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  20.April 2024 07:17:49

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 Thema: Volvo in extremer Höhe  (Gelesen 4248 mal)
Friese

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Re:Volvo in extremer Höhe
« Antwort #20 am: 26.Oktober 2021 13:2:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Melf11 am 26.Oktober 2021 12:33:57
Zitat von: FranzIbk am 25.Oktober 2021 19:29:52
Laut Googl
Unimog 5023 Ende Dezember 2019  6.694 Meter



ja gut, dass sind vielleicht auch andere Dimensionen, technisch sowie Expedition grin

also ich muss sagen, bis 2800m Höhe habe ich noch mit keinem Auto Probleme gehabt, weder auf Benzin oder LPG. Sicherlich weniger Leistung, aber alles ohne Schwierigkeiten. Da mache ich mir bei dem Volvo nun auch keine Gedanken und es klingt ja auch eher danach, dass wenn man einen 4000m Pass fährt, die Kiste zwar mehr Säuft und weniger Leistung hat, aber nicht vollkommen verreckt und wenn man 200-300L Sprit dabei hat, eigentlich keine wirklichen Probleme haben sollte.
Das reicht mir ja schon, ich will ja auch nicht mit Vollgas über einen Pass brettern, sondern wollte nur ausschließen, dass der Volvo nicht einfach liegen bleibt und mir sagt: "ich mache jetzt gar nichts mehr. puff."


Mach halt verstellbare Düsenstöcke rein. Macht eh Sinn.
wenn es dann zu sehr schwarz qualmt, drehst die halt etwas rein.
Tendenz geht dann in die richtige Richtung

Hab so einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren mit LPG gehabt.
Bis Albanien war auf LPG alles gut, dann verlor er Leistung. Hab dann LPG etwas angereichert und alles war gut. In Mazedonien auch alles gut.
In Griechenland fing er dann wieder an schlechter zu laufen.
Hab dann schon gedacht, Mist, der Sprit wird immer schlechter....
Tja, merke, auch LPG kann zu Fett laufen. Hab dann wieder abgemagert und alles war gut

Die Erkenntnis: Unterwegs mal eben schnell das Gemisch verstellen zu können kann echt Vorteile haben
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WJM

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Re:Volvo in extremer Höhe
« Antwort #20 am: 26.Oktober 2021 13:22:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Friese am 26.Oktober 2021 13:2:21
Zitat von: Melf11 am 26.Oktober 2021 12:33:57
Zitat von: FranzIbk am 25.Oktober 2021 19:29:52
Laut Googl
Unimog 5023 Ende Dezember 2019  6.694 Meter



ja gut, dass sind vielleicht auch andere Dimensionen, technisch sowie Expedition grin

also ich muss sagen, bis 2800m Höhe habe ich noch mit keinem Auto Probleme gehabt, weder auf Benzin oder LPG. Sicherlich weniger Leistung, aber alles ohne Schwierigkeiten. Da mache ich mir bei dem Volvo nun auch keine Gedanken und es klingt ja auch eher danach, dass wenn man einen 4000m Pass fährt, die Kiste zwar mehr Säuft und weniger Leistung hat, aber nicht vollkommen verreckt und wenn man 200-300L Sprit dabei hat, eigentlich keine wirklichen Probleme haben sollte.
Das reicht mir ja schon, ich will ja auch nicht mit Vollgas über einen Pass brettern, sondern wollte nur ausschließen, dass der Volvo nicht einfach liegen bleibt und mir sagt: "ich mache jetzt gar nichts mehr. puff."


Mach halt verstellbare Düsenstöcke rein. Macht eh Sinn.
wenn es dann zu sehr schwarz qualmt, drehst die halt etwas rein.
Tendenz geht dann in die richtige Richtung

Hab so einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren mit LPG gehabt.
Bis Albanien war auf LPG alles gut, dann verlor er Leistung. Hab dann LPG etwas angereichert und alles war gut. In Mazedonien auch alles gut.
In Griechenland fing er dann wieder an schlechter zu laufen.
Hab dann schon gedacht, Mist, der Sprit wird immer schlechter....
Tja, merke, auch LPG kann zu Fett laufen. Hab dann wieder abgemagert und alles war gut

Die Erkenntnis: Unterwegs mal eben schnell das Gemisch verstellen zu können kann echt Vorteile haben


Koennte das am Butan/Propan Verhaeltniss in LPG liegen?
Dieses Verhaeltniss ist ja (meist/immer/ueberall?) bereits von Sommer auf Winter unterschiedlich, also moeglich auch von Land zu Land, oder gar bei Tankstellen im Tale versus hoch am Berg (dazu dann noch Restvorraete von Sommer auf Winter, bei kleine Tankstellen?).
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


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Friese

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Re:Volvo in extremer Höhe
« Antwort #20 am: 26.Oktober 2021 13:48:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 26.Oktober 2021 13:22:30
Zitat von: Friese am 26.Oktober 2021 13:2:21
Zitat von: Melf11 am 26.Oktober 2021 12:33:57
Zitat von: FranzIbk am 25.Oktober 2021 19:29:52
Laut Googl
Unimog 5023 Ende Dezember 2019  6.694 Meter



ja gut, dass sind vielleicht auch andere Dimensionen, technisch sowie Expedition grin

also ich muss sagen, bis 2800m Höhe habe ich noch mit keinem Auto Probleme gehabt, weder auf Benzin oder LPG. Sicherlich weniger Leistung, aber alles ohne Schwierigkeiten. Da mache ich mir bei dem Volvo nun auch keine Gedanken und es klingt ja auch eher danach, dass wenn man einen 4000m Pass fährt, die Kiste zwar mehr Säuft und weniger Leistung hat, aber nicht vollkommen verreckt und wenn man 200-300L Sprit dabei hat, eigentlich keine wirklichen Probleme haben sollte.
Das reicht mir ja schon, ich will ja auch nicht mit Vollgas über einen Pass brettern, sondern wollte nur ausschließen, dass der Volvo nicht einfach liegen bleibt und mir sagt: "ich mache jetzt gar nichts mehr. puff."


Mach halt verstellbare Düsenstöcke rein. Macht eh Sinn.
wenn es dann zu sehr schwarz qualmt, drehst die halt etwas rein.
Tendenz geht dann in die richtige Richtung

Hab so einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren mit LPG gehabt.
Bis Albanien war auf LPG alles gut, dann verlor er Leistung. Hab dann LPG etwas angereichert und alles war gut. In Mazedonien auch alles gut.
In Griechenland fing er dann wieder an schlechter zu laufen.
Hab dann schon gedacht, Mist, der Sprit wird immer schlechter....
Tja, merke, auch LPG kann zu Fett laufen. Hab dann wieder abgemagert und alles war gut

Die Erkenntnis: Unterwegs mal eben schnell das Gemisch verstellen zu können kann echt Vorteile haben


Koennte das am Butan/Propan Verhaeltniss in LPG liegen?
Dieses Verhaeltniss ist ja (meist/immer/ueberall?) bereits von Sommer auf Winter unterschiedlich, also moeglich auch von Land zu Land, oder gar bei Tankstellen im Tale versus hoch am Berg (dazu dann noch Restvorraete von Sommer auf Winter, bei kleine Tankstellen?).



Denke nicht,

in Deutschland wird auch von Sommer auf Winter-LPG gewechselt.
Das merkste kaum bei betriebswarmer Anlage, außer am Verbrauch :-)
Sehr wohl aber am Kaltstart.
ich starte den Volvo üblicherweise bis 0°c Außentemperatur auf LPG.
Propan zündet halt bei dieser Temperatur einfacher bzw. ist etwas eher gasförmig.

In Albanien kann die LPG Qualität wohl abweichen, da wird wohl gepanscht. Zumindest sagten das Einheimische.
Dort wurde empfohlen, bei Markentankstellen zu tanken. Sofern vorhanden

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scaut

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Re:Volvo in extremer Höhe
« Antwort #20 am: 28.Oktober 2021 17:18:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi hab zwar kein LPG aber eine standheizung
Und die macht das starten im Winter total Problem
Los der Motor  hat Betriebs Temperatur kein chock
Kein  mehrverbrauch und immer warmes Öl schont
Den Motor  kann ich nur empfehlen  grin
Gruß der scaut D
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smailandreas

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Some c303 work to do...

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Re:Volvo in extremer Höhe
« Antwort #20 am: 30.Oktober 2021 10:35:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Friese und alle anderen mit einstellbaren Düsenstöcke

Bzgl. verstellbarer Düsen…

Die habe ich bei mir auch eingebaut um damit das Gemisch über den gesamten Betriebsbereich und über meine Lambdaanzeige besser einzustellen…. …zumindest dachte ich mir das lange Zeit so (und hab auch immer versucht darüber das Gemisch über den gesamten Betriebsbereich zu optimieren/einzustellen) bis mir erst vor kurzem ein eventueller Denkfehler klar wurde. Vielleicht ist / war das ja jedem soooo absolut klar, bzw wenn ich es “nur” so lesen würde, würde ich auch sagen “ja klar, is doch logisch….” cheesy

Also:
Ich dachte, das sich über die einstellbaren Düsenstöcke das Gemisch einstellen lässt. Das ist ja auch richtig… jedoch meiner jetzigen Meinung nach eben nur ausschließlich für das Standgasgemisch… und eben nicht für das Gemisch sobald ich etwas Gas gebe. Nach meinem jetzigen Verständnis, kann über die einstellbaren Düsenstöcke der Spalt im Standgasbetrieb eingestellt werden. Der hat jedoch nur einen sehr kleinen, meiner Meinung nach irrrelevanten, Einfluss auf die Gemischzusammensetzung außerhalb Standgasbetrieb. Außerhalb Standgasbetrieb ist fast ausschließlich die Nadelform verantwortlich…
Evtl. hab ich ja noch mehrere Denkfehler od. mach etwas gaaanz einfaches zu kompliziert und evtl kann dazu ja jemand noch was schreiben!?  huh

Grundsätzlich glaube ich (zumindest momentan):

1. das sich die Gemischzusammensetzung außerhalb Standgasbetrieb ausschließlich über die Nadelauswahl “einstellen” lässt.

Oder gibt es tatsächlich eine Möglichkeit an den Stromberg Vergassern Luft bzw Benzin Menge einzustellen?

2. über die einstellbaren Düsenstöcke fast ausschließlich das Gemisch im Standgasbetrieb einstellen lässt.

…ich habe die einstellbaren Düsen extrem rein und rausgedreht gefahren und dabei gemittelt im Durchschnitt über einige Hunderte / tausende Kilometer wenig Abweichung / Änderungen feststellen können…. außer eben im Luft/Benzin  Verhältnisses im Standgasbetrieb.
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