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Autor | Thema: Gude zusammen ausm Odenwald (Gelesen 3515 mal) | |||
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Ein herzliches Gude zusammen,
Ich habe schon eine ganze Weile mit nem Lappi geliebäugelt und seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines C303. Kurze Infos zu mir: Bin nen 25 Jahre junger Schrauber mit ner ordentlichen Euphorie für Oldtimer und Youngtimer. Bisher war kein Auto auf mich zugelassen welches jünger ist als ich und dieser Tradition habe ich auch vor treu zu bleiben. Ziemlich genau so gerne wie ich mit Schraubenschlüssel in der Hand unterm Auto liege, bin ich auch draußen unterwegs. Wildcampen mitm Auto, wandern oder auch ne Backpackingtour sind für mich verlockend. Leider fehlt um das dauerhaft zu unternehmen noch die Zeit. Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gestöbert und auch schon viele tolle Ideen zu Umbauten enteckt. Der TGB 11 ist mein erster Allradler und ich freue mich schon darauf ihn im Urlaub auf Stellplatzsuche im Gelände zu bewegen. Trotz Höherlegung und Stollenreifen hat sich mein bisheriger 245 immer recht schnell im Sand eingegraben Die Überführungsfahrt von 370km hat der Lappländer super überstanden und lief tadellos. Endlich ist er angemeldet und ich kann den Odenwald unsicher machen. Meine Pläne für den Umbau: -Dachträger mit ordentlich Gedöns druff -Soft-Shell-Dachzelt mit Öffnung über die Hecktür -Notbett innen mittig mit Auszug und aufstellbarem Teil für eine Rückenlehne, sodass man es auch als bequeme Sitzgelegenheit nutzen kann -Dieselluftheizung für die Kabine -Schiebeabsperrung zwischen Führerhaus & Kabine -Ersatz der Plexiglasscheiben durch isolierte Fenster den Ausbau werde ich so simpel, analog und durchdacht wie möglich bauen. Fotos folgen wenn ich mal nen paar schöne gemacht habe. Liebe Grüße Dängel. | ||||
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Hi und willkommen bei den Volvo kranken
Ich bin aus der Pfalz und freue mich über jeden Der nicht so weit weck ist Gruß der scaut | ||||
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Auch von mir ein herzliches Willkommen,
campen mit dem Volvo ist immer gut Freu mich auf Ausbaufotos. Hab beim 303er aber die Dachlast im Blick. Ich hab auch 90 kg auf dem Dach - da muss man schon aufpassen dass er sich nicht schlafen legt. Aber mit Dachzelt bist du immer in dem Bereich - nur mehr draufpacken würde ich wirklich nicht... Viel Spaß und frohes Ausbaun! LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Willkommen und Grüße aus MA!
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Herzlich Willkommen Dengel und Glückwunsch zum C303!
Viele Grüße aus Frankfurt, Kubu | ||||
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Das finde ich auch sehr interessant. Ich möchte das Gitter wieder einbauen, u.a. wegen Kopfstützen Fahrer und Beifahrer. Ich will das Mittelteil erstmal rausflexen. Der Durchbllick ist eigentlich schon schön. Ich fände es aber auch praktisch, z.B. für Fähre oder so das Gitter verschließen zu können. Ich hab mir auch schon überlegt, ob man das hochklappbar machen kann, aber wenn ich mir überlege, dass dann da eine Art Falltür hängt... Wobei es für das hintere Gitter so was ja offenbar gab, siehe https://c303.de/c303-pdf/parts-list/PartCatalogue27.pdf, Seite 5! Also ich würde mich freuen, da deine Ideen mitverfolgen zu können! | ||||
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Moin Pa.., ich hab auch nur das Mittelteil rausgenommen. Ist ganz angenehem, im Notfall mal hinten aussteigen zu können. Die beiden Seiten für die Kopfstützen hab ich stehen lassen. Zusätzlich habe ich aber vor den beiden Seiten noch 15cm was aus Vierkantprofilen vorgebaut, wo ich Sachen reinsortieren kann. Dadurch sind die Kopfstützen 15cm weiter vorne und jetzt da, wo sie eigentlich auch hingehören. Gruß Claas | ||||
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Das Gitter hinterm Führerhaus hat meiner Meinung nach eine tragende Funktion daher würde ich das nie ganz entfernen. Das Mittelteil ausflexen ist aber OK. Wenn man einen Camper plant, dann ist da an der Stelle des Gitters eigentlich der Paradeplatz für nen Tisch - so kann man die beiden Klappsitze und auch die Sitzbank nutzen. Den Tisch klappbar machen (muss man eh wg. Motorhaube) und absperrbar im zugeklappten Zustand. Fertig ist der Verschluss nach hinten. Dann nur nicht beide Türriegel runterdrücken sonst kommt man nur mehr mit Brecheisen rein...
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Sehr guter Einwand. Ohne das Gitter. also den Rahmen hätte ich auch schiss. Hinten nimmt man ja in der Regel eh das Gitter raus, dann bleibt nur vorne. Ciao Claas | ||||
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Wegen tragender Funktion: Ich fühle mich auch wohler, wenn das Gitter wieder drin ist. Auch wegen Kopstützen, die ich dann auch irgendwie nach vorne bringen möchte. Mittelteil will und muss ich rausflexen. Das mit dem Tisch ist gar keine schlechte Idee, aber ich muss die Platte dann rausnehmbar machen, mal schauen, ob man da nicht so Scharniere nehmen kann, die man aushängen kann. Denn wenn ich am Motor arbeite, hänge ich oft von hinten rübergebeugt nach vorne. Also z.B. dum Motor drehen, abblitzen, Vergaser ausbauen, blablabla. Das muss auf jeden Fall so bleiben.
Und der Tisch muss in jedem Zustand dann auch geländetauglich sein. Wie sieht das eigentlich mit Holzplatte hochgeklappt und Splitter im Unfallfalle aus? | ||||
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Eine Notwendigkeit des Originalgitters halte ich für nicht gegeben.
Ich hab es zwar noch im Keller rumfliegen aber Verwendung in aktueller Form wird es innen nicht mehr finden. Der Rahmen der sich freimacht ist wie dafür gemacht um links & rechts hinter den Vordersitzen eine Wand z.B. aus Sperrholz einzusetzen. Für das schiebbare Mittelstück habe ich vor eine Schiene in Fahrtrichtung hinter den linken & rechten Abtrennungen einzusetzen, sodass man es hinter die Abtrennungen schieben kann. Eventuell so dass wenn man es auf der einen Seite aus der Schiene herausziehen kann und dann als Tisch im Tunnel einhaken kann. Die beiden Sitze in Gegenfahrtrichtung bleiben erhalten... Saupraktisch wenn man mal doch noch n paar Leute mitnehmen will oder zum Essen am Tisch | ||||
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Wie kommst Du zu der Einschätzung? Wenn ich zwei Dinge in einem TGB lassen würde, dann wären das das vordere Gitter und der hintere große Überrollbügel. Ansonsten ist dein Kopf (oder der des Beifahrers) das erste was bei einem Überschlag das Fahrzeuggewicht auffängt. Das Blech darüber knickt ein. Und es ist ja nicht so dass ein TGB nicht kippen kann - noch dazu mit Gewicht aufm Dach. Da red ich Dir jetzt schon ins Gewissen. Denk da nochmal drüber nach - in Deinem Interesse @tegebe: So einen Tisch kannst du prima abnehmbar bauen. Wenn der Tisch bei der Fahrt runtergeklappt ist würde ich mir über Splitter keine Gedanken machen... LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=13;action=display;threadid=14281;start=0
einfach mal hier lesen und dann überlegen ob man auf das Gitter verzichten möchte | ||||
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Nu jo, aber bei Bär war das Gitter je aben nicht verbaut. Der Überrollbügel allerdings schon. Aber ich denke auch, dass das Gitter nichmal was bringt, selbst wenn man nur den Rahmen verbaut. EDIT: Es muss heißen: Aber ich denke auch, dass das Gitter nochmal was bringt, selbst wenn man nur den Rahmen verbaut | ||||
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Der Rahmen muss, da gib es kein wenn und aber
Alles andere ist Leichtsinn ins Quadrat | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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@Solarstone Vielen Dank für deine Bedenken bezüglich eines Überschlags und meinem Kopf
So wie ich das sehe hat das reine Gitter absolut keine tragende oder stabilisierende Funktion. Bloß dass kein Zeugs von hinten nach vorne fliegt beim bremsen. Die Kabine selber hat in Höhe des einzusetzendes Gitters mit Rahmen, einen Holm der die Dimensionen eines Überrollbügels hat. Der Rahmen des Gitters ist meiner Meinung nach der Stärke her als zusätzliches Element gedacht. Den Bereich zusätzlich zu verstärken kann nicht schaden. Meine Trennwand werde ich auch in einen Rahmen fassen aber das originale Gitter ist halt bissl unpraktisch wegen Dreckanfälligkeit und schlechte / nicht vorhandene isolierungs und schalldämmungswerte zwischen Kabine und Führerhaus. Weiß jemand wie der Bereich bei einer Pritsche verstärkt ist oder ob überhaupt? Lieben Gruß Dängel | ||||
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Auch die Pritsche hat da einen Rahmen, nur ohne das hässliche Gitter
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Moin, wie willst Du das mit der Dieselluftheizung lösen? Wo, wie den Zusatztank usw.?
Gruß ziro | ||||
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Die Luftheizung ersetzt den zweiten Wärmetauscher und soll den üppigen Platz mit einem 10L Warm-Wasser-Boiler über den Motorkühlkreislauf und 12V, teilen. Luftleitungen werden dann unter dem Türschweller nach hinten verlegt. So ist momentan zumindest der Plan... mal gucken wie sich das ganze fügt wenn der Boiler da ist. Alternative Position der Heizung wäre auf der Fahrerseite vor der Erhöhung am Boden quer zur Fahrtrichtung. Als Tank wird der Reservekanister mit einem Tankentnehmer, Absperrhahn und Dosierpumpe ausgestattet. Da braucht man nix am Auto zu verbasteln, leicht zu befüllen und optisch unauffällig. Benzin-Reserve muss dann halt aufs Dach. | ||||
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