Michaels-Volvo-Offroader-Forum | FORUM INTERN | OFF-TOPIC | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Volvo Unfall (für die Wissenschaft) (Gelesen 5941 mal) | |||
| ||||
Moin zusammen,
wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, habe ich auf dem Heimweg vom schönen Stammtisch im Sauerland meinen Volvo mal im Graben ausruhen lassen. Das sah dann so aus Das Auto ist ins Schleudern gekommen und nach mehrmaligen gegenlenken ging gar nichts mehr. Daraufhin gings mit ca. 20 kmh in den Graben. Der Schwung hat gelangt mich einmal umzudrehen Mir ist dank der guten Volvo Technik und einer Portion Glück nichts passiert. (Bin selber ausgestiegen) Dann kam das Abschleppen Mittlererweile ist das Auto bei mir angekommen und ich kann die Schäden begutachten Jetzt die Fragen: Wie richtet man sowas wieder her? (gerade biegen) Ist das noch zu biegen? Das Bild mit der Stoßstange zeigt, dass dort auch irgendwas verformt ist. Wie kann man herausmessen, ob der Rahmen einen nennenswerten Treffer hat? Grüße Bär | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
|
||||
| ||||
Gut dass Sir ist nichts passiert! Weisst Du Warum bist Du ins Schleudern gekommen?
| ||||
|
||||
| ||||
Gut das dir nichts passiert ist, Yankee weist ja auch öfters auf die Notwendigkeit der ÜberrollBügel im Fahrzeug hin.
Ich "glaube", daß Till hier so was "ähnliches" hatte mit seinem Steingrim 1 ..... so daß es zum Aufbau von Steingrim 2 kam. Frag da mal nach. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Steingrimm II ist ein komplett anderes Fahrzeug geworden.
Die Eins sah viel schlimmer aus, da war nix mehr mit richten | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Warum ich ins schleudern gekommen bin kann ich nicht wirklich sagen.
Ich war nicht schnell unterwegs ca. 35-40 kmh. Es ging um eine Kurve die schon mit Tempolimit 50 war und dabei ein Gefälle von 12% aufweist, außerdem hat es geregnet | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
|
||||
| ||||
Nur mal generell:
Nicht viele Allradfahrzeugen aus den 70'er erlauben die Vorderachs-Zuschaltung (so leicht) waehrend der Fahrt, aber wenn schon vorhanden, dann besser einmal zu viel (umsonst) eingeschaltet als einmal zu wenig. Bei Regen sind die Strassen eh glatt genug um das Argument 'Reibung/Zwangsverspannung' zur Seite zu stellen, auch an Steigungen & enge Kurven....oder geradeaus eben Spurrillen/Aquaplaning. Wobei Motorbremsung in extrem-Faelle auch nix anders ist als eine uebliche (Not-)Bremsung, wobei der Allrad bereits automatisch zugeschaltet wird. (gleichartiges gilt uebrigens nicht weniger fuer modernere permanent-Allradler mit (mechanische/zuschaltbare) Mitteldiff-Sperre, mit als Parade-Beispiel Schnee/Matsch-Raupen in Laengsrichtung....offen ein zickige Fuhre/Lenkung; gesperrt ist auf Schlag Ruhe im Lenkrad) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Am Lenkrad ist Öl runter gelaufen, welches scheinbar aus dem Rohr kam.
Kann das evtl das Lenkgetriebe sein und wenn ja,, warum läuft das Öl einfach beim Kopfstellen aus? | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
|
||||
| ||||
Moin,
als Erstes von mir auch: gut das Dir nichts weiteres passiert ist. Ich denke, du solltest deinen Wagen mal von einem Profi ansehen lassen. Die Frotalaufnahme finde ich nicht schön....da hängt schon die ganze Kabine schief auf dem Fahrgestell...so wie es eben hier auf den Bildern aussieht. Die A-Säule Beifahrerseite hat auch leider nicht ganz wenig abbekommen. Das sind eigentlich alles eher einfache gerade Bleche, richten wird man das schon können, aber du willst den nachher wieder auf der Straße fahren....da würde ich schon mal jemanden ran schicken, der sowas professionell macht und dir nachher auch eine Verkehrstauglichkeit wieder bescheinigt. Alles Gute, vor allem ! der Harms | ||||
|
||||
Steinbeißer
Gast |
| |||
Ich hätte im Bereich des Daches eine größere Stauchung erwartet. Hast du beide Trenngitter verbaut oder hat das nur der Überrollbügel verhindert?
| ||||
|
||||
| ||||
Zum Glück ist dir nix passiert. Und zum Glück hast du nicht noch andere abgeräumt... Hast du in der Kurve gebremst? Das sind MT-Reifen, oder?
| ||||
|
||||
| ||||
Ah du schei.....
Gott sei Dank das dir nix pasirt ist !!! Blech kann man ersetzen die Gesundheit nicht Zum Thema es spielt eine große Rolle wie ist der luftdruk Der reifen ob sie Grip haben oder nicht bei Regen Und Gefälle machen schon 0,5 Bar den Unterschied Hab die selben reifen wie du und hab gemerkt das Diese bei 3 bar wie schmirseife reagieren bei nasser Strasse bei 2,2 Bar wird es echt besser die Auflage Fläche macht den Unterschied sie kommen aber an Die AT Profilreifen nicht rann bei Regen da hat Einfah Durch das feinereprofil Mehr Gummi Kontakt zu Strasse Meine Erfahrung nach Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Gut, das Dir nichts passiert ist. Jedes einzelne Foto hat mir Schmerzen verursacht.
Welche Reifen hast Du denn drauf gehabt? (Ich kann das irgendwie auf den Fotos nicht genau erkennen). | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Das schaut nach Cooper Descavery aus vom Profile
Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Kannst du ausschliessen dass das Bremsoel waere, irgendwie an gleicher Stelle hingelangt? (Kuhlfluessigkeit oder Scheibenreiniger waere vom Konsistenz her bereits ausgeschlossen, oder?) NB: Bei der Umruestung auf Servolenkung habe ich das alte/orginale Lenkgetriebe aufbewahrt/eingelagert, aber davon erinnere mich keine Leckagen; auch nicht vom herumtragen des ((rohr-)eingekuerzten) Servo-Exemplares. (schon aber von eine Elektrowinde, Husky/Schecke; aufkant plaziert/gelagert)) PS: Stossdaempfer sollen auch senkrecht aufbewahrt werden. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
am Reifen hat es nicht gelegen...denke ich.
Bergab, hinten kein Gewicht, Motorbremse dann schiebt er hinten durch. Ich wünsche dir auch sehr, dass das alle reparabel ist. Den Türen nach hat das Dach aber ja doch auch ganz gut einen auf die Mütze bekommen, oder? Melde Dich hier im Forum, wenn du Hilfe oder Teile benötigst. Hier wird dir eigentlich immer schnell geholfen. der Harms | ||||
|
||||
| ||||
Hi Nils
Es tut mir echt leid das dein Wochenende so enden musste, dir ist ja zum Glück nix passiert und hast auch dein Humor nicht verloren................. Blech ist zu ersetzen ............. alles kann man richten alles ne Frage der Zeit und Geld....... Werner hatte doch vor ein paar Tagen karossen zum verschenken gepostet vielleicht ist da was bei........ vielleicht hast du ja sogar vollkasko........ | ||||
|
||||
| ||||
Hi Nils,
das wird schon. Blech kann man gerade biegen. Meine Bedenken zu den hinteren Zusatzfedern hatte ich ja bereits hier geäussert. https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=13219;start=msg121703#msg121703 Ich sehe da schon ein mögliche Ursache. Du hast ein leeres Autos mit Zusatzfedern hinten. D.H. der ist ganz ausgefedert. Es ist kein Negativfederweg mehr vorhanden. In Kurven, womöglich noch mit Bodenwelle, verliert der dann komplett die Haftung hinten. Soweit zumindest meine Erfahrung vom Endurofahren. Wenn Du die Federvorspannung sowie Zug-und Druckstufe nicht richtig aufs Gewicht des Fahrers einstellst (also zu Hart), hast Du keine Traktion. Den gleichen Effekt vermute ich bei Dir. Deshalb wäre meine Empfehlung, die hinteren Zusatzfedern wieder rauszuschmeißen. Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Interessanter Ansatz. ich hatte auch das Gefühl mit den Zusatzfedern, das das Fahrzeug in Kurven bei Nässe dazu neigt auszubrechen... Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob das bei mir nicht auch eher an den alten Trelleborg-Reifen lag... Mein Kumpel, der sich berufsmäßig mit Autoentwicklung beschäftigt, meint, das es eher an den Reifen läge, da er gerade bei einer härteren Federung von mehr Haftung ausgeht, da diese die Räder auf die Straße drücken würde. Aber dieser Unfall verunsichert mich dann doch... | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Hi zusammen
Ich bin mir da nicht sicher ob die zusatzfedern eine rolle spielen - wenn man davon ausgeht dass sie schwache blattfedern unterstützen. Das auto ist ja auch dann nicht komplett ausgefedert - sieht auch auf den bildern nicht so aus. Ohne zusatzfeder wäre vielleicht nur 1-2 cm federweg bis zum anschlag - auch nicht gut... ich denke dass der 303 sich leer bei nässe generell kacke fährt. Dann kurz in der kurve gebremst, vielleicht ein bisschen zug auf die falsche seite und schon isses rum... Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Hi ich möchte nicht darüber diskutieren op ein Eingriff
In das Fahrwerk den Ausschlag für den Unfall war oder nicht ob es einen Zusammenhang aus mehreren Faktoren gab ? Möglich ist es die Fakten sind halt unklar . Nur sollte man darüber nachdenken das die Volvo Entwickler sich was dabei dachten es genau so zu bauen wie es ist und wen die Federn Plat sind sollten Neue rein man kann alles ausprobieren nur sind wir Alle nur Leien und denken das es funktioniert Die negativen Auswirkungen können wir meistens Nicht beurteilten aber das ist umso gravierender Wen es zu solchen unvorhersehbaren Ereignissen Führt keiner weiß genau ob es daran gelegen hatt Oder nur blöd gelaufen ist ! Wehre es aber schon Häufiger gewesen im orginal Zustand bis jetzt nicht Der Steingrim Unfall war ein Transport schaden (Vom Hänger gefallen) aber in den letzten 10 Jahren im Forum Gab es eher offroad Unfälle aber fast keine (ich kenne Persönlich keine aus dem forum auf der Strasse ) Wir sollten alle mal über die möglichen Änderungen An Sicherheits relevantem Komponenten einwenig Länger nachdenken ich glaube das nicht alles was Machbar ist auch immer Sinvoll ist im Punkt der Sicherheit das ist aber meine persönliche Meinung !! Die mir gerade so durch den Kopf gegangen ist Kann sein das ich falschlige ich weiß es nicht zu 100% Nur mal so zum Nachdenken Gruß der scaut | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | FORUM INTERN | OFF-TOPIC | « vorheriges Thema folgendes Thema » |