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Autor | Thema: Hallo aus Graz (Gelesen 1886 mal) | |||
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Moin,
vielleicht untypisch, daß hiermal jemand aus Graz landet. City of Pinzgauer...auch gibt es überhaupt kaum Österreicher, wie ich seh´– nun, die TGB findet man hier unten bei uns...gar nicht. Ich komm vom T3 her und bin Bastler und Schrauber mit Ingenieurserfahrung. Vor jedem Autokauf stand jeweils die Idee im Raum einen Pinz zu kaufen (und jedesmal verdoppelten sich bislang die Preise ). Inzwischen ist es wieder soweit: Eine Neuanschaffung steht vor der Tür. Jedoch tendiere ich wiedermal weg vom Pinz und diesmal, weil ich erst über den TGB gestolpert bin: Das - für mich, denke ich - idealere Fahrzeug. Gene, die auch der Pinzgauer hat aaaber – etwas mehr Innenraum, mehr Pfeffer, Motoren und größere Hubräume und auch, finde ich: Optisch noch geiler! Top, daß die Preise der Terrängs noch nicht ganz so over-the-top sind wie bei den Puchs (für einen 718er kannst du bereits schonmal auch mit 50k rechnen). Mein dzt. Fazit: Pinzgauers – obergeil, spezialisiert und hier unten, bei uns – von einer tollen Community betreut und artgeschützt. Leider bereits teuer bis sehr teuer und zu klein für Großgewachsene wie mich, schwachbrüstig (im Straßenverkehr) und durstig. Die Volvos: Obergeile Kisten; roher, großzügiger – hurra! Besonders Österreicher, bitte melden zwecks Austausch vorort... Vielen Dank im Voraus für dieses hilfsbereite Forum hier! CQ | ||||
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Hallo und herzlich willkommen.
In Graz ist doch der Kawahans mit seinem Longbody. Vielleicht meldet er sich. Viel Erfolg bei der Suche. Grüße Uli | ||||
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Servus!
Das Wesentliche hast Du ja schon als PN. Mehr Platz zum Sitzen als im Pinzgauer hast Du im Volvo sicher nicht . Bei der Sitzanordnung hinten ist der Volvo aber weit vorne. Die paar Ps mehr als beim Pinzgauer relativieren sich jedoch durch das Mehr-Gewicht. Allerdings muss man sagen, dass man beim Volvo leichter ein paar Ps findet als beim Pinzgauer, ausser, man investiert in eine Einspritzanlage. Jedenfals kann man beim C303 die Fahrer-Frontscheibe ausstellen, beim 710K nicht Im Bereich Graz musst Du am Volvo ALLES selbst machen, da gibt es kein Know-How für dieses Auto - ist aber machbar und man kann ja fragen. Wir schreiben wieder! Liebe Grüße kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Nachtrag: 716 /718 mit 710 / 712 / C303 / C304 zu vergleichen, ist nicht zulässig, das ist eine ganz andere Liga (Turbodiesel mit Möglichkeit auf 5 Zylinder umzurüsten, dann 140 bis 180 Ps; Servolenkung; Scheibenbremsen Serie; meist Automatikgetriebe - auch wenn das nicht mein Favorit wäre)
Liebe Grüße! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Jein. Gerade weil vorhin die Sitzverhaeltnisse erwaehnt wuerde: Der 716/718 ist da genau so schlecht wie der 710/712; cq dessen extra 12cm(?) Fahrzeugbreite kam nur der Mitteltunnel sprich Motorraum zu Guete.... Also, in Gegensatz zu Volvo C3-Series: LandRover-typisch Ellenbogen aus dem Fenster....;)) (habe, einige Jahre bevor ich auf Volvo aufmerksam wuerde, in ein 718 RheinBraun Hochdach Mannschaftswagen probefahren duerfen....klaustrofobisch wuerde das nur uebertroffen als ich, Jahre spaeter, im Volvo mal probeweise ein Recaro hinein gehoben habe....8-)) Besonders der Kniefreiraum war mangelhaft, und irgendwie war der ganze Armaturenbrett (besonders als Beifahrer) gefuehlte 10-20cm Tiefer plaziert, als ob man viel leichter kopfrueber hinaus kippen wuerde, wenn da nicht Gurt & Windschuetzscheibe war....;)) Einziger Vorteil beim Pinzgauer ist dessen relativ einfache (Rohr)Rahmen-Verlaengerung, und dessen autonome Untersetzungsgetriebe, wie beim MB G (macht Motor/Getriebe Umbauten einfacher (mussen kein Allrad-Ursprung haben), ebenso zusaetzliche (zwischengeschaltete) Kriechgetriebe). | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Es ist wahrscheinlich müßig, im Volvo-Forum über die Sitzqualität im Diesel-Pinzgauer zu philosophieren
Der Fahrerbereich bezogen auf den zur Verfügung stehenden Platz beim 716/718 ist ident mit dem des 710/712 (stehen beide bei mir zu Hause), nur hat der Diesel bessere Sitze (angelehnt an den Puch G). Der Rheinbraun unterscheidet sich nur im Aufbau (ab Plattform) mit wesentlich mehr Innenhöhe und damit auch höherem Schwerpunkt. Beim Automaten hat man zusätzlich viel mehr Platz für den linken Fuß. Die Breite des Aufbaus entspricht ebenfalls dem Benziner, die größere Gesamtbreite entsteht durch den geänderten Portalantrieb, der für die Scheibenbremse mehr Platz gibt. Die Radabdeckung erfolgt dann über breitere Seitenleisten. Wesentlich zu beachten wären 23 cm mehr Gesamtlänge (benötigt für Motor/Getriebe), die wird beim Diesel durch ein verlängertes Fahrerhaus erreicht. Das (Platz-) Problem am Volvo ist die Schuhgröße, hier ist wirklich wenig Platz, die Lehnen des Volvo kann man einfach modifizieren und so etwas mehr Sitzraum schaffen. Wer einmal mit Schuhgröße 46 längere Zeit langsam in einer Kolonne fahren musste, kennt das Krampfgefühl im Unterfuß Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Es gibt Leute da ist es völlig egal über was du mit ihnen philosophierst, es ist und bleibt müssig, bis sehr müssig
Und es ist immer der selbe | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Du meinst wohl Sitzflaeche/Sitzschiene, nicht Rueckenlehne, richtig? (weil gerade dort (nur Fahrerseite, leider) einfach 2,5cm mehr Sitzlaenge zu erreichen ist, mittels zusaetzliches Loch in die Sitzschiene) (das geht sogar ohne Ausbau der Sitz oder Sitzgestell/Schiene, nur der hintere Rast-Sperre muss dazu herunter gehammert werden) (Sitzlehne weiter nach hinten neigen hat mir eigentlich noch nie gefehlt; aber das kaeme wohl auch in die Quere mit der fest montierte Kopfstuetzen, cq dann muesste auch der weiter nach hinten versetzt werden (und das dann erst nachdem der ganze Trennwand ebenfalls nach hinten versetzt wird)) Immerhin, fuer dein Gasfuss waere Automatik ja auch nicht die Loesung, cq das hilft dir nur den linken Fuss....;)) Andersherum, den Gasfuss kann man schon erheblich mehr Freiraum verschaffen, weil dort das Blech des Radkastens noch 5-10cm Reserve hat, nach hinten (in Gegensatz zu links) PS: auch ohne diese 'Hacken-Modizifizerung' hat mir meine ebenfalls Schuhgroesse 46 nie so richtig geplagt, und nach 15k km in einen Zug nach Shanghai darf das doch etwas sagen....;)) (ich hatte mir aber im Voraus schon sehr flexibeles Schuhwerk ausgesucht; damals waren das quasi Wasser-Sandahlen (auch wegen der quaelende Hitze), mit als extra Bonus sehr griffige Schuhsohlen, gerade bei Naesse) (mit Bergstiefeln waere das tatsaechlich schon eine Tortur, dann gerade das anheben des Vorderfuesses) PPS: wo der Schuhfreiraum wirklich nervt, is wenn man Draengler per Bremsleuchten abschuetteln will, ohne Gas zu mindern....der linke Fuss nach rechts zu manoevrieren ist wirlich eine Aufgabe....:)) | ||||
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