kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 05:56:32

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: macht ein eigener Wiki Sinn?  (Gelesen 3268 mal)
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 7.Oktober 2019 08:11:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Forum,

Ich wollte mal Fragen was ihr davon haltet zusätzlich zu dem Forum hier eine Seite einzurichten wie WikiPedia, auf zu einem Thema von allen ein Seite gestaltet werden kann.

Die Informationen aus dem Forum zu einem Thema (zb "Bremsen entlüften") würden dann komprimiert auf einer Seite sein. Es würde eine Art "Wartungs und Instanhaltungs HowTo entstehen" mit Bezugsquellen etc.
Ich hoffe ihr wisst was ich in etwa meine....

technisch gesprochen - eigene Domain oder eine Subdomain hier, Wiki (MediaWiki) und eine Datenbank.

Info zu Wiki und wie die funktionieren gibt es hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Bei der Gelegenheit würde ich auch eine Datenbank für die C30x Besitzer erstellen, mit Karte etc.

Was haltet ihr davon?
Wer würde mitmachen und Inhalte für die Seiten erstellen?

Grüße
Schorsch

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 7.Oktober 2019 18:20:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 7.Oktober 2019 13:26:27
Ich würde das für das beste Produkt halten, was dieses tolle Forum noch liefern kann.
Das KnowHow hier ist unbestritten toll, die Leute hier auch extrem auf Hilfsbereitsschaft ausgerichtet.
Ein Wiki würde uns noch einmal bekräftigen.


Finde ich auch, mir gehts auch oft so, dass ich manches schon mal gelesen habe, aber immer wieder danach suchen muss. In einem Wiki kann man das übersichtlicher als in einem Forum dokumentieren.

Ich hab ja gerade angefangen mit meinem Wagen und ich habe mir gedacht wenn ich ein Thema angehe, dann suche ich mir die Infos aus dem Forum und fasse es im Wiki zusammen (muss ich ja sowiso machen, weil ich mich nicht auskenne :-) ). Wenn ich fertig bin ein paar Bilder dazu. Wenn das ein paar machen, kommt schon was zusammen denke ich mir.

Eine Seite mit Lieferanten (was bekommt man wo) fände ich auch gut.

Und wer will kann ja auch sein Gefährt und die diversen Umbauten vorstellen. (ich möchte das zb)

Ich würde einen Server checken und die Software installieren....

Schönen Abend
Schorsch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 9.Oktober 2019 11:29:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
es kann losgehen

ich habe einen Server eingerichtet (noch nicht ganz fertig), aber erreichbar unter tgb-wiki.de

Es kann jeder mitmachen der möchte, allerdings um Seiten ändern zu können muss man sich anmelden. (rechts oben)

zum starten wäre wichtig, dass wir die Hauptgruppen festlegen.

also zb

Unterweges - Checklisten, Routen, Tips für arbeiten im Feld

Werkstatt - alles zur Instandhaltung, Wartung, etc
 
Modifikationen - zusätzliche Einbauten / Umbauten

Fahrzeuge - Vorstellung einzelne Fahrzeuge

anderes?

/cu
Schorsch


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 17.Oktober 2019 11:1:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
also der (das) wiki ist jetzt soweit fertig aufgesetzt. Ich habe eine Seit mit hinweisen und Tricks angefangen, damit die Einarbeitung leichter wird.

Also wer möchte kann jederzeit Inhalte einfügen. Man kann auch geren sachen ausprobieren und testen.

/cu
Schorsch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 18.Oktober 2019 05:59:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0523 Sekunden. 19 Queries.