kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  23.Oktober 2019 17:42:09

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: macht ein eigener Wiki Sinn?  (Gelesen 610 mal)
schorsch

*

Offline

Einträge: 21



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 07.Oktober 2019 10:11:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Forum,

Ich wollte mal Fragen was ihr davon haltet zusätzlich zu dem Forum hier eine Seite einzurichten wie WikiPedia, auf zu einem Thema von allen ein Seite gestaltet werden kann.

Die Informationen aus dem Forum zu einem Thema (zb "Bremsen entlüften") würden dann komprimiert auf einer Seite sein. Es würde eine Art "Wartungs und Instanhaltungs HowTo entstehen" mit Bezugsquellen etc.
Ich hoffe ihr wisst was ich in etwa meine....

technisch gesprochen - eigene Domain oder eine Subdomain hier, Wiki (MediaWiki) und eine Datenbank.

Info zu Wiki und wie die funktionieren gibt es hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Bei der Gelegenheit würde ich auch eine Datenbank für die C30x Besitzer erstellen, mit Karte etc.

Was haltet ihr davon?
Wer würde mitmachen und Inhalte für die Seiten erstellen?

Grüße
Schorsch

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1152



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 07.Oktober 2019 11:45:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: schorsch am 07.Oktober 2019 10:11:17
Hallo Forum,

Ich wollte mal Fragen was ihr davon haltet zusätzlich zu dem Forum hier eine Seite einzurichten wie WikiPedia, auf zu einem Thema von allen ein Seite gestaltet werden kann.

Die Informationen aus dem Forum zu einem Thema (zb "Bremsen entlüften") würden dann komprimiert auf einer Seite sein. Es würde eine Art "Wartungs und Instanhaltungs HowTo entstehen" mit Bezugsquellen etc.
Ich hoffe ihr wisst was ich in etwa meine....

technisch gesprochen - eigene Domain oder eine Subdomain hier, Wiki (MediaWiki) und eine Datenbank.

Info zu Wiki und wie die funktionieren gibt es hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Bei der Gelegenheit würde ich auch eine Datenbank für die C30x Besitzer erstellen, mit Karte etc.

Was haltet ihr davon?
Wer würde mitmachen und Inhalte für die Seiten erstellen?

Grüße
Schorsch




Moin Schorsch,

gebündelte Informationen können nie schaden, aber um ehrlich zu sein, es gibt ja die Reparaturanleitungen bereits auf Englisch hier.
Ob das dann Sinn macht?

Zu der Nutzerkarte:
Es gibt ja die Liste, wo man sich mit seinem Fahrzeug eintragen kann.

Eine Liste wo wer wohnt halte ich für kritisch. Ich glaube, da wird sich kaum Jemand eintragen.
Ich kenne solche Listen aus anderen Foren, aber da wird sowas sicherlich nicht öffentlich ins Netz gestellt.
Wenn ich hier sehe, wie Wenige ihren Wohnort eintragen oder ihren richtigen Namen nennen, dann bezweifle ich, dass diese Idee auf breite Akzeptanz stößt.
Aber warten  wir mal die Antworten von Anderen ab

Gruß Claas
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2019 13:08:52 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 969





Profil anzeigen
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 07.Oktober 2019 12:53:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Diese Idee kam schon mindestens 1x zur Sprache.
Ist mit Arbeit verbunden...

Eigentlich steht fast alles in diesem Forum, man muss es nur suchen und lesen.

TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2601



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 07.Oktober 2019 15:26:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich würde das für das beste Produkt halten, was dieses tolle Forum noch liefern kann.
Das KnowHow hier ist unbestritten toll, die Leute hier auch extrem auf Hilfsbereitsschaft ausgerichtet.

Ein Wiki würde uns noch einmal bekräftigen.

Ich kenne dies auch aus anderen Foren, wie z.B. Volvoniacs oder der ehemaligen IG-Syncro16".

Hier im Forum findet man alles, ja, aber auch ich selber suche hier oft ewig,...

Karte mit Namen und Wohnorten..... äh,... glaube ich auch nicht dran....

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 655



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 07.Oktober 2019 16:35:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

ein Problem beim Forum ist, dass man unter den vielen Einträgen auch Fehlinformationen findet, welche erst wesentlich später im Threadverlauf oder gar nicht korrigiert werden. Zum Beispiel Gewindeangaben die nicht stimmen...

Ich fände ein Wiki auf einer anderen Plattform (Server) nicht schlecht - allein um das Wissen, welches hier im Forum gesammelt ist, zu katalogisieren und zu sichern. Ist ja auch viel außerhalb vom Handbuch gängige Praxis. Servicepläne und Checklisten anhand der gesammelten Erfahrungen fände ich auch super.

Aber die Arbeit wird sich niemand antun, denke ich...

Eine Karte halte ich für unnötig. Es kennt eh jeder jeden irgendwie...  smiley

Viele Grüße
Raffi



Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

*

Offline

Einträge: 21



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 07.Oktober 2019 20:20:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 07.Oktober 2019 15:26:27
Ich würde das für das beste Produkt halten, was dieses tolle Forum noch liefern kann.
Das KnowHow hier ist unbestritten toll, die Leute hier auch extrem auf Hilfsbereitsschaft ausgerichtet.
Ein Wiki würde uns noch einmal bekräftigen.


Finde ich auch, mir gehts auch oft so, dass ich manches schon mal gelesen habe, aber immer wieder danach suchen muss. In einem Wiki kann man das übersichtlicher als in einem Forum dokumentieren.

Ich hab ja gerade angefangen mit meinem Wagen und ich habe mir gedacht wenn ich ein Thema angehe, dann suche ich mir die Infos aus dem Forum und fasse es im Wiki zusammen (muss ich ja sowiso machen, weil ich mich nicht auskenne :-) ). Wenn ich fertig bin ein paar Bilder dazu. Wenn das ein paar machen, kommt schon was zusammen denke ich mir.

Eine Seite mit Lieferanten (was bekommt man wo) fände ich auch gut.

Und wer will kann ja auch sein Gefährt und die diversen Umbauten vorstellen. (ich möchte das zb)

Ich würde einen Server checken und die Software installieren....

Schönen Abend
Schorsch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fuhrmi

**

Offline

Einträge: 767



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen WWW
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 08.Oktober 2019 09:12:05 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich denke, das es schon Sinn macht es zu versuchen.
Wenn Schorsch den Server aufsetzt und alles installiert und man "nur noch" die Inhalte eintragen muss, wäre das einen Versuch wert.
Perfekt wäre eine intensive Verlinkung / Verknüpfung mit diesem Forum, so das man bei Fragen die Antworten nicht doppelt eintragen muss (in diesem Forum als Antwort und als Info im Wiki).

Die Suche hier ist recht mühsam und erfordert oft viel Zeit, bis man die gewünschte Info findet. Insofern wäre so ein Wiki sehr sinnvoll.
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
askja

*

Offline

Einträge: 37



Dieses Forum ist Spitze!

Profil anzeigen
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 08.Oktober 2019 15:28:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Idee kann ich voll zustimmen.

Bin auch bereit einige Kapitel hinzuzufügen, da ich auch bei der "Einarbeitung" bin.

Vielleicht klappt es ja.

ASKJA
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andalf

**

Offline

Einträge: 272



...Früher war alles "NICER" !!:-)

Profil anzeigen eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 08.Oktober 2019 22:13:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
gute Idee....  wink
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

*

Offline

Einträge: 21



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 09.Oktober 2019 13:29:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
es kann losgehen

ich habe einen Server eingerichtet (noch nicht ganz fertig), aber erreichbar unter tgb-wiki.de

Es kann jeder mitmachen der möchte, allerdings um Seiten ändern zu können muss man sich anmelden. (rechts oben)

zum starten wäre wichtig, dass wir die Hauptgruppen festlegen.

also zb

Unterweges - Checklisten, Routen, Tips für arbeiten im Feld

Werkstatt - alles zur Instandhaltung, Wartung, etc
 
Modifikationen - zusätzliche Einbauten / Umbauten

Fahrzeuge - Vorstellung einzelne Fahrzeuge

anderes?

/cu
Schorsch


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1152



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 09.Oktober 2019 14:11:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: schorsch am 09.Oktober 2019 13:29:35
es kann losgehen

ich habe einen Server eingerichtet (noch nicht ganz fertig), aber erreichbar unter tgb-wiki.de

Es kann jeder mitmachen der möchte, allerdings um Seiten ändern zu können muss man sich anmelden. (rechts oben)

zum starten wäre wichtig, dass wir die Hauptgruppen festlegen.

also zb

Unterweges - Checklisten, Routen, Tips für arbeiten im Feld

Werkstatt - alles zur Instandhaltung, Wartung, etc
 
Modifikationen - zusätzliche Einbauten / Umbauten

Fahrzeuge - Vorstellung einzelne Fahrzeuge

anderes?

/cu
Schorsch






Uiuiui...
Klingt gut! :-)
Drei  Dinge hätte ich aber noch als Anregung:

1) Es sollte kein Konkurrenzforum darstellen zu diesem Forum, also nix zum diskutieren oder so.
2) Der Anfang mit guter Struktur ist das Wichtigste.  Aber ich würde es nicht allzu weit "aufblähen". Ansonsten verliert man sich schnell darin und Niemand pflegt es.
3) Was ich viellecht noch interessant finden würde, wäre eine Übersicht aller Typen, die es mal gab. Und vielleicht auch generell eine Beschreibung über die Entstehung und das Fahrzeug selber als Obermenüpunkt.  Die Beschreibung z.B. im "offiziellen Wikepedia" ist sehr kurz und unspannend beschrieben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2601



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 09.Oktober 2019 19:11:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
drin...! wink

DANKE DIR

...so nun kann es losgehen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4118





Profil anzeigen WWW eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 09.Oktober 2019 22:57:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: fuhrmi am 08.Oktober 2019 09:12:05
Ich denke, das es schon Sinn macht es zu versuchen.
Wenn Schorsch den Server aufsetzt und alles installiert und man "nur noch" die Inhalte eintragen muss, wäre das einen Versuch wert.
Perfekt wäre eine intensive Verlinkung / Verknüpfung mit diesem Forum, so das man bei Fragen die Antworten nicht doppelt eintragen muss (in diesem Forum als Antwort und als Info im Wiki).

Die Suche hier ist recht mühsam und erfordert oft viel Zeit, bis man die gewünschte Info findet. Insofern wäre so ein Wiki sehr sinnvoll.


Wie bei viele andere Foren, sogar Twitter, erreicht man oft weit bessere Suchergebnisse in dem man 'extern' sucht, also aussenrum, ueber Google, mittels, zusaetzlich, 'site:c303.de'....;))

(damit vermeidet man immer noch nicht (unbedingt) lange Threads, aber fuer- & gegen-Diskussionen haben auch deren Wert)
(die man auf eine statische Seite nicht so leicht sein lassen kann)

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2340



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 10.Oktober 2019 06:02:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten morgen zusammen es gibt schon einen Wiki wo Teile unseres Autos Motor beschrieben werden es ist das volvoniacs Wiki dass man für uns
Autos auch einfach erweitern könnte ich habe mit einem Administrator gesprochen es ist kein Problem  grin
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fuhrmi

**

Offline

Einträge: 767



Knäckemog - Fahrer

Profil anzeigen WWW
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 11.Oktober 2019 09:34:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 09.Oktober 2019 14:11:13
Zitat von: schorsch am 09.Oktober 2019 13:29:35
es kann losgehen
ich habe einen Server eingerichtet (noch nicht ganz fertig), aber erreichbar unter tgb-wiki.de
Es kann jeder mitmachen der möchte, allerdings um Seiten ändern zu können muss man sich anmelden. (rechts oben)
zum starten wäre wichtig, dass wir die Hauptgruppen festlegen.
also zb

Unterweges - Checklisten, Routen, Tips für arbeiten im Feld

Werkstatt - alles zur Instandhaltung, Wartung, etc
 
Modifikationen - zusätzliche Einbauten / Umbauten

Fahrzeuge - Vorstellung einzelne Fahrzeuge

anderes?

/cu
Schorsch

Uiuiui...
Klingt gut! :-)
Drei  Dinge hätte ich aber noch als Anregung:

1) Es sollte kein Konkurrenzforum darstellen zu diesem Forum, also nix zum diskutieren oder so.


Super, das Du schon den Server eingerichtet hast. Geht ja gut voran  cheesy

Ich würde da Friese zustimmen: Wir sollten unbedingt darauf achten, das es kein Konkurrenzforum wird, da wir damit dann das Gegenteil von gebündelten Infos erreichen: Nämlich das man dann in 2 Foren suchen muß, statt in einem Forum. Also eine reine Wissensdatenbank ohne Threats zum gegenseitigen Austausch.
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos...


Nach FEST kommt LOSE
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

*

Offline

Einträge: 21



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 17.Oktober 2019 13:01:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
also der (das) wiki ist jetzt soweit fertig aufgesetzt. Ich habe eine Seit mit hinweisen und Tricks angefangen, damit die Einarbeitung leichter wird.

Also wer möchte kann jederzeit Inhalte einfügen. Man kann auch geren sachen ausprobieren und testen.

/cu
Schorsch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 351



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 17.Oktober 2019 22:16:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Link ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
schorsch

*

Offline

Einträge: 21



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:macht ein eigener Wiki Sinn?
« am: 18.Oktober 2019 07:59:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0656 Sekunden. 29 Queries.