kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 00:22:56

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Benzin-Panschereien in Russland / Oktanzahl-Handmessgeraet??  (Gelesen 917 mal)
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Benzin-Panschereien in Russland / Oktanzahl-Handmessgeraet??
« am: 11.Dezember 2021 00:33:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
https://youtube.com/shorts/wnx8tINrxls?feature=share

So ein Oktanzahl-Handmessgeraet taete ich gerne haben....jemand eine Ahnung wo die herkommen, und auch seit wann die ueberhaupt existieren?
Meine Recherchen, ueber die Jahrzehnte, erwaehnten immer nur 'Labor', & Vergleichs-Muster, also nix was (chemisch) zu analysieren oder zu berechnen waere....

PS: eichen solcher Geraete geht leicht; ein 50/50 Benzin/Diesel Gemisch liefert 72 Oktan.
(einige sehr zuendunwillige grossvolumige LKW-Mororen mit abgrundtiefe Verdichtung & Kolbenringenverschleiss brauchen das fuer Kaltstart)

Den Wassergehalt anzeigen waere auch ganz nett....laut meine damalige Rennleitung gab es manchmal bis zu 25%(??) Wasser im Benzin....
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2021 22:23:44 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dschenz

**

Offline

Einträge: 77



Ankommen zählt!

Profil anzeigen eMail
Re:Benzin-Panschereien in Russland / Oktanzahl-Handmessgeraet??
« am: 11.Dezember 2021 12:33:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gibts zu kaufen das Ding!

OKTIS-2 in der Bucht für ca. 140€

Gruss Jens
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Benzin-Panschereien in Russland / Oktanzahl-Handmessgeraet??
« am: 11.Dezember 2021 17:51:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 11.Dezember 2021 00:33:44

Den Wassergehalt anzeigen waere auch ganz nett....laut meine damalige Rennleitung gab es manchmal bis zu 25%(??) Wasser im Benzin....


Benzin ist quasi nicht mit Wasser mischbar. Es gehen nir ein paar ppm Wasser in Lösung über. Ausnahme sind alkoholhaltige Kraftstoffe, denn hier läßt sich Wasser im Ethanol lösen.

Also, wenn du SuperPlus (max. 5% Ethanol) fährst, brauchst du dir keine Gedanken machen, dass dich jemand mit Wasser im Sprit bescheißt.

Phasendiagramm findest du hier auf Seite 11:
[url=https://docplayer.org/26529003-Korrosion-von-aluminiumlegierungen-in-bioethanolhaltigen-kraftstoffen-korrosion-in-biokraftstoffen-g-andersohn-k-bauer-t-trossmann-k.html]https://docplayer.org/26529003-Korrosion-von-aluminiumlegierungen-in-bioethanolhaltigen-kraftstoffen-korrosion-in-biokraftstoffen-g-andersohn-k-bauer-t-trossmann-k.html[/url]

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Benzin-Panschereien in Russland / Oktanzahl-Handmessgeraet??
« am: 11.Dezember 2021 23:31:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Chris.wiedmann am 11.Dezember 2021 17:51:49
Zitat von: WJM am 11.Dezember 2021 00:33:44

Den Wassergehalt anzeigen waere auch ganz nett....laut meine damalige Rennleitung gab es manchmal bis zu 25%(??) Wasser im Benzin....


Benzin ist quasi nicht mit Wasser mischbar. Es gehen nir ein paar ppm Wasser in Lösung über. Ausnahme sind alkoholhaltige Kraftstoffe, denn hier läßt sich Wasser im Ethanol lösen.

Also, wenn du SuperPlus (max. 5% Ethanol) fährst, brauchst du dir keine Gedanken machen, dass dich jemand mit Wasser im Sprit bescheißt.

Phasendiagramm findest du hier auf Seite 11:
[url=https://docplayer.org/26529003-Korrosion-von-aluminiumlegierungen-in-bioethanolhaltigen-kraftstoffen-korrosion-in-biokraftstoffen-g-andersohn-k-bauer-t-trossmann-k.html]https://docplayer.org/26529003-Korrosion-von-aluminiumlegierungen-in-bioethanolhaltigen-kraftstoffen-korrosion-in-biokraftstoffen-g-andersohn-k-bauer-t-trossmann-k.html[/url]




Hmm, 'Wasser im (Benzin)Tank' war im Nachhinein glaube ich die bessere Beschreibung, also damit wieder schluessig mit deine Aussage....;))
(dass Ethanol wasser bindet wuesste ich, ob die Russen damit auch noch heimtueckischer panschen, ich wuerde es nicht ausschliessen....;))
(mit meine 382L Tankvorrat (und nur groessere Tankstellen mit 95 Oktan) blieb ich davon verschont, aber einige andere Teilnehmer sollten damit liegen geblieben sein, weil die ja bei jegliche (nur spaerlich vorhandene) kleinste Tankstelle halten muessten)


Danke fuer die richtige Name Oktis-2; scheint russischer Herstellung, dafuer dann aber auch quasi nur ausserhalb EU/USA angeboten/diskutiert, trotz schon seit mindestens 2016.
Immerhin nette Zwielicht-Suchereien & -Webseiten, erinnert mir an den Brake Alert, ein BremsWarner mit G-Sensor, als Nachruestung, letzendlich endete ich damit bei Restvorraete in Singapur oder Malaysien.
Nischen-Fetischismus pur....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0605 Sekunden. 20 Queries.