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Autor | Thema: Liebes Volvo-Volk! (Gelesen 14439 mal) | |||
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Ich habe meine Wasserpumpe auch zweimal eingebaut.
Ich komme zumindest von unten gut bei, wenn die lenkstange weg ist. Ich habe gemerkt das das Bohrbild meiner Nachbau Wasserpumpe ein paar mm anders ist als beim Orginal , ich habe dann die Löcher geringfügig angepasst und somit war da mehr Spiel zum drücken. Ein zweiter Mann von oben zum Festschrauben und ein passend geschnittenes Kantholz sowie ein kurzes Montiereisen sind da gut zu gebrauchen | ||||
Grüße Daniel
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Hi setze keine Maßstäbe eines neuen Fahrzeugs an den
Volvo das schwitzen von Getriebe und verteilergetribe Ist normal also keine Panik wen es nicht schwitzt ist das Öl alle das ist schlimmer das mit der Wasser Pumpe Ist ärgerlich wen es eine Werkstatt gemacht hat und es Undicht ist kriegt man aber gut hin ein guter Einstieg Zum selber Schrauben das bleibt nicht aus ohne geht es nicht beim Volvo jetzt weißt du sicher der Volvo Lebt!! Und das ist wie es ist Gruß der scaut | ||||
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Danke für eure Antworten!
Die Ablassschraube ist eigentlich trocken. Werd sie aber trotzdem bei der nächsten Gelegenheit rausschrauben und umwickeln. Das Öl fliesst laut Spurensuche eher von diesen zwei Orten in die angezeigt Richtung. O-ringe müssen grundsätzlich ersetzt werden, wenn etwas abgeschraubt und wieder montiert wird, oder? Dann bestelle ich direkt mal die beiden oberhalb der Wasserpumpe. Wie siehts bei der Tellermine aus: Muss 32 & 34 auch gewechselt werden (obwohl die eigentlich erst eingesetzt wurden)? Die beiden kann ich bei www.volvoclassic.ch nicht finden. Gibt es da eine Quelle, die in die Schweiz sendet? Einkaufsliste: - Ölfilterspinne - Teflonband - Dichtmasse (welche und wie wird das aufgetragen? nur im abgebauten Zustand oder einfach drüber streichen nach Montage?) - Dichtungen bestellen Irgendwas wichtiges vergessen? (Schraubzwinge hab ich) @martin: Hat die MfK deinen TGB wirklich auf den Bremsenprüfstand gestellt? Da geht doch zwangsläufig entweder Getriebe oder Prüfstand kaputt (wegen dem automatisch zugeschalteten Allrad bei Vollbremse)? Die Bremsschläuche sehen bei mir auch nicht mehr besonders vertrauenswürdig aus. Hast du ev. noch eine Bestellliste für die Stahlflex Schläuche? | ||||
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wenn ich das lese ist 34 eine Scheibe ob die Raus muss ??
Würde es mal bei SKANDIX probieren ggf. auch einen Dichtsatz für die Wasserpumpe mitbestellen Ich mach sowas meistens sauber und Pudere es ein dann sieht man schnell wo da was herkommt Was mich nur wundert in der Militärischen ET-Liste gibt es keine Scheibe und Mutter (33+34) und die Positionen sind mit Änderung Markiert | ||||
Grüße Daniel
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32 ist ein ovaler Null-Ring : gibts bei Claes
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Hallo,
Pos. 34 ist eine Metall-Unterlegscheibe, Brauch man nicht wechseln. Bei Scandix gibt seinen kompletten Dichtungssatz für die Wasserpumpe, da sind auch die Dichtringe für die Wasserübertritte und Rohrleitungen enthalten. Artikel Nr.: 1000152 Grüße Bastian | ||||
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Frage:
Was passiert, wenn man die Tellermiene kühlwasserseitig einfach totlegt. Das heißt, eine 16er Schraube einfach in den Kühlwasserschlauch nach vorne und einen 1/4 zölligen Stopfen in den Motorblock? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Blose Vermutung: Dein Öl wird noch wärmer, wie es sowieso schon wird. Ob man das will?
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Irgendwo hier habe ich mal gelesen dass jemand komplett ohne Tellermine und ohne Ölkühler fährt und kühler ist als mit. Aber ich weiß nicht mehr wo. Kann auch auf Facebook gewesen sein... Man könnte es aber relativ einfach ausprobieren.
Christian - möchtest du beim Panzerjäger die Originalkonfiguration lassen oder? Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo
Das war eigentlich als Anregung für Nomis gedacht und sollte den Hintergrund haben schon Teilarbeiten zum Umbau auf Ölkühler zu machen. Ich werde den Panzerjäger auch umrüsten, aber eben mit einem saugenden Lüfter, damit man den nicht gleich sieht. Für den Ölkühler wollte ich ganz verstecktes Plätzchen suchen, auch damit man nicht gleich die Umrüstung erkennt. Der Panzerjäger soll halt so orginal wie möglich bleiben. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Wenn's wie Original aussehen soll schau dir meine Lösung mal an
https://www.c303.de/c303-forum/index.php?action=search2 | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Falsche link
https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=39;action=display;threadid=12924;start=msg109921#msg109921 Der sollte gehen | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So, heute kam ich doch tatsächlich seit langem mal wieder dazu, den Volvo zu bewegen und einen kleinen Schritt weiter zu machen. Bin zwar nicht soweit gekommen, wie erhofft, aber es hat Spass gemacht.
Vorne habe ich den neuen Ölkühler montiert, jedoch fehlt mir jetzt noch ein Verbindungsstück zwischen Kühlwasserausgang vom Motor zurück in den Schlauch, der eigentlich dort hin führt. Bei mir ist dort (neben der Tellermine) der Gasverdampfer angeschlossen, weshalb ich den Ausgang nicht einfach zustopfen kann. Kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde da genau drin ist? Ich werde dann bei einem Sanitär ein kleines stück passendes Rohr, das dem hier entspricht, anfertigen lassen: Gruss Simon | ||||
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Hallo Simon
Ich habe mir vom Hydraulikteilehändler einen 1/4 Zoll Stöpsel geholt, der passt da rein. Bei Butkereit gibt es eine passende Hohlschraube um den Adapter für den Ölkühler zu montieren. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Da müssts auch 1/4 zoll Schlauchtüllen geben, dann kannst Du direkt dort den Anschluss mit nem Schlauch weiternutzen. Ist „Sanitärgewinde“.
LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Richtig, es gibt 1/4 Zoll Doppelnippel, die passen auch da rein.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hi Simon ein tip von mir leg den Anschluss tot mit stopfen !!!!!!
Sonst leitest du heißes Wasser Vom Motor zum Kalten Wasser das der Kühler runtergekücht hat Das ist das Haupt Übel der hohen Temperatur Im Sommer Bein Volvo Schau einfach wo das Wasser aus der Tellermine Hingeht dan weißt du was ich meine sonst bringt Der Umbau auch nicht viel!!!! Das Gewinde rohr wo die telemine drauf war kannst du Raus drehen und um 2 cm kürzen auf der Motor Seite Dan past das auch mit dem Adapter für den Öl Kühler Und du kannst alles montieren Gruß der scaut | ||||
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Hi Scaut,
Den LPG verdampfer könnte man schon da dran hängen. Der wirkt ja als aktiver Kühler... LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Danke für die Tipps. Werde also eine Messing Schlauchtülle mit Außengewinde 1/4" x 13 mm suchen und dann das T-Stück wo der LPG-Verdampfer dran hängt raus nehmen und nur den Verdampfer direkt verbinden. Soll ja schon etwas nützen, die Übung.
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Hallo Simon
Das wird nicht gehen. Das 1/4 Zoll Gewinde ist etwas im Block versenkt. Eine Schlauchfülle hat einen 6 Kant außen, da wirst Du zum Festziehen nicht rankommen. Einen Doppelnippel nehmen, eine Muffe und dann die Tülle. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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