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Autor | Thema: Vorstellung reisender Heidjer (Gelesen 7750 mal) | |||
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Moin,
Jörg, mittelalt, aus dem Lüneburgischen. Spanischer Samurai, umgebauter Duster für den Weg zur Arbeit, zudem etwas Erfahrung mit 712 M, interessiert an einem C303. Wir würden gerne mal auf ein Treffen kommen. Wahrscheinlich finde ich Infos hier im Forum, gegen abkürzende Hinweise wehre ich mich aber auch nicht. In Boostedt treffen wir einmal im Jahr ein bis zwei Volvos, eventuell ist die Besitzerin ja auch hier. Meine wichtigste Frage als Nachtrag: Wir schauen uns am Wochenende einen C303 beim Händler mit Erfahrung an. Habt Ihr Tipps oder eine Liste worauf wir achten sollten? Wo sind die Stellen, die ich nicht vom Samurai vermuten würde, und die dennoch gerne Leid schaffen? Jetzt muss ich erst einmal ganz viel hier lesen ;-) | ||||
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@Küppi: So lange ich nichts profundes zu sagen habe, ist es doch in Ordnung, wenn ich nicht zu lange sabbele
Welcher: C303, ersatzweise C202, höchst ersatzweise Lappländer. Kenne mich mit den Feinheiten allerdings noch nicht aus (z.B. 303/304/306), habe auch nicht die Absicht, jetzt am Wochenende zu kaufen. Habe allerdings sehr wohl die Absicht, mich konkret in die Materie einzuarbeiten. Kumpel empfiehlt dringlichst einen Pinz, er halt selber zwei davon. Mir ist der Volvo aber sympatischer. Irgendwo habe ich noch ein Bild von einem schneeweißen Lappländer mit Hochdach, denn wir bei einem der riesigen Olditreffen nahe Linköping gesehen hatten. Den C303 kannte ich schon vorher, aber beim weißen hat es dann Klick gemacht: Das ist das finale Auto! (Wobei ich den C303 grundsätzlich interessanter finde als den Lappländer. Jener sah halt einfach nur endgeil aus). Wofür: "Globe"trotten. Wir sind bisher nicht aus Europa hinausgekommen, und werden das vielleicht auch nie. Ist OK für uns, es gibt hier genug schöne Ecken; ich muss nicht zwingend eine Weltkarte an's Heck malen. Wir wohnen nicht weit von Amelinghausen und sind jedes Jahr auf dem MAN Globetrottertreffen; dies und die Adventure Northside sind genau unsere Welt. Selber fahren wir die grösseren Touren mit dem Duster: Zum Einen nimmt der Duster zunehmend Schaden: Wenn wir in einer Situation sind, verschätzen wir uns gelegentlich. Der Duster kann viel, aber eben weniger als quasi jeder Geländewagen. 26 cm sind eben nicht 38 cm... Zum Anderen vermissen wir Sitzplatz im Inneren, um schlechtes Wetter auszusitzen. Ein PKW ist halt kein Truppentransporter. Wir = Filius Maximus und ich. Ersterer ist auch der potentielle Käufer; er ist noch viel mehr als ich mit einem Wagen als Hauptwohnsitz zufrieden. Also wofür, in Kürze: ein bis zwei grössere Touren pro Jahr, plus immer wieder mal kleine Landfluchten. Warum: Hmm, ist wohl schon bei Wofür beantworten worden; lasse ich also aus @Yankee: In Trittau stehen zwei, einer quasi fertig. Samstag wollen wir da mal hin und einen ersten Eindruck gewinnen. Der Händler scheint Erfahrungen mit den Wagen zu haben (und ist hier wahrscheinlich eh bekannt). @Jens_D: Rost am Rahmen kenne und finde ich. Wie eng oder einsichtig der Rahmen ist, werde ich ja dann sehen. Danke für den Tipp! | ||||
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Als Besitzer/Sammler, oder als Händler? Wo in Friesland, oder doch eher Bamberg?
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Dieses ist der Händler in Trittau:
https://spautomobile.de/kfz-werkstatt/ Ich kenne den Händler noch nicht, habe nur einmal vorab mit ihm telefoniert. Den Tipp habe ich vom LoneRider aus dem Jimny Forum, der scheint in der Nähe zu wohnen und hat die Schweden en passant dort gesehen. | ||||
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Wenn Boostedt wieder stattfindet... Das klang ja dieses Jahr schon unklar bis pessimistisch. Von uns (also den billig-SUV Fahrern) aus gerne wieder!
Wer von den Jungs bist Du denn? Ich kann mich nur an Jasmin erinnern, die fährt doch auch Volvo, oder? | ||||
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Ich würde gerne den Wagen verstehen, bevor wir zum Geldbeutel greifen. Daher: Gerne schauen wir uns Deinen mal an. Würde es diesen Samstag passen?
Hartmut sagt mir etwas, ich glaube, wir sind uns schon über den Weg gelaufen. Der Trittauer Händler hat beim Telefonat einem Verkauf nicht widersprochen, die Wagen werden also nicht zum Sammeln gedacht sein Ansonsten lese ich mich weiter ein, und berichte gegebenenfalls vom Anschauen. Danke für die Unterstützung! Noch kurz zu meinem Hintergrund: Meinen 91'er Samurai halte ich selber in Schuss. Wenn's schwierig wird helfen zwei Freunde, die bisher alles in den Griff bekommen haben. Rahmen lassen wir woanders schweissen (leider schon bei einem von insgesamt acht Samus nötig), den Rest machen wir bisher selber. | ||||
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Ich bin wohl demnächst in der Nähe von Neuharlingersiel, und würde mich vorab noch mal bei Dir melden. Danke für's Angebot!
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Henning sagt mir etwas. Gross und dünn, hellere Haare?
War da nicht noch der "Grabenüberseher", kräftig, dunkle Haare, auf Volvo? | ||||
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Hier der Volvo, der uns letztlich rumgekriegt hat:
Ist das ein C202 oder ein 3314? Wegen des Kastens um die Scheinwerfer tippe ich auf C202. Jetzt mal ehrlich: ist der nicht herzallerliebst? | ||||
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So, nach einigen gesundheitlichen Sonderrunden und allgemeinem Jahresendprogramm ist nun wieder etwas Luft für "Sonstiges".
So langsam geht die Vorbereitung auf die SuperKarpata los, am 25.1. bauen wir die neue Elektronik in das Einsatzfahrzeug ein. Vorher will ich noch einmal nach Braunschweig, eine Kamera ausleihen und den verpassten Besuch beim Yankee nachholen. Da sich einiges angestaut hat, werde ich das neue Projekt "C303" wohl erst einmal auf nach Mai verschieben. Umsomehr Zeit, mich ins Thema einzuarbeiten ;-) | ||||
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Ich nehme Deine Nachfrage mal als "bist Du bei der SK dabei?". Jupp, Team Erdferkel am Sechsrad. Und ja, Bedrock ist mir natürlich aufgefallen. Ihr seid heuer nicht dabei?
Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass Erdferkel auch 2018 bei der ONE Trophy dabei sein dürfte. Das aber eher ohne mich; ich bekomme nur eine begrenzte Anzahl an Terminen pro Jahr unter. Aktuell vier, was eigentlich schon zu viel ist ;-) Ein eventueller C303 ist übrigens als Globetrotter gedacht, nicht als Wettbewerbsfahrzeug. Wenn ich sehe, was der Max jedes Jahr schraubt und zahlt, um den Wagen für die nächste Trophy wieder hinzubekommen - das kann ich mir nicht leisten. | ||||
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So, gestern einmal Frank besucht. Ist ein netter Kerl, was ihr aber eh wisst. Einen C303 mit meinem Namen versehen. Indienststellung soll wohl noch eine Weile dauern. Hilft ja nichts ...
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Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich in der Versenkungen verschwunden wäre. Ist nur arg viel zu tun in letzter Zeit. In vier Wochen geht's in der Hellsklamm los, danach wird wieder mehr Zeit sein.
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So, SuperKarpata erfolgreich absolviert. Was für ein Gaudi! Leider hatte unser zweiter Wagen (712FAL) massive, mitgebrachte Probleme, so dass Platz 21 herauskam. War trotzdem schön!
In diesem Zusammenhang: Ist der C303 weniger kippanfällig als ein 712M? Dieses ständige wieder Aufrichten war nicht nach meinem Geschmack. Ein C303 war dabei, und der sah noch deutlich hochbeiniger aus als unsere 712er. Breiter ist der Volvo wohl auch, daher die Frage: Ist er insgesamt stabiler? | ||||
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Ich bin nie im C304 gewesen, auch nicht als Beifahrer. Dessen Wendigkeit kenne ich also nicht. Der 712 wendet gefühlt in 30 Metern. "Wenden in 20 Zügen" auf engen Gassen. Zudem hat "unser" 712K keine Servolenkung.
Das mit dem Kippen fand ich nicht so prickelnd. Muss da wohl noch mal konkret nachforschen. Ist hier jemand mit C303 und Kipperfahrung? | ||||
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Hmm, wenn mir der 712M also zu viel umgekippt ist, dann sollte ich bei allen Volvos vorsichtig sein.
1) Baum beim Abstützen geknickt. 2) Hohlgasse mit tiefen Spurrillen, Lenkungen aus der Hand gerissen (Wurzel?) und dann den Hang hoch. Wäre wohl jeder Wagen instabil geworden. 3) Kehre bergauf zu weit aussen angefahren, quasi die Wand hoch. Waren wohl alles drei keine Fälle von typspezifischer Instabilität des Fahrzeugs. Wahrscheinlich mache ich mich unnütz verrückt. Der zweite Wagen, ein 712FAL, schien mit der S-Tec Servolenkung keine Lenkprobleme zu haben, der hat munter im Stand gelenkt. Nur die dafür verbreiterte Riemenscheibe hat's abgerissen. Hat 23 Stunden gekostet. Sind trotzdem im Ziel angekommen | ||||
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So, kaum fünf Jahre später hat sich der Status geändert, wir sind jetzt nicht mehr "Interessent". Seit heute steht er auf dem Hof. Nun erst mal ein Wochenende mit Stahlbürste und Fertan arbeiten. | ||||
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