kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:52:17

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Volvo in extremer Höhe  (Gelesen 4212 mal)
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Volvo in extremer Höhe
« am: 21.Oktober 2021 16:52:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich frage mich, ob jmd. von euch damit Erfahrung hat, wie sich der Volvo bzw. der B30A Motor in extremen Höhenlagen >3000M.ü.N verhält.

Nicht dass es jetzt akut wäre, aber mein Ziel auf lange lange Sicht ist schon irgendwann die Mongolei bzw. das Himalaya und ich habe darüber nachgedacht, ob der Volvo das überhaupt macht in drei-viertausend Metern Höhe. Ob ich nun in 2 oder in 20 Jahren dazu komme, dort hin zu fahren kann ich nicht sagen, aber irgendwann soll das passieren.
Ist ja immerhin kein Diesel, der mit den niedrigen Temperaturen Probleme hat, aber wenn nicht mehr genug Sauerstoff da ist?

Schönes Spinnerreithema  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 21.Oktober 2021 19:24:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi in extremen Höhen hat fast jeder Probleme
Wie du sicher weißt je weiter oben desto dünner
Der Sauerstof Anteil  der zu Verbrennung  gebraucht
Wird . Diesel fangen an zu kwalmen je höher der Pass
Den man rüber mus der Volvo fängt an extrem zu saufen
Den um so geringer der Sauerstoff in der  Luft ist
Desto fetter wird das Gemisch im Motor  und die
Leistung geht in den Keller die Verbrennung  ist schlecht
Und der Motor russt wie Sau.
Und dann noch mit 4 oder 5t kann interessant werden
Wo bei auch als Fahrer kriegst  du die dünne Luft
Mit Kopfschmerzen  und kurtzatmigkeit Müdigkeit
Zu spüren wen du in 3000 + m länger bleibst
Als flachlender ist man das nicht gewöhnt
War bei mir so nicht lustig
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Online

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 21.Oktober 2021 20:8:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo  Benzin Geländewagenfahrer.

Eine österreichische Expedition hat mit einem Steyr Puch Haflinger
1961 in den Anden mit 5680 m den Höhenweltrekord für Automobile
aufgestellt.
Was mit dem kleinen oft belächelten Haflinger möglich ist, sollte mit dem großen Volvo auch möglich sein…
Am Stubaier Gletscher, knapp 3000 m, hatte ich mit meinem Valpen keine Probleme.

Lg Franz
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2021 20:25:21 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 22.Oktober 2021 07:9:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja das der Mensch über 3500m an seine Grenzen kommt, ist mir klar. Wenn man sich in solche Höhe begibt, sollte man schon wissen was man tut und wenn man Kopfschmerzen und Müdigkeit bekommt, ist es eher schon zu spät.

Das mit dem Haflinger ist aber interessant, 5600m ist dann eher die Höhe wo es zu Fuß noch hin geht, aber dann sollte der Volvo bis auf mehr verbrauch, ja eigentlich keine Probleme bekommen.
Knapp 2700 hab ich auch mit meinem 850er keinerlei Probleme gehabt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 22.Oktober 2021 07:58:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn du länger auf den Höhen unterwegs sein willst, musst du den Vergaser justieren auf die Luftverhältnisse.
Der B30E hat dafür eine Druckdose zur Anpassung Gemisch und Zündzeitpunkt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 22.Oktober 2021 17:25:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Blöde Frage: Zündzeitpunkt vor oder zurück?  undecided

Grüße Nils
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 23.Oktober 2021 08:8:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: der Harms am 22.Oktober 2021 07:58:48
Wenn du länger auf den Höhen unterwegs sein willst, musst du den Vergaser justieren auf die Luftverhältnisse.
Der B30E hat dafür eine Druckdose zur Anpassung Gemisch und Zündzeitpunkt.


da ist dann meine Frage, unter was versteht man denn einen längeren Zeitraum. So 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate? Macht es da dann nicht sinn, falls man sowas öfter vor hat, die Druckdose vom B30E umzubauen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 23.Oktober 2021 17:45:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi körperlich merkst du das schon Nach ein par Stunden
Umso länger desto schlimmer wird es .
Aber ohne Grund bewegt man sich nicht in solchen Höhen  meistens ein passtrasse die man lang muss
Um sein Ziel zu erreichen .
Gruß der scaut

Ps schau dir das mal an Top Gear Bolivien 4500m hoch mit dem Auto
https://youtu.be/NOcJOn0nxnU
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2021 17:51:50 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGBwaldersee

*

Offline

Einträge: 38



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 24.Oktober 2021 05:50:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
The 1961 Atacama Desert run by Steyr Puch using a Hafliger was quite the accomplishment. The truck used was not equipped with the standard 643cc normally aspirated motor. S-P chose to supercharge the little beast. Dear Mr. Ledwinka admitted to this just before he died. 

Jim Molloy

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Online

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 24.Oktober 2021 06:51:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zu einer gelungenen Expedition oder Bergtour gehört eine gute Vorbereitung..
Volvo wird seine C 303 für Paris Dakar auch gut vorbereitet haben…“
Ich habe mich auch durch mehrere Touren über 3000 m auf eine Winterbesteigung des Mt. Blanc 4808 m trainiert. Über 4000 m wurde die Luft merklich dünner und das steigen sehr anstrengend, von 80 Bergsteiger haben nur 20 an dem Tag den Mt. Blanc
erreicht…
Einen Motor kannst du aber nicht trainieren sondern nur richtig einstellen und adaptieren…
Lg Franz
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2021 09:3:47 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 25.Oktober 2021 01:4:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TGBwaldersee am 24.Oktober 2021 05:50:59
The 1961 Atacama Desert run by Steyr Puch using a Hafliger was quite the accomplishment. The truck used was not equipped with the standard 643cc normally aspirated motor. S-P chose to supercharge the little beast. Dear Mr. Ledwinka admitted to this just before he died. 

Jim Molloy




There seems to be (have been) a turbo-head for B30; a B30T from KGtrimning....:))

http://forums.turbobricks.com/showpost.php?s=7c0a2327d986a94496c408f2fc20e8c1&p=251436&postcount=7

Mind you: even a turbo suffers *somewhat* from less oxygen, even *with* pressure/waste-gate compensation.
Because *unless* the turbo has an air-surplus over the *entire* rpm-range, the wastegate will (effectively) be needed significantly *later*(higher) in the rpm-range.
So the bottom end suffers, be it diesel or gasoline....
As in: the turbo will kick in later....

Of course, nothing wrong with a supercharger, instead of a turbo....;))
(mechanical/belt-driven, instead of by exhaust gas)



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2021 14:41:41 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 25.Oktober 2021 13:58:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aus dem Grund, dass ich so eine Tour nicht unvorbereitet machen will, frage ich hier ja nach ;-) ich verstehe die Problematiken auf jeden Fall. Eigentlich auch logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.
Dann ist vielleicht der Umbau auf ordentliches Tankvolumen vielleicht schon mal der erste sinnvolle Schritt  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 25.Oktober 2021 14:15:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Melf11 am 25.Oktober 2021 13:58:37
Aus dem Grund, dass ich so eine Tour nicht unvorbereitet machen will, frage ich hier ja nach ;-) ich verstehe die Problematiken auf jeden Fall. Eigentlich auch logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.
Dann ist vielleicht der Umbau auf ordentliches Tankvolumen vielleicht schon mal der erste sinnvolle Schritt  grin


Das wird dann aber ein sehr grosser Tank :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 25.Oktober 2021 17:36:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mach doch dann einfach eine Testfahrt durch die Alpen.
2800m kannst Du problemlos erreichen.
3000m gehen auch, nur mit dem langen Radstand nicht mehr ganz so einfach.
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Online

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 25.Oktober 2021 17:59:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schaue dir die Seite von ruddies- berlin.de an
Hoehenkorrektor fahren in großen Höhen
Vergaserbetrieb ab 800 m
Um 5 % kleinere Düse pro 1000 m …
Servus Uli, am wendigsten bist du mit dem E- Bike…
Lg Franz
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2021 18:27:5 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dängel

**

Offline

Einträge: 53



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 25.Oktober 2021 18:47:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Blöder Gedanke:

Wenn es an Sauerstoff mangelt und ich trotzdem ein Gemisch nahe Lambda 1 oder vielleicht etwas fetter also Richtung Lambda 0,97 fahren möchte geht das ja indem ich Kohlenwasserstoffe wegnehme also mit weniger Kraftstoff/kleinere Düsen fahre oder aber Sauerstoff hinzufüge.
Um dies dosiert hinzufügen zu können könnte man ja eine Lachgaseinspritzung einbauen. Dann könnte man auch in größeren Höhen noch mit ausreichend Leistung fahren.

Frage ist halt was für eine Reichweite mann damit erreichen könnte.

Der Umbau auf Zwangsbeatmung würde mich aber dann doch mehr ansprechen.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2021 18:48:31 von Dängel » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Muffler

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 25.Oktober 2021 18:54:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich glaube Rekordhalter ist Lada Niva was höhe angeht.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Online

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 25.Oktober 2021 19:29:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Laut Googl
Unimog 5023 Ende Dezember 2019  6.694 Meter
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 25.Oktober 2021 21:13:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Dängel am 25.Oktober 2021 18:47:6
Blöder Gedanke:

Wenn es an Sauerstoff mangelt und ich trotzdem ein Gemisch nahe Lambda 1 oder vielleicht etwas fetter also Richtung Lambda 0,97 fahren möchte geht das ja indem ich Kohlenwasserstoffe wegnehme also mit weniger Kraftstoff/kleinere Düsen fahre oder aber Sauerstoff hinzufüge.
Um dies dosiert hinzufügen zu können könnte man ja eine Lachgaseinspritzung einbauen. Dann könnte man auch in größeren Höhen noch mit ausreichend Leistung fahren.

Frage ist halt was für eine Reichweite mann damit erreichen könnte.

Der Umbau auf Zwangsbeatmung würde mich aber dann doch mehr ansprechen.


Bei Diesel kannste dir uebrigens auch noch LPG/Propan-Boost ueberlegen; unter Ozzi's bekannt als Poor Man's Turbo....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2021 21:14:54 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melf11

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Volvo in extremer Höhe
« am: 26.Oktober 2021 12:33:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: FranzIbk am 25.Oktober 2021 19:29:52
Laut Googl
Unimog 5023 Ende Dezember 2019  6.694 Meter



ja gut, dass sind vielleicht auch andere Dimensionen, technisch sowie Expedition grin

also ich muss sagen, bis 2800m Höhe habe ich noch mit keinem Auto Probleme gehabt, weder auf Benzin oder LPG. Sicherlich weniger Leistung, aber alles ohne Schwierigkeiten. Da mache ich mir bei dem Volvo nun auch keine Gedanken und es klingt ja auch eher danach, dass wenn man einen 4000m Pass fährt, die Kiste zwar mehr Säuft und weniger Leistung hat, aber nicht vollkommen verreckt und wenn man 200-300L Sprit dabei hat, eigentlich keine wirklichen Probleme haben sollte.
Das reicht mir ja schon, ich will ja auch nicht mit Vollgas über einen Pass brettern, sondern wollte nur ausschließen, dass der Volvo nicht einfach liegen bleibt und mir sagt: "ich mache jetzt gar nichts mehr. puff."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0706 Sekunden. 29 Queries.