kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 13:19:7

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Mini Volvo C303  (Gelesen 6290 mal)
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Mini Volvo C303
« am: 18.Juni 2020 14:24:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Liebe Foren Gemeinde!

Ich heisse Manuel und lebe in der Schweiz. Im echten Offroad bereich kann ich einen Pajero der dritten Generation mein eigen nennen, ist aber alles Original und bisher wurde er kaum Offroad bewegt.

Nun bin ich auch Modellbauer. Unter anderem baue und fahre ich auch Offroad Modelle.





Für mein nächstes Projekt habe ich mich für den C303 entschieden und auch schon mit dem Bau begonnen.
Da ich gerade keinen echten zur Hand habe würde es mich freuen wenn ich hier ein paar "doofe" Fragen zum Fahrzeug stellen darf!


(Blattfedern werden sicher mal noch ein Thema)



Gruss Manuel
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 19.Juni 2020 07:56:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die Komplimente  wink
Ich habe dann Fragen zum Original, da könnt ihr mir sicher alle helfen.

Beulen und Rost kommen später, muss dann erst wissen wo Stahl und wo Alu ist beim echten smiley

Die Karosserie gibts als Bausatz zu kaufen.
http://www.dt-c-rallye-racing.de/?path=content&contentid=31

Wenn man noch gar nichts hat im RC Bereich (Ladegerät usw.) Muss man schon etwas über 1000.- € rechnen (Nur fürs Material, ohne Arbeit).
Dann hat man einen C303 der einfach fahren kann.

Ich will bei meinem aber etwas weiter gehen, wie beim Pajero mit Licht, Sound und so weiter.

https://youtu.be/e_QqzNLabdY

https://youtu.be/IoveH8HhsmI

Gruss
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 21.Juni 2020 10:45:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Chassis ist ein TRX 4 von Traxxas, der hat Portale.

bei manchen Sachen werde ich auch kompromisse eingehen. Ich will auch damit fahren und eine gewisse zuverlässigkeit und performance erreichen.
So sind z.B. die Felgen halt nur ähnlich, aber dafür 3 teilige Beadlocks aus Metall welche helfen denn Schwerpunkt nach unten zu bringen.

Das mit dem Dreiachser habe ich mir schon überlegt, Aber der wird mir zu lang (ca. 75cm). Ich wollte die kleine wendige Box smiley

Nun mal zwei Fragen zum Vorbild:

An der Front die kleine weisse Leuchte neben dem Blinker ist das Standlicht nehme ich an?
Oder ist das etwas militärisches?

Wie Funktioniert das genau mit dem öffnen der Windschutzscheibe? Muss erst von Hand aussen der Scheibenwischer weggeklappt werden? Läst sich die Scheibe stufenlos öffnen?

Ich möchte das auch bauen, unter anderem zum "lüften" wenn die Scheiben anlaufen sollten. Und natürlich weil
es ein tolles detail ist.

Gruss
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 19.August 2020 07:8:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Leute

Danke für die vielen Antworten. Ich bereits einiges geschafft, werde bald mal Bilder liefern.

Kann mir jemand die Masse der Stossstangen (LxBxH) nennen? Ich will diese aus Stahl nach bauen.
(Breite ist nicht wichtig, ergibt sich ja durch die Fahrzeug Breite.

Gruss Manuel
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 27.August 2020 16:0:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
























Standlicht, Blinker und Scheinwerfer vorne sind vorbereitet. Stossstangen aus Stahl hartgelötet, Die 3 Kammer Rückleuchten kommen noch.
Beim Innenausbau bin ich noch nicht Sicher was ich machen will. Muss dann noch ein bisschen Technik verstecken.

Gruss Manuel
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 5.November 2020 20:42:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen

Bin immernoch fleissig am bauen. Hier ein paar Details / Fortschritte:
Er hat inzwischen auch Sperrdifferenziale und eine Winde erhalten.

































Gruss Manuel
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 6.November 2020 21:38:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank euch allen  cool

Eigentlich wollte ich es ja nicht so ausarten lassen. Aber wenn man schon mal dran ist  grin
Und dank Platformen wie dieser kann man auch sehr viele Infos und Bilder finden um die Details umzusetzen.

Zum Prüfen müsste ich als schweizer zum Strassenverkehrsamt, Aber gibt wohl das selbe theater wie beim TÜV  rolleyes 
Wobei mir gerade einfällt: Ich fahre ja voll elektrisch  smiley  Da könnte es beim fehlenden Abgasrohr höchstens ein Problem mit dem Denkmalschutz geben  grin
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 15.Februar 2021 12:52:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es geht weiter, hoffentlich bald mit Farbe smiley









Konnte mich nicht entscheiden was aufs Dach soll. Habe jetzt 3 Dächer gebaut.

Die Mittelkonsole habe ich auch schmaler gemacht, jetzt stimmts besser.








Schiebefenster sind auch umgesetzt.



Neu gibts auch eine Motorattrappe.
Als Grundlage ein Cummins 6BT aus dem 3D Drucker (So gekauft, ich habe keinen Drucker).
Dann, mit etwas Künstlerischerfreiheit zum B30 umgebaut.















Tschau
Instagram Stingray_sr
« Letzte Änderung: 15.Februar 2021 12:53:0 von Stingray » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 19.Februar 2021 22:3:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja langsam wirds was. Jetzt sogar schon mit Farbe  smiley







Der Pajero ist leider nicht ganz Massstäblich. Pajero 1:10, Volvo 1:8.
Der Jimny aus dem ersten Post würde passen, hat aber keine AHK.
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 27.März 2021 08:1:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin fertig  cool  Hier mal eine Ladung Bilder. Vielen Dank für eure Tipps!































Das einzige bei was ich noch nicht ganz sicher bin: Je nach Blickwinkel finde ich die Räder nicht stimmig.
Muss mal schauen, vielleicht reicht es aus das Fahrwerk etwas höher zu setzen. Rein rechnerisch sind die Räder etwa 4mm zu klein, vielleicht liegt es auch daran. Was meint ihr?

Grüsse Manuel
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 28.März 2021 09:26:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen, vielen Dank für die netten Kommentare!
Meinen Modellbau Kollegen kann ich irgendwas erzählen, euch nicht  grin

Es ist wirklich das Problem das er zu tief ist. Wärend des Aufbaus hat es noch gepasst, jetzt mit dem Endgewicht ist er etwas tief. Habe jetzt stärkere Federn bestellt, damit sollte ich dann das ikonische, hochbeinige Aussehen erreichen.
Das Chassis das ich verwende ist auch nicht für 6Kg ausgelegt (eher 3.5Kg). Dafür wölben sich die Reifenwangen schön  smiley
Hat jemand auf seinem Original Goodyear Wrangler M/Ts montiert?

Bei der rechten Windschutzscheibe hatte ich mal eine art Dichtung dran, Die war aber zu klobig.
Vielleicht laufe ich mal noch einer schönen Lösung über den Weg und werdes das nachrüsten.

Kampfspuren und Dreck werden definitiv kommen. Der ist wie alle meine Modelle zum Fahren gebaut.





Leider verkaufe ich weder das Modell noch Blinkergläser in original Grösse  smiley

Für was sind eigentlich die Schwarzen dinger vorne unter den Windschutzscheiben?
Die hab ich einfach so nach gebaut.

Grüsse Manuel


Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 31.Mai 2021 20:45:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe wiedermal Bilder gemacht  smiley













Langsam sieht er authentisch aus  (nach einer 6h Ausfahrt im Wald) cool



Gruss
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 10.Januar 2024 19:48:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ou man das Thema hier hab ich ja sträflich vernachlässigt  smiley

Der kleine hat zwischenzeitlich noch mehr Details erhalten:











Einen kleinen Bruder bekommen:



Neue Freunde gefunden (Der Sugga ist nicht meiner):



In Spanien einen C303 im Massstab 8:1 getroffen:









Und bald ist sein grosser Bruder fertig für die erste Reise:


Grüsse Manuel

Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stingray

*

Offline

Einträge: 14



Offroad im mini Format

Profil anzeigen eMail
Re:Mini Volvo C303
« am: 11.Januar 2024 12:24:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke euch!

Ich schätze beim 2 Achser sinds so um die 550 Stunden.
Beim neuen 3 Achser bis jetzt wohl so um die 300, aber das wird sicher noch mehr  grin

Hier gibt es ein Video das ein Freund gemacht hat. Da war er aber noch ganz frisch und einige Details fehlten noch. Auch der Antrieb ist inzwischen feiner.

https://www.youtube.com/watch?v=bsGhQMfBx9g


Grüsse
Instagram Stingray_sr
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0601 Sekunden. 19 Queries.