/h

Damit ergibt sich je nach Diff die entsprechende Geschwindigkeit bei 4000 U/min.

Viele Grüße
Carsten

 22 OFFROADCOMMUNITY / Benzingespräche / offroad-talk / Re:Vorstellung
Begonnen von DaniCEE | Letzter Eintrag von DaniCEE am Gestern um 18:14:20  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Ich liefere jetzt mal Bilder nach

es ist ja nicht immer einfach Während dem arbeiten Bilder zu machen :













Was so Grob gemacht wurde:

-Ölwechsel
-Wechsel der Zündkerzen
-Wechsel aller Kühlernormschäuche
-Überhohlung der Heizungsventile ( Fürs Archiv O-Ringe 19x2,5) und Umbau des Vorderen Zuges.
-Wasserpumpe ( Eigentlich Zweimal weil diese Sch_iß Dichtung gerissen ist )
  musste feststellen das ich da sehr gut Arbeiten kann wenn die Lenkstange Weg ist  lipsrsealed
-Unterdurckschläche sowie Zusätzliches Manometer
-Umbau des Trenngitters
-Verschluß von Lochern des Vorbesitzers die er beim Demontieren der Tarnlichthalter verursacht hat.
-Überholung des Anlassers da werde ich ggf. noch mehr zu schreiben
-Diverse klein Arbeiten wie :Nachbau der Tür Fangrolle aus Alu


 23 SUCHE & BIETE / Gesuche / requests / Krankentrage Schweiz
Begonnen von Uli-RT | Letzter Eintrag von Uli-RT am Gestern um 17:52:28  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo Zusammen,

Falls noch jemand eine Krankentrage der Schweizer Armee übrig hat, bitte melden.

Danke
Grüße
Uli

 24 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Frage an die Drehzahlmesserfahrer
Begonnen von solarstone | Letzter Eintrag von Uli-RT am Gestern um 17:51:12  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
...ich würde das mal mit nem anderen Drehzahlmesser prüfen.

 25 FORUM INTERN / OFF-TOPIC / Re:Liebes Volvo-Volk!
Begonnen von nomis | Letzter Eintrag von Uli-RT am Gestern um 17:49:16  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
...bin auch schonmal ohne Wasser mit Volllast den Berg hoch.
Wasser rein und gut.

Hatte auch schon mal ne kaputte ZKD. Da ist dann ein Kühlerschlauch geplatzt.

Ich würde jetzt erstmal den Kühler wechseln. Wasser rein und dann nochmal prüfen.

Falls was gebraucht wird, ich hab noch diverse Teile im Süden Deutschlands liegen.
(nur 30km von der A81 Richtung Singen weg)
Motor, Motorblock, Zylinderkopf, Kühler standard, ....
Viel Erfolg
Grüße
Uli

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