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Autor | Thema: Liebes Volvo-Volk! (Gelesen 14357 mal) | |||
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Hallo
Beeindruckende Aktion. Schade, dass der Volvo nicht mehr läuft. Trotz Allem, viel Glück mit dem neuen Fahrzeug. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Die kopfdichtung ist kaputt und nicht Benzin sondern CO oder auch Abgas im Kühlwasser. Daher der Überdruck. Wenn eure Motoren unter Last ohne Wasser können frage ich mich warum da wohl überhaupt Wasser im Motor ist?
Und nur am Rande für die die es nicht wissen.Motoren die auf Gas laufen haben eine viel heißere Verbrennung. Diese setzt den Ventilen /Ventilsitzen und auch der Zilinderkopfdichtung zu.Wenn diese auch noch zu mager eingestellt ist wird es kritisch . Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Kann hier auch nur sagen wenn noch Hilfe hier im Hanauer Raum nötig ist melden !!
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Grüße Daniel
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Update vom Mech:
Die Zylinderkopfdichtung sieht nicht sehr schlecht aus, ist aber hinüber und die Ventilsitze sind auch beschädigt. Leider lassen sich innert einer Woche von keinem Motorbauer in der Region gehärtete/gasfeste Ventilsitze einbauen. Jetzt wird es also langsam eng mit den holländischen Exportpapieren. Diese laufen am Donnerstag 31.Mai ab, weshalb ich nun abkläre, ob diese irgendwie verlängert werden können, oder ein Transport anderweitig nötig ist. Immerhin scheint der Ölverlust zwischen Motor und Getriebe davon zu kommen, dass ein falscher Ölfilter montiert war. Hoffentlich ist die Stelle danach dicht und kein Simmerring kaputt. Hat jemand irgendwelche Papiere, wo Abgaswerte vom B30 Motor ersichtlich sind? Laut CH-Tüv würde das genügen zur Zulassung (abgesehen vom Gas, etc.). Ansonsten werde ich die Papiere (bzw. Emissionsnachweis) in der Schweiz kaufen können/müssen. | ||||
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...dann hast Du m.E. zwei Optionen:
1. Du organisierst einen Transport 2. Oder du "opferst" eine ZKD, machst den Kopf innen sauber, schraubst alles zusammen und fährst über die Grenze, und machst dann alles nochmal auf um es richtig zu machen. Muss der Wagen am 31. in der Schweiz sein oder geht es "nur" um die Gültigkeit der Kennzeichen. Weil wenn Du einen Transport organisierst wären die Kennzeichen egal. Viel Erfolg Grüße Uli | ||||
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Hallo Simon,
Jetzt sinds schon zwei TGB13 in der Schweiz Ich habe dir per Mail die Abgasdokumente Gesendet die ich von Homologations Consult Matter kaufen musste. Hoffentlich hilft dir die Kopie weiter, solltest du sonst noch was brauchen du weisst wie du mich findest Gruss und viel Glück bei der Überführung | ||||
Gruss Martin
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Ich würde gerne direkt alles "richtig" machen. Aber was gehört da denn alles dazu? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei gasfesten Ventilsitzen dann auch mit 98 Bleifrei fahren. Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Motor auch für weniger Oktan standfest zu kriegen? In einigen Ländern hatte ich auch schon 90 oder tiefer tanken müssen... Die Kennzeichen laufen am 31.Mai ab, wobei ich heute erfahren habe, dass es die Möglichkeit gibt, diese um 2 Wochen zu verlängern. Versuche das noch genau herauszufinden. Aber das Fahrzeug muss dann noch nicht zwingend in der Schweiz sein. Danke Martin für deine Abgaswerte. Wenn die dann doch nicht genügen sollten kaufe ich die von Matter. Am Telefon vom Strassenverkehrsamt sagen die mir jedesmal etwas anderes. Gibt es bisher nur deinen TGB13 in der Schweiz?! | ||||
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Hi schade das es so schlimm ist mit deinem Motor
aber es gibt immer eine Lösung frage mich gerade was besser wehre anderer Motor oder den überholen ein guten komplett Motor kannst du beim Guwolo hir im Forum krigen der zerlegt marode volvos und hat Motoren mit wehnig km mansche unter 10000 km nur so als tip fals es schnell gehen muß Motor tausch geht schneller als überholen und dan kann man in ruhe den anderen Aufbauen und den Volvo fahren ohne wochen warten zu müssen bis alles fertig ist und wider eingebaut vielleicht ist das eine Option für dich drück dir die Daumen das alles klappt Gruß der scaut ps. Und du hast alles doppelt als Ersatz die teile werden immer gebraucht | ||||
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Das mit dem Sprit endert sich leider nicht der volvo braucht 100 Oktan
98 ist ok bei 95 klingelt der Motor gerne bei 90 müsstest du ein Oktan buster reinfullen das einzige was du dan nich brauchst ist der bleizusatz ohne gehen die Ventile gerne kaputt wen der kopf keine gehärteten ventilsitze hatt Gruß der scaut | ||||
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Das ist quatsch und deine Aussage zum Motor verunsichert nur. Ich fahre immer mit 95 Oktan Sprit . Ist alles eine Frage der Einstellung. Mit gehärteten Ventilsitzen machst du nichts falsch.
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Natürlich macht man nix falsch mit gehärteten ventilsitzen!!!!
nur endert das nicht für was ein sprit der Motor gebaut wurde jeder kann tanken was er mag | ||||
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Hi zusammen!
Die „Grundeinstellung“ 10 vor OT ist für 98 Oktan. Gehärtete Ventilsitze brauchst du sowieso wenn Du ne LPG-Gasanlage hast. Hast du die kannst du auch auf den Bleizusatz verzichten. Wenn du niedrigeres Oktan tanken möchtest kannst du die Zündung Richtung 5 vor OT stellen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Zündzeitpunkt für das Gas dann nicht mehr passt. Mit Elektronik lässt sich das aber auch lösen. Soweit mein theoretisches Wissen Lg Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Da hat aber Kueppi wohl eher recht. Der Motor braucht auf dem Papier 97 Oktan. Zündung bisschen später, Motor gut eingestellt, Brennräume sind vielleicht auch sauber, dann fährt der auch mit 95Oktan. | ||||
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Danke für die vielen Antworten.
Der Kopf ist jetzt schon ab, d.h. der Mechaniker bekommt von mir den Auftrag gehärtete Ventilsitze einzubauen. Wie Raffi sagt, könnte das den Zündzeitpunkt je nach Einstellung entweder für Gas oder für niedriges Oktan nicht mehr passen. Lässt sich die Einstellung leicht ändern? (ich habe keine Ahnung wo man drehen muss) Oder hat jemand schon eine solche elektronische Steuerung eingebaut? Wenn nicht, dann würde ich es bei 10 OT lassen, und somit mit Gas & 98 Bleifrei fahren und bei Plänen für Reisen ohne diese Treibstoffe die Einstellung ändern. Wie ist denn dein Motor eingestellt, dass du problemlos 95 fahren kannst, Küppi? Geht das auch wenn ich meistens Gas fahre und die Einstellung dafür optimiert ist? So viele Fragen Die Idee ist, wenn ich schon warten muss und eine Verlängerung oder Transport in Frage kommt, dass dann gleich alles so gemacht ist, wie ichs sowiso irgendwann brauche. | ||||
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Ja klar hat er recht !
Und die Zündung anzupassen auf 5 vor ot geht auch . die frage war doch kann man den Motor so modefiziren das er selbst mit 90 oktan läuft jeder motor läuft auch mit schlechterem Sprit wer mir aber sagen möchte das es nicht auf koste der Leistung geht das glaube ich nicht . ich bin nicht so ein Motoren spezialist wie der Kueppi !!!! Hab aber auch alles schon mal probiert 5 vor ot 95 oktan 8 vor ot 95 oktan auch 102 oktan für mich persönlich ist vom fahrgefuhl und Leistung beim reisen berg auf und ab und beim überholen 98 oktan 10 vor ot da geht mein volvo am besten glauben oder nicht 122 kmh grade sterke gps gemessen und vollgeladen für ein 3 axer koffer denke ich ist das recht gut . jeder soll selber rausfinden was das beste für seinen volvo ist Gruß der scaut | ||||
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Hi Nomis,
den Zündzeitpunkt kannst du am Zündverteiler durch Drehen verstellen. Die elektronische Steuerung die ich für diesen Zweck meinte ist die 123 Tune (der Yankee wird schimpfen... ). Da kannst Du manuell zwei Zündkurven programmieren und per Schalter während der Fahrt anwählen. Nachteil - die ist nicht gerade billig, läuft auf 12 V (welches Du wahrscheinlich ohnehin für die Gasanlage schon irgendwo hast) und ist halt moderne Elektronik. Ich weiß nicht ob sie schon jemand im Forum verbaut hat. Ich und ein paar andere haben die normale 123 Ignition. Andere eine Lösung von Laubtec - die ist nicht programmierbar, dafür robuster. Vielleicht meldet sich noch einer von den Albanienfahrern mit Gasanlage wie die die Kombi schlechter Sprit und Autogas gelöst haben. Wäre interessant... Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Moin Marian, die Frage von Nomis war doch eher, ob 95 Oktan geht und nicht, nicht wann der Motor am besten läuft. Ich wollte dir da nicht auf den Schlips treten, aber ich denke, Nomis wollte generell wissen, ob es möglich geht. Und vermutlich eher mit dem Hintergrund von Fernreisen. Wenn man Superplus bekommt, dann kann man natürlich die optimale Einstellung fahren. In Albanien war Superplus ein echtes Problem. Da ist es gut zu wissen, dass Zündung auf spät stellen funktioniert. Ich denke, in diese Richtung war die Ausgangsfrage gestellt. Ciao Claas | ||||
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Aber wenn das nicht zu aufwändig ist, wird das budgetschonend vorerst je nach Situation manuell angepasst. Und ganz genau wie Claas sagt, ich wollte unbedingt den TGB, aber weiss nicht wie gut der mit schlechtem Sprit auf Fernreisen umgehen kann. Dass er ruhiger läuft habe ich schon bei Benzin vs. Gas gemerkt. Aber nimmt der Motor Schaden bei Verwendung von z.B. Bleifrei 90 (Einstellung 5 OT) oder verliehrt der „nur“ Leistung und wird lauter? | ||||
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Das Stichwort ist "klopfende Verbrennung". Sieh zu, dass du das auf jeden Fall vermeidest. Gerade Hochgeschwindigkeitsklingeln. Kurzes Klopfen beim Beschleunigen ist im Prinzip egal aber ein hörbares Anzeichen, dass du an der Grenze bist mit der Spritqualität. Hochgeschwindigkeitsklingeln hörste im Volvo garantiert nicht bei der Lautstärke. Macht den Motor kaputt. | ||||
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Hi Claas du ich fühle nich nicht auf den Schlips getreten
jeder hat schon mit seinem volvo seine Erfahrung gesammelt ich kann nix zu lpg gas sagen und schlechten sprit hat ich auch schon war nicht lustig aber immer gut zu wissen worauf man achten muß in diesem sinne alles wird gut !!!!!! Gruß | ||||
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