kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 08:23:32

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ersatzteilliste für größere Reise  (Gelesen 2702 mal)
Max

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 18.November 2019 20:19:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,
ich habe seit Anfang des Jahres einen C303, ich bin viel am reparieren und will mich Anfang 2020 für paar Monate auf die Reise begeben. Ich mache mir gerade Gedanken darüber, was ich an Ersatzteilen mitnehmen muss und was nicht.
Hat da einer von euch Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Liste???
Wäre cool ein paar Meinungen von Experten zu Hören!
Beste Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 18.November 2019 20:45:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da ich jetzt 40000 km unterwegs war mit dem Volvo 
Kann ich sagen das eine Box mit Teilen Spart  eine Mänge
Stres  und Zeit  die man besser nutzen kann im
Urlaub.
Ich schreib mal was mir immer geholfen hat und immer 
Dabei ist !
1 zündung  Kappe, Finger,Kontakt,Kondensator, zündkabel komplette  ,Lehre  zum einstellen der Kontakte, zündkertze. Zündspule. 
2 keilrimen,Benzin Pumpe, kuplungszug, Gas Zug, Lichtmaschine, Tank verbindungsschlauch,  Rad berns
Zylinder Rap Satz , bremsbeläge vorne hinten (gebraucht) Benzin Filter, Öl Filter, simmeringe Axen je1
Axe manschette vorne 1
3 Schrauben und Muttern diw Größen
Dichtpapir zum dichtungen schneiden ,dicht Mittel
Kartusche, Gum Gum Auspuff  dicht und schellen 
Panzertep, Elektrik Klebeband,  kabelbinder, Draht 1,5mm ,
4 Sicherungen,  Schalt reles,  birnrnsatz,  12v Kabel 2m
Steker klemmen Satz und Zange,  
5 Schläuche  je 1m Benzin Wasser 8mm 15mm 
Schlauch schellen Satz 8 bis 60mm
6 Motor  Öl, Getriebe Öl ,atfi Öl vergaser, Bremsen Reiniger ,kantackt Spree,  WD 40,  lokteid, Bremse Flüssigkeit 1l,  
Werkzeug 
Koffer mit Hammer, Schraubenzieher, zangen, imbussatz
Nüsse und rätsche  wichtig 27 und 28 nus  
Schlüssel  Satz 5bis 32  Zoll Werkzeug  bis 1/2 Zoll
Drehmoment Schlüssel  ,zündpistole,  wagenheber ,Rohr 30mm innen
1m lang als Verlängerung 
Das passt alles in eine Kiste 70x40x40cm cm
Damit habe ich bis jetzt alles reparit bekommen 
Was kaput war an Kleinigkeiten ( Motor Getriebe schaden hilft der ADAC)
ABER DAS WICHTIGSTE AUS MEINER ERFAHRUNG
IST KONTROLLE  DER TEILE ZUHAUSE NACHZIHEN VON SCHRAUBEN OPTICHE PRÜFUNG .
DEN ZUHAUSE GEHT ALLES  LEICHTER  ALS UNTERWEGS .
Gruß  der scaut


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 18.November 2019 20:57:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Max,

da findest Du einiges in der Suchfunktion. Wohin geht die Reise?
Ich bin ein Freund des »Reparierens vor Kaputtgehen« - Hab einfach keine Lust eine Wasserpumpe, Lichtmaschine und Zündspule mitzunehmen - d.h. das Zeug habe ich zb. vorab getauscht.
Gehen wir mal davon aus daß Dein Volvo gut serviciert ist und so Dinge wie Kühlerschläuche, Unterdruckschläuche, Brems- und Zündanlage geprüft sind. Dann habe ich dabei:

• Schlüsselkasten und Gabelschlüsselsatz - achte auf passende Nüsse für die Einfüllschrauben bei den Getrieben
• Achsmanschette
• Benzinfilter für hinten
• Radbremszylinder für vorne und hinten (jew. 1 Stück)
• Elektrokoffer (Relais, Sicherungen, Crimpzange, diverse Stecker und Kabel)
• Keilriemen
• Kühlerflüssigkeit
• Getriebe- (1,5 l) Achs- (1,5 l) und Motoröl (3 l)
• ein bisschen ATF Öl für die Vergaser
• Bremsflüssigkeit
• Stempelwagenheber
• Eine Hand-Ölpumpe zum nachfüllen der Gertriebeöle
• Diverse Klebe und Dichtbänder, Zurrgurte, Kabelbinder
• Benzinschlauch 8 und 6 mm

• den alten mechanischen Zündverteiler, falls die 123 die Grätsche macht...

Und dann geht eh das kaputt was man nicht dabei hat... cheesy

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 18.November 2019 20:59:57 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Max

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 18.November 2019 22:55:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke euch für die schnelle Reaktion, in dem Rahmen bewegen sich auch meine Vorstellungen.
Je nach politischer Entwicklung soll es in den Iran, Oman gehen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 19.November 2019 09:29:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hui, Iran mit dem Lappi ist ambitioniert, aber toller Plan. Bei uns solls im Sommer nach Georgien gehn...

Gibts im Iran 95er Sprit flächendeckend? Evtl würde ich über einen separaten Ölkühler anstatt der Tellermine noch nachdenken. Einfach um dem Motor mehr »Hitzereserve« zu geben. Lade doch mal Bilder von deinem Lappi hoch und beschreib dein Reisesetup. Es ist immer schön zu sehen was die anderen so haben... smiley

Liebe Grüße!
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 20.November 2019 14:36:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Max am 18.November 2019 22:55:58
Danke euch für die schnelle Reaktion, in dem Rahmen bewegen sich auch meine Vorstellungen.
Je nach politischer Entwicklung soll es in den Iran, Oman gehen.


Iran ist ja bei der jetzigen Sicherheitslage (und Spritversorgung) wohl nicht möglich. Oman ist dagegen sehr sicher und auch die Spritversorgung hervorragend. Ein sehr dichtes Tankstellennetz, wobei alle Tankstellen Super 95 haben, Shell bietet auch Racing 98 (unser SuperPlus) an, und hat auch dort ein  hervorragendes Netz. Aber die Spritpreise: Willst du wirklich ca 200 Baisa (ca 45 Cent) pro Liter ausgeben?  grin

Woher ich die Preise kenne? Komme gerade vom Kurzurlaub von Maskat/Oman zurück. Hatte leider nur einen 2WD-Mietwagen. Das Land ist traumhaft, die Menschen freundlich, der Verkehr dafür teilweise etwas chaotisch, aber das ist in Südeuropa ja auch der Fall.

Nur wie willst Du Dein Fahrzeug dorthin bekommen, wenn es nicht durch den Iran und mit der Fähre über UAE dahingehen soll? Die Strecke über Syrien/Libanon und Saudi-Arabien (was visatechnisch seit Ende September evtl gehen. würde) fällt ja aufgrund der Situation in Syrien ja auch aus. Bliebe evtl. noch die Fähre von Somalien nach Sallalah im Süden des Oman, nur ob man das dann will? Ist ja auch nicht gerade als sicheres Reiseland bekannt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Max

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 15.März 2020 17:28:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,
ich schaue gerade seit langem mal wieder ins Forum, der Aufbruch wurde dann doch bisschen stressig, da die Zeit weg lief wink. Aber jetzt sind wir schon fast drei Monate unterwegs und haben nur Gutes aus dem Iran gehört. 95er gibts auch nur halt teuer ( für deren Verhältnisse) Dass uns ein Virus einen Strich durch die Rechnung machen wird hätten wir nie gedacht sad.  Naja, jetzt ist erstmal abwarten in der Türkei angesagt... Bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen, diesbezüglich keine großen Probleme, Wasserpumpe mal gewechselt sonst nichts wink...
Wenn ihr Bilder wollt, wir haben einen Blog ( einereise.eu ) da sind zwei drei vom Auto und viele von uns halt. Bei der nächsten Aktualisierung sollen aber mal wieder paar vom Auto kommen wink
Beste Grüße aus der Türkei
Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Voyager

**

Offline

Einträge: 291



Ich habe Fernweh!

Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 16.März 2020 07:5:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schöne Bilder!!!!
Weiterhin euch eine gute Reise.
Gruß Markus
Jeder Tag ist eine Reise,
und die Reise an sich ist das Zuhause.
Matsuo Basho (1644-1694)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 16.März 2020 08:8:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Max,

schön dass das Auto hält nach den anfänglichen Problemen mit den Wasserpumpendichtungsringen.  wink
Gut Reise und genießt es

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Max

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 16.März 2020 14:51:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke euch!

@ Claas oder auch jeden andern der was dazu weiß wink
Wir hatten Probleme mit der Bremskontrollleuchte, naja Probleme sind vielleicht zu viel gesagt, letztendlich war es einfach der Schalter am Bremspedal. Ich hab natürlich erst das kompliziertere überprüft und dabei gemerkt, dass der Sensor, der anzeigt, wenn etwas mit dem Bremsdifferenzdruck nicht stimmt, kaputt ist.
Reparieren kann man da glaub ich nicht viel !?
Gibt es den irgendwo noch? Bei TATANKA und bei dir Claas hab ich den nicht gefunden, der hat soweit ich weiß die Nummer 679938-1.
Grüße Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 16.März 2020 14:59:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Max am 16.März 2020 14:51:42
Danke euch!

@ Claas oder auch jeden andern der was dazu weiß wink
Wir hatten Probleme mit der Bremskontrollleuchte, naja Probleme sind vielleicht zu viel gesagt, letztendlich war es einfach der Schalter am Bremspedal. Ich hab natürlich erst das kompliziertere überprüft und dabei gemerkt, dass der Sensor, der anzeigt, wenn etwas mit dem Bremsdifferenzdruck nicht stimmt, kaputt ist.
Reparieren kann man da glaub ich nicht viel !?
Gibt es den irgendwo noch? Bei TATANKA und bei dir Claas hab ich den nicht gefunden, der hat soweit ich weiß die Nummer 679938-1.
Grüße Max


Hast PN
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 16.März 2020 15:26:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Scandix hat diese, des Weiteren gibt eseine Ausführung mit 4 Bohrungen diese wird mit zwei stopfen auch als Ersatz  genannt 
Grüße Daniel
« Letzte Änderung: 16.März 2020 15:28:51 von DaniCEE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 16.März 2020 15:33:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei Skandix steht nicht mehr lieferbar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 16.März 2020 17:8:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Bei Skandix steht nicht mehr lieferbar

Richtig den Schalter einzeln gibt es nicht mehr,Scandix hat den Ganzen Block 673764
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andree45

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Ersatzteilliste für größere Reise
« am: 16.April 2021 07:29:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
That’s really frustrating. That means our data is not safe anywhere. Anyone anytime can use that data for anything. That’s why I don’t trust anyone or anything but we can’t do anything. I read about this thing here too ptcl speed test at first, I thought that this isn’t true but now this thing is very clear.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.067 Sekunden. 26 Queries.