|
Autor
|
Thema: Vorstellung reisender Heidjer (Gelesen 7751 mal)
|
|
|
Re:Vorstellung reisender Heidjer « Antwort #40 am: 17.Mai 2018 14:41:55 »
|
|
|
Hmm, wenn mir der 712M also zu viel umgekippt ist, dann sollte ich bei allen Volvos vorsichtig sein. 1) Baum beim Abstützen geknickt. 2) Hohlgasse mit tiefen Spurrillen, Lenkungen aus der Hand gerissen (Wurzel?) und dann den Hang hoch. Wäre wohl jeder Wagen instabil geworden. 3) Kehre bergauf zu weit aussen angefahren, quasi die Wand hoch. Waren wohl alles drei keine Fälle von typspezifischer Instabilität des Fahrzeugs. Wahrscheinlich mache ich mich unnütz verrückt. Der zweite Wagen, ein 712FAL, schien mit der S-Tec Servolenkung keine Lenkprobleme zu haben, der hat munter im Stand gelenkt. Nur die dafür verbreiterte Riemenscheibe hat's abgerissen. Hat 23 Stunden gekostet. Sind trotzdem im Ziel angekommen
|
|
solarstone
Offline
Einträge: 892
TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975
|
|
Re:Vorstellung reisender Heidjer « Antwort #40 am: 17.Mai 2018 16:19:9 »
|
|
|
Was bei der Kippthematik ganz außer acht gelassen wurde ist der TGB 1111. Der dürfte da weitgehend verschont bleiben und wenn ich mir dein Dachzelt auf dem Duster anschau dann könnte ich mir das auch gut auf dem abgesenkten Hintern von nem Panzerjäger vorstellen.
|
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
hecki28
Offline
Einträge: 1357
Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo
|
|
Re:Vorstellung reisender Heidjer « Antwort #40 am: 17.Mai 2018 17:36:19 »
|
|
|
|
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
solarstone
Offline
Einträge: 892
TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975
|
|
Re:Vorstellung reisender Heidjer « Antwort #40 am: 17.Mai 2018 20:12:52 »
|
|
|
Der Hecki kann leicht Grinsen Lg Raffi
|
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
Gerald
Offline
Einträge: 217
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Vorstellung reisender Heidjer « Antwort #40 am: 18.Mai 2018 15:59:40 »
|
|
|
Ich bin nie im C304 gewesen, auch nicht als Beifahrer. Dessen Wendigkeit kenne ich also nicht. Der 712 wendet gefühlt in 30 Metern. "Wenden in 20 Zügen" auf engen Gassen. Zudem hat "unser" 712K keine Servolenkung.
Das mit dem Kippen fand ich nicht so prickelnd. Muss da wohl noch mal konkret nachforschen. Ist hier jemand mit C303 und Kipperfahrung?
|
Ja, habe schon zwei mal auf der Seite gelegen, ging meistens aber zum Glück im Zeitlupentempo...
|
Ödla will doch nur spielen
|
Yankee
Offline
Einträge: 7074
C304 fahren ist wie wennste fliechst
|
|
Re:Vorstellung reisender Heidjer « Antwort #40 am: 21.Mai 2018 19:39:54 »
|
|
|
Ich bin nie im C304 gewesen, auch nicht als Beifahrer. Dessen Wendigkeit kenne ich also nicht. Der 712 wendet gefühlt in 30 Metern. "Wenden in 20 Zügen" auf engen Gassen. Zudem hat "unser" 712K keine Servolenkung.
Das mit dem Kippen fand ich nicht so prickelnd. Muss da wohl noch mal konkret nachforschen. Ist hier jemand mit C303 und Kipperfahrung?
|
Wenn der 712 in 30metern wendet, dann wendet der Volvo in 50m. Liegt einfach daran, dass beim Volvo die Blattfedern den Lenkeinschlag recht früh begrenzen. Da hat der Pinz mit normalen Federn Vorteile. Servolenkung haben beide nicht, den Pinz finde ich von den Lenkkräften minimla besser. Wobei mich beide nicht stören. Kipperfahrung: Der Pinzgauer ist ca. 10 schmaler aber allein aufgrund der kleineren Räder auch etwas niedriger. Hebt sich also auf. Bin gespannt auf die Antworten, ich würde sie ähnlich einschätzen vom Kippen her. Hängt bisschen davon ab, wieviel Restfederweg zur Verfügung steht, ob neue Blattfedern, welche Federn und Reifengröße beim Pinz verwendet wird usw....
Ich hab hier einen Pinz mit 285er Reifen und leer stehen, der steht recht satt und verwindet wenig. Das sieht mit 235er und vollbeladen vermutlich ganz anders aus.
|
Also was ich bisher miterleben durfte, sind die Pinzis leicht kippeliger als die Volvos Was den Wendekreis angeht, so hat ein C303 im Serientrimm einen kleineren Durchmesser als ein serienmäßiger 110er Defender
|
viele Grüsse Frank
http://www.auf-allen-vieren.de
|
|
|
Re:Vorstellung reisender Heidjer « Antwort #40 am: 2.September 2022 14:38:29 »
|
|
|
Moin,
Jörg, mittelalt, aus dem Lüneburgischen. Spanischer Samurai, umgebauter Duster für den Weg zur Arbeit, zudem etwas Erfahrung mit 712 M, interessiert an einem C303.
|
So, kaum fünf Jahre später hat sich der Status geändert, wir sind jetzt nicht mehr "Interessent". Seit heute steht er auf dem Hof. Nun erst mal ein Wochenende mit Stahlbürste und Fertan arbeiten.
|
|
WJM
Offline
Einträge: 4819
|
|
Kippeligkeit (war:Vorstellung reisender Heidjer « Antwort #40 am: 2.September 2022 16:14:8 »
|
|
|
Ich wuerde 'Kippeligkeit' (mehr/gefuehlsmaessiger als (nur) Kippanfaelligkeit) irgendwie auch in Verbindung bringen (wollen) mit die weit groessere Verschraenkungswilligkeit der Volvo/Starrachsen, im vergleich mit Pinzgauer/Halbachsen....also alle Raeder am Boden, vs bereits eins abgehoben) (wenigstens/meist-praegnant beim 4x4; sprich die Bodenhaftung beim 6x6 ist zwar eh um Welten besser, aber beim (beladenem) Pinzgauer hebt dann halt (nur noch) ein Vorderrad ab)
(und beide Pinzi's, 4x4 & 6x6, kippen dann, letztendlich, im dynamischen Sinne, wohl mit etwas mehr (Winkel-)Geschwindigkeit, in's Loch/Graben, oder halt ganz um...;))
Alternativ kann man's machen wie beim Trecker: die (groesstmoegliche) Reifen fuellen mit Wasser....;)) (nur leicht praktischer waeren 2 seitliche Bauchtanks, mit Hochdrueck-Umpump-Schaltung)
|
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*
Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;))
<w.j.markerink@A1.NL>
|
|