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Autor | Thema: Kühler Nachbau (Gelesen 23133 mal) | |||
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Hallo,
an einem Kühler hätte ich auch Interesse. Gruß Nils | ||||
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Hallo Jens.
´möchte nochmal kurz nachfragen ob eine neue Bestellung aktuell ansteht ? Mein Kühler ist grade kaputt gegangen, wenn keine Bestellung geplant ist muss ich leider nach einer anderen Lösung schauen ... Danke vorab für eine Info und Gruss Joerg | ||||
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Hallo
Ich hab noch einen original Kühler aus einem Umbau vom Panzerjäger. Sieht übel aus, ist aber dicht. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo Christian.
Danke für die Info und das Angebot. Bei mir ist schon ein anderer Kühler verbaut, laut Info vom Vorbesitzer ist der von Mercedes. Ich baue den mal aus und schaue ob ich ein Leck finde, das ich evtl. reparieren kann. Komischerweise ist er aktuell wieder dicht, obwohl komplett aufgefüllt. Hast Du evtl. die Maße von dem Originalkühler greifbar ? Der Mercedeskühler soll schon größer als der Originale sein und ich würde das gerne mal vergleichen, auch um entscheiden zu können ob ich nach einen neuen Benz-Kühler schaue oder weiter auf die Lieferung von Jens warte. ´wäre ja evtl auch für andere eine Alternative wenn es den noch gibt (also den Benz-Kühler ;-). Danke vorab und Gruss Joerg | ||||
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Würde den kühlkreislauf mal abdrücken
Adapter auf den Ausgleichsbehälter und 0,9 Bar da wird sich das Leck zeigen | ||||
Grüße Daniel
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Ein größerer Kühler alleine reicht nicht, die Volvos brauchen ein Hochleistungsnetz
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Von dem Hochleistungsnetz hatte mir der Kühlerbauer abgeraten, weil Geländewagen, weil Schlamm, weil Hochdruckreiniger. Alles nicht gut für Hochleistungsnetz. Dennoch, natürlich hast Du wärmetechnisch recht, aber das würde die Nutzung sehr einschränken, bzw eine artgerechte Haltung verbieten. Zum Nachbaukühler: Inzwischen ist eine Anzahl von Interessenten erreicht, die es erlaubt mal nach einem Preis zu fragen. Nur habe ich den Kühlerbauer in der letzten Zeit nicht erwischt und im Moment ist er im Urlaub und mit einem seiner Leute zu reden hat nicht viel Sinn, wenn es um einen guten Preis geht. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Jedes Kühlernetz ist allergisch auf Hochdruckreiniger. Kühler spült man nur mit dem Wasserschlauch
Profis nehmen sich dafür sogar eine Unkrautspritze für unterwegs mit | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Versuch mal zu fachsimpeln mit dem Kuehlerbauer, was den heute so machbar waere in diesen Bereich:
https://en.wikipedia.org/wiki/CuproBraze#Strength_and_durability "The copper fins are not easily bent when dirty radiators are washed with high pressure water." | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Zu dem Tema Kühler gibs ja verschiedene Meinungen / Ansätze.
Fakt ist doch, für die Kühlleistung eine Kühlers gibt es Faktoren. Kühleroberfläche Wasserdurchsatz und Luftdurchsatz Kann ich jetzt die Kühleroberfläche nicht verändern, besteht doch die möglichkeit den Luftdurchsatz erhöhen. Entweder größerer Lüfter, oder kobination aus einem Blasenden Lüfter vor und einem Saugenden hinter dem Kühler. Oder sehe ich das Falsch? Beim TGB 20 ist doch auch ein Größerer Kühler verbaut, Dann kann man doch auch Tiefere Kühler, also mit einer oder 2 Reihen Lamellen mehr planen. Dann hatte das Kühlwasser ein geringere Ströhmungsgeschwindigkeit und mehr Zeit abzukühlen. Da meiner ja leider noch nicht läuft, und ich noch keine praktischen Erfahrungen bei hohen Temperaturen habe, kann ich hier nur spekulieren, aber in den gut 50 Jahren TGB Geschichte sollte das Problem doch hier irgend Jemand entgültig gelöst haben. Oder anders gefragt [/size] wie hat es Volvo den mit den TGB's bei Paris Dakar durch die Wüste geschaft[size=3] | ||||
Schöne Grüsse Axel
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...also größer geht ja tendenziell schwer, da gibts Einschränkungen durchs Format..
Wenn man an der "klassischen" Stelle einbauen/ vergrößern will geht das nur über die Tiefe. Der Jens`sche Kühler ist ca 1/4 dicker als der originale vom C303 .. ich kann das gern nachmessen, bzw mal Bilder machen, weil ich gerade beide ausgebaut daliegen hab.. | ||||
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Sieht bei mir genau so aus, beide Kühler da nur nicht am selben Lagerplatz,
Muß entlich meine Teile weiter sortieren... Also mal die Frage in die Runde, Hat jemand das mit den 2 Lüftern mal ausprobiert? Könnte ich mir so vorstellen, daß man en Blasenden erst aktiviert, wenn es draußen Sau warm ist, Bei "normalen" Temperaturen sollte es doch der saugende Lüfter alleine Schaffen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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ich gloobe das is Kanonen auf Spatzen....
Der einzige Volvo mit gaaaaanz vielen Kühlern bzw Ventilatoren ist der (und auch trotz seiner massiven Umbauten bekannte) von Havast... da ist die gesamte Kühlung auf die Kabinenrückseite gewandert... und muss mangels Fahrtwind entsprechend belüftet werden. im Originalzustand schafft der starre Lüfter laut Verfechtern wie kingC. ausreichend Luftstrom... die Nummer mit drückend & saugendem Lüfter ist mir gerade neu... könnte mir sogar ganz kühn vorstellen, das sich zwei Lüfter gegenseitig nicht gut tun ( erstes Bild im Kopp!! irgendwelche komischen Strömungswirbeldingsdas.. müsste ich jetz unseren Thermodynamikpraktikanten vong Arbeit her aktivieren... Auswertung wird dann aber für jeden der nicht NERD spricht schwer bis %%&$§"((()=" | ||||
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Hi zusammen!
Also meiner Meinung nach können die Kanonen für die „kühlungsspatzen“ beim Volvo gar nicht groß genug sein... Ob ein zusätzlicher, blasender Lüfter wirklich was bringt weiß ich nicht, es geht auf alle Fälle kontra Lärm, Lima und Batterie. was auf alle Fälle die Sache enorm erleichtert ist, anstatt der Tellermine einen Ölkühler zu setzen. (Und natürlich die elektrische Nachlaufpumpe, gell Axel... ) Damit hatte ich jetzt im Urlaub nie Motortemperaturen über 90 grad im Normalbetrieb auch bei heißem Wetter. Und eine BAB Geschwindigkeit von 85 kmh ohne dauernd laufendem Lüfter. Das war vor dem Ölkühler viel viel schlechter. Aber Reserve nach oben ist nicht viel. Dh der Lüfter läuft bei Steigungen oder kurzem Stop sofort. Ziel wäre den Lüfter im Alltag (normaler Fahrbetrieb) so wenig wie möglich zu brauchen... Es ist fast perfekt wenn man den vorderen Heizungskreislauf aufmacht - also wenns nen Jenskühler gäbe der um die Leistung des vorderen Heizungskühlers effektiver wäre, dann wäre das ein super Ansatz... Grüße und schönes Wochenende! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Nicht nur TGB20 hatte den (Kuehlflaechen-rechnerisch 2,7-fach!) groesseren Kuehler.
Alle Zivile ebenfalls, also alle 12v, ob 4x4 oder 6x6 (Feuerwehr). (wobei man das aus Sicht von Volvo auch noch etwas rationalisieren koennte, wegen PTO, cq Standleistung) (die 6x6 Feuerwehre waren ohnehin weitgehend Baugleich mit die fuer Malaysien, cq aus dessen Serienfertigung entnommen, aber bei 4x4 muesste das eine autonome Entscheidung gewesen sein, bei Volvo) Wobei der starre Luefter dann auch bei +35C & 5t spielend reicht, ob Wueste oder nervend lange Steigungen (Mongolei, Ural, Gebirgsketten nordlich von Beijing) (wobei ich die peckschwarze (weil niggelnagelneue) & deswegen gluehend heisse Autobahnen in China sogar noch als schlimmer betrachte als reines Wuestensand) Mein Oel/Wasser-Waermetaeuscher war uebrigens bereits rausgeflogen; Standard-Massnahme meines Mechanikers (der zwar nur (gute) Erfahrungen hatte mit Militaer-Volvo's, dann aber meist auch nur solche die Offroad sehr hart rangenommen wuerden). Willem (der Fahrer schmilzt lange bevor der Volvo) Jan | ||||
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So ein Schelm....( damit meine ich den Solarstone...)
Ich nutze ja eher den hinteren Wärmetauscher zum regulieren... Muss aber auch mal dazu sagen, das ich in den letzten Jahren außer POM und mal etwas Kurzstrecke seeeehr wenig unterwegs war... Ich hab gerade wenig Zeit und Ansporn den Volvo zu bewegen, eigentlich in den letzten Jahren immer ein Hauruck-Kaltstart zur POM.. und Ich hatte eigentlich nie Temperatuprobleme... aktuell.. Jens Kühler... kein Luftleitblech... Spal PWM Steuerung (not availiable) ................................. @Nachrechner... 2,7 fache Vergrößerung lässt sich aber bei baugleichem Lufttunnel nur durch Vergrößerung der Einbautiefe verwirklichen.. was irgendwie bedeuten würde... das der Kühler knapp 20cm dick sein müsste... ohne strömungsoptimierung etc... Zumindest meine originale Temperatrüberwachung ist stoisch bei +- 90° ... das hab ich in Zukunft wahrscheinlich besser/ kontrollierbarer im Blick | ||||
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Die 2,7x groessere Kuehlflaeche wuerde ja nicht nur ueber Tiefe erreicht, sondern ebenfalls mehr Stege & Lamellen.
Ueber Pi-Daumen wuerde ich sagen dass ueber die so ebenfalls erschwerte Durchstroemung insgesamt eine 1.5x bessere Kuehlleistung erreicht wuerde. Die Mathematik hat ein Freund in den USA mal gemacht (Mitglied der dortige Volvo Mailingliste), soweit ich weiss mit beide Kuehler zur Hand, das aber bereits vor 15-20 Jahre, als nur die wenigsten den Unterschied ueberhaupt kannten (und die Weltumrundungen per Volvo auch noch sehr beschraenkt waren). | ||||
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Hallo,
ich habe zwar keine Temp.probleme aber ich frage mich wie die TGB´s in Malaysia überleben? Dorthin wurden ja auch welche verkauft und die Temperaturen dort sind ja bekanntlich nicht sonderlich kühl. Grüße Bastian | ||||
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Die haben meistens den zivilen Kühler der entspricht
Dem aus dem tgb 20 ist fast doppelt so dick wie der Normale Gruß der scaut D Ps der WJM ist der Spezialist für Geschichte und Modelle ob Militär oder ziviler | ||||
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Hi Bastian, Gelände und Untersetzungsfahrten oder Überlandfahrten sind nicht das Problem. Schwierig wirds bei langen Autobahnfahrten mit moderaten Steigungen (im 4. Gang). Wenn dann noch die Sonne von vorne auf den Asphalt knallt und LKWs um dich rum sind. Bedingungen mit denen der TGB früher nicht konfrontiert war LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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