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Autor | Thema: Suche Blattfedern (Gelesen 7222 mal) | |||
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ich wäre ebenfalls interessiert
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Yankee hatte mal nachgefragt, ist aber schon ne weile her, ging glaub ich damals auch nur um ein Satz.
na mal sehen was die antworten | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich glaube man müsste als erstes klären welche Werte man für die Aufarbeitung alsauch Neuproduktion Vorgibt
Hier im Forum existieren ja die Werte von Rijo, aber eigentlich wären ja auch die Orginalen von Volvo interressant. Wenn man es so will müsste man ein Paar eingelagerten unbenutzte orginal Federn warscheinlich zum Außmessen und Belastungstest bringen Desweiteren lese ich ja das beim Model Rijo ja auch Federn nach kurzer Zeit gebrochen sind. Da stellt sich die Frage ob eine Aufarbeitung der alten mit Rissprüfung vielleicht auch eine Lösung sein kann. | ||||
Grüße Daniel
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So Antwort von Bischoff
Sehr geehrter Herr Pohl, vielen Dank für das erneute Interesse an neuen Federn. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr das Ausgangsmaterial für die Produktion zu beschaffen. Somit muss ich die Anfrage leider ablehnen. Mit freundlichen Grüßen/With best regards i.A. Simon von Hoff Bischoff Federnwerk und Nutzfahrzeugteile GmbH, Am Silberfeld 1, D-39418 Stassfurt | ||||
Schöne Grüsse Axel
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soweit ich weiß, sind das doch einfach zöllige Federn...gibt es da nicht was auf der Insel...oder von der anderen Seite des großen Teiches?
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Hallo,
es scheint ja deutlich mehr Nachfrage zu geben als ich angenommen habe. Schade dass es mit Bischoff dann wohl nix wird, gibt es denn sonst noch Alternativen? Ich arbeite zwar auch in der Automobilindustrie, komme aber eher aus dem Motor- bzw. Pumpenbereich und habe somit keine Kontakte zu Federherstellern. Ich werde aber mal recherchieren und die Anzahl sollte ja für ne Kleinserie reichen. Am meisten Sinn würde es vermutlich machen wenn ein neues originales Federpaket als Vorlage dient. Gruss Tobi | ||||
Gruss Tobi und Olaf
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Jetzt machst du mich neugierig, nachdem die Automotive Gemeinde doch ein kleiner Haufen ist.... Welche Art von Pumpen und bei welchem Hersteller? Ich sitze nämlich in der Entwicklung Hochdruckpumpen für BDE in Schwieberdingen... Gruß Chris | ||||
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So kompiziert kann ich mir das nicht vorstellen, glaube ehr das die keine Kapazitäten haben oder ist da was mit den Anfragedaten schiefgelaufen ??
Und ich habe gerade gesehen im Kapitell 70 stehen Daten und Belastungen zu den Federn da stehen 76mm (3) und 7mm (0.28) ,aber irgend wo im Forum standen auch mal 80mm als nachfertigung Ich hätte auch kein Problem mit einer Lage mehr oder Weniger wenn die Eigenschaften und höhe in etwa gleich bleiben | ||||
Grüße Daniel
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einfach mal bei mir melden-ich habe neue Blattfedern
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...ja wie jetzt...? Einen Satz? Kannst Du neue liefern? / produzieren? Ich würde mich freuen, wenn Du kurz etwas mehr erklären kannst. ....ich weiß, dass der Yankee auch noch eine Lösung im Lauf stecken hat...aber da kommt wohl der Hersteller auch nicht so wirklich aus dem Quark. Da sollten es Nachbauten der RIJO-Federn werden. der Harms | ||||
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Ich habe die vorderen Blattfedern von meinem C304 mal bei Bischoff aufrichten (aufsprengen) lassen. Mittlerweile sind die zwar wieder fällig, aber ich fahr da ja auch schon wieder 12 Jahre mit.
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-- Alles deutsche Eiche
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....und wurden früher ja auch immer so aufgesprengt...
Ich werde meine auch noch einmal machen lassen. | ||||
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12 Jahre, gut zu wissen war ja auch mit meinen da. Ist auf jeden Fallen Alternative zu neuen, auch preislich überschaubar. Und vielleicht tut sich ja in der Zwischenzeit in Punkto Federn was. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hi an alle das Problem mit den blattfedern hat mir
Der Jochen mal erklärt Für die Federn wird federstahl in der Breite von 76 mm Benötigt das ist aber kein Standart Mas . Wen eine Firma die nachbauen möchte Mus sich eine Größe Mänge der sondergröse bestellen das die Überhaupt gefertigt wird und keiner will sich Material Für einige tausend Euro auf lagerlegen das er nur für 4 oder 5 Satz braucht der Jochen hat immer 20 bis 30 Satz bauen lassen das hat den für den Hersteller Sin gemacht hat den Jochen so auf die schnelle Locker einige zig tausend Euro dafür hingeblättert Und auf Lager gelegt das will halt keiner machen Und deswegen bleiben nur die von Tatanka Der macht es halt so . Gruß der scaut | ||||
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Wäre halt schön gewesen, man wüßte, wo der Jochen die hat fertigen lassen. Dann würde ich ggf. mal eine Serie machen lassen. Ich hatte letztes Jahr fast Spruchreif einen Lieferanten für Parabolfedern bzw. für normale Federn. Aber ohne Prototyp oder der Gewissheit, dass die Dinger nicht passen oder nach 2 Jahren durchgebogen sind, möchte ich sowas nicht machen. Bei den Federn von Jochen scheint es aber auch sehr kontroverse Erfahrungen gegeben zu haben. Wäre interessant, wie die von Tatanka sind. Auf der Homepage steht was von +12mm in der Höhe. Was ich generell nicht verstehe, wir haben diverse MB Sprinter und Vorgänger (verschiedene Modelle) seit Jahrzehnten im Einsatz, da ist nie eine Feder gebrochen oder merklich durchgesackt. Dachte immer, Blattfedern halten "ein Autoleben lang". Das ist offensichtlich beim Volvo überhaupt nicht der Fall Ciao Claas | ||||
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Die Belastungen und die Federwege sind da wohl das Thema.
So wie ich es immer überall beobachtet habe, scheinen die vorderen Federpakete ein Problem darin zu haben, dass die zweite Lage ( an der ersten sind die Befestigungen ) gleich einen Rücksprung um 5 cm haben, also kürzer sind. genau da biegt sich immer die erste Feder durch und das Fahrzeug "hängt". Man siet es immer sofort, wenn der hintere Befestigungsschäkel nicht mehr senkrecht steht, sondern nach hinten zeigt...dann din die Federn meist schon platt. Wie gesagt: ich habe die Rijo_fgedern drin...die sind toll von der höhe, knicken aber auch genau da durch... Mit dem Yankee und den Original-Maßen sind wir da auch schon dran...Wenn jetzt der Friese noch bereit wäre eine Serie produzieren zu lassen....hmmmm | ||||
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Will nicht nerven, und teilweise hatten wir das Thema schon mal, vor einige Jahre, aber wenn das 'Alt-Eisen' so schwierig zu beschaffen oder her zu richten ist & bleibt, dann scheint es mir angebracht diese Energie besser an zu wenden fuer Luft-Zusatzfederung.
Merke, nicht unbedingt von der Stange, cq auch ich kenne nix dass das Gegenargument 'Gummi-Anschlag soll bleiben, als worst-case', loesst (und wenn nicht da, dann ist vielleicht zuviel Aufwand erforderlich), aber als Neu-Entwicklung, dazu mit weit mehr Komfort, waere das doch ein Anlauf mit gleicher Energie wert....und hinten sogar auch Gelaendemaessig ueberlegen, als Ausgleich fuer sehr unterschiedliche Beladung (Trial/leer vs Reise/schwer), eventuell sogar gegenlaeufig verknuepft, schaltbar, zwecks maximale Verschraenkung. Die H-Zulassung waere damit aber wohl hin, oder? Auch wenn man belegen kann dass es das Alt-Eisen partout nicht mehr (so) gibt? (TUV laesst sich vielleicht ueberzeugen wenn man dazu noch belegen kann dass Alternativen leicht zur Bruch gehen? (wie auch die von Parabolic Suspensions/Paul Kleisterlee(?)) PS: das zweite Gegenargument ist dass ein Blattfeder-Rahmen nicht dazu gedacht ist starke Punktbelastungen zu verkraften, aber so ganz viel Kraft wird da wohl nicht anfallen, cq einige hundert Kilo reichen....und die Gummi-Anschlaege erzeugen ohnehin weit schaerfere Kraftspitzen als ein Luftbalgen....;)) | ||||
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Schöne Grüsse Axel
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Tja, dann werde ich wohl an den Bodensee fahren müssen. Sonst noch jemand Bedarf?
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ich brauche zwar keine aber wen du mit dem Verkäufer
Spricht frag doch mal wo er die her hat noch einen Kontakt dan hätten alle was davon für die Zukunft Gruß der scaut Ps vielleicht sind die von Jochen der sein Lager räumt Könnte ja sein????der Preis ist Hammer 275€ für eine Klasse da werden sich einige freuen | ||||
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