kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 12:53:36

Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))  (Gelesen 10064 mal)
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 104





Profil anzeigen
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 13:32:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Basti,

bzgl. Dämmung kann ich nur sagen dass eine C30X ein C30X bleiben wird. Solange du nicht alles umbaust wirst du kein Flüstermobil  wink hinbekommen. Ich fahre ein Kastenbrot (6x6) und habe viel insgesamt recht viel Dämmung verbaut (Alubutyl, Schwerdämmmatten und Armaflex) wodurch das Fahrzeug leider auch nicht leichter und wasserfester wird  wink . Trotz der ganzen Dämmung ist es ab ca. 80 km/h noch immer recht laut, ist halt beim Volvo so. Am besten fragst du mal Raffi hier im Forum nach, der hat bzgl. Isolation auch ziemlich viel bei seinem C303 umgesetzt.
Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 14:24:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
So ein C303 läuft bequem seine 100 Km/h und mit vernünftigen Reifen ist das auch garnicht so laut.
Man muss ihn ja nicht bis 120 km/h ausdrehen

Allerdings kann ich Scaut seine Angabe nicht nachvollziehen. Ich habe noch keinen Dreiachser erlebt, der ohne
Achsumbau 120 km/h läuft wink

Du kannst mich ja einfach mal anrufen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 14:50:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 31.Januar 2022 14:24:41
So ein C303 läuft bequem seine 100 Km/h und mit vernünftigen Reifen ist das auch garnicht so laut.
Man muss ihn ja nicht bis 120 km/h ausdrehen

Allerdings kann ich Scaut seine Angabe nicht nachvollziehen. Ich habe noch keinen Dreiachser erlebt, der ohne
Achsumbau 120 km/h läuft wink

Du kannst mich ja einfach mal anrufen


Serienreifen beim C304 bei 120km/h mit nicht umgebauten Getriebe in etwa 5600U/min am Motor....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Basti83

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 15:16:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Danke für die ganzen Infos,

Ja wen man sich bie 80 noch unterhalten kann ist ja alles gut smiley
Beste Grüße


Basti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 15:30:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi ich kann nur sagen das mein Tacho bis Anschlag
Dreht und mein Navi  genau 117 kmh anzeigt bei Vollgas
Auf gerader Strecke  das ist nicht das  normale reise Tempo    cool  pasirt aber ab und zu Bein Lkw überholen
Ich hab die Axen nicht umgebaut alles orginal bis
Auf das verteilergetribe  ist ein Ersatzteile  hab 315 75 16 reifen und ein meiner Meinung nach optimal  eingestellten Motor Sport Luft Filter und selbst gebautem Auspuff  ich habe kein Grund
Hir was zu schreiben was  nicht so ist  weiß nur das der
4x4 das locker Pakt  deswegen verstehe ich die ganze
Umbau Aktion  nicht wirklich den es ist meiner Meinung
Nach un nötig zum Reisen geht im orginal Supper
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 16:6:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Basti83 am 31.Januar 2022 13:13:6
Hey Scaut,

Ja danke für die Infos, der 4x4 läuft wohl nur 80 denke ich,

Hast du richtig schweres Gelände gefahren oder Ehen viel Schotter Pisten?

Meinst du man kann die Übersetzung ändern beim. 4x4 das er etwas flinker ist und vor allem. Das Fahrgeräusch nicht so hoch ist?

Hast du deinen zum reißen gedämmt?

Beste Grüße

Die Übersetzung kann man ändern, da bin ich gerade dabei.
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 31.Januar 2022 16:7:48 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LarsB72

**

Offline

Einträge: 228





Profil anzeigen
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 18:15:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,
hab ja auch den 6x6 Koffer,
kann mich da Scaut, was das Tempo angeht nur anschließen, (er hat mir ja auch die Vergaser eingestellt ;-)
beim Überholen von einem LKW oder so sind kurzfristig auch mal 120 drin...




wie man sieht fühlt sich dann selbst mein GPS "unsicher"  ;-)

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Basti83

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 18:36:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das GPS hat wohl selber Angst 😬

Ja super danke euch, hab ihr nen paar gute Tipps in Sachen Dämmung?

Soll ja ein camper werden.

Beste Grüße an alle.
Beste Grüße


Basti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 19:24:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jo Lars 6x6 Power !!! Der Volvo geht halt gut wen man's
Richtig Macht  grin
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Basti83

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 19:37:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja sehr geil,

Wirklich top.  cool
Beste Grüße


Basti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 20:46:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hoechstgeschwindigkeit misst man nicht in km/h, sondern in dB.
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 31.Januar 2022 20:47:2 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 31.Januar 2022 20:55:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 1.Februar 2022 09:5:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

mit dem 303er reisen? Feine Sache... Als sinnvolle Reisegeschwindigkeit bei Serienkonfiguration mit 315 75 16er Reifen sehe ich gute 80 kmh. Das geht auch mal über eine lange Strecke und der Verbrauch hält sich vergleichsweise in Grenzen. Ich hab schon öfter Touren mit mehreren tsd km gemacht und hatte keine Probleme. Allerdings will das Fahrzeug schon serviciert werden. Sprich Öle kontrollieren (auch Getriebe, Achsen), ggf Bremsen nachstellen, solche Sachen halt... Eine Ersatzteilkiste sollte man auch einplanen.
Offroadfähigkeit nutze ich nur um zu den Stellplätzen zu fahren wo die Landyfraktion nicht hinkommt. Willst du direkt im Gelände Reisen sieht die Rechnung wahrscheinlich anders aus.
Damit der 303er zu nem guten Reisemobil wird sollte er aber etwas modifiziert werden, Dämmung fiel hier schon, Kühlung ist oft ein Problem und bedarf in den meisten Fällen Optimierung. Elektronische Zündanlage usw usf.
Du findest reichlich Lesestoff hier smiley

Viele Grüße und viel Spaß bei der Kaufentscheidung
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Basti83

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 1.Februar 2022 12:52:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Raffi,

Danke dir für die Infos,

Ja ich würde sagen mittlere offroad reißen mit einigen Schwierigen Passagen also keine hardcore Sachen... Außer sie sind aufeinmal da  cool

Ja Ersatzteile ect immer dabei und alles kontrollieren das ist wie sonst auch, also nichts neues für mich. smiley

Ja Dämmung ist nen großes Thema, hab auch schon viel darüber gelesen und hier gefunden.

Kannst du mir sagen warum man die Zündung umbauen sollte?

Oilkühler, und großer Wasserkühler sind wohl Pflicht.

Was kommen da noch an Kosten an Material so ca Für das dämmen?

Hast du das schon mal gemacht?



Beste Grüße


Basti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tobitobsen

**

Offline

Einträge: 104





Profil anzeigen
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 1.Februar 2022 13:13:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Basti,

also ich habe meinen 6x6 ähnlich wie Raffi gedämmt. Also erstmal alles komplett mit Alubutyl verklebt und darauf dann Armaflex (10 und 19 mm auf den Flächen und 5 mm an den Holmen). Den Boden zusätzlich mit Siebdruckplatten und Kork und den gesamten Motorraum mit nichtentflammbaren Schwerlastmatten. Ist ne ziemliche Arbeit und kostenmässig liegt Armaflex bei ca. 10 Euro/qm und Alubutyl bei ca. 20 Euro/qm....da kommen also schon nen paar Euro zusammen.
Gruss


Tobi und Olaf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Basti83

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 1.Februar 2022 13:19:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Raffi,

Ja muss ja ordentlich gemacht werden,

Hast du die Karosse ab gehabt oder konntets du um den Motor rum gut drankommen?

Denke das lohnt sich sind bestimmt 20% weniger Lärm bzw das dröhnen.

Beste Grüße
Basti
Beste Grüße


Basti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 1.Februar 2022 16:38:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,
meine Erfahrungen zum Dämmen eines C303:
Bei Abholen original ungedämmt. 1000km gefahren. Ab 70kmh konnte man sich nicht mehr unterhalten  smiley
Dann gedämmt mit Alubutyl, alle Löcher in der Karosserie zu gemacht, neue Tür- und Fensterdichtungen, neue AT-Reifen.
Unterhaltungen auch bei 90 waren jetzt gut möglich.
Viel Erfolg beim Dämmen
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 1.Februar 2022 17:58:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zündung halt auf eine Transistorzündanlage umbauen, die Unterbrecherkontakte verschleissen doch
recht schnell, was sich mit steigendem Verbrauch niederschlägt
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Basti83

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 1.Februar 2022 18:14:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ah OK,

Ja gut zu wissen danke!  cool
Beste Grüße


Basti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Basti83

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellung bin neu hier und hab viele Fragen :))
« Antwort #20 am: 1.Februar 2022 20:26:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend alle zusammen,

Ich hätte noch einige Fragen was die teleilebeschafftung angeht.

Was ist extrem schwierig zu bekommen?

Solche Sachen wie Tür und Fenster Dichtungen,
Gummis, Simmeringe ect..

Welche öile fährt ihr bei normalen Temperaturen, wie oft schmiert ihr alles ab usw.

Das wäre noch schön zu wissen smiley

Da kann nur die Erfahrung eine Antwort liefern, daher frage ich mal in die Runde.

Beste Grüße an alle
Basti
Beste Grüße


Basti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0737 Sekunden. 28 Queries.