kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 04:30:23

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: TGB 13 / C304 bei Ebay  (Gelesen 2194 mal)
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
TGB 13 / C304 bei Ebay
« am: 19.Februar 2006 20:39:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gerade aktuell (19.02.2006) bei Ebay: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4614189997

Ist anscheinend einer von den 4 Stück, von denen einer unter
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4606949786
verkauft wurde...

War schon mal kurz Thema im Forum, daher das Wissen um die 4 Stück:
http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=12;action=display;threadid=7156

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 19.Februar 2006 20:40:48 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dirk

**

Offline

Einträge: 589



Wo ein Volvo ist, ist auch ein Weg!

Profil anzeigen
Re:TGB 13 / C304 bei Ebay
« am: 20.Februar 2006 13:47:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

der hat ja wohl eine Blechkarosse - so wie das um die hintere Trittstufe aussieht.
Gibt es hier auch Exemplare, die auf Zink /Alu umgerüstet wurden?

Gruß
Dirk
GRUSS


dirk




tgb 11 . . .
tgb 1111 . . .
tgb 20 . . .
BV 202
tbc
« Letzte Änderung: 20.Februar 2006 13:48:2 von dirk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
aquarot

**

Offline

Einträge: 157



Irgendein " Laster " braucht der Mann

Profil anzeigen eMail
Re:TGB 13 / C304 bei Ebay
« am: 20.Februar 2006 18:12:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hy,
an welchen Merkmalen ( ab Bj oder Fzg-Nr. ? )  erkenne ich ( als leider noch Unwissender ) ob die Karosse verzinkt ist oder nicht ? Oder hilft da nur sehen, hören, fühlen ? huh
Michel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:TGB 13 / C304 bei Ebay
« am: 20.Februar 2006 19:5:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eine Regel für Baujahre, Seriennummern oder so etwas gibt es nicht. Zum größten Teil wurden C303 und C304 mit geschlossenem Kasten umgebaut. Die C304 mit Ambulanz-Koffer oder die C306 Pritschenwagen wurden wohl nicht oder nur selten umgebaut (so meine Spekulation - wer weiß es genauer?)

Im Grunde gab es zwei Umbau-Wellen für die C30x:
  • Austausch der Karosserie wegen Rost (und Gewicht)
  • Umbau des Motors auf 95 Oktan
Am Fahrzeut gibt es verschiedene Kriterien für die neue Karosserie. Der Austausch der normalen Stahl-Karosse gegen die verzinkte war natürlich sehr aufwendig. Als erstes wurde dort bei den Extras gespart:
  • Seitliche Scheuerleisten nur noch hinten
  • Untere Karosseriekante über den seitlichen Trittstufen gerade
  • Hinter Fahrertür keine Trittstufe zm Dach
  • Keine Halterung für Reserverad auf Kabine
  • Keine Wischer mehr für die Frontlampen
Angeblich soll es schon Verkäufer geben, die versuchen hierbei zu täuschen - vordere Scheuerleisten enntfernen, Lampen-Wischer entfernen, Halterung entfernen und Trittloch zuschweißen.

Der Umbau des Motors ist im wesentlichen an Handgas und Choke ersichtlich. Der Handgasregler wurde entfernt, der Choke auf die Mittelkonsole hinter den Schalthebel verlegt und die Choke-Warnlampe entfernt. In der Bedienkonsole für die Heizung fehlen jetzt oben einige Elemente.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Motorenumbau beim Wechsel der Karosserie auf jeden Fall gemacht wurde, oder ob dies auch eine getrennte Aktion sein konnte.

Achtung: Die Stoßstangen (Rahmenteile) und die Dachluke rosten nach wie vor, auch die verzinkte Karosse kann an den Kanten der Türen wegen Abnutzung zu etwas Rost neigen.

Angeblich wurden die orignal Stahlkarossen - da rostanfällig - viel intensiver gepflegt und konserviert - sonst wären sie heute Schrott. Infolge dessen wurde hier auch der Rahmen besser gepflegt als bei den Umbauwagen. Eine verzinkte Karosse muß nicht unbedingt ein insgesamt besseres Fahrzeug krönen.

Allerdings ist der obere Aufbau aus Alu ca. 100 - 150 kg leichter, das lese ich jedenfalls aus den alten Katalogdaten. Aus Sicherheitsgründen hat man dann aber gleich auch das zulässige Gesamtgewicht für den C303 von 3450 auf 3300 kg gesenkt. Nach dem Umbau gab es auch neue Fahrzeugpapiere.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
aquarot

**

Offline

Einträge: 157



Irgendein " Laster " braucht der Mann

Profil anzeigen eMail
Re:TGB 13 / C304 bei Ebay
« am: 20.Februar 2006 20:39:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallöchen

Du schreibst in deinem Beitrag etwas von einem Pritschenwagen. Ich habe noch nirgends einen gesehen ( außer in einem Prospekt über die verschiedene Typen ). Sind die zu selten oder von der Armee her noch nicht reif zum verkauf ?

Michel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:TGB 13 / C304 bei Ebay
« am: 20.Februar 2006 22:53:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sorry, etwas missverständlich: Pritschenwagen ist der TGB20 mit Plane und Spriege, oben auf der Pritsche zwei Längsbänke für 16 Mann.

Die haben so einige im Angebot, sind aber ziemlich langsam.

Je nach Herkunft bekommt man auch den C304 und C303 als Pritsche.

Schau mal hier http://www.c303.de/c303-de/allviews.htm ganz unten auf der Seite ist das Bild, der Server von Stu Garrow ist leider gerade abweisend, sonst könntest du auch den Dreiachser sehen.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.057 Sekunden. 20 Queries.