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Autor | Thema: Spritverbrauch (Gelesen 16128 mal) | |||
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Hallo, möchte gerne einen C303 oder C304 kaufen. Ich würde gerne wissen, mit welchen Kraftstoffverbrauch ich rechnen muss. Gibt es auch bleifrei Motoren. Auf welche Dieselmotore kann ggf. umgerüstet werden ? Bin für jede Info dankbar. Gruss Florian | ||||
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Mein Verbrauch bisher:
Überland + Autobahn, niedriger Luftdruck: 18,5 l/100km Autobahn mit teilweise korrektem Druck: 16,5 l/100km Stadt, Winter, nur Kurzstrecke: 29 l/100km Ich tanke Super-Bleifrei (95) ohne weitere Additive Zum Motorenumbau siehe diesen thread Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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EDIT!
Habe endlich den C306. (Sannikoffer) Auf der ersten Srecke die ich gefahren bin habe ich auf ca. 55 km Schlappe 12,16 Liter rausgehauen. (Vorher getankt, nachher getankt) Autobahnstrecke. Motor war warm. Wetter hervorragend. Auto kaum beladen. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 90 km/h D.h. 22 Liter / 100km. Das ist ja noch halbwegs im Rahmen, aber was gibt es denn so an Möglichkeiten das ganze weiter zu optimieren..? Würde gerne bei 18 Litern rauskommen, wenn es möglich ist. | ||||
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Hallo,
mein TGB 1314 (also auch sanikoffer) verbraucht das gleiche. Man muß zusehen, dass alles ok ist. Zündzeitpunkt+ Schließwinkel prüfen und einstellen Kerzen, Kontakt, Kabel, Kondensator, V-Kappe gleich rauswerfen und neu Luftfilter neu. CO prüfen: wird gelegentlich mit 2-2,5% angegeben. Von meinem Volvo164 weiß ich daß man auch gut auf 1,5% stellen kann. Einstellung erfolgt normal über die Düsensitze der Vergaser. Presswerkzeug erforderlich. In Schweden sind einzelne Fahrzeuge auf den Motor des Volvo164E umgerüstet worden. Einspritzanlage mit 160PS. Ist aber einiges an Arbeit und viel Spritersparnis bringt es wohl auch nicht unbedingt. Von meinen 164ern kann ich sagen, daß der Verbrauch beim Vergasermotor bei 13-18l lag und beim E bei 12-16l. Gruß Rickard | ||||
Rickard SJTRPTGB1314
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Hallo valp, wenn ein PKW schon 13-18l verbraucht, dann kann eine fahrende 6x6-Schrankwand nicht genauso wenig Benzin brauchen. 20l beim 6x6 muß man als Minimum einkalkulieren. Im Gelände gern auch 40 bis 80 Liter !!!! Ich bin bei der Bundeswehr den Unimog 404S gefahren, der liegt ja recht ähnlich zum Volvo. 30l waren normal und im Gelände auch mal 60 bis 80 Liter. Ok, wir sind nicht verbrauchsgünstig gefahren denn der Staat zahlt ja Aber im Gelände (also schwere Piste mit viel Sand) kann man nicht verbrauchsgünstig fahren, das geht gar nicht. Gruß Jens | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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hi, valp,
ich glaube, für einen TGB 1314 sind 22 l /100 km bei 90 km/h optimal. Wenn ich mit einem C303 mit 16 l /100 km gut liege, so braucht der 1314 auf jeden Fall 20% mehr: 18,3 % wegen Übersetzung 7,1 statt 6.0, und noch ein paar Prozent für die dritte Achse. Damit ist man schon von der Mechanik her bei 19,2 l / 100 km. Für die Aerodynamik kann man nur schätzen, aber alleine der Koffer liefert oben schon 1,2 qm mehr Stirnfläche, also 4,45 statt 3,25 qm, d.h. 37 % mehr. Rechnen wir großzügig, daß beim C303 Mechanik und Abwärme 50% der Leistung fressen, und der Luftwiderstand bei 80 km/h die anderen 50%, dann macht das etwa 8 l, und beim 1314 eben 8 l * 1,37, also 11 l. Differenz ist 3 Liter, die oben ermittelten 19,2 l + 3 l macht 22,2 l / 100 km Hoppla, daß paßt ja gut, meine Faustformel scheint nicht schlecht zu sein ;-) Also, viel besser geht eigentlich gar nicht - wenn ich den C303 mit 15 l ansetze dann komme ich beim 1314 bis auf 21 Liter .... Einzige Möglichkeit: Militärische Kolonne mit 60 km/h - dann kommt auch der 1314 auf 15 Liter runter - solange man im höchsten Gang bleiben kann! Gruß Michael | ||||
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Richard Dover aus Glasgow schreibt im Forum von 123-ignition, daß sein C304 auf dem Highway zunächst 12 mpg verbraucht hat, was bei der UK-Gallone von 4,54l einen Verbrauch von 23,5 l/100 km macht. Der Verteiler war aber total abgenutzt. Mit der elektronischen Zündanlage sank der Verbrauch auf 18 mpg, also umgerechntet 15,7 l/100 km. Gruß Michael | ||||
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Habe vorgestern nach bestandener AU mal wieder vollgetankt. Der Motor läuft super, startet super und löuft prima rund, Leerlauf ca. 780/min, ohne Rauch. Ich gehe davon aus, daß Zündung und Vergaser also prima eingestellt sind.
Kleiner Schock: 40,2 l auf 100 km für die letzten 53 km. Das sind 10 l, die irgendwie fehlen. Gründe:
Vielleicht sollte man in das kleine Loch am Einfüllstutzen ein Ventil einsetzen... Gruß Michael | ||||
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Ich habe mir vor kurzem ebenfalls die elektronische Zündung von 123-ignition eingebaut, in Kombination mit der Gasanlage verbraucht mein C303 jetzt ca. 23-25l Gas, bei 0,61 cent/l tatsächlich erträglich. Mit Benzin fahre ich fast garnicht mehr. Der High-Tech Zündverteiler spart Kraftstoff und man braucht sich niewieder um Zündzeitpunkt, Unterbrecherkontakt, Schliesswinkel etc. kümmern.
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Hey Beachboy was brauchste denn normal? Kannst Das sagen? Mir kommt der Gasverbrauch ziemlich hoch vor, verglichen mit dem vom michael ist das ja ein mehr von über 20%. Demnach würde der TGB bei ähnlicher Konstellation auf ca. 27,5l LPG kommen. Hui!
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Hey valp,
das war bei Strandwanderer doch schon der Gas-Verbrauch. Und ich habe nur Superbenzin drin, kein Gas. Oder habe ich einen Michael mit Gasantrieb vergessen (Pardon) Erstmal grob die Gewichte und ca. Heizwerte abschätzen Propan 0,53 kg/ Liter - 23500 kJ/ Liter Butan 0,58 kg/ Liter - 26500 kJ/ Liter Diesel 0,83 kg/ Liter - 35500 kJ/ Liter Super 0,76 kg/ Liter - 33000 kJ/ Liter Setzen wir Butan gegen Super folgt 26500 / 33000 = 0,8 24 l Butan * 0,8 = 19,2 l Super Setzen wir Popan gegen Super folgt 23500 / 33000 = 0,71 24 l Butan * 0,71 = 17 l Super Daraus folgere ich, daß Strandwanderer Propangas tankt. Für Kurz und Mittelstrecken halte ich das für einen günstigen Verbrauch, für Langstrecke Autoban könnte er noch etwas besser sein, aber nicht viel (siehe Richard Dover mit 15,7 l). Gruß Michael | ||||
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Mit der genauen Herleitung habe ich mich bislang nie so auseinandergestzt... Ich habe als Richtwert immer von 10 - 20 Prozent Mehrverbrauch gehört, je nach Einstellung. Beim 306er komme ich bei gepflegter Langstreckenfahrt und vorher kontrolliertem Druck (also ca. 75km/h und 2,4bar) auf ziemlich genau 20l/100km Super. Demnach habe ich bisher angenommen, müsste ich mit LPG bei schätzungsweise 22 - 24 Liter rauskommen. Daher überrascht mich sein Verbruach von 23 - 25l...
Ansonsten hatte ich das vorhin schon richtig verstanden. Ich habe seinen Verbrauch (LPG) mit deinem (Michael - Super) verglichen. Unter der Annahme, dass Eure Fahrzeuge den gleichen Normalverbrauch haben... | ||||
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120 km Kurz- und Mittelstrecken bis 50 km im Winter, Standverluste
- 23,9 l / 100 km Und die Werte von meiner Tour nach Schmittenhöhe: Luftdruck kontrolliert auf 1,9 Bar, neue Tankdeckeldichtung. 130 km Anfahrt mit teilweise 90 - 100 km/h und 60 km im Gelände - 21,9 l / 100 km 115 km Rückfahrt mit Rickard, nur 70 - 80 km/h - 13,3 l / 100 km Bei mir fehlt das Entlüfterröhrchen am Tankdeckel, da suppt noch was raus. Es ist noch Verbesserungspotential da. Gruß Michael | ||||
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13,3 l/100km???
Da hast du dich sicher von meinem üppigen Windschatten mitsaugen lassen.... Gruß Rickard | ||||
Rickard SJTRPTGB1314
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Also, wenn die schwarz-weißen Pfosten 50 m Abstand haben, dann habe ich immer zwischen 40 und 60 m Lücke gelassen - ich mag nicht so dicht hinter einer undurchsichtigen Wand herfahren.
Gruß Michael | ||||
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Das reicht aber schon für einen leichten Windschatten
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Über 405 km von Köln nach Mieste/Peckfitz, 375 km Autobahn, 30 km Landstrasse, davon noch knapp 1,5 Stunden 3 Staus mit zusammen 16 km Länge zugebracht. Ansonsten meist zwischen 80 und 85 laut Tacho gefahren.
Verbrauch 17,29 l / 100 km mit Luftdruck auf 2,2 bar und Dachzelt oben drauf. Gruß Michael | ||||
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Und wieviel hast du auf der Strecke Peckfitz -> Köln jebraucht | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Mangels zuverlässiger Batterie habe ich unterwegs 20 l aus dem Kanister nachgeschüttet - bei laufendem Motor - und zu Hause erstmal nur geparkt. Nach der Montage neuer Batterien und Volltanken werde ich das Ergebnis hier einstellen. Erstaunlich fand ich heute morgen, daß nach Ausfall einer Batterie-Zelle mit den resultierenden 23 Volt und quasi nicht vorhandener Ladung auf der defekten Batterie zwar pro Startversuch nur 1 - 1,5 Umdrehungen aus dem kalten Motor heraus zu qulälen waren, aber nach 4 solchen Versuchen im Abstand von 3 Minuten hatte sich genug Öl im Kreislauf verteilt und war genug Benzin angesaugt worden, daß er ohne Starthilfe von außen ansprang. Ich habe ihn dann aber bis zum Parkplatz in Köln nicht mehr ausgemacht... Gruß Michael | ||||
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Na unterwegs wäre er bestimmt wieder angesprungen.
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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