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News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

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  29.März 2024 00:31:19

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 Thema: Minder-Verbrauchs-Wettbewerb  (Gelesen 15429 mal)
kueppi

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Re:Minder-Verbrauchs-Wettbewerb
« Antwort #20 am: 6.März 2007 23:14:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo entlich mal ne richtige reaktion...  smiley
also fangen wir mit dem technischen an.
ein meßgerät für die lamda (abgas/verbrauchs) messung gibt es für kleines bei ebay... oder im elektronikladen. eine beheizte lamdasonde auf dem schrott... (ich habe zusammen 30€ bezahlt)
die ansaugbrücke mitt den klappen der vorwärmung und der abgasrückführung schluckt leistung. darüber sollten wir uns einig sein. (warum sollte man vergaser im teillastbereich durch klappen sinkronisieren, wenn sie eh sinkron eingestellt sind?
und wann braucht man diese vorwärmung in unseren breiten? da gibt es bessere möglichkeiten wie eine motorheizung....
grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


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Pounce

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Re:Minder-Verbrauchs-Wettbewerb
« Antwort #20 am: 9.April 2007 13:12:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 6.März 2007 23:14:33
und wann braucht man diese vorwärmung in unseren breiten? da gibt es bessere möglichkeiten wie eine motorheizung....
grüße küppi

Ansaugvorwaermung haben die motoren fuer arctic clima, motorheizung hilft beim start aber nicht im betrieb.
In D-Land eher nicht noetig, glaube kaum das jemand da durch die gegend faehrt wenn die temperaturen sowas notwendig machen.
If people were meant to pop out of bed they would sleep in toasters
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michael

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DER Michael

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Re:Minder-Verbrauchs-Wettbewerb
« Antwort #20 am: 19.Juli 2007 05:9:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
@smolne:Dein Beitrag:

Zitat:
habe auf unseren TGB einfach mal den Dueler 694 in der Größe 285/75 16 aufgezogen, nach ca. 500km Fahrstrecke und einem Vergleich der Geschwindigkeiten (280/85 16 zu 285/75 16) per GPS kann ich folgendes feststellen:

- Der Spritverbrauch ist um etwas mehr als 4l/100km zurückgegangen
- Man hört nun während der Fahrt den Beifahrer und den Motor, nicht mehr die Reifen


Ein überzeugendes Ergebnis.

Damit hättest du den Spar-Wettbewerb selbst gewonnen, und dabei zusammen sogar noch mal extra 150 Euro weniger ausgegeben als für 5 Silverstone Reifen - aber dieser Effekt wird sich eventuell nur ohne H-Kennzeichen erziehlen lassen.

In der Liste des TüV Süddeutschland steht bei Reifen allerdings, daß bis zu zwei Nummern breiter zulässig ist und auch Umrüstung auf Radialreifen. Von daher scheint mir der gewählte Reifen mit etwa einer Nummer kleiner noch im Limit zu sein. Und du hast ja deine H-Abnahme auch bekommen.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 8.September 2007 19:22:45 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
markus

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Re:Minder-Verbrauchs-Wettbewerb
« Antwort #20 am: 16.August 2007 14:8:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier noch eine Verbrauchs-Veringerungstaktik, wie oben auch schon beschrieben wurde..
die in der jetzigen Ausgabe der Oldtimer-Praxis vorgestellt wird:
(Ausgabe 9 September 2007 Seite 17 bis Seite 21)
Vergaser perfekt abstimmen mit Hilfe von Lambdasonden-so wirds gemacht! )

Ein lesenswerter Bericht !
Das System kostet zwichen 249 € bis 399 €
Immerhin wurde der Verbrauch  am Beispielauto um ACHT Liter gesenkt !
www.lkw-allrad.de
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
« Letzte Änderung: 16.August 2007 14:25:56 von markus » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingo

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Re:Minder-Verbrauchs-Wettbewerb
« Antwort #20 am: 9.Juli 2008 17:0:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Würde ein Vortex Generator an der Dachabrisskante einen kleinen Spritspareffekt haben?

Zitat:
Turbulators, etc:
In areas where the body transitions at a rate of more than 12 degrees, turbulator strips, vortex generators, diffusers, very short fairings or other devices can be used to "trip the airflow".
The idea is that areas like the transition between the roof and rear window on the average car creates a large vortex. Any large vortices effectively grab the car and try to hold it back as it tries to slip through the air. If the air that makes up the vortex can be "tripped" before it leaves the back of the car, it will make smaller vortices, which will have a smaller effect on the overall aerodynamics of the vehicle. Measurement of the effects of these devices at highway speeds has been difficult to obtain.
Free Bird        Helvítis Fokking Fokk !!
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michael

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DER Michael

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Re:Vortex Generator
« Antwort #20 am: 9.Juli 2008 17:56:37 »
Antwort mit Zitat nach oben

Erstmal ein Link, was das überhaupt ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vortex_generator

Also: Die Luftströmung soll an der umströmten Fläche länger anliegen - mehr laminare Strömung anstelle von turbulenter Strömung oder Strömungsabriss

Resultat und Nutzen im Flugzeug ist klar:
http://www.ultraleichtflugschule.de/profi2.html

Beim Fliegen in extremen Situationen wird damit der Strömungsabriss verzögert, man kann auch auf kurzen Pisten langsamer landen und steiler starten.

Was bringt es fürs Auto:
http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2004/16E_03.pdf

Diese Untersuchung dreht sich um Vortex-Generatoren am Dachende von Limousinen. Wird die Strömung dort dazu gebracht, länger am Fahrzeug anzuliegen, so reduzieren sich Auftrieb und Luftwiederstandsbeiwert.

Das Ergebnis ist mäßig: 0,0006, also 6 Promille Reduktion beim Lancer.

Für einen TGB ist das nicht anwendbar, da die Heckscheibe nicht mit 12Grad oder weniger absinkt, sondern eher mit 85 Grad.

Da bringt ein schräges Blech unter der Stoßstange vorne sicher mehr, siehe:
http://www.c303.de/c303-de/catalog14.htm unten links.

Also ein zeitgenössischer Umbau - H-Tauglich!

Gruß
Michael
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Ingo

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Re:Minder-Verbrauchs-Wettbewerb
« Antwort #20 am: 10.Juli 2008 15:24:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Noch etwas zu dem Thema Vortex Generator http://www.airtab.com/
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