kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  7.Februar 2025 17:40:7

 1 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Volvo vs. Pinzgauer
Begonnen von christian2510 | Letzter Eintrag von FranzIbk am Heute um 17:07:06  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Servus Florian
Hast du dir schon den etwas kleineren 3314 Laplander angesehen?
13 Liter Bezin auf 100 km, 2,10 m hoch, einfachere Technik und wenn Pinzgauer und C303 liegen, fährt er noch…
Probefahrt bei mir in Innsbruck oder beim Treffen im Offroad Park Bayern möglich.
Lg Franz

 2 ALLGEMEINES / Ersatzteile / Parts / Replicas / Links / Reifen
Begonnen von Maik | Letzter Eintrag von Maik am Heute um 16:45:46  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo zusammen,
hat zufällig noch jemand brauchbar Winter–/Allwetterreifen liegen, die er vielleicht verkaufen möchte? Bei der Größe bin ich relativ flexibel.
Besten Gruß

 3 ALLGEMEINES / Recht, TÜV, Gutachten / law and experts / Re:Kfz-Versicherung: Rennklausel, Offroadpark
Begonnen von tegebe | Letzter Eintrag von tegebe am Heute um 14:44:08  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Meines Wissen wurden alle Kfz-Verträge umgestellt, die allgemeinen Versicherungsbedingungen wurden umgestellt. Schaumal, ob du was bekommen hast dazu, ich habe für jede Kfz-Versicherung ein Schreiben bekommen. Vllt hast du es online bekommen.

 4 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Volvo vs. Pinzgauer
Begonnen von christian2510 | Letzter Eintrag von Flori83 am Heute um 09:53:57  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: hecki28 am Gestern um 22:53:37
Wenn Du mal in München bis, dann kann ich was mit dem Mauri ausmachen, der hat einen Pinzgauer und einen Volvo, da hast Du einen Vergleich
Gruß Christian


Hallo Hecki,
hey, das wäre super!! Ich bin mind. einmal die Woche in München  grin ... würde mich freuen, wenn Du Mauri fragen könntest ob und wann es für ihn passen würde.
Viele Grüße
Florian

 5 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Volvo vs. Pinzgauer
Begonnen von christian2510 | Letzter Eintrag von hecki28 am Gestern um 22:53:37  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Wenn Du mal in München bis, dann kann ich was mit dem Mauri ausmachen, der hat einen Pinzgauer und einen Volvo, da hast Du einen Vergleich
Gruß Christian

 6 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Volvo vs. Pinzgauer
Begonnen von christian2510 | Letzter Eintrag von Flori83 am Gestern um 15:16:57  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: kawahans am 20.November 2014 06:2:59
Ich habe einen Pinzgauer 710 MS und einen Volvo TGB 1314.

Volvo 117 PS, Pinzgauer 87 PS

Volvomotor: Leiser, kultivierter, aber deutlich schlechteres Drehmoment im unteren Bereich. Deutlich durstiger, v.a. im Gelände braucht er viel mehr als der Pinzgauer.
Der Volvo hat eine vernünftige Heizung, das geht beim Pinzgauer nur mit Zusatzheizung.
Die Bremsen des Volvo sind weniger anfällig auf Matsch.
Der Verbrauch des Volvo ist etwas höher bei gleicher Fahrleistung.
Die Verschränkung ist besser
Dier Kippneigung ist wohl ziemlich gleich.

Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist im Volvo deutlich schlechter als im Pinzgauer, die Längssitzbänke im Pinzgauer (Plane) sind eher elend, die Sitze im Pinzgauer K (Kommando) sind aber besser als im Volvo - dafür sind K`s leider elend teuer

Für den Pinzgauer spricht das Fahrwerk - ist einfach moderner und auf schlechten Pisten deutlich überlegen
Der Motor zieht bereits ab Standgas kräftig
Man kann den Pinzgauermotor praktisch nicht überhitzen - bei einigermaßen vernünftiger Wartung (ich kenne einen Pinzgauermotor, der den Hitzetod gestorben ist, weil die Kühlrippen des gesamten Motors voll Schlamm waren), aber eigentlich geht der Pinzgauermoter immer besser, je heisser er ist.
Probleme wie Kopfdichtung und Krümmerbruch gibt es nicht
Der Pinzgauer ist durch geringeres Gewicht und 2 x 5 Gänge deutlich agiler zu fahren als der Volvo, der in der Untersetzung sehr langsam ist

Wendekreis: beim Pinzgauer deutlich besser
Servolenkung: bei beiden nicht serienmäßig ( außer beim Diesel-Pinzgauer), wird mittlerweile aber für beide zum Nachrüsten angeboten.

Ersatzteile: für den Volvo gibt es fast alles, wenn man weis, wo. Mitunter mühsam z.B. Scheibenwischermotor  angry  Für den Pinzgauer gibt es die komplette Werksversorgung neben einem guten privaten Markt - eindeutig besser
Die Reifenwahlmöglichkeit ist beim Volvo in der Originalgröße 280 oder 285/85/16 praktisch Null, auch die Ausweichmöglichkeiten sind beschränkt. Beim Pinzgauer mit 235/85/16, 255/85/16, 265/75/16 gibt es reichlich Auswahl.

Tankkapazität: beim Pinzgauer mit dem großen Tank 125 l, da kommt der Volvo nicht mit

Zusammenfassend haben beide ihren Reiz.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans




Servus kawahans,
vielen Dank für Deine gute Gegenüberstellung!
Viele Grüße
Flori

 7 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:C303 / C304 als Reisemobile - Vorteile und Nachteile
Begonnen von Flori83 | Letzter Eintrag von Flori83 am Gestern um 05:57:50  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo Jan,

ja, Deinen tollen Volvo habe ich schon bewundert!!! Richtig Klasse!!!
Da steckt richtig viel Arbeit drin!

Na, vielleicht ein andermal, einfach melden.
Bin schon auf Eure Bilder gespannt.

Viele Grüße
Flori

 8 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:C303 / C304 als Reisemobile - Vorteile und Nachteile
Begonnen von Flori83 | Letzter Eintrag von Vw-fan-flene am 5.Februar 2025 19:43:4  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo Flori,

ich habe bei mir einen Om605 verbaut.

Hast du Instagram?

https://www.instagram.com/findus_6x6?igsh=cm94Mjhud2t3cWkw

Das wäre mein Projekt.

Am Chiemsee kommen wir leider nicht vorbei. Wir fahren über CZ und Dresden. Wir kommen von der Dänischen Grenze.

Gruß Jan

 9 ALLGEMEINES / Recht, TÜV, Gutachten / law and experts / Re:Kfz-Versicherung: Rennklausel, Offroadpark
Begonnen von tegebe | Letzter Eintrag von DaniCEE am 5.Februar 2025 17:21:17  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
guter Einwand welche Versicherung ist das ??
Denke für bestehende Vertäge greift das nicht

 10 ALLGEMEINES / Recht, TÜV, Gutachten / law and experts / Kfz-Versicherung: Rennklausel, Offroadpark
Begonnen von tegebe | Letzter Eintrag von tegebe am 5.Februar 2025 13:23:52  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hi,

vor einiger Zeit wurden in den Kfz-Versicherungen die Haftungsausschlussklauseln geändert. Früher waren Teilnahmen an Rennveranstaltungen geregelt, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankam, ausgeschlossen. Das betraf nicht unsere Offroadpark-Aktivitäten. Weil aber ein Gericht entschieden hat, dass Gleichmäßigkeitsfahrten damit nicht wie von den Versicherungen angedacht ausgeschlossen waren, wurde nun die Haftungsausschlussklausel dergestalt erweitert, dass alle Motorsportaktivitäten ausgeschlossen sind:

Zitat:
Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden aus dem Gebrauch des Fahrzeugs bei einer Motorsportveranstaltung oder Motorsportaktivität, einschließlich Rennen, Wettbewerben, Trainings, Tests und Demonstrationen, wenn [...] das Fahrzeug in einem hierfür abgegrenzten Gebiet mit Zugangsbeschränkungen gebraucht wird [...]


Das dürfte auch Offroadparkaktivitäten betreffen. Möchte man hier abgesichert sein, so muss eine Motorsporthaftpflichtversicherung  bestehen. Wer die abschließt, ist egal, das kann der Betreiber / Veranstalter sein, aber auch der Fahrzeughalter.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Motorsporthaftpflichtversicherung  als Fahrzeughalter? Ich habe nur Angebote für Veranstalter gefunden, würde aber je nachdem, wie die Rahmenbedingungen sind, auch eine als Halter abschließen.

 11 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:C303 / C304 als Reisemobile - Vorteile und Nachteile
Begonnen von Flori83 | Letzter Eintrag von Flori83 am 5.Februar 2025 13:11:47  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Info!!
Ja, Diesel ist schon sehr gut für diese Fahrzeuge, aber das kriege ich weder handwerklich noch zeitlich / räumlich selber hin... leider!!
Was für einen Motor hast Du eingebaut? Mercedes?

Hast mal ein Bild von Deinem Camper?  grin

Wenn Ihr nach Rumänien fahrt, und am Chiemsee vorbeikommt, dann melde Dich gerne, bei uns im Hof gibts immer einen Stellplatz. Ich würde mich freuen!!!

Viele Grüße vom Chiemsee
Flori

 12 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:C303 / C304 als Reisemobile - Vorteile und Nachteile
Begonnen von Flori83 | Letzter Eintrag von Flori83 am 5.Februar 2025 13:3:42  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: kawahans am 5.Februar 2025 11:24:58
Servus Flori. Ist ganz einfach,  man kann beides fahren., Bis jetzt bin ich Hardcore einen Pinzgauer 710MS, einen Volvo 1314 Ambulance und zuletzt einen Pinzgauer 712K gefahren, den besitze ich auch noch. Momentan fahre ich einen Pinzgauer 716M, wegen der Servolenkung.  Ist auch ein cooles Auto.
Reine Entfernung hindert die Begeisterung nicht, der Longbody ist für mich sozusagen das Maximum in dieser Klasse und und fahre auch nicht mehr so extrem.

Im Bereich LKW fahre ich einen 12M18.
Eben ein etwas Verrückter...

Liebe Grüße aus Graz
kawahans


Seruvs Kawahans,

Hey, da hast echt einiges am Hof stehen!!! Cool finde ich das!!  cheesy
Annett (meine Lebensgefährtin und ich) sind auf der Suche nach einem Fahrzeug als Basis für ein Reisemobil. Der Pinzgauer 716 würde mir sehr gut gefallen, oder eben der Volvo C304 mit San Kabine. Der Longbody würde mir fast noch besser gefallen, is aber schwer zu bekommen habe ich festgestellt.
Der 12M18 ist natürlich nochmal um einiges gößer, aber ein super LKW.
So viele Fahrzeuge habe ich nicht, aber einen LKW habe ich auch, eine TGB 30  cool

Naja, und verrückt sind wir doch alle ein wenig.....  wink
Viele Grüße vom Chiemsee
Flori

 13 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:C303 / C304 als Reisemobile - Vorteile und Nachteile
Begonnen von Flori83 | Letzter Eintrag von Vw-fan-flene am 5.Februar 2025 11:48:13  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Moin Moin,

Hier ein paar Infos eines Diesel Fahrers smiley

Also ich habe eine C304 umgebaut auf Diesel mit selbst gebauter Wohnkabine.

Ich würde den Volvo immer wieder auf Diesel umbauen.

Wir sind 2024 5000km gefahren waren in Dänemark,Schweden und Norwegen.


Verbrauch liegt bei knapp 3.8t Gewicht bei 12-14l auf 100km wen ich permanent über 120 fahre vielleicht auch 16l.

Ich würde beim nächsten Umbau wahrscheinlich einen Anderen Motor wählen aber bin mit meinem Umbau auch so Recht zufrieden.

Servolenkung habe ich Elektrisch gebaut wie es sie in Holland zu kaufen gibt. Nur selbst gebaut.

Dieses Jahr steht nun ersteinmal Rumänien auf dem Plan und ab märz 26 sind wir dann für 8 Monate in Asien mit dem Volvo.

Gruß Jan

 14 ALLGEMEINES / Ausbau / modifications / Re:C303 / C304 als Reisemobile - Vorteile und Nachteile
Begonnen von Flori83 | Letzter Eintrag von kawahans am 5.Februar 2025 11:24:58  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Servus Flori. Ist ganz einfach,  man kann beides fahren., Bis jetzt bin ich Hardcore einen Pinzgauer 710MS, einen Volvo 1314 Ambulance und zuletzt einen Pinzgauer 712K gefahren, den besitze ich auch noch. Momentan fahre ich einen Pinzgauer 716M, wegen der Servolenkung.  Ist auch ein cooles Auto.
Reine Entfernung hindert die Begeisterung nicht, der Longbody ist für mich sozusagen das Maximum in dieser Klasse und und fahre auch nicht mehr so extrem.

Im Bereich LKW fahre ich einen 12M18.
Eben ein etwas Verrückter...

Liebe Grüße aus Graz
kawahans

 15 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Saisoneröffnung Mammutpark 14.-16.3.2025
Begonnen von Kai_B | Letzter Eintrag von Friese am 5.Februar 2025 09:37:10  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben

Schauen wir mal, ich versuche es

- Jörn und Marlen
- Jörg und Katja
- Kai
- Jens
- Hecki
- Jürgen
- Küppi, Nicky und Frodo...... RASSELBANDE =???
- Stefan & Mirjam
- Michael
- Jan Plus Frau und Tochter mit Volvo
- Friese

 16 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Saisoneröffnung Mammutpark 14.-16.3.2025
Begonnen von Kai_B | Letzter Eintrag von Vw-fan-flene am 5.Februar 2025 07:55:35  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Moin moin

Ich kann es noch nicht 100% Zusagen aber ich plane es fest ein.

- Jörn und Marlen
- Jörg und Katja
- Kai
- Jens
- Hecki
- Jürgen
- Küppi, Nicky und Frodo...... RASSELBANDE =???
- Stefan & Mirjam
- Michael
- Jan Plus Frau und Tochter mit Volvo


Gruß Jan

 17 VOLVO C30x und Verwandte / C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 / Re:Orginal Ex-Dakar Volvo C303 am leben
Begonnen von Wolkenjaeger77 | Letzter Eintrag von WJM am 4.Februar 2025 22:34:19  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Another C3-Series in her car park, a TGB11, after having been dormant in NL for 5 years:

https://www.youtube.com/watch?v=A6Oxf98uPV0

 18 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen Offroadpark Bayern 25.04 - 27.04.2025
Begonnen von Gooftop | Letzter Eintrag von hecki28 am 4.Februar 2025 18:29:25  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Tut mir l, hab ich vergessen, Schande auf mein Haupt, meine Tochter kommt mit dem Panzerjäger
Gruß Christian

 19 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen Offroadpark Bayern 25.04 - 27.04.2025
Begonnen von Gooftop | Letzter Eintrag von hecki28 am 4.Februar 2025 18:26:47  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: RettungsElch am 4.Februar 2025 15:19:1
Zitat von: Bär am 19.Januar 2025 10:16:36
Hi zusammen,

das hört sich super an.
Den Termin halte ich mir frei  cool
Ich starte hier mal eine klassische Liste im Forum


Nils (bringe etwas Holz mit)


Freu mich auf euch, besonders die Südfraktion

Gruß Nils


Also, dann machen wir das doch...  grin

Nils (bringe etwas Holz mit)
Christian
Franz

markenfremd:
Günter
Andi o:)

Haflinger:
Bernd

Sowohl als auch:
Kawahans
Vielleicht kommen unsere Schweizer Albanienmitfahrer auch
Und helft mir auf Karl einreden dass er kommt, ich nehme ihn auch mit!!!

 20 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen Offroadpark Bayern 25.04 - 27.04.2025
Begonnen von Gooftop | Letzter Eintrag von hecki28 am 4.Februar 2025 18:24:53  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Möglich, der hat heute Geburtstag
Gruß Christian

 21 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen Offroadpark Bayern 25.04 - 27.04.2025
Begonnen von Gooftop | Letzter Eintrag von RettungsElch am 4.Februar 2025 15:19:1  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: Bär am 19.Januar 2025 10:16:36
Hi zusammen,

das hört sich super an.
Den Termin halte ich mir frei  cool
Ich starte hier mal eine klassische Liste im Forum


Nils (bringe etwas Holz mit)


Freu mich auf euch, besonders die Südfraktion

Gruß Nils


Also, dann machen wir das doch...  grin

Nils (bringe etwas Holz mit)
Christian
Franz

markenfremd:
Günter
Andi o:)

Vielleicht kommen unsere Schweizer Albanienmitfahrer auch
Und helft mir auf Karl einreden dass er kommt, ich nehme ihn auch mit!!!

 22 SPEZIELLE THEMEN / Antriebskraft / power / Re:Erfahrung mit Motorverhalten bei Höhen über 3.500 müNN
Begonnen von Flori83 | Letzter Eintrag von Flori83 am 4.Februar 2025 13:13:12  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Zitat von: FranzIbk am 4.Februar 2025 13:5:24
Servus Flori
Bin mit meinem kleinen Laplander L3314 schon problemlos auf den Stubaier Gletscher gefahren…
1961 wurde bei der österreichischen Andenexpedition der Höhenweltrekord für Automobile 5680 müM mit einem benzinbetriebenen Haflinger aufgestellt….
Was der kleine Haflinger schafft sollte für den großen Volvo kein Problem sein, eventuell kleinere Düsen mageres Gemisch wegen weniger Sauerstoff in der Luft. Denke eher macht der Fahrer schlapp als der Motor…
Lg Franz


Servus Franz,
vielen Dank für Deine Info und Erfahrungen!!
Das hört sich gut an. Ich war mit meinem Lada Niva in den Anden unterwegs, das ging recht gut. Klar etwas Leistungsverlust aber sonst ganz ordentlich (bis ca. 4.700 müNN). Allerdings hat der Niva natürlich auch um einiges weniger Gewicht  grin
Viele Grüße vom Chiemsee
Florian

 23 SPEZIELLE THEMEN / Antriebskraft / power / Re:Erfahrung mit Motorverhalten bei Höhen über 3.500 müNN
Begonnen von Flori83 | Letzter Eintrag von FranzIbk am 4.Februar 2025 13:5:24  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Servus Flori
Bin mit meinem kleinen Laplander L3314 schon problemlos auf den Stubaier Gletscher gefahren…
1961 wurde bei der österreichischen Andenexpedition der Höhenweltrekord für Automobile 5680 müM mit einem benzinbetriebenen Haflinger aufgestellt….
Was der kleine Haflinger schafft sollte für den großen Volvo kein Problem sein, eventuell kleinere Düsen mageres Gemisch wegen weniger Sauerstoff in der Luft. Denke eher macht der Fahrer schlapp als der Motor…
Lg Franz

 24 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen Offroadpark Bayern 25.04 - 27.04.2025
Begonnen von Gooftop | Letzter Eintrag von Flori83 am 4.Februar 2025 12:54:48  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo FranzIbk,
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!!
Hoffe wir sehen uns dort.
Viele Grüße
Flori

 25 OFFROADCOMMUNITY / Fahren und Treffen / driving and meetings / Re:Treffen Offroadpark Bayern 25.04 - 27.04.2025
Begonnen von Gooftop | Letzter Eintrag von FranzIbk am 4.Februar 2025 12:24:29  Antwort Antwort mit Zitat Überwachen nach oben
Hallo Flori
Anmelden beim Betreiber des Offroad Park, Gooftop im Forum oder direkt bei ihm, Klaus, anrufen.
Lg Franz

Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0421 Sekunden. 11 Queries.