kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 21:26:11

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Liebes Volvo-Volk!  (Gelesen 14352 mal)
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 2.Mai 2018 13:12:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Also der Claas (Friese) hat sicher genug Bremsenteile da. Wäre ziemlich weit oben in Deutschland.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 2.Mai 2018 13:48:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also die Bremsbacken kann man Nach bzw Einstellen.
wenn du die ein bischen zurück nimst, und die Trommeln werden immer noch zu warm, Handwarm ist OK mehr nicht.
Dann kostet ein Bremszylinder 25€ 4 sind vorn 2 hinten
und ein bremsbackensatz um die 40€.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 2.Mai 2018 18:50:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Pohl am 2.Mai 2018 13:48:24
Also die Bremsbacken kann man Nach bzw Einstellen.
wenn du die ein bischen zurück nimst, und die Trommeln werden immer noch zu warm, Handwarm ist OK mehr nicht.
Dann kostet ein Bremszylinder 25€ 4 sind vorn 2 hinten
und ein bremsbackensatz um die 40€.



Und bei dem Britpartbilligkram wundert ihr euch über nicht funktionierende Bremsen ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 2.Mai 2018 22:35:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: nomis am 2.Mai 2018 12:37:56
Zitat von: WJM am 29.April 2018 02:9:51
Wenn Aluzink, dann untenherum fast immer/ueberall, beim 6x6 sogar trotz LWB-spezifisches Seiten-Blech (Bodenblech muesste ich noch mal erforschen; am Abkantung (90 Grad fuer normal-Blech, 45 Grad fuer AluZink Blech) lassen die sich aber wohl nicht visuell unterscheiden....

Hast du ev. Bilder von den zwei verschiedenen Abkantungen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen...  huh

Nur die Seitenbleche haben eindeutige erkennungs-Merkmale:
Die untere Abkantung ist beim alten normal-Blech 90 Grad (nach innen), beim spaeteren/aufgeruesteten Alu-Zink-legiertes Blech ist dieser nur 45 Grad, und auch etwas rundlich, also relativ sanft gebogen/abgekantet.


Zitat:
Und wie sieht denn so eine Tollarp LAKO-/Warn8274-Winde in verbautem Zustand aus?
Würde diese gerne wieder nachrüsten, wenn denn der Kauf endlich klappt.  rolleyes

LAXO, Entschueldige.
(hilft aber auch nix weiter, saemtliche Suchen gehen momentan leer aus....das war aber nicht immer so, doppelt Schade also....aber wenigstens dieser, von mir, aus 2008:

http://www.terrangbil.net/forum/index.php?/topic/2296-c3046x6-firefighter-laxowarn-winch-cradle/

(Archive.org funzt momentan leider nicht, cq kann die damals genannte Picasa-Link (noch) nicht dort ueberpruefen, sonst ist es da weg (aber nicht aus mein Alt-Archiv, irgendwo, versteht sich))
Irgendwo in Schweden soll sogar noch einen leerer in die Ecke herum liegen....da wuerde vor dem Verkauf Box+Winde verkauft, bzw der Kunde im Ausland wollte den nicht unbedingt haben....die Winde soll an ein sonstiges Fahrzeug verbaut sein, der Box wuerde dann nicht mehr gebraucht, war damals aber noch vorhanden/gelagert, beim Winden-Verbauer.
Verkaufer war aber ein schwieriger Kumpel, hat mir den Vermittler/Exporteur damals erzaehlt, also den auf zu treiben wird ein langer & sanfter Anlauf erfordern)

Dafuer aber soll diese LAXO-Box auch an sonstige Feuerwehre verbaut worden sein, zB einige Unimog's, erinnere ich mich vage.
(dazu sogar solche die als neues Ersatz-Fahrzeug da standen, also ein Winden-Konzept das beibehalten wuerde, samt neuer LAXO-Box (sonstwo wuerde der alte Box erneut verwendet, das sind dann die historische Problemfaelle....;((....)

Genuetzt wuerde (cq gedacht war) es uebrigens am C306 meist als Hebevorrichtung, um entweder angefahrene schwere Viecher aus dem Graben zu heben, oder eingesunkenes Vieh aus Schlamm oder gar Schwimmbecken.
Dazu gab es dann 3x etwa 2.5-3m lange Stangen, zwei mal vom Stosstange um 45 Grad hoch, zu ein Zentralpunkt, ab da stabilisiert oben zum Fahrzeuch-Dach hin (wo bei viele C306 Feuerwehre eine schwere Stahl-Oese verbaut ist).
Die Winde zog dann, ueber diesen Zentralpunkt (Gleitlager so weit ich mir erinnere, keine Umlaufrolle; wenigstens war kein solcher in meine (angeblich) komplette Ausruestung dabei (aber mit 7 vorherige Besitzer (allesamt Feuerwehre!) koennte da mal etwas verloren gegangen sein.
Bei dir fehlen leider saemtliche Stuetz- & Zug-Punkte, am vordere Stosstange und am Dach, also keine Hebevorrichtung.
(die gab es schon, auch bei C303....aber deins ist eben aus Daenemark, nicht Schweden)
(ob auch original waere dann noch eine weitere Frage, also vielleicht spaeter mal von Daenemark nach Schweden verkauft?)
(den damaligen Daenischen Volvo-Vertreter kenne ich uebrigens auch, Ole Sommers; der hat sogar mal ein Vorschlag/Bauplan gemacht fuer 2x C306/6x6/LWB Flughafen-Feuerwehre, mit Jaguar 5.3L V12, 160km/h Endgeschwindigkeit....:))


Zitat:
Irgendwo im Forum habe ich gesehen, dass du ein ausgesprochener Experte von Volvo Brandbil bist. Hast du ev. noch mehr Infos zu der Ausführung? Kann dir auch weitere Bilder zustellen.

Interessant waere die Grundfrage, ob deiner tatsaechlich von Tollarp gebaut wuerde; dessen Emblem/Name steht meist auf die hintere Stosstange.

Insgesamt gab es 26x C306/6x6/LWB, und 76x C303/4x4 (einige davon C304/4x4/SWB 4-tonner, und einige C303/4x4/MWB Pickup bzw Cab-Chassis+Geraeteaufbau).


Zitat:
Und noch eine Frage an die Bremsenexperten:
Der Verkäufer meint die Bremsen werden warm nach längerer Fahrt. Lässt sich das einfach beheben oder muss eine Revision her (bzw. Überführung auf eigener Achse zu gefährlich)?
Wie (un-)zuverlässig sind denn generell die verbauten Bremsen?

Also, wenn wirklich erst bei laengere Fahrten, dann waere das sogar in Etappen, mit Abkuehlungs-Pausen, verschmerzbar.
Kann man die Ohren auch gleich mal abkuehlen lassen....:))


Zitat:
Zum Thema Aluzinkomanie: Ich hatte schon zu viele Rostlauben...und der Schweizer Winterdienst ist hier besonders gnadenlos.  undecided

Die zwei einzige Kontra-Argumente sind giftige Gase beim schweissen des Bleches, und die Haftung jeglicher Farbe....aber Farbe ist ja zweitrangig, wenn es ohne eh nicht rostet....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 2.Mai 2018 22:55:12 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nomis

*

Offline

Einträge: 46





Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 3.Mai 2018 07:15:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 2.Mai 2018 22:35:30
Nur die Seitenbleche haben eindeutige erkennungs-Merkmale:
Die untere Abkantung ist beim alten normal-Blech 90 Grad (nach innen), beim spaeteren/aufgeruesteten Alu-Zink-legiertes Blech ist dieser nur 45 Grad, und auch etwas rundlich, also relativ sanft gebogen/abgekantet.

Danke für die Erläuterung, dann werde ich mich speziell darauf achten.


Die Laxo-Winch klingt zwar sehr interessant, ist aber ev. nicht sehr nützlich für meine Zwecke. Ausser es springt mir mal ein Reh vor den Wagen.  rolleyes

Zitat von: WJM am 2.Mai 2018 22:35:30
Bei dir fehlen leider saemtliche Stuetz- & Zug-Punkte, am vordere Stosstange und am Dach, also keine Hebevorrichtung.


Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es sich hierbei um eine andere Winch handelt, weil ich auf keinem Foto das angesprochene Tollarp-Logo finden kann und auch die Vorrichtungen doch kaum jemand einfach abnehmen würde, ohne dann auch die Stossstange mitzunehmen...

Zitat:
Interessant waere die Grundfrage, ob deiner tatsaechlich von Tollarp gebaut wuerde; dessen Emblem/Name steht meist auf die hintere Stosstange.

Ich schick dir den Link mit allen Bildern, die ich bisher habe.

Zitat:
Insgesamt gab es 26x C306/6x6/LWB, und 76x C303/4x4 (einige davon C304/4x4/SWB 4-tonner, und einige C303/4x4/MWB Pickup bzw Cab-Chassis+Geraeteaufbau).
sind das nur die Feuerwehren von Tollarp oder insgesamt Feuerwehren?

Ach ja, noch wichtig: Die Feuerwehr steht seid längerem in Dänemark, war dort aber nie eingelöst, sondern stammt laut Verkäufer aus Schweden.

Zitat:
Also, wenn wirklich erst bei laengere Fahrten, dann waere das sogar in Etappen, mit Abkuehlungs-Pausen, verschmerzbar.
Kann man die Ohren auch gleich mal abkuehlen lassen....:))
Genau das habe ich auch gedacht, um ev. dann irgendwo in Norddeutschland die Bremsen zu reparieren. Die Frage ist, was ist eine längere Fahrt?  wink

Zitat:
Die zwei einzige Kontra-Argumente sind giftige Gase beim schweissen des Bleches, und die Haftung jeglicher Farbe....aber Farbe ist ja zweitrangig, wenn es ohne eh nicht rostet....:))

Schweissen kann ich leider (noch) nicht und sonst wäre auch eine Folierung eine Option für mich. Das würde dann auch den Originallack vor Offroadkratzern etwas schützen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 3.Mai 2018 08:26:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: nomis am 3.Mai 2018 07:15:34

Schweissen kann ich leider (noch) nicht und sonst wäre auch eine Folierung eine Option für mich. Das würde dann auch den Originallack vor Offroadkratzern etwas schützen.
Zitat:


Hi Nomis,

Folieren würde ich nur partiell mit transparenter Schutzfolie. Z.b. die Einstiege. Allover würde ich es nicht machen, der Lack leidet meiner Meinung nach eher drunter, va. wenn man die Folie wieder abmacht. Ausbesserungsarbeiten auf Folie gestaltet sich auch schwierig.

Liebe Grüße!
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 3.Mai 2018 20:14:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
2008 haben wir auf unseren ersten Pomerania zwei recht neue Landys gesehen, die zum Schutz komplett foliert waren.
Nach dem ersten Geländetag war nicht mehr viel von der Folie zu sehen  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nomis

*

Offline

Einträge: 46





Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 22.Mai 2018 23:1:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo allerseits

Kapitel 2. Abenteuer gesucht und gefunden:

Nachdem wir ursprünglich dem schönen Feuerwehr c303 zugesagt hatten, uns unglaublich darauf gefreut haben und uns der dänische Verkäufer dann einfach versetzt hat ( cry ) , haben wir uns die ganze Sache nochmal überlegt.  rolleyes und einen c304 Longbody gekauft.  grin

Nun sind wir dieses Mal ohne zu zögern direkt hoch nach Holland und haben uns den Wagen angeschaut. Mit dabei mein kleiner Bruder, meine Freundin Kristiina und ich. Ihr könnt euch ja denken, dass ich Stunden lang unter dem Wagen verbracht hatte und auch eine ausgedehnte Probefahrt unternommen wurde. Danke an dieser Stelle dem Küppi für die spontane Fernberatung!! Wir konnten uns nach langen Stunden auf einen Preis einigen und so stürzten wir uns ins Abenteuer.

1. Stop war dann etwas verspätet bei einem wunderbaren Grill bei den Küppis im Garten. Was für ein Empfang!  kiss
Frisch abgeschmiert und inspiziert haben wir uns am nächsten Morgen Richtung Süden aufgemacht. Und wir haben's immerhin bis kurz vor Frankfurt geschafft, bis dann plötzlich die Temperatur des Fahrzeugs rasch immer höher wurde und wir einen Notstop einlegten. Nicht zu übersehen war, dass unter dem Kühler ein Strom von Kühlmittel rausspritzt. Wir fragen also Küppi um Rat und der kontaktiert Markus, der sich umgehend auf den Weg macht. Zusammen konnten wir auf der nächsten Tankstelle dann feststellen, dass tatsächlich der Kühler gerissen war. Also wird ein bekannter Mechaniker kontaktiert, der tatsächlich am Sonntagabend noch den TGB auf dem Hänger in die Werkstatt bringt.



Spät am Pfingstmontag ist dann klar, dass es nicht so schnell gemacht sein wird und wir nicht mehr mit dem TGB bis in die Schweiz kommen. Wir sind natürlich traurig darüber, aber müssen auch eingestehen, dass es wohl schon ziemlich naiv ist zu glauben, dass dem Wagen nichts passieren würde auf so einer langen Strecke. Absichtliches Vertuschen vom Verkäufer will ich hier auch ausschliessen, dafür ist er zu nett und wohl auch zu unerfahren mit dem Fahrzeug (er hatte den TGB nur knapp 2 Jahre bzw. 1000km und total "revidiert" gekauft). Nun gut, an dieser Stelle möchte ich nun festhalten, wie bemerkenswert hilfsbereit die Volvo community ist. Dies konnten wir durch unser Unglück wunderbar erleben und hoffen natürlich uns irgendwann revanchieren zu können.

Markus (MarkusW) hat uns und den TGB von der Tankstelle gerettet, Transport, Mechaniker und Ersatzkühler organisiert. Uns sein Wohnzimmer mit Gästebett zur Verfügung gestellt und wer glaubt denn das: Uns bis in die Schweiz gefahren. Zwei Tage lang unterstützte er uns, als ob das selbstverständlich wär und auch jetzt noch schaut er, dass die Reparatur gut klappt.

Jürgen (nicht im Forum) hat uns einen Ersatzkühler ausgeliehen, den wir nun fahren dürfen, bis irgendwann wieder eine Serie verbesserte Kühler produziert ist und er hat uns mit seinem Fahrzeug zusammen mit Markus in die Schweiz gefahren.

Ralf (Kfz Meister) hat trotz Feiertag den TGB abgeholt und sich unter den Wagen gelegt.

Und Küppi überwacht die ganze Aktion technisch aus Wuppertal.

Ich muss schon sagen, das ist erstaunlich und wir möchten euch herzlich Danke sagen für die Unterstützung! Auch die bisherigen Antworten auf Fragen, die Leute hier oder per Mail beantwortet haben zeugen von besonderer Hilfsbereitschaft.

Wie es mit unserem schönen TGB13 weitergeht werdet ihr sicher bald erfahren. Morgen wird der Motor angeschaut und eine Diagnose gestellt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 06:15:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ah
du hast den gekauft  wink

Aber der Spediteur war sehr zuversichtlich das er in keine Verkehrskontrolle kommt wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nomis

*

Offline

Einträge: 46





Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 06:56:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau, der von Attila aus Holland. Kennst du den Wagen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Whatever

**

Offline

Einträge: 344



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 09:0:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Spannende Geschichte...leider ist es dafür jetzt ja schon zu spät, aber nördlich von Frankfurt (quasi neben Küppi) hätte es noch einen originalen Kühler vom TGB13 gegegeben, da ich bei mir ja bereits seit einiger Zeit den neuen Kühler vom Jens durch die Gegend fahre. Beim nächsten Mal bitte einfach eine kurze Meldung in die WhatsApp Gruppe (über Küppi oder Markus, wobei es für euch jetzt bestimmt auch empfehlenswert ist...kann euch jemand einladen?) und dann hättet ihr vielleicht die Überführung auf eigener Achse fortsetzen können wink

Aber grundsätzlich schön zu hören, dass der Wagen mittlerweile in der Schweiz ist und ihr einen Ersatzkühler habt. Schönes Auto übrigens...Longbody halt grin

Wünsche euch jedenfalls viel Spaß mit dem Volvo...und ohne jetzt Werbung machen zu wollen, habt ihr Zeit und Lust im Sommer 2019 nach Island zu fahren? wink
« Letzte Änderung: 23.Mai 2018 09:1:3 von Whatever » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 09:12:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi!

Gratulation zum Erwerb! Sieht gut aus! Und schön dass das Forumsnetzwerk so gut funktioniert hat. Auch wenn es natürlich ein Missgeschick ist. Zum Glück ist der Kühlerwechsel beim TGB kein Hexenwerk und ohnehin ein Teil welches viele tauschen...

Viel Freude mit dem Volvo und halt uns über Deine Reisen und Ausbauten auf dem Laufenden!

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 11:16:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen leider steht der Volvo immer noch in der Nähe von Frankfurt dennis hat sich wohl herausgestellt dass die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf wegen Überhitzung einen Schaden genommen haben und ein Überdruck im Kühlsystem den Kühler gesprengt haben nun wird der Motor wohl zerlegt werden müssen nach der Begutachtung des Schadens wird weiter entschieden wie wir vorgehen. Die Überhitzung des Motors könnte von der eingebauten Gasanlage stammen die zwar neu eingebaut wurde aber kaum getestet
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nomis

*

Offline

Einträge: 46





Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 11:39:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Sven für dein Angebot bzgl. Kühler. Der Jürgen hat mir auch einen gebrauchten TGB Kühler ausgeliehen. Ich werde ihm den dann zurückgeben, sobald ein verstärkter Kühler vom Jens wieder erhältlich ist.

Wie Küppi sagte, steht der Volvo noch in Frankfurt. Wenn alles gut kommt, kann ich ihn am Sonntag abholen. Leider ist die Zeit knapp, da die Exportnummernschilder bald ablaufen.

Hat hier jemand ev. ein Papier mit offiziellen Abgaswerten?

Ah ja, und hat jemand einen Link, bei dem ich die Standlichter/Blinker-Deckel vorne bekomme? Die Lichterdeckel hinten sind bereits bestellt.

Danke auch Raffi, wir freuen uns enorm auf den Wagen und hoffen nun dass mit Motor und Zulassung alles gut kommen.
« Letzte Änderung: 23.Mai 2018 11:46:57 von nomis » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 12:3:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 23.Mai 2018 11:16:33
Hallo zusammen leider steht der Volvo immer noch in der Nähe von Frankfurt dennis hat sich wohl herausgestellt dass die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf wegen Überhitzung einen Schaden genommen haben und ein Überdruck im Kühlsystem den Kühler gesprengt haben nun wird der Motor wohl zerlegt werden müssen nach der Begutachtung des Schadens wird weiter entschieden wie wir vorgehen. Die Überhitzung des Motors könnte von der eingebauten Gasanlage stammen die zwar neu eingebaut wurde aber kaum getestet


Hi Küppi,

das verstehe ich nicht  huh  rolleyes Warum platzt ein Kühler wegen Überdruck? Greift da nicht das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter (vorausgesetzt der Schlauch ist frei)? Oder schlimmstenfalls das schwächste Glied, sprich eine Kühlerschlauchverbindung?

@ Nomis - welche Temperatur hattest Du vor dem Malheur auf der Anzeige als du noch gefahren bist?

Mich würds wirklich interessieren... smiley

Grüße in die Runde!
Raffi

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 12:25:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

einen nagelneuen unbenutzen "Jens-Kühler" habe ich noch rumliegen.
Den kannst du haben.

Bei Bedarf melden.

Gruß Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nomis

*

Offline

Einträge: 46





Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 12:31:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 23.Mai 2018 12:3:48
das verstehe ich nicht  huh  rolleyes Warum platzt ein Kühler wegen Überdruck? Greift da nicht das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter (vorausgesetzt der Schlauch ist frei)? Oder schlimmstenfalls das schwächste Glied, sprich eine Kühlerschlauchverbindung?

@ Nomis - welche Temperatur hattest Du vor dem Malheur auf der Anzeige als du noch gefahren bist?


Anscheinend ist die Zylinderkopfdichtung durch die hohe Temperatur geplatzt und dann kam Treibstoff ins Kühlsystem, was Druck aufbaute (im Ausgleichsbehälter sprudelte es und es roch nach Gas). Leider verstehe ich noch nicht viel von den Motoren, das heisst, es könnte auch irgendwie anders sein. Jedoch fehlt uns noch die Diagnose vom Mechaniker.

Die Temperatur war geschätzt bei etwa 110C weshalb ich immer langsamer und langsamer fuhr (von 80 auf etwa 50 kmh). Und da es auf der Autobahnbaustelle keine Ausweichmöglichkeit gab, bin ich noch etwa 500m weiter bis zu einer Einfahrt gefahren mit rasch steigender Temperatur (bis ca. 120C).

Claas, du bekommst gleich eine PM
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andalf

**

Offline

Einträge: 326



...Früher war alles "NICER" !!:-)

Profil anzeigen eMail
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 12:43:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was für ein Abenteuer, wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen "Schatz" und das sowas nicht mehr passiert! Zum Glück gibt es hier so viele hilfsbereite Leute!  smiley 
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
« Letzte Änderung: 23.Mai 2018 12:43:56 von Andalf » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 14:2:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn die Temperatur hoch geht, dann fängt das Wasser an zu kochen und sprudelt aus dem Ausgleichsbehälter
Glaube nicht das die Kopfdichtung einen weg hat wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Liebes Volvo-Volk!
« Antwort #20 am: 23.Mai 2018 15:49:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
...bin auch schonmal ohne Wasser mit Volllast den Berg hoch.
Wasser rein und gut.

Hatte auch schon mal ne kaputte ZKD. Da ist dann ein Kühlerschlauch geplatzt.

Ich würde jetzt erstmal den Kühler wechseln. Wasser rein und dann nochmal prüfen.

Falls was gebraucht wird, ich hab noch diverse Teile im Süden Deutschlands liegen.
(nur 30km von der A81 Richtung Singen weg)
Motor, Motorblock, Zylinderkopf, Kühler standard, ....
Viel Erfolg
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0724 Sekunden. 29 Queries.