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Autor | Thema: Kühler gesucht (Gelesen 5630 mal) | |||
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bei einem Nachbau -egal ob 1" oder 3" wäre eine Gewindebuchse für Temp-Fühler oder -Schalter meiner Meinung nach sinnvoll.
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Dann ist dein Lüfter zu klein und hast du einen Lufttrichter verbaut ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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hab 385mm Spal mit Trichter verbaut. brennende Zigarette vor den Kühlergrill - Zigarette weg > Zug ist phänomenal. hab fast den Verdacht, dass mein Thermostat einen auf blöd macht. Wenn ich mit kaltem Motor starte geht die Temp-Anzeige erst auf ca. 95-96 Grad hoch und kehrt nach ca. 10-15 Sekunden auf 90 Grad zurück.
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das wäre ja normal mit dem Thermostat, wobei ich ein 85°-Thermostat verbauen würde
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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was ist standardmäßig verbaut?
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90°C bzw teilweis 95°C
Hast du das Wasserrohr hinter der Pumpe schon geändert ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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ähhhh, nein
welches Wasserrohr? | ||||
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Ja welches Wasserrohr meinst du eigentlich?
grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Hinter der Pumpe ist vor der Pumpe...sie drückt ja in den Block.
Rücklaufleitungen kann man optimieren, wenn man den alten Hockerkocher-Anschluß tot legt....aber sonst? | ||||
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Ich habe da mal eine frage warum sind bei den volvo s
Verschiedene Thermostate drin ich habe von 75 bis 85 Grad welche gesehen welcher ist nun der bessere und Warum? Gruß der scaut | ||||
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Hallo,
habe noch keinen Preis bekommen. Nochmal zur Erläuterung: Der neue Kühler nutzt die gesamte mögliche Fläche aus, er wird vom Kühlsystem besser, jetzt sind es irgendwie 2 Rohre, dann sind es 3 Rohre und im Zickzack, dadurch wird eine mindestens 30% höhere Kühlleistung erreicht. Das ist auf jeden Fall mehr, als der TGB20 Kühler gegenüber dem TGB11 Kühler bringt. Ich lasse mir die technischen Details nochmal genauer erklären, er hat so schnell und viel geredet, dass ich nicht alles mitbekommen habe. Ich habe auch um Befestigungslaschen für Kühlerventilator gebeten. Wegen Urlaub kann ich mich aber erst in 10 Tagen weiter um das Ganze kümmern, falls der Preis vorher kommt, gebe ich hier Bescheid. Ich habe nur einen TGB11 Kühler als Vorlage zur Verfügung, deshalb hatte ich den als Grundlage genommen. Und der Harms hatte mich mit erforderlichen Umbaumassnahmen für TGB20 Kühler abgeschreckt. Wenn es wirklich nur ein wenig Höhenkorrektur der unteren Strebe ist, dann ist das wohl machbar. Ich habe aber festgestellt, dass der Kühler weder nach vorne noch nach hinten dicker sein darf, vorne ist das verstellbare Lüftungsblech für die Heizung, da sind nur wenige mm Platz, hinten kommt ein dickes Kabelbündel vom Sicherungskasten raus. Wieviel ist denn der TGB20 Kühler dicker als ein TGB11 Kühler? Kann das mal einer in mm angeben? 1 Zoll und 3 Zoll nützt mir nicht wirklich, zumal mein Kühler dicker als 1 Zoll ist. Ich fahre auch nochmal mit dem Auto dorthin, also mit dem richtigen Auto, und lass ihn mal messen, mal sehen, was noch drin ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Hi Malon wen die Temperatur anzeige so springt
Kan auch der fühlen hinten am Kopf eine Macke haben oder das Kabel das da drauf sitzt oder Masse Fehler Den ein Thermostate ist wen er kaputt ist end weder Zu dan wird der Motor kochen oder er wird nicht richtig Warm weil das wasser immer durch den großen Kreislauf leuft ich tippe auf Masse Fehler bei dem Verhalten Gruß der scaut | ||||
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Für kalte Regionen bietet sich die höhere Betriebstemperatur an, zum einen für eine effektivere Heizung
und für die Verbrennung auch | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Der zivile Kuehler (gleich mit dem spaeteren TGB20) hat, rein rechnerisch, eine 2,7x groessere Kuehflaeche. (aber wie beim 5-10kW equivalenter mechanischer Luefter wird das wohl nicht effektiv-thermisch genau gleich viel besser sein (die aerodynamische Stroemung faellt ja irgendwann auch wieder ab)) (bei gefuehlte 50C auf peckschwarzer (niggelnagelneuer) Teerstrassen in Chinesisch (inner-)Mongolien, mit satte 5 Tonnen auf fiese Steigungen, haette ich aber nicht weniger haben wollen, im 3-Achser (nur 4 Gang & mittlere Diff-Ratio dazu)) Tatanka hatte mal einen Vorrat gebrauchte zivile Kuehler, und irgendwie sollte er auch fuer Nachschub/Nachbau gesorgt haben, vermute ich mal. (der Faktor 2,7x kam von einer sehr fruehen TGB-begeisterten in den USA, der sich mit akademischer Akribie auf saemtliche Teile gestuerzt hat (alles aus Zeiten als es nur den Englischsprachigen Mailinglist gab (YahooGroups; scheint tot, schon Jahre keine weitere Berichte von dort mehr gesehen?) | ||||
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Hallo Jens der kühler Bauer wird ein hohleistungsnetz einsetzen da sind die Abstände zwischen den wasserkanele enger bei mir waren es 14 mm beim alten
und 8 mm beim hohleistungsnetz dadurch kann mehr Wasser durchlaufen und Beim alten sind 2 Reihen drin (hintereinander) beim neuen 3 davon das steigert die Leistung erheblich ich habe für das neue machen eines tgb 20 Kühlers 500€ hingelegt ist gut angelegt . Nur eines noch wen der Motor etwas zu mager Eingestellt ist Schaft es der größere kühler auch nicht die Temperatur auf der Autobahn im Zaum zu halten 30 Grad langer Anstieg und gut geladen und er ist Kurz vom kochen erst die richtige Co wert hat das Problem beseitigt Alles unter 3 Co macht Probleme mit der Temperatur selbst getestet Gruß der scaut | ||||
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Hockerkocher? | ||||
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Ja die hintere Heizung unter dem Sitz ist gemeint
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Hi Scaut, die CO Geschichte und den Einfluß auf die Temperatur kann ich voll bestätigen. Durch das Wohnwagenziehen, fordere ich glaube ich, meinem Motor ziemlich viel ab, evtl sogar deutlich mehr als Ihr mit Eurem Kofferaufbau. Bis vor einiger Zeit hatte es mein TGB11 Kühler so gerade mal geschafft, die Temperatur bei hohen Aussentemperaruren in Zaum zu halten. Bei langen Steigungen ging sie natürlich hoch, aber noch gerade so vertretbar Das war irgendwann vorbei, trotz Aufrüsten des Kühlerventilators, ich hatte meinen elektrischen durch einen anderen deutlich stärkeren ersetzt (der erste Stromaufnahme 15A der neue 50A!!! Für mechanisch-Fetischisten, der Luftdurchsatz ist höher als mit mechanischem Lüfter!!!). Selbst bei normaler Fahrt in flachen Gegenden war die Temperatur zu hoch. Vor kurzem hatte ich vom Harms einen Heizungsbau-Spezial-Entkalker bekommen, und bei der ersten Probefahrt danach lief der Kühlerventilator statt im Dauerlauf nur 3 Mal bei 150km Fahrstrecke. Wie sich das mit Wohnwagen verhält werde ich heute auf dem Weg zum Plauer See mit Vollbeladung (Wohnwagen hinten dran und Boot auf dem Dach) sehen. Nichtsdestotrotz werde ich auf den neuen Kühler umrüsten sobald ich ihn bekomme. Auf Nachfrage wurden mir Daten zum neuen Kühler gegeben: Tiefe des Netzes ist 52mm statt der originalen 36mm. Ob es immer noch bei 30% Mehrleistung liegt habe ich nachgefragt. Halte Euch auf dem Laufenden, aber erst mal eine Woche Urlaub, da passiert nichts, bitte etwas Geduld. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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hatte auch schon meine Vergasereinstellung im Verdacht...
@Harms: kannst du zum Summerend etwas von diesem Entkalker mitbringen? Grüßle + bis morgen! derMarlon | ||||
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Hallo Leute,
nachdem ich mich wieder unter die Lebenden im Forum zurückgemeldet habe, muss ich bei diesem Thema meinen Senf dazu geben, da ich mich in den letzten 7 Jahren beruflich ständig mit militärischen Fahrzeugumbauten für heiße Klimazonen befasst habe, ich rede hier aus –teils- bitterer Erfahrung bei mehreren Projekten, die gewaltige Summen durch fehlerhafte Auslegung der Komponenten verschlungen haben (mal eben nen 530 kW Panzermotor bei 57° C thermisch stabil bekommen)……von Lüftern, die gewaltige Leistungsaufnahme hatten (4x 30 kW Leistung, hydraulisch angetrieben) und schlechtere Kühlwerte als ein Lüfter mit nur 25% der Leistungsaufnahme und von dicken Kühlerpaketen (220 mm dick), durch die ein 30 kW Lüfter die Luft NICHT durchbekam  Zum Thema: Grundsätzlich finde ich die Idee eines verbesserten Kühlers prima und unterstützenswert, dies mal vorweg! Ein Hochleistungsnetz, wenn es nicht wesentlich dicker als das Originale ist, wird erhebliche Verbesserungen in der Kühlleistung bringen, da mit den modernen Wasserkanälen- und Turbulatoren (den „Zick-Zackrippen“) erheblich bessere Wärmeübergänge hinzukriegen sind. Aber: Wenn man das Kühlerpaket erheblich dicker macht, steigt der Durchström- Widerstand exponentiell an heißt der Kühlerventilator, egal ob mechanisch oder elektrisch, kommt irgendwann an den Punkt, an dem er es einfach nicht mehr packt, die Luft gegen den Widerstand durch den Kühler zu saugen. Dies ist bei einem saugenden Lüfter hinter dem Kühler auch wesentlich schlimmer als bei einem Drückenden, da die Strömung an den Blattschaufeln zusammenbricht (mehr als 1 bar Vakuum geht nun mal nicht, wobei wir bei Lüftern nur von Millibar reden) heißt der Lüfter paddelt im Leeren, wenn er eine vernünftige und zum Kühler DICHTE Saughutze hat, die mit ganz kleinem Spaltmaß zum Lüfterblatt sitzt, ansonsten zieht er die Luft irgendwo her und bringt nix DURCH den Kühler. Die Aussage, der mechanische Lüfter wäre der Bessere, weil er diverse PS wegzieht, kann man so nicht stehen lassen…die ollen Blechflügel sind aerodynamischer Overkill, das Teil bringt weder Volumenstrom noch Druckdifferenz heißt es hat nen beschxxxx Wirkungsgrad (15-ca 25%) währenddessen ein modernes Blattprofil durchaus Werte jenseits der 60% bringt und wesentlich höhere Druckdifferenzen zur „Überwindung“ dicker Kühlerpakete bereitstellen kann. Generell ist der dauernde Lüfterantrieb eh sinnlos (und von Visco-Kupplungen ist man ja auch schon wieder weg), er verbraucht Energie (heißt Sprit) bei kaltem Motor und belastet den Motor (und damit den Kühlkreislauf) ZUSÄTZLICH…vom heulenden Radau mal ganz abgesehen, aber FALLS man sowas trotzdem mechanisch machen wollte, würde ich bei Wingfan einen größenmäßig passenden Lüfter nehmen und mit dem Kühlerbauer die Strömungsverluste besprechen (damit man die Blattzahl und -Anstellwinkel des Lüfters richtig auslegt)…..kurzum: DAS wird aufwendig und teuer (Lüfterblatt ca 300-500.- €) ! Dann besser nen richtig guten E-Lüfter (Spal u.ä.) drückend –ggf zusätzlich zum Originalen- montieren und vor allem einen strömungsgünstigen und dichten Schacht zwischen Kühler und Lüfter bauen. Gruß Hardy | ||||
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