kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 17:42:0

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Brennender Volvo - das tut echt weh ...  (Gelesen 3664 mal)
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 30.Januar 2020 18:13:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
... edit: Is nich wirklich wichtig gewesen.
« Letzte Änderung: 30.Januar 2020 18:16:24 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 30.Januar 2020 18:17:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 30.Januar 2020 10:40:22
Genau aus diesem Grund habe ich letztes Jahr2 2 kg Schaumlöscher nachgerüstet.... Denn ersten im Fahrerhaus denn 2 im Koffer....

Grüße küppi


Nur wie machst du das bei Frost? Schaumlöscher sind ja nicht frostsicher...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 413



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 30.Januar 2020 18:39:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo begebe
Es gibt frostsichere Schaumlöscher, Pulverlöscher funktionieren auch bei Frost....

LG Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 30.Januar 2020 18:39:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: m38a1 am 30.Januar 2020 10:52:56
Also ob ein Feuerlöscher wirklich hilft hängt sicher davon ab wie schnell man das Feuer entdeckt. Keinen haben hilft aber ganz sicher nicht !

Sehr genial sind die Löschsprays die es aktuell für kleines Geld €5-6 gibt. Die sind für alle Brandklassen zugelassen (auch Fett beim Kochen), klein und kompakt und wie eine normale Spraydose draufhalten und drücken - loslassen fertig ...

[...]


Was diese Sprays angeht, so war ich ja immer sehr skeptisch - Kinderspielzeug, Pseudosicherheit. Aber da  hat sich wohl auch was weiterentwickelt: "Der DFV als Dachverband der Freiwilligen-, Berufs- und Werkfeuerwehren und die vfdb als Expertennetzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit empfehlen deshalb in einem jetzt herausgegebenen Positionspapier ihren Einsatz bei normaler Brandgefährdung in verschiedenen Bereichen. Voraussetzung ist eine Löschleistung von mindestens zwei Löschmitteleinheiten." [1]

Ich nehme mal das Prymos Löschspray als Beispiel, dieses hier: https://www.amazon.de/Prymos-Feuerl%C3%B6sch-Spray-PKW-LKW/dp/B0043RANKI. Das hat eine Löschmitteleinheit, man sollte also mindestens zwei dabeihaben. Besser natürlich mehr. Als Vorteil sehe ich die Frostsicherheit bis -15 °C und die leichte Austauschbarkeit. Aber natürlich wird man nur einen Entstehungsbrand damit löschen können.
Wenn ich mir vorstelle, dass während voller Fahrt im Motorraum ein Brand ausbricht... Bis man es merkt, vergehen einige Sekunden. Bis man angehalten hat, vergehen einige Sekunden. Und dann dürfte es wohl schon schnell zu spät sein...

Edit: Hier https://www.youtube.com/watch?v=44r5QdmmngI kann man sich am Leid Anderer ergötzen mal sehen, wie schnell so was geht.
~1:43 Erstes Bemerken der Rauchwolke.
~2:43 Dann vergehen 60 Sekunden, bis der Rauch aus der Lüftung kommt. Bis dahin haben die Insassen noch überlegt, was denn wohl los sein (ja, verschenkte Zeit, aber das ist menschliches Verhalten, ich werfe da keinen Stein).
~2:48 Dann zehn Sekunden bis Fahrzeugstillstand. Überlegen, wo der Feuerlöscher ist.
2:51 Erste Flammen wahrgenommen, alle raus. Ersnt der Lage wird allen schlagartig bewußt.
2:57 Leute sind aus dem Fahrzeug raus.
~3:05: Löschversuche mit Getränk, dann das unvermeidliche "BLOS weg hier, gleich fliegt die Karre in die Luft!"
~4:30: spätestens ab da isses verloren, würde ich sagen
~4:45: Löschversuch mit Feuerlöscher
usw. usf.

[1] https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/feuerloeschsprays-haben-viele-vorteile-91336
« Letzte Änderung: 30.Januar 2020 19:1:59 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 706



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 30.Januar 2020 18:40:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: FranzIbk am 30.Januar 2020 18:39:23
Hallo begebe
Es gibt frostsichere Schaumlöscher, Pulverlöscher funktionieren auch bei Frost....

LG Franz


Oh danke! Habe ich auch nicht gewußt. Aber ja, 9 Liter,  bis -30°C, 120 €. Eine Überlegung wert.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Online

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 30.Januar 2020 20:10:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gibt diese Loeschspray's uebrigens auch als Fest-Installation, fuer Geraetekasten/Schaltkasten und eben auch Motorraeumen, ob nun Schiff oder (Rallye-)Auto.
Hat mir Tatanka damals auch angeboten; hatten dazu aber leider zu wenig Zeit.


Pulverloescher wuerde ich vermeiden wie der Pest; damit waere saemtliche Elektronik Schrott, sonstige Elektrik schwer ueberholungsbeduerftig (sehr agressiv/korrodierend).

Schaum waere ohnehin gut, gerade bei Fluessigkeitsbraende....wohl besser als Sprays, wenn das ganze bereits in eine grosse Pfuetze Benzin steht.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 30.Januar 2020 22:39:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
wie sieht's mit eigentlich mit co2 Löschern aus, könnte man ja auch  fest installieren und Schläuche zu den neuralgischen Punkten verlegen, und so ein 2 Kg Löscher ist auch nicht unwahrscheinlich groß.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 31.Januar 2020 06:10:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Muss man nur sehen das alle raus sind aus dem Fahrzeug vor dem auslösen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dingo77

**

Offline

Einträge: 222



Schrauben drehen, Müttern drehen

Profil anzeigen eMail
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 31.Januar 2020 19:47:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe auch 2 mal 1kg Pulver einmal vorn einmal hinten ...........
Auch wenn es sich jetzt hart anhört, wenn es brennt lieber brennen lassen so zahlt die Versicherung alles und nicht nur ein Teil.............
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 31.Januar 2020 20:7:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wieso? Wenn die Haube zu ist und die Leitungen unter im Motorraum sitzen.
Sollte selbst beim auslösen nicht so viel co2 im Innenraum landen.
Da ist also noch Spielraum zum aussteigen, auch wenn es ausgelöst ist.
Die Löschschläuche sind bestimmt auch nicht ungefährlicher wenn sie losgehen...

Also Fazit, Pulver geht garnicht, Schaum ist bis -30 Frostsicher und CO2 als altenativ und Hallon Löscher sind leider nicht mehr erlaubt, außer bei Panzer und die haben wir ja nicht  wink 
Wenn ich dann mal so weit bin kommt ein 2kg co2 rein, die blazecut kannte ich auch noch nicht, sind aber sehr interessant, aber wenn die schon bei gut 140 Grad auslösen sollen, nähe Auspuffkrümmer??? Kann knapp werden unter schlechten Umständen,glaub ich.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 1.Februar 2020 04:38:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe schon 2 x die Benzinschläuche getauscht.
Gekauft bei Trost.
Ist mir auch passiert, das diese nach gewisser Zeit undicht wurden und tropften....

Frage: welche Schläuche muss man nehmen, damit sie unser Super+ und Bleizusatz und evtl. Oktanbooster aushalten?

Gruss
buzy
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 1.Februar 2020 07:29:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hatte die ersten aus der Bucht=undicht
Die zweiten dann von Hansaflex=bis jetzt dicht
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Online

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 1.Februar 2020 21:13:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alternativ, Kategorie Bigger-is-Better, koennte man Hydraulikschlauch und/oder Metall-Panzerschlauch nehmen....;))

Hydraulikschlauch wuerde bei mir uebrigens auch schon mal verwendet um Elektroleitungen geschuetzt durch die hintere Kabine zu leiten; flexibel, und trotzdem knick- & trittfest....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steinbeißer
Gast
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 19.April 2020 15:25:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, der abgebrannte 303 war meiner  cry . Passiert auf der Überführungsfahrt von Werner in die Eifel. Weit gekommen bin ich also nicht. Es war mein erstes Fahrzeug dieser Art, ohne praktische Erfahrung.
Den Volvo trifft keine Schuld. Der Fehler lag einzig bei mir. Die Anzeige für die Untersetzung war defekt und ich habe, weil das Fahrzeug wirklich gut lief, nicht bemerkt, dass ich direkt am Anfang beim Schalten in die Untersetzung gekommen bin. So bin ich dann gefahren... sehr laut und nicht besonders schnell, bis der Motor sich zerlegt hat und es angefangen hat zu brennen. Nachvollziehen konnten wir das alles, nachdem Werner die Überreste komplett zerlegt hat.
Zum Ablöschen: ich bin direkt neben einer Pension zum Stehen gekommen. Wir haben zeitnah erst einen 2kg Pulverlöscher und unmittelbar danach einen 6kg Pulverlöscher geleert. Hätten wir uns auch sparen können. Selbst die Feuerwehr hat über 20min abgelöscht.
Die grüne Flüssigkeit war Bremsflüssigkeit und hat nicht gebrannt.
Übermorgen hole ich ein neues Fahrzeug, wieder ein 303, diesmal vom Militär. Diesmal besser vorbereitet. Wenn er hier steht, stelle ich mich no h mal bei euch vor. Bis dahin.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 20.April 2020 09:27:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Steinbeißer das mit deinem Auto tut mir leid aber du hast meinen allergrößten Respekt dass du nicht aufgegeben hast und schon ein neues Fahrzeug in Aussicht hast willkommen bei den verrückten du scheinst sehr gut dazu zu passen wenn du etwas brauchst oder etwas wissen musst hier findest du es im Forum oder du meldest dich bei mir privat dann kann ich dir vielleicht auch weiterhelfen.


Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steinbeißer
Gast
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 20.April 2020 10:4:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke dir. Ich werde eure Hilfe wahrscheinlich häufiger in Anspruch nehmen als euch lieb sein kann.

Die grüne Flüssigkeit war übrigens Kühlflüssigkeit, keine Bremsflüssigkeit wie von mir geschrieben.

Die Reifen, die das Feuer überstanden haben, waren die original Trelleborg.

Viele Grüße, Heiko
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Brennender Volvo - das tut echt weh ...
« Antwort #20 am: 21.April 2020 13:0:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Heiko,

kann dem Küppi nur zustimmen. Hut ab dass Du den Fehler eingestehst und nicht aufgibst. Das ist auf alle Fälle eine gute Einstellung... Ich hab mir damals auch blauäugig und als »nicht vom Fach« den Volvo gekauft  - dann stand er da und ich dachte »was hab ich mir da angetan«. grin Heute, fast 5 Jahre später, kann ich sagen, dass ich dank Volvo jede Menge technisches und handwerkliches gelernt hab, bei den Unternehmungen und Reisen wunderbare Momente habe und hier in der Community sich auch ernsthafte Freundschaften entwickelt haben. Alles Dinge die man nicht kaufen kann. Sogesehn - schön dass Du dem Volvo ne 2. Chance gibst und herzlich willkommen hier!!

Edit: Wollte ich noch dazuschreiben: Zumindest mein Aluzinc hat keine Leuchte für den Untersetzungsbetrieb. Die Untersetzung ist recht simpel: Schalthebel in Leerlauf, ganz nach rechts rüberdrücken dann kommst Du ins Verteilergetriebe. Das hat 3 Positionen: Hinten ist Straße, Mitte ist ein weiterer Leerlauf (ACHTUNG: Wenn der drin ist fährt das Fahrzeug auch mit eingelegtem Gang keinen Meter - schon oft gehabt dass man dachte es wäre was kaputt dabei war nur das VTG im Leerlauf) und Vorne ist die Untersetzung. Das wunderschöne an der Volvountersetzung ist, dass Du während der Fahrt von Untersetzung auf Straße schalten kannst ohne stehenzubleiben. Serienmäßig ist es so dass bei Untersetzung IMMER der Allrad drin ist. Der Volvo hat kein Mitteldiff. Wenn Du die Untersetzung auch aus Asphalt nutzen willst musst Du die Allradzuschaltung abklemmen. Das geht leicht und macht fast jeder. Ist hier im Forum beschrieben...

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 21.April 2020 13:21:23 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0623 Sekunden. 27 Queries.