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Autor | Thema: Neuer C304 "Longbody" im Oberland (erneute Vorstellung) (Gelesen 2440 mal) | |||
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Servus Volvo-Gemeinde,
da ich jetzt auch endlich Besitzer eines Volvos bin, wollte ich mich nochmal kurz vorstellen. Zu meiner Person: Steht schon hier https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=11;action=display;threadid=13753 Zu meinem Fahrzeug: Volvo C304 "Longbody" ehemaliger Funkwagen Baujahr: 10/1977 ~58000km Amtliches Kennzeichen: SOG-C304H Häufig zu sehen in den Landkreisen: WM-SOG, OAL (FÜS + MOD), LL und GAP Gelegentlich zu sehen in den Landkreisen: KE, KF, MN, A, M, STA, TÖL-WOR und MB Zustand: weitestgehend Orginalzustand (Funkanlage vom Vorbesitzer ausgebaut aber vorhanden, elektrische Seilwinde und Zusatzscheinwerfer vorne und hinten verbaut, ebenfalls vom Vorbesitzer) Überführung über 550km verlief ohne Probleme. Bisherige durchgeführte Arbeiten: Filter reinigen/tauschen Verteiler und Zünkerzen reinigen Öl der Portale wechseln Chokezug zerlegen, reinigen und fetten Gaszug einstellen Noch zu erledigen: Handgaszug ist fest Radkästen hinten schweißen Vergaser überholen und synchronisieren Ventilspiel kontrollieren/einstellen Zündanlage gegen 123ignition tune+ tauschen Alle Stoßdämfer sind durch 2 Radbremszylinder undicht und einer fest Tacho und DZM zeigen komplette Willkür an Kühler undicht Batterien tauschen und Ladungsausgleicher einbauen Für Tipps, Tricks, Links und/oder Bezugsquellen zu den oben genannten noch auszuführenden Arbeiten bin ich immer dankbar. Hier auch gleich mal Lob und Dank ans Forum für viele hilfreiche Beiträge. Bisherige artgerechte Einsätze: Kontrolle der Forstwege zwischen WM-SOG und GAP Umlegen eines 16m hohen Maibaumes mittels Seilwinde "Bergung" von 57 Fahrzeugen von Kleinwagen bis Transporter aus einer schlammigen Wiese (Parkplatz für einen Weihnachtsmarkt) in Cooperation mit einem CanAm Maverick Bilder folgen wenn ich verstanden habe wie das hier funktioniert. Grüße aus Steingaden Wastl | ||||
Gruß Wastl "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." Abraham Lincoln 1809 - 1865
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Wir brauchen Bilder
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi ein Haufen Arbeit die Spaß macht
Bremszlinder hat der Class hir im Forum Ein Rep Satz dafür reicht meistens Vergaser Rep Satz hat er auch wen nicht Skandix Stosdempfer dürfte schwierig werden weiß nicht Op sich da schon was ergeben hat villeicht Mal im Forum rumfragen der Yankee hat eventuell was Tacho ist meist ganz eher die Welle kaputt Kriegt du auch noch Tatanka oder Class Kühler gibt es ein besseren nachbau im Forum Das war es im groben man kriegt alles an Teile Op Motor oder dichtungen Lager usw Kein Problem Im Forum Fragen wen was gebraucht wird der Rest Findet sich Gruß der scaut | ||||
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Stoßdämpfer habe ich noch neue Sachs auf Lager
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Servus Yankee, meinst du mit neuen Dämpfern welche aus aktuelleren Produktionen oder nicht gebrauchte von annodazumal? Man liest übrigens auch ziemlich oft, du bist hier der Spezialist wenns um Reifen und zivilen AHK's geht. Vertreibst du die AHK auch so oder nur in Verbindung mit einer Eintragung bei dir? Servus Scaut, danke für die Infos. Das Schrauben hat mir immer schon Spaß gemacht, allerdings würde ich es aus vielen Gründen nicht mehr beruflich machen. Radbremszylinder hab ich schon welche im Kleinanzeigenteil der Bucht gefunden, da gibts vom Verkäufer auch Stahlflexbremsschläuche Tacho wollte ich sowieso gleich einen elektronischen von VDO einbauen. Viele Teile hab ich mittlerweile schon hier liegen, fehlt nur noch das Zeug für die Vergaser. Bei Tatanka hab ich vor kurzem schonmal bestellt. Wie nimmt man am Besten Kontakt zu Class auf? Der Nachbau-Kühler war der von JMM62 (Jens), oder? Grüße Wastl | ||||
Gruß Wastl "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." Abraham Lincoln 1809 - 1865
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Schade, dass Du nicht zum Stammtisch kommst. Ich wohne um die Ecke und habe noch zwei Vergaser im Keller. Zwei verstellbare Düsenstöcke hab ich auch noch. Kühlerspezialist ist Jens. Das Bremsenzeug würde ich bei Claas kaufen, das passt aus Erfahrung. Es gab schon Bremsschläuche, die nicht gepasst haben. Die 123 einbauen ist kein Hexenwerk, wenn man mal beim Einbau dabei war, ist das auch nicht schlecht
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Servus Christian,
wäre wirklich gerne zum Stammtisch gekommen aber die Geburtstagsfeiern kann ich wirklich nicht sausen lassen, sind mein Bruder (30ger) und mein Neffe (10ter). Vergaser hätte ich genug, 2 logischerweise im Fahrzeug und noch 4 Stück die mir der Vorbesitzer als Ersatzteil mitgegeben hat, macht also sechs in Zahlen 6, ich denke das reicht An den Düsenstöcken hätte ich allerdings wirklich Interesse, vielleicht können wir uns ja so mal treffen oder ich komm mal rum. Kühler wäre wichtig, mit Kühlerdicht gehts gerade aber das is natürlich keinesfalls eine Dauerlösung, da frag ich bei Jens mal nach. Vor dem Einbau der 123 zzgl. Zündspule und Zündverstärker hab ich keine Angst, wurde auch heute schon alles geliefert, allerdings verträgt der Zündverstärker NUR 12V, also muss ich noch einen Spannungswandler besorgen und verbauen, darum steht das erstmal auf der Warteliste. Mal sehen was sich bei den Bremszylindern ergibt, kann sein das der Verkäufer hier auch aktiv ist, ansonsten eben Claas. Grüße Wastl | ||||
Gruß Wastl "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." Abraham Lincoln 1809 - 1865
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Wenn's eilt, ich hätte noch einen originalen Kühler. Die Bremszylinder würde ich alle neu machen, die kosten nichts. In dem Zug, die Bremsschläuche auch.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Wie gesagt: Im Moment is er wieder dicht das LiquiMoly-Zeugs funzt ganz gut, aber besser wirds auf lange Sicht mit dem Kühler nicht.
Alle 8 Radbremszylinder auf einmal ist eh klar, sonst is in 4 Wochen der nächste undicht oder fest und des Zerlege- und Entlüftespiel geht von vorne los Gruß Wastl | ||||
Gruß Wastl "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." Abraham Lincoln 1809 - 1865
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Hallo Wastl,
die Ersatzteile für meine Vergaser hatte ich damals bei CSB-Zeller bestellt. Da kann man die aber auch hinschicken und überholen lassen. Grüße Uli | ||||
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Servus Uli,
Danke für den Tipp, werde da mal nachschauen wegen der Teile. Ich würde meine lieber selber überholen, da hat man im Falle des Falles gleich den Überblick und kann irgendwas "macgyvern" weil man es schonmal offen gesehen hat. Ich hätte bei mir am Ort auch einen Motorenspezi der mir die überholen würde, der will sie dann aber auch selber einbauen, einstellen und synchronisieren wegen Garantie und so... Gruß Wastl | ||||
Gruß Wastl "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." Abraham Lincoln 1809 - 1865
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Also ich war bei Skandix, Buttkereit oder Bastuck mit Vergaserteilen immer zufrieden
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hi Wastl,
Bin schon gespannt wann ich den Longbody mal live sehe. In Deiner Gegend bin ich öfter mit dem Lappi... Bezgl DZM ne kurze Meldung: die 123 Ignition macht mit der Zündspule abgefahrene Sachen - da bekommst Du kein sauberes Drehzahlsignal. Manche haben eine Diode in die Signalleitung gelötet - das kann funktionieren - bei mir tats nicht. Alternative wäre eine andere Lima mit einer Klemme W. Nur so am Rande... Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Den Class kannst du per pm ( persönliche Mitteilung)
Ereichen bei den vergaser achte darauf das neue Wellen und klappen dabei sind ist wichtig Den die laufen ein dann hält die dichtung nicht so lange Die Wellen sind aus mesing Einstelbaredüsenstöke sind wichtig geht alles einfacher Damit beim einstellen aber immer zusammen mit neuen Nadeln ist kein hexenwerk Gruß der scaut | ||||
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Servus,
@scaut Danke, der Claas hat sich schon mit mir in Verbindung gesetzt. @Christian und scaut Danke für die Tipps, die Vergaser müssen eh noch ein bisschen warten, im Januar kommt jetzt erstmal das Leid aller Selbständigen, das Finanzamt und sämtliche Versicherungen Aber geplant ist natürlich schon das volle Vergaser-Wohlfühl-Programm @Raffi Da wird sich hoffentlich mal was ergeben, spätestens mal zu einem Stammtisch an den ich es auch schaffe Ich hab dich jedenfalls noch nie fahren sehen, liegt aber vielleicht daran dass ich entweder auf irgendwelchen Baustellen rumhänge oder wie ein Steinpilz im Wald stehe und meine Benzinbiber schreien lasse. Ein sauberes Drehzahlsignal hab ich jetzt auch nicht, mein DZM kennt nur Leerlauf 1000U/min. Schubbetrieb 2000U/min. und Lastbetrieb 3000U/min. andere Drehzahlen hat der noch nie angezeigt Ich hab aber zu meinem Verteiler auch die 123 Big-Fat-Coil und den 123 Big-Fat-Spark dazu gekauft und laut Herr Frenken gibt der Zündverstärker ein sauberes Drehzahlsignal aus. Wenn das nicht klappt, kann ich immer noch auf Klemme W gehen, hab schon eine Scania-Diesel-LiMa drin | ||||
Gruß Wastl "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." Abraham Lincoln 1809 - 1865
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Die Laubtec-Zündanlage hat den ganz großen Vorteil das sie auf 24V läuft und keine zusätzlichen Fehlerquellen verbaut werden müssen
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ach ganz vergessen,
Stoßdämpfer sind nagelneue Sachsdämpfer die ich von Sachs nachfertigen lasse | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich hab die 123 jetzt schon da, also nehm ich erstmal die. Sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit laufen, fliegts halt wieder raus und es kommt was anderes rein.
Die Dämpfer haben jetzt erstmal noch Zeit, jetzt kommen erstmal Bremsen, Kühler und Vergaser. | ||||
Gruß Wastl "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." Abraham Lincoln 1809 - 1865
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Ich bin aus Weilheim also ganz in deer Nähe.
Vielleicht hast Du meinen schonmal an der Wessobrunnerstraße stehen sehen?!? VG Gunter | ||||
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