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Autor | Thema: Was sinnvoll tauschen bei Achszerlegung (Gelesen 2214 mal) | |||
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Hallo zusammen,
ich habe von meinem C306 jetzt die erste Achse (vordere) zerlegt um die anderen Zahnräder im Diff.-Getriebe einzubauen. Jetzt frage ich mich natürlich ob es in dem Zuge sinnvoll ist, etwaige "Verschleißteile" bzw. Komponenten die gerne mal kaputt gehen mit zu tauschen. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Grüße, Jens PS: aktueller Stand -Fahrzeug komplett zerlegt -Rahmen aufgearbeitet und lackiert -Achsen gestrahlt (Trockeneis) und teilweise zerlegt | ||||
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Hallo Jens
Ich hatte meine Achsen auch zerlegt. Die Dichtringe wurden getauscht und einige Lager. Wo bei ich zu dem Zustandmeiner Lager sagen kann, die im Differential waren augenscheinlich OK. Die vom Triebling hab ich gewechselt, weil man ja jetzt gut ran kam. Die von den Portalen, war ich unangenehm überrascht, Die Rillenkugelllager waren OK, die Kegelrollenlager aber nicht, starke Unebenheiten in den Laufflächen.(Ausplatzungen) von außen nicht gleich zu erkennen. Beim abziehen ist mir ein Lagerring geplatzt, da habe ich dann die Laufflächen erst gesehen[sup][/sup] Habe dann profilaktisch die Kegelrollenlager an allen Portalen getauscht. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi, danke für die Antwort.
Dann werde ich die auf jeden Fall komplett zerlegen um überall einen Blick drauf zu werfen und zumindest alle Dichtringe und ggf. die Kegelrollenlager pro forma tauschen. Hatte sonst noch jemand die Erfahrung mit den Kegelrollenlagern? Grüße, Jens | ||||
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Hallo Jens,
ja, die Kegelrollenlager in den Portalen (Radlager) laufen oft rau. Vor allem die äusseren. Liegt vermutlich daran, dass die äusseren Radlager nur in einer Fettfüllung laufen, die nach 40 Jahren nicht mehr ganz so optimal sein dürfte. Die inneren Lager laufen im Öl und sind daher nicht ganz so schlimm, es sei denn es war mal zu wenig Öl drin. Ich hab bei mir alle gewechselt. Ist jetzt deutlich ruhiger. Grüße Uli | ||||
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Hmm, ja nach knapp 30 Jahren ist so ne Fettfüllung vermutlich nichtmehr das wahre ...
Dann werde ich das wohl besser alles tauschen ..., so einfach wird das wohl nicht wieder. Danke für die Rückmeldung. | ||||
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In einem Holländischen C303 Forum auf Facebook, hat sich ein Mitglied einen
Schmiernippel an die Portale montiert, wäre das eine sinnvolle Ergänzung? Gruß Gerald | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Gute Frage,
das Gehäuse ist ja nicht voll mit Fett. wenn jetzt per Nippel nachgeschmiert wird, muß das überschüssige Fett vorn aus dem Dichtring. Ist der zu straff (Dicht), besteht die Gefahr das das Fett über den inneren Dichtring in die Öl-geschmierte Portalhälfte gedrückt wird. Das wär dann nicht gut. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich halte das aus zwei Gründen für nicht sinnvoll.
1. Wie schon angesprochen ist eine Nachschmierung nicht vorgesehen, entsprechend kann das alte Fett nicht weg. Zu viel Fett im Lager führt zu höheren Temperaturen und einer beschleunigten Alterung, zumindest wurde uns das im Studium so erzählt 2. Bei so einer Aktion würde man eh das Lager tauschen. Da die Qualität der Schmierstoffe nicht schlechter geworden ist, sollte das nochmal 20-30 Jahre halten, wozu also der Zauber? | ||||
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Na ja, so in etwa aber nicht ganz. Normalerweise ist die Fettfüllung als Lebensdauerschmierung zu betrachten. Schmierstofffüllung in etwa 30%. Fährste Strasse, ist dass auch voll in Ordnung. Fährste oft Gelände mit Wassereinsatz, kann es schon sinnvoll sein, einfach mal nachzuschmieren. Bei den Kardangelenken und Lenkteilen mach ich das mehrfach im Jahr. Unglaublich, was da an Wasser rauskommt. Das mit der erhöhten Temperatur ist richtig, jedoch sind die Drehzahlen im Volvo meilenweit von der max. möglichen Drehzahl entfernt und der Temperaturanstieg aufgrund erhöhter Schmierstoffmenge vermutlich nicht messbar. Hier überwiegt vermutlich bezogen auf die Lebensdauer der neue Schmierstoff. Lebensdauer Schmierstoff: Mindestlebensdauer 3 Jahrer und weit darüber. Ich würde von vornerein kein Standardschmierstoff NLGI 3 oder 2 sondern was langlebigeres nehmen. Allerdings würde ich, sofern Schmiernippel vorhanden wären, auch nicht oft nachschmieren. Der theoretische Schmierstoffeintrag ins Portal (Öl) ist vermutlich recht unkritisch und geht unter. Sofern Nachschmieren aufgrund öfterer Wasserfahrten überhaupt sinnvoll ist, dann macht der Portalölwechsel noch mehr Sinn. Die Radlager sind meiner Meinung nach (ohne das jetzt gerechnet zu haben) sehr ordentlich ausgelegt und es sind wirklich gute Lager eingebaut. Häufige Schäden sind vermutlich wirklich dem viel zu alten Schmierstoff und den überalterten Dichtungen geschuldet geschuldet. Ciao Claas | ||||
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Ohne Schmiernippel wird da wohl auch keiner nachschmieren, mir zumindest wäre der Aufwand zu groß.
Gibt es eigentlich einreihige Lager mit ner Bohrung im Außenring? Dachte immer das gäbe es nur bei zweireihigen
@Claas Was würdest Du denn nehmen, LGWM2 ? Meinst Du mit 30% den Freiraum, also Lager 100% und Freiraum 30% bei Einbau? Würde etwa dem entsprechen was SKF auf deren Website schreibt. Zumindest komme ich auf einen Drehzahlkennwert von ~31000 mm/min, was unter niedrig fällt. Entsprechend könnte man das Lager ganz voll machen. Grüße Jens | ||||
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Yankee hat mir ein Fett vo iwetech empfohlen
Ich hab was von Renolit RENOLIT CA-LZ Ist laut Daten gleich | ||||
Schöne Grüsse Axel
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