kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 06:34:6

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)  (Gelesen 2440 mal)
huskywastl87

*

Offline

Einträge: 17



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 19:40:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Volvo-Gemeinde,

da ich jetzt auch endlich Besitzer eines Volvos bin, wollte ich mich nochmal kurz vorstellen.

Zu meiner Person:
Steht schon hier  wink
https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=11;action=display;threadid=13753

Zu meinem Fahrzeug:
Volvo C304 "Longbody" ehemaliger Funkwagen
Baujahr: 10/1977
~58000km
Amtliches Kennzeichen: SOG-C304H
Häufig zu sehen in den Landkreisen: WM-SOG, OAL (FÜS + MOD), LL und GAP
Gelegentlich zu sehen in den Landkreisen: KE, KF, MN, A, M, STA, TÖL-WOR und MB
Zustand: weitestgehend Orginalzustand
(Funkanlage vom Vorbesitzer ausgebaut aber vorhanden, elektrische Seilwinde und Zusatzscheinwerfer vorne und hinten verbaut, ebenfalls vom Vorbesitzer)

Überführung über 550km verlief ohne Probleme.

Bisherige durchgeführte Arbeiten:
Filter reinigen/tauschen
Verteiler und Zünkerzen reinigen
Öl der Portale wechseln
Chokezug zerlegen, reinigen und fetten
Gaszug einstellen

Noch zu erledigen:
Handgaszug ist fest
Radkästen hinten schweißen
Vergaser überholen und synchronisieren
Ventilspiel kontrollieren/einstellen
Zündanlage gegen 123ignition tune+ tauschen
Alle Stoßdämfer sind durch
2 Radbremszylinder undicht und einer fest
Tacho und DZM zeigen komplette Willkür an
Kühler undicht
Batterien tauschen und Ladungsausgleicher einbauen
Für Tipps, Tricks, Links und/oder Bezugsquellen zu den oben genannten noch auszuführenden Arbeiten bin ich immer dankbar.
Hier auch gleich mal Lob und Dank ans Forum für viele hilfreiche Beiträge.

Bisherige artgerechte Einsätze:
Kontrolle der Forstwege zwischen WM-SOG und GAP
Umlegen eines 16m hohen Maibaumes mittels Seilwinde
"Bergung" von 57 Fahrzeugen von Kleinwagen bis Transporter aus einer schlammigen Wiese (Parkplatz für einen Weihnachtsmarkt) in Cooperation mit einem CanAm Maverick

Bilder folgen wenn ich verstanden habe wie das hier funktioniert.

Grüße aus Steingaden
Wastl
Gruß
Wastl
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln 1809 - 1865
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 19:59:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir brauchen Bilder  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 20:9:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ein Haufen Arbeit die Spaß macht  grin
Bremszlinder  hat der Class  hir im Forum
Ein Rep Satz  dafür reicht meistens
Vergaser  Rep Satz hat er auch wen nicht Skandix
Stosdempfer  dürfte schwierig  werden weiß nicht
Op sich da schon was ergeben hat villeicht
Mal im Forum  rumfragen der Yankee hat eventuell was
Tacho ist meist ganz eher die Welle kaputt
Kriegt du auch noch Tatanka  oder Class
Kühler gibt es ein besseren nachbau im Forum
Das war es im groben  man kriegt alles an Teile
Op Motor oder dichtungen Lager usw
Kein Problem 
Im Forum  Fragen wen was gebraucht wird der Rest
Findet sich
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2019 20:12:14 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 20:19:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Stoßdämpfer habe ich noch neue Sachs auf Lager
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
huskywastl87

*

Offline

Einträge: 17



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 20:50:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 27.Dezember 2019 19:59:18
Wir brauchen Bilder  wink


Zitat von: huskywastl87 am 27.Dezember 2019 19:40:49
Bilder folgen wenn ich verstanden habe wie das hier funktioniert.


Servus Yankee,
meinst du mit neuen Dämpfern welche aus aktuelleren Produktionen oder nicht gebrauchte von annodazumal?  smiley
Man liest übrigens auch ziemlich oft, du bist hier der Spezialist wenns um Reifen und zivilen AHK's geht. Vertreibst du die AHK auch so oder nur in Verbindung mit einer Eintragung bei dir?

Servus Scaut,
danke für die Infos.
Das Schrauben hat mir immer schon Spaß gemacht, allerdings würde ich es aus vielen Gründen nicht mehr beruflich machen.
Radbremszylinder hab ich schon welche im Kleinanzeigenteil der Bucht gefunden, da gibts vom Verkäufer auch Stahlflexbremsschläuche  grin
Tacho wollte ich sowieso gleich einen elektronischen von VDO einbauen.
Viele Teile hab ich mittlerweile schon hier liegen, fehlt nur noch das Zeug für die Vergaser.
Bei Tatanka hab ich vor kurzem schonmal bestellt.
Wie nimmt man am Besten Kontakt zu Class auf?
Der Nachbau-Kühler war der von JMM62 (Jens), oder?

Grüße
Wastl
Gruß
Wastl
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln 1809 - 1865
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 21:22:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schade, dass Du nicht zum Stammtisch kommst. Ich wohne um die Ecke und habe noch zwei Vergaser im Keller. Zwei verstellbare Düsenstöcke hab ich auch noch. Kühlerspezialist ist Jens. Das Bremsenzeug würde ich bei Claas kaufen, das passt aus Erfahrung. Es gab schon Bremsschläuche, die nicht gepasst haben. Die 123 einbauen ist kein Hexenwerk, wenn man mal beim Einbau dabei war, ist das auch nicht schlecht
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2019 21:31:17 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
huskywastl87

*

Offline

Einträge: 17



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 22:2:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Christian,

wäre wirklich gerne zum Stammtisch gekommen aber die Geburtstagsfeiern kann ich wirklich nicht sausen lassen, sind mein Bruder (30ger) und mein Neffe (10ter).

Vergaser hätte ich genug, 2 logischerweise im Fahrzeug  grin  und noch 4 Stück die mir der Vorbesitzer als Ersatzteil mitgegeben hat, macht also sechs in Zahlen 6, ich denke das reicht  cool
An den Düsenstöcken hätte ich allerdings wirklich Interesse, vielleicht können wir uns ja so mal treffen oder ich komm mal rum.

Kühler wäre wichtig, mit Kühlerdicht gehts gerade aber das is natürlich keinesfalls eine Dauerlösung, da frag ich bei Jens mal nach.

Vor dem Einbau der 123 zzgl. Zündspule und Zündverstärker hab ich keine Angst, wurde auch heute schon alles geliefert, allerdings verträgt der Zündverstärker NUR 12V, also muss ich noch einen Spannungswandler besorgen und verbauen, darum steht das erstmal auf der Warteliste.

Mal sehen was sich bei den Bremszylindern ergibt, kann sein das der Verkäufer hier auch aktiv ist, ansonsten eben Claas.

Grüße
Wastl
Gruß
Wastl
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln 1809 - 1865
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 22:15:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn's eilt, ich hätte noch einen originalen Kühler. Die Bremszylinder würde ich alle neu machen, die kosten nichts. In dem Zug, die Bremsschläuche auch.
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2019 22:19:20 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
huskywastl87

*

Offline

Einträge: 17



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 22:23:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie gesagt: Im Moment is er wieder dicht das LiquiMoly-Zeugs funzt ganz gut, aber besser wirds auf lange Sicht mit dem Kühler nicht.
Alle 8 Radbremszylinder auf einmal ist eh klar, sonst is in 4 Wochen der nächste undicht oder fest und des Zerlege- und Entlüftespiel geht von vorne los  cool

Gruß
Wastl
Gruß
Wastl
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln 1809 - 1865
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 22:27:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wastl,

die Ersatzteile für meine Vergaser hatte ich damals bei CSB-Zeller bestellt.
Da kann man die aber auch hinschicken und überholen lassen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
huskywastl87

*

Offline

Einträge: 17



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 27.Dezember 2019 22:45:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Uli,

Danke für den Tipp, werde da mal nachschauen wegen der Teile.
Ich würde meine lieber selber überholen, da hat man im Falle des Falles gleich den Überblick und kann irgendwas "macgyvern" weil man es schonmal offen gesehen hat.
Ich hätte bei mir am Ort auch einen Motorenspezi der mir die überholen würde, der will sie dann aber auch selber einbauen, einstellen und synchronisieren wegen Garantie und so...

Gruß
Wastl
Gruß
Wastl
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln 1809 - 1865
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 28.Dezember 2019 10:38:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich war bei Skandix, Buttkereit oder Bastuck mit Vergaserteilen immer zufrieden
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 28.Dezember 2019 14:11:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Wastl,

Bin schon gespannt wann ich den Longbody mal live sehe. In Deiner Gegend bin ich öfter mit dem Lappi... Bezgl DZM ne kurze Meldung: die 123 Ignition macht mit der Zündspule abgefahrene Sachen - da bekommst Du kein sauberes Drehzahlsignal. Manche haben eine Diode in die Signalleitung gelötet - das kann funktionieren - bei mir tats nicht. Alternative wäre eine andere Lima mit einer Klemme W. Nur so am Rande...  smiley

Lg Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 28.Dezember 2019 16:19:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Den Class kannst du per pm ( persönliche Mitteilung)
Ereichen bei den vergaser achte darauf das neue
Wellen  und klappen dabei sind ist wichtig
Den die laufen ein  dann hält  die dichtung nicht so lange
Die Wellen sind aus mesing 
Einstelbaredüsenstöke sind wichtig geht alles einfacher
Damit beim einstellen aber immer zusammen  mit neuen Nadeln  ist kein hexenwerk
Gruß  der scaut
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2019 17:5:4 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
huskywastl87

*

Offline

Einträge: 17



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 28.Dezember 2019 18:30:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus,

@scaut
Danke, der Claas hat sich schon mit mir in Verbindung gesetzt.  cool

@Christian und scaut
Danke für die Tipps, die Vergaser müssen eh noch ein bisschen warten, im Januar kommt jetzt erstmal das Leid aller Selbständigen, das Finanzamt und sämtliche Versicherungen  cry
Aber geplant ist natürlich schon das volle Vergaser-Wohlfühl-Programm  grin

@Raffi
Da wird sich hoffentlich mal was ergeben, spätestens mal zu einem Stammtisch an den ich es auch schaffe  smiley
Ich hab dich jedenfalls noch nie fahren sehen, liegt aber vielleicht daran dass ich entweder auf irgendwelchen Baustellen rumhänge oder wie ein Steinpilz im Wald stehe und meine Benzinbiber schreien lasse.
Ein sauberes Drehzahlsignal hab ich jetzt auch nicht, mein DZM kennt nur Leerlauf 1000U/min. Schubbetrieb 2000U/min. und Lastbetrieb 3000U/min. andere Drehzahlen hat der noch nie angezeigt  rolleyes
Ich hab aber zu meinem Verteiler auch die 123 Big-Fat-Coil und den 123 Big-Fat-Spark dazu gekauft und laut Herr Frenken gibt der Zündverstärker ein sauberes Drehzahlsignal aus.
Wenn das nicht klappt, kann ich immer noch auf Klemme W gehen, hab schon eine Scania-Diesel-LiMa drin  cool
Gruß
Wastl
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln 1809 - 1865
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 29.Dezember 2019 13:10:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Laubtec-Zündanlage hat den ganz großen Vorteil das sie auf 24V läuft und keine zusätzlichen Fehlerquellen verbaut werden müssen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 29.Dezember 2019 13:11:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach ganz vergessen,

Stoßdämpfer sind nagelneue Sachsdämpfer die ich von Sachs nachfertigen lasse
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
huskywastl87

*

Offline

Einträge: 17



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 1.Januar 2020 16:11:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab die 123 jetzt schon da, also nehm ich erstmal die. Sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit laufen, fliegts halt wieder raus und es kommt was anderes rein.
Die Dämpfer haben jetzt erstmal noch Zeit, jetzt kommen erstmal Bremsen, Kühler und Vergaser.
Gruß
Wastl
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln 1809 - 1865
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung)
« am: 7.Januar 2020 21:36:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin aus Weilheim also ganz in deer Nähe.

Vielleicht hast Du meinen schonmal an der Wessobrunnerstraße stehen sehen?!?

VG Gunter
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.065 Sekunden. 25 Queries.