Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SUCHE & BIETE | Angebote / offers | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: TGB 13 / C304 bei Ebay (Gelesen 2194 mal) | |||
| ||||
Gerade aktuell (19.02.2006) bei Ebay: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4614189997
Ist anscheinend einer von den 4 Stück, von denen einer unter http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4606949786 verkauft wurde... War schon mal kurz Thema im Forum, daher das Wissen um die 4 Stück: http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=12;action=display;threadid=7156 Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Hallo,
der hat ja wohl eine Blechkarosse - so wie das um die hintere Trittstufe aussieht. Gibt es hier auch Exemplare, die auf Zink /Alu umgerüstet wurden? Gruß Dirk | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
|
||||
| ||||
Hy,
an welchen Merkmalen ( ab Bj oder Fzg-Nr. ? ) erkenne ich ( als leider noch Unwissender ) ob die Karosse verzinkt ist oder nicht ? Oder hilft da nur sehen, hören, fühlen ? Michel | ||||
|
||||
| ||||
Eine Regel für Baujahre, Seriennummern oder so etwas gibt es nicht. Zum größten Teil wurden C303 und C304 mit geschlossenem Kasten umgebaut. Die C304 mit Ambulanz-Koffer oder die C306 Pritschenwagen wurden wohl nicht oder nur selten umgebaut (so meine Spekulation - wer weiß es genauer?)
Im Grunde gab es zwei Umbau-Wellen für die C30x:
Der Umbau des Motors ist im wesentlichen an Handgas und Choke ersichtlich. Der Handgasregler wurde entfernt, der Choke auf die Mittelkonsole hinter den Schalthebel verlegt und die Choke-Warnlampe entfernt. In der Bedienkonsole für die Heizung fehlen jetzt oben einige Elemente. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motorenumbau beim Wechsel der Karosserie auf jeden Fall gemacht wurde, oder ob dies auch eine getrennte Aktion sein konnte. Achtung: Die Stoßstangen (Rahmenteile) und die Dachluke rosten nach wie vor, auch die verzinkte Karosse kann an den Kanten der Türen wegen Abnutzung zu etwas Rost neigen. Angeblich wurden die orignal Stahlkarossen - da rostanfällig - viel intensiver gepflegt und konserviert - sonst wären sie heute Schrott. Infolge dessen wurde hier auch der Rahmen besser gepflegt als bei den Umbauwagen. Eine verzinkte Karosse muß nicht unbedingt ein insgesamt besseres Fahrzeug krönen. Allerdings ist der obere Aufbau aus Alu ca. 100 - 150 kg leichter, das lese ich jedenfalls aus den alten Katalogdaten. Aus Sicherheitsgründen hat man dann aber gleich auch das zulässige Gesamtgewicht für den C303 von 3450 auf 3300 kg gesenkt. Nach dem Umbau gab es auch neue Fahrzeugpapiere. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
| ||||
Hallöchen
Du schreibst in deinem Beitrag etwas von einem Pritschenwagen. Ich habe noch nirgends einen gesehen ( außer in einem Prospekt über die verschiedene Typen ). Sind die zu selten oder von der Armee her noch nicht reif zum verkauf ? Michel | ||||
|
||||
| ||||
Sorry, etwas missverständlich: Pritschenwagen ist der TGB20 mit Plane und Spriege, oben auf der Pritsche zwei Längsbänke für 16 Mann.
Die haben so einige im Angebot, sind aber ziemlich langsam. Je nach Herkunft bekommt man auch den C304 und C303 als Pritsche. Schau mal hier http://www.c303.de/c303-de/allviews.htm ganz unten auf der Seite ist das Bild, der Server von Stu Garrow ist leider gerade abweisend, sonst könntest du auch den Dreiachser sehen. Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | SUCHE & BIETE | Angebote / offers | « vorheriges Thema folgendes Thema » |