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Autor | Thema: Volvo Unfall (für die Wissenschaft) (Gelesen 5944 mal) | |||||
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Gestern habe ich innen alles einmal sauber gemacht und die Technik kontrolliert.
Den Spuren nach hat es den Motor samt Getriebe einmal heftig durchgeschüttelt, so das der schwarze Luftfilterkasten gebrochen ist. Die Gaswelle ist aus der Fahrzeug seitigen Halterung gerutscht und der Benzinschlauch war abgezogen. Der Antriebsstrang hat sich scheinbar auch etwas verzogen Desweiteren Kam aus der Kupplungsglocke Getriebeöl Der Brennraum ist nicht mit öl vollgelaufen, so dass ich nur tanken musste und den Motor starten konnte. Er fährt gerade aus, lässt sich schalten und Bremst. Das einzige ist der Lenkeinschlag nach links, der etwas schleift, wenn man voll einschlägt Der hintere Fahrzeugteil lässt sich wieder zurechtbiegen. Beim Vorderen Teil bin ich mir noch etwas Unsicher was/wie ichs mache. Genauere Bilder kann ich am Montag noch reinstellen, dann könnt ihr vlt Tipps geben, wie ich das ganze am besten repariert bekomme @der Harms: Die Kabine ist noch gerade auf dem Rahmen. Der Rahmen an sich ist aber leicht verzogen @Zerberus: Bei mir ist nur der Überrollbügel verbaut @tegebe: Ich habe mich durch die Kurve rollen lassen ohne Gas oder Bremse @scaut: Die Reifen Fahre ich mit ca. 3,2 bar. Ja, es sind Cooper Discoverer STT Pro 315/75 @Dingo77: Leider habe ich nur Teilkasko @Uli-RT: Als ich ins Schleudern kam habe ich den Motor nicht hochdrehen hören = beide Hinterräder hatten Bodenhaftung Gruß Bär | ||||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Das erinnert mich daran, dasss ich mal auf Vollkasko gehen sollte.
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Vollkasko hätte sich bei mir rentiert
Hat zufällig jemand die obere Hälfte der Vorderen Kabine übrig? | ||||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Schlupf der Raeder bei Motorbremsung, wenn ueberhaupt im/am Motor erkennbar, wird nie als Hochdrehen auftreten, eher (fast rein theoretisch, weil viel zu viel Massentraegheit des ganzen Antriebsstranges!) als Runterdrehen.
Dabei sollten auch beide Raeder gleichzeitig den Kontakt verlieren, sonst wird die Physik (Mathematik) ueber das Differential noch um einiges interessanter/exotischer/komplizierter....;)) (wiederum rein theoretisch (alle innere Reibung, Massentraegheit & (static) Torque-Bias des Differentials ignorierend) koennte das Schlupfrad dann naemlich sogar rueckwaerts drehen....:)) NB: den allerersten Internet Diskussion den ich vor Jahrzehnte erleben duerfte (Offroad Mailinglist/USA, sonstwo gab es noch gar nix, ausser Usenet) handelte ueber 'Rotational Inertia', bei sehr viel groessere Reifen....das geht naemlich auch die Bremsverzoegerung an den Kragen, wenn man das mal duerchrechnet, eben als Massentraegheit) (wobei der Elend auch rein physisch/mathematisch vor allem ganz aussen Steckt, also die Laufflaeche; je grober/schwerer desto schlimmer) Auch relevant: Selbst den kleinsten Schluepf in *Laengsrichtung* (die man schon gar nicht im/am Motor bemerken wuerde) heisst automatisch *kompletter* Verlust von Bodenkontakt, dann aber eben *auch* in Querrichtung.... | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ja ich habe noch ein komplettes Oberteil der Kabine
Gruß der scaut | ||||||
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Uebrigens Versicherung:
War die Hilfsfederung ueberhaupt eingetragen? (wohl eher nicht, wegen H-Kennzeichen?) Und wenn der Negativ-Federweg wirklich eingeschraenkt wuerde, aoder gar gegen Null gegangen ist, dann kommt man ja noch nicht mal ohne H am TUV vorbei.... (leicht erstaunt dass dies (hier) noch von keiner erwaehnt wuerde) | ||||||
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Noch eine Bemerkung nebenbei:
Beim ziehen sehr schwere Anhaenger, mit Land Cruiser J6 & J8, habe ich immer deftig Ballast hinten rein gepackt, ein halbes Duetzend Rollen Blei (per Gabelstapler). Trotz Deichsellast von bereits 150-200kg, und 8-10m Laenge. Sonst kann man Vollbremsungen auch in leichte Kurven vergessen. Im Volvo kann man das alternativ ueber einen Wassertank oder gar Wassersack machen. | ||||||
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@scaut: Wäre es möglich dieses zu erwerben?
@WJM: Durchdrehende Räder hatte ich schon mal einseitig (in einer Kurve dreht der Motor plötzlich hoch, ohne das man die Spur verlässt. War aber trockenes Wetter und ist nur einmal vorgekommen) Das durchdrehen könnte durchaus öfter vorkommen ohne Hilfsfeder, da die Feder das Rad theoretisch auf den Boden drückt. Nein, die Federn sind nicht eingetragen. Hat die jemand im Schein stehen? Beruflich fahre ich regelmäßig mit Tandemanhängern. Die verschiedenen Ladungsschwerpunkte und leere Autos machen sich schneller bemerkbar als einem lieb ist. Daher würde ich den Volvo niemals leer vor einen Anhänger Spannen. Das fängt schon mit zu wenig Bodenhaftung beim anfahren an. | ||||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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Wenn du schleuderst, dann hast du schon lange die Bodenhaftung verloren, denn sonst würdest du nicht schleudern. Und der Volvo hat nicht soviel Leistung das da sofort der Motor hochdreht Ich würde es auch auf ein zu straffes Fahrwek schieben. Kenne das noch aus meinen Slalomzeiten. War das Heck zu stramm, kam es schnell unkontrolliert rum | ||||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo
Ich fahre den kleineren Valp seit 1985... Durch das Zuschalten der Vorderachse konnte ich manche brenzlige Situation noch retten... Nur wenn du mit eingeschaltetem Allrad rutscht, dann kannst du nur hoffen das du genug Platz hast.. Der C 303 ist höher und durch die Portalachsen ist der Schwerpunk ungünstig und hinten leerer zu leicht. Reifenprofil macht sehr viel aus.. Ich habe auch schon eine Schlittenfahrt trotz 4 montierten Schneeketten hinter mir, die an einem Baum endete... Darum aufpassen und die Geschwindigkeit den Straßen Verhältnissen anpassen.. Gute Fahrt wünscht Franz aus Tirol | ||||||
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Vielleicht reden wir an einander vorbei: Ich rede ausschliesslich von Motorbremsung, also ohne Gas. (und eben Hang runter, nicht rauf) In dem Fall geht, bei Schluepf, die (vom Schubbetrieb vorhin (prinzipiell) erhoehter!) Drehzahl *runter*, niemals rauf.
Da redest du eigentlich an die Physik vorbei: Bei mehr/haertere Feder wird das Rad nicht herunter gedrueckt sondern die Karrosse *hoch*. Oder besser: *ohne* (extra) Ballast (bei alsdann (erst) gleiche Einfederung) aendert sich *gar* nix. (ausser dass der Negativ-Federweg eingeschraenkt wird, in Extremfall gar auf Null, und dann genuegt eben der kleinste Stoss, sprich Einfederung (positiv), um den Kontakt zu verlieren, weil danach nicht mehr genug Negativ-Weg zur verfuegung steht (die Karrosse geht ja zuerst auch, *etwas*, hoch))
Unsere 4x4 Volvo's sind hinten *derart* (relativ) leicht, mit derart grobe Federung, mit derart grobe Reifen, dass das ganze gleich kommt mit schweren Haengerbetrieb (und weit bessere Fahrzeuge/Lastverteilung/Feder/Reifen). Besonders bei staerkere/haertere Feder gilt dann nur noch eins: Ballast *muss* rein. Sonst wird der Wollmilchsau keine Eier legen, sondern zerbrechen....;)) Verschlimmern liesse sich das ganze bei unsere Volvo's (ausser Dachlast) nur noch mit Diesel-Umbau, sprich erheblich staerkere Motorbremsleistung....:)) | ||||||
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Klar. Mit H. Kein Problem gewesen | ||||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi, könntest Du mir vielleicht eine Kopie vom Schein schicken? | ||||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hi ich würde das Teil abgeben schreib mir eine pm
Gruß der scaut | ||||||
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TielErlach
Gast |
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Ach so schlecht
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