kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 16:36:15

Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Vorstellung reisender Heidjer  (Gelesen 7751 mal)
fragnix

**

Offline

Einträge: 71





Profil anzeigen
Re:Vorstellung reisender Heidjer
« Antwort #40 am: 17.Mai 2018 14:41:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmm, wenn mir der 712M also zu viel umgekippt ist, dann sollte ich bei allen Volvos vorsichtig sein.

1) Baum beim Abstützen geknickt.
2) Hohlgasse mit tiefen Spurrillen, Lenkungen aus der Hand gerissen (Wurzel?) und dann den Hang hoch. Wäre wohl jeder Wagen instabil geworden.
3) Kehre bergauf zu weit aussen angefahren, quasi die Wand hoch.

Waren wohl alles drei keine Fälle von typspezifischer Instabilität des Fahrzeugs. Wahrscheinlich mache ich mich unnütz verrückt.

Der zweite Wagen, ein 712FAL, schien mit der S-Tec Servolenkung keine Lenkprobleme zu haben, der hat munter im Stand gelenkt. Nur die dafür verbreiterte Riemenscheibe hat's abgerissen. Hat 23 Stunden gekostet. Sind trotzdem im Ziel angekommen  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Vorstellung reisender Heidjer
« Antwort #40 am: 17.Mai 2018 16:19:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was bei der Kippthematik ganz außer acht gelassen wurde ist der TGB 1111. Der dürfte da weitgehend verschont bleiben  rolleyes und wenn ich mir dein Dachzelt auf dem Duster anschau dann könnte ich mir das auch gut auf dem abgesenkten Hintern von nem Panzerjäger vorstellen. grin
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 17.Mai 2018 16:19:40 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung reisender Heidjer
« Antwort #40 am: 17.Mai 2018 17:36:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
  grin  grin  grin

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Vorstellung reisender Heidjer
« Antwort #40 am: 17.Mai 2018 20:12:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Hecki kann leicht Grinsen  rolleyes  grin  grin

Lg Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gerald

**

Offline

Einträge: 217



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vorstellung reisender Heidjer
« Antwort #40 am: 18.Mai 2018 15:59:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: fragnix am 16.Mai 2018 10:59:6
Ich bin nie im C304 gewesen, auch nicht als Beifahrer. Dessen Wendigkeit kenne ich also nicht. Der 712 wendet gefühlt in 30 Metern. "Wenden in 20 Zügen" auf engen Gassen. Zudem hat "unser" 712K keine Servolenkung.

Das mit dem Kippen fand ich nicht so prickelnd. Muss da wohl noch mal konkret nachforschen. Ist hier jemand mit C303 und Kipperfahrung?



Ja, habe schon zwei mal auf der Seite gelegen, ging meistens aber zum Glück im Zeitlupentempo...
Ödla will doch nur spielen
« Letzte Änderung: 18.Mai 2018 16:0:7 von Gerald » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Vorstellung reisender Heidjer
« Antwort #40 am: 21.Mai 2018 19:39:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 16.Mai 2018 12:15:35
Zitat von: fragnix am 16.Mai 2018 10:59:6
Ich bin nie im C304 gewesen, auch nicht als Beifahrer. Dessen Wendigkeit kenne ich also nicht. Der 712 wendet gefühlt in 30 Metern. "Wenden in 20 Zügen" auf engen Gassen. Zudem hat "unser" 712K keine Servolenkung.

Das mit dem Kippen fand ich nicht so prickelnd. Muss da wohl noch mal konkret nachforschen. Ist hier jemand mit C303 und Kipperfahrung?



Wenn der 712 in 30metern wendet, dann wendet der Volvo in 50m. Liegt einfach daran, dass beim Volvo die Blattfedern den Lenkeinschlag recht früh begrenzen. Da hat der Pinz mit normalen Federn Vorteile.
Servolenkung haben beide nicht, den Pinz finde ich von den Lenkkräften minimla besser. Wobei mich beide nicht stören.
Kipperfahrung: Der Pinzgauer ist ca. 10 schmaler aber allein aufgrund der kleineren Räder auch etwas niedriger. Hebt sich also auf.
Bin gespannt auf die Antworten, ich würde sie ähnlich einschätzen vom Kippen her. Hängt bisschen davon ab, wieviel Restfederweg zur Verfügung steht, ob neue Blattfedern, welche Federn und Reifengröße beim Pinz verwendet wird usw....

Ich hab hier einen Pinz mit 285er Reifen und leer stehen, der steht recht satt und verwindet wenig. Das sieht mit 235er und vollbeladen vermutlich ganz anders aus.




Also was ich bisher miterleben durfte, sind die Pinzis leicht kippeliger als die Volvos
Was den Wendekreis angeht, so hat ein C303 im Serientrimm einen kleineren Durchmesser als ein serienmäßiger 110er Defender
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fragnix

**

Offline

Einträge: 71





Profil anzeigen
Re:Vorstellung reisender Heidjer
« Antwort #40 am: 2.September 2022 14:38:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: fragnix am 15.November 2017 13:21:2
Moin,

Jörg, mittelalt, aus dem Lüneburgischen. Spanischer Samurai, umgebauter Duster für den Weg zur Arbeit, zudem etwas Erfahrung mit 712 M, interessiert an einem C303.


So, kaum fünf Jahre später hat sich der Status geändert, wir sind jetzt nicht mehr "Interessent". Seit heute steht er auf dem Hof.
Nun erst mal ein Wochenende mit Stahlbürste und Fertan arbeiten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Kippeligkeit (war:Vorstellung reisender Heidjer
« Antwort #40 am: 2.September 2022 16:14:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich wuerde 'Kippeligkeit' (mehr/gefuehlsmaessiger als (nur) Kippanfaelligkeit) irgendwie auch in Verbindung bringen (wollen) mit die weit groessere Verschraenkungswilligkeit der Volvo/Starrachsen, im vergleich mit Pinzgauer/Halbachsen....also alle Raeder am Boden, vs bereits eins abgehoben)
(wenigstens/meist-praegnant beim 4x4; sprich die Bodenhaftung beim 6x6 ist zwar eh um Welten besser, aber beim (beladenem) Pinzgauer hebt dann halt (nur noch) ein Vorderrad ab)

(und beide Pinzi's, 4x4 & 6x6, kippen dann, letztendlich, im dynamischen Sinne, wohl mit etwas mehr (Winkel-)Geschwindigkeit, in's Loch/Graben, oder halt ganz um...;))

Alternativ kann man's machen wie beim Trecker: die (groesstmoegliche) Reifen fuellen mit Wasser....;))
(nur leicht praktischer waeren 2 seitliche Bauchtanks, mit Hochdrueck-Umpump-Schaltung)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0636 Sekunden. 23 Queries.