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Autor | Thema: Suche Blattfedern (Gelesen 7256 mal) | |||
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Hej.
Hätte vielleicht jemand ein Pärchen ausgelutschte "Plattfedern" rumliegen? Ich suche welche, weil ich es mal probieren möchte die selbst wieder aufzurichten. Möchte aber nicht erst die aus meinem Auto ausbauen. Wenn ihr welche habt sollten die Lagen nicht gebrochen oder zur Hälfte durchgeschliffen sein, die Biegung ist egal. Servus. Timo | ||||
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Hab ich für dich.....
Aber wie willst du sie bekommen....... Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Hab hier auch 8 Pakete rumliegen...
Spedition? | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hej!
Ja, der Versand ist so ne Sache. Da mach ich mich morgen mal inner Firma schlau wie das mit Spedition läuft. Danke euch erst mal! Servus. Timo | ||||
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Hallo,
von den vorderen würde ich auch gerne ein Paar nehmen. Gerald | ||||
Ödla will doch nur spielen
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Habe hier auch noch drei vordere liegen. Zwei davon hatten noch etwa 4cm Luft zur Achse.
Versand bekomme ich irgendwie organisiert, müsste mich halt nochmal informieren. Bei Interesse melden! LG Flo | ||||
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Hej.
In Sache Blattfedern Nachfertigung habe ich mich mal ein bisschen umgehört. Ich habe mal bei Taubenreuther, die ja australische OME Fahrwerke vertreiben, angefragt ob die Interesse an eine Seriennachfertigung für die Volvo Blattfedern hätten. Leider ist OME nicht an Einzel bzw. Kleinserienanfertigung interessiert. Dann war ich gestern bei einem regionalen Federschmied und hab ihm die Sache gezeigt. Für den wäre eine Neuanfertigung kein Problem. Er hat das Paket gleich vermessen und den Materialaufwand ausgerechnet. Der Federstahl für ein Paket würde schon 350€ kosten und mit Arbeitsaufwand wären für eine Feder 640€. Und da sind noch keine Buchsen dabei! Das lohnt also nicht. Bei tatanka bekommt man fürs gleiche Geld zwei Federn. Frag mich allerdings wo die zu diesem Preis gefertigt werden. Ich werde meine Pakete zerlegen, säubern und der freundliche Federschmied sprengt sie wieder auf original Maß auf. Da kann ich aktiv mitwirken und erfahren wie sowas gemacht wird. Bin schon mächtig gespannt!! Servus. Timo | ||||
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Also die Buchsen sollte Yankee noch haben, wenn bedarf besteht
Mach mal ein paar Bilder, wenn ihr die Federn aufarbeitet. Ist nicht nur für dich interessant | ||||
Schöne Grüsse Axel
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350 Euro reiner Materialwert für Federstahl für ein Paket kommt mir aber dann doch auch arg teuer vor...
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Hallo
Hat sich zum Thema Blattfedern schon etwas getan? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hej.
Diese Woche war ich mal beim Federschmied. Nachdem ich zwei Federpakete von Fuhrmi bekommen habe, zerlegte und begutachtete ich diese. Waren keine gravierende Schäden auszumachen. Ich habe sie teils mit der Flex entlackt/entrostet und sandgestrahlt. Mit den wieder zusammengebauten Paketen bin ich zum Federschmied. Zuerst wurde die 'Ist'-Sprengung der Feder ausgemessen. Danach das Paket zerlegt. Die oberste Lage wurde auf der Werkbank aufgelegt und abgezeichnet. Nach Vorgabe sollte nun die Feder um 3cm aufgesprengt werden. Dies geschah mit handwerklicher oldschool Methode: Das Federblatt auf den Amboß mit einer Kerbe hohlgelegt und von der Mitte her mit dem Vorschlaghammer alle 10cm draufgekloppt, bis die Krümmung 3cm größer war. Die andere drei Blätter wurden ebenso bearbeitet mit einer Vorspannung von 1-1,5cm. Die restlichen so, daß sie sich formschlüssig an die obigen anschmiegten. Nach einem Probezusammenbau war die Sprengung noch nicht ausreichend und es mußte nochmals auf gleicher Weise nachgearbeitet werden. Das Ergebnis wich um 2mm mehr Sprengung von meiner Vorgabe ab. Das zweite Paket war noch schneller gerichtet, da man die einzelnen Blätter einfach an den vorher bearbeiteten ausrichten konnte. Auf Anhieb waren beide Pakete gleich hoch. Zeitaufwand: eine gute Std. Nächster Schritt ist jetzt erstmal die einzelnen Blätter mir Brantho Kurrux 3in1 zu lackieren. Ich mache vorher noch mal Bilder vom zerlegten Paket. Servus. Timo | ||||
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Das klingt ja echt interessant!
Bin ja sehr gespannt, wie dann die Kiste auf den Federn steht. Und noch mehr gespannt bin ich, ob es stimmt, was alle sagen, daß nachgespannte Federn nicht mehr so lange halten. Woher hattest Du die Soll-Maße, nach denen sich der Schmied richten konnte? Herzlichen Gruß, Andreas | ||||
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Hej Andreas.
Ich hoffe doch, daß er besser da steht als jetzt Wie lange wird sich zeigen. Der Schmied meinte, da wird sich jetzt nicht viel setzen. Wenn man mal vom Ausbauen, zerlegen und Reinigen der Federn absieht ist der Richtaufwand der geringste Teil. Den Montageaufwand hab ich auch wenn ich neue einbaue. Beim Instandsetzen kann ich schon was Gutes tun, indem ich sie neu lackiere und schön Blattfederfett zwischen die Lagen streiche. Die unverbindlichen Maße hat hier mal der Harms eingestellt, welche Christoph an 'new old stock' Federn gemessen hat. Ich habe jetzt eine Sprengung von 167mm. Servus. Timo | ||||
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Mahlzeit Timo,
ok. die Maße vom Harms habe ich auch schon. Mach doch mal dereinst ein Foto, wie er auf gerader Ebene steht. Ja, der Demontage- und Montageaufwand ist deutlich mehr, als ich es mir früher vorgestellt habe. Herzlichen Gruß, Andreas | ||||
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Wenigstens in 2006 gab es dort, auf Bestellung, noch originale. Sogar die 9-Blatt Version, vom 4x4/MWB/Pickup/4-tonner/hinten, die ich dann vorne im C306 hab einbauen lassen. (heute wuerde ich sogar nicht zoegern da ein 10- oder gar 11-Blatt Paket ein zu bauen) (es gab beim Feuerwehr 4x4/SWB/5-Tuer/4-tonner/hinten sogar mal 12-Blatt, aber so weit ich sehen konnte war das bereits eine Nachfertigung) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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ich suche auch neue Federn für vorne.....FALLS jemand was hat, bitte melden!
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NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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Yankee arbeitet wohl noch daran.
Ansonsten wüßte ich nur noch Tatanka. Aber die Vorgehensweise, die kingCreole hier beschrieben hat, klingt höchst interessant. | ||||
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Hallo
Wir haben gestern am Stammtisch das Federnproblem auch besprochen. Wir wären an einer Sammelbestellung interessiert. Im Moment ist das eigentlich nur bei Tatanka zu realisieren. Weitere Interessenten bitte melden bzw. Anbieter. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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ich hab meine 4 bei Bischoff aufarbeiten lassen ist ne gute preisliche alternative zu neuen,
und wenn das jetzt 5-6-7 Jahren hält bin ich damit zufrieden, dann kann man ja sehen ob noch mal aufrichten was bringt oder es wes neues auf dem Markt gibt. wer natürlich genug Kohle hat, die fertigen da auch unsere nach (haben von meinen die Daten abgenommen) wenn gewünscht, Preislich.... für das Geld kann man die noch zig mal Aufrichten lassen | ||||
Schöne Grüsse Axel
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was hat das "aufrichten/aufarbeiten" gekostet??
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NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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