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Autor | Thema: Hej! Neues Mitglied sucht Anschluss (Gelesen 5243 mal) | |||
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Hej liebe Community!
Ich dachte bevor ich hier noch länger im Stillen mitlese und mich durch die Foreneinträge wühle, stell ich mich doch direkt vor Ich heiße Mirko, bin 28, komme aus Hamburg und bin selbstständig als Künstler. Zusammen mit meiner Frau und unserer 1,5 jährigen Tochter wohne ich seit einer Weile in Niedersachsen. Für die Zukunft haben wir noch ganz andere Pläne, aber dazu später mehr! Wir haben uns vor einer Weile beide in den C303 verguckt - passender Weise während unserer letzten Campingtour in der schwedischen Wildnis. Seitdem sprudeln die Ideen nur so & wir spielen definitiv mit dem Gedanken uns unseren eigenen Lappländer zuzulegen. Allerdings gibt es noch diverse Fragezeichen, weshalb ich umso glücklicher bin nun hier gelandet zu sein! Ich bin technisch nicht total unbegabt, hab aber - um es auf den Punkt zu bringen - vom Schrauben noch nicht wirklich Ahnung. Ich hab aber Bock drauf den C303 von Grund auf zu Verstehen und Kennenzulernen, um ihn irgendwann in und auswendig zu kennen.. und da ich hier schon gelesen habe, dass der ein oder andere auch einst als Quereinsteiger angefangen hat, bin ich voller Hoffnung. Wie ist eure Einschätzung? Haltet ihr es für machbar solch ein Projekt ohne viel Mechaniker-Vorwissen zu starten? Jnd meint ihr der C303 ist auch für längere Reisen (Hauptsächlich im skandinavischen Raum) gut geeignet? Ich freue mich auf viele interessante Gespräche und Menschen & hoffe dass wir durch euch unserem Traum vom C303 ein Stückchen näher kommen Viele Grüße & schönes Wochenende! Mirko PS: Falls das interessiert: Ich spreche Deutsch, Englisch und ein bisschen Schwedisch | ||||
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Bin zwar selbst neu hier, aber sage dennoch Willkommen!
Wir sind in einer ähnlichen Lage, und machen's einfach. Zumindest unsere Freunde sind erfahrene Schrauber, wird also klappen. Wenig Arbeit wird es aber nicht, dass muss Euch klar sein. | ||||
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Vielen Dank fragnix!
Wir haben tatsächlich auch den einen oder anderen versierten Schrauber im Freundes- & Bekanntenkreis, genau wie KFZ-Lackierer & jemanden für Karosserie im Zweifelsfall.. Ich vermute trotzdem dass man möglichst alles selber können sollte, zumindest irgendwann Aber das kommt dann wahrscheinlich mit der Zeit! Wofür wollt ihr den Volvo nutzen? Und wisst ihr schon welcher es wird wenn ich fragen darf | ||||
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Zum Thema Schraubervorbildung: Irgendwann fängt jeder an. Ich habe jahrelang nur an Fahrrädern geschraubt, das aber intensiv. Mit 40 habe ich den Führerschein gemacht und mit einen Volvo V70 gekauft, an dem ich dann langsam angefangen habe. Erst nur Elektrik und Sonderausstattung nachrüsten, dann Zündkerzen, Flüssigkeiten, Auspuff, Handbremsklötze tauschen, dann Drosselklappe, Ansaugung, Bremsen... immer ein wenig mehr. Vor kurzem habe ich mein erstes Mal ein McPherson-Federbein auseinandergenommen und Axialgelenke getauscht!
Man muss sich halt informieren und sorgfältig arbeiten, gerade wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht (das gilt auch fürs Rad: Wenn die Bremse bei 80 km/h nicht funktioniert, wirds blöd). Aber heutzutage, mit Internet, ist es ja so einfach, an Informationen (und Teile!) zu kommen. Was auch hilft: immer Werkzeug kaufen, wenn was auftritt und nicht in die Werkstatt gehen :-) Vor vier Jahren habe ich dann endlich, nach jahrelangem Zögern, den C303 gekauft (vorher hatte ich mich hier angemeldet und durfte "um die Ecke" mal einen TGB probefahren und mir massig Tipps geben lassen - Danke an Scout an dieser Stelle). Tja, und dann habe ich am C303 halt weitergemacht. Das ist einerseits schon nochmal ne andere Hausnummer, aber andererseits ist die Technik auch beherrschbar. Und es ist Platz - man kann unter dem Auto sitzen :-) Am C303 habe ich zum Beispiel erstmal alle Öle und Filter gewechselt. Dann die Zündung neu gemacht und den Verteiler überholt. Dann Bilux gegen H4. Und dann bin ich erstmal gefahren :-) Und immer schön Werkzeug gekauft, das ging ganz schön ins Geld. Und dann halt repariert, was kaputtging bzw. nicht mehr gut war: Diverse Simmerringe, Vergaser, Anlasser, Lima, Federn, Tachometer, Kühler, Innenraumheizung, Bremsen, was weiß ich. Immer ein bißchen mehr. Was nächstes jahr ansteht: Achsschenkellagerung neu machen und gleich dabei die Antriebswellenfaltenbälge. Davor habe ich noch Respekt, aber hey, es hilft nix. Ich staune selbst manchmal über mich: Wenn mir jemand vor vier Jahren gesagt hätte, dass ich einen Doppelvergaser überhole und abstimme, hätte ich gelacht. Man wächst mit seinen Aufgaben. Man muss halt nur langsam und ordentlich arbeiten. Lieber einen (und noch einen und noch einen und noch einen) Tag länger brauchen und dafür ist es sauber gemacht. Ein Jahr ist ja nix, wenn man Volzeit arbeitet... Das war das Wort zum Sonntag :-) | ||||
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Hallo und willkommen im Forum
Ja tegebe genau so ist das . Mann wächst mit seinen Aufgaben ! Gruß der scaut D | ||||
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Ja, wir wissen schon, welcher es wurde: https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=11;action=display;threadid=14863
Der soll nur zum haben da sein, sagt mein Sohn. Ich fahre ja ONE und Superkarpata, aber da darf der nicht für genutzt werden, sagt er. Noch ;-) Nee, im Ernst: Haben reicht uns. Instandsetzen, pflegen, Ausfahrten, Treffen. Ab und zu mal auf der Arbeit einsetzen. Längere Reisen: Hängt von Eurer Leidensfähigkeit ab. Wir fahren regelmässig mit nem Pinzgauer 712 von Wien über Autobahn nach Rumänien. Geht, ist aber keine Erholung. Im Volvo dürfte es etwas entspannter sein, aber auch nur ein wenig. Sobald man langsamer fährt, wie z.B. in Skandinavien auf Nebenstrecken, wird es angenehmer. Eine Ausfahrt in einer S-Klasse wird immer eine andere Liga bleiben. | ||||
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Da muß ich kurz mal was einwerfen
Wen man sich für ein einfaches Fahrzeug entscheidet das über 40 Jahre alt ist Muss klar sein das es mit keinem späteren Standart Vergleichbar ist und es wurde für das Militär Gebaut was noch eine andere Nummer ist . Leidensfäig na ja Dan muß ich nach 73000 km Schon zu Tode gelitten haben Mit ein wenig Dämmung und enddrönung geht das Wen mann die orginal Reifen entsorgt ist das Ein gutes reisefahrzeug und Wen es meine Frau Aushalten kan pro Reise 3500 bis 6000 km Damit zu fahren kann man von Leiden nicht sprechen dar Spaß Faktor und die Resonanz Der Menschen den man begegnet ist unbezahlbar Gruß der scaut | ||||
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Der Hinweis auf die Reifen ist gut: Der Pinz fährt mit Silverstone 117 xtreme. Die werden einen guten Teil des Ungemachs ausmachen. Mit anderen Reifen, z.B. BFG AT, dürfte das alles entspannter sein. Und dann noch Dämmung, dann wird es langsam komfortabel.
Danke für die Ergänzung, die Komfort-Erfahrung/Kompetenz fehlt mir einfach. | ||||
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Hello and welcome!
I got my Volvo almost a year ago now and I'm in a similar position. I had the brakes serviced by a local garage as that's a safety critical item but after that, just like Tegebe says, first the oil and the filters, then the spark plugs and cables, then fit electronic ignition and so the confidence develops Use the forum search and ask questions. You'll see I already asked a lot Tegebe is ahead of us by a few years but we're on the same path. Just as he marvels at rebuilding his carburettors I marvel that I rebuilt my wiper motor last month Scaut makes a very important point about the tyres though. I fitted Michelin XL which are good offroad and "look the part" but are truly terrible on the highway. Mo | ||||
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Zu dem Thema Reifen
Stelt euch immer die frage wieviel Kilometer Ist die Anreise und wieviel ist gelende ( schweres gelende) und die reifenwahl beantwortet sich selbst Meistens sind 97 % Straßen und Pisten 3% gelende Matsch und Morast Wen überhaupt Den beim reisen riskiert Mann nicht einen Schaden An Fahrzeug Wen es nicht unbedingt sein muß Wen man nur zum derckspilen in ein gelende fehrt Ist das eine ganz andere Nummer . Und je grober der Reifen desto größer der durst Des volvo und Fahrkomfort kann man auch vergessen das ist kein fahren sondern holpern Gruß der scaut | ||||
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Hej!
Mit so viel Resonanz nach nicht mal einem Tag hatte ich garnicht gerechnet - sehr stark! Vielen Dank Uns ist bewusst, dass man bei einem 40 Jahren alten Militärfahrzeug durchaus Abstriche machen muss was den Fahrkomfort und die Ausstattung angeht. Gerade wenn wir Unterwegs sind, sind wird das aber meist ohnehin ohne strikt geplante Route.. also wenn man kein Bock mehr hat - runter von der Piste und rein in Wald Aber der Tipp mit der Dämmung und Entdröhnung ist super! Haste das auch alles selber gemacht Scaut? Reifenwahl ist ja immer ein Thema für sich. Für mich waren (bis jetzt zumindest) immer A/Ts die eine gute Performance sowohl auf Straße als auch im Gelände abgeben eine gute Wahl.. selbst bei einem SUV merkt und hört man ja definitiv den Unterschied, je nachdem wie grobstollig der Reifen ist. Ich weiß aber überhaupt mnciht wieviel Auswahl man da beim Volvo hat.. ich les mich mal durch die Reifen-Themen hier Ich hatte eigentlich überlegt direkt nach einem C303 zu suchen der schon vernünftig überholt und "fahrtauglich" ist, so dass ich mich langsam dran gewöhnen kann alles selber zu machen und nicht direkt total überfordert bin.. meint ihr das ist sinnvoll? Ich glaube einen komplett verwitterten Scheunenfund der 30 Jahre rumstand trau ich mir dann doch (noch) nicht zu Hoffe ihr habt ein entspanntes Wochenende! | ||||
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Hallo und willkommen hier. Also ich würde an Deiner Stelle nach einem schon gut instandgesetzten Volvo schauen. Bei einem so aus der Scheune kannst Du böse Überraschungen erleben. Auch bei Händlern wäre ich vorsichtig.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ja habe ich und noch einiges mehr
Schau mal hir rein https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=9982 Da ist alles von 0 bis fertig Gruß der scaut PS beinahe vergessen da ist noch was Schau auch da mal https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=14043 | ||||
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Sehr schön und so individuell! Gefällt mir Da haste aber ne Menge Arbeit reingesteckt! | ||||
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Ja arbeit war es
Jetzt kenne ich den volvo bis in die kleinste schraube Persönlich und kann alles selber reparieren Wen ich unterwegs bin Und ein 6x6 wohnmobil für ca 20000€ komplet Bis jetzt da kann man heute nur von träumen Aber es waren auch ca 3000 Stunden Arbeit Nötig bis jetzt die restlichen euros die man normaler weise hinlegt z.b für ein iveco daily der so 130000€ Kostet gebe ich liber für das reisen aus Wen ich sie den hätte Man muss es wirklich wollen und die Frau muß Es auch genauso wollen und dahinterstehen Wie mann selbst Dan geht alles Und die reisen bis jetzt und Erfahrungen ,Erlebnisse, Und Menschen unbezahlbar !!!!!! Gruß der scaut | ||||
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Hallo Mirko
Schön dass du dich für die Laplander begeisterst. Hast du dir auch schon mal den kleinen L 3314 angesehen? Kleiner, günstiger in Anschaffung und Verbrauch, viel einfacher in der Technik…. C303 hat aber braucht auch viel Platz und Sprit… L 3314, Valp passt mit 2,10 m Höhe in viele Garagen, Fahrspass im Gelände durch tieferen Schwerpunkt, alle Ersatzteile erhältlich. C 202 , gleiche Größe wie Valp, aber rostanfälliger, mehr Technik, keine Lamellensperre in der Hinterachse und Ersatzteilversorgung schwierig. Viel Glück bei der Suche nach einem passenden VOLVO… Lg Franz aus Tirol | ||||
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Hallo Franz! Ich kenne den L3314 nur von Fotos bis jetzt! Ich kann nicht einschätzen wie viel Platz man da drin wirklich hat, könnte mir aber vorstellen, dass es zu dritt dann doch eng wird, oder? Zumindest in den nächsten Jahren, wenn unsere Tochter mehr Platz für sich beansprucht Grundsätzlich aber natürlich kein verkehrter Gedanke! Sollte man sich mal angucken Fährst du selber einen L3314? Und Scaut, da sagste was sehr wahres! Ihr habt mit Sicherheit noch viele unbezahlbare Reisen damit! Schönen Abend allerseits! | ||||
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Hallo Mirko
Ich fahre seit 1985 L 3314. Derzeit vorne Plane, Stecktüren und hinten Ladefläche, hintere Plane und Gestänge abmontiert. Hatte meinen Valp mit Hard Top einfach zum Camping ausgebaut. Vorne eine Liegefläche quer ca 1,5 x 0,8 m für Tochter, hinten einen absenkbaren Tisch, Sitzbank quer Lehne zum umlegen als Liegefläche 2,00 x 1,5 m. Kühlbox 12 Volt, Kofferküche mit Gas, Stauraum unter der Liege, Dachluke zum lüften und ein Vorzelt von einem VW Bulli selbststehend. Dadurch blieb das Zelt am Platz bei Ausflügen mit dem schnell umgebauten Volvo. Nächste Stufe war ein angehängter kleiner Wohnwagen, der VOLVO war dann der Tochter ihr Domizil… Alternative Dachzelt….oder die norwegische Ausführung mit höherem Polyesteraufsatz Lg Franz | ||||
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Hallo Mirko,
vom L3314 würde ich dir für deine Vorhaben abraten. Einfach zu klein Der ist zum Spielen und mal ums Eck fahren ganz witzig Aber als Womo völlig ungeeignet. Ausserdem braucht man da schon reichlich Schweisskenntnisse | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich fehlte bei der Besichtigung: was sagt ihr denn jetzt zum C303? Zu gross, oder passt? Arbeitsaufwand beherrschbar, oder abschreckend? ;-)
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