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Autor | Thema: Temperaturregelschalter Heizung (Gelesen 1534 mal) | |||
dquest
Gast |
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Hallo zusammen,
bei meinem C303 ist der Schalter zur Einstellung der Heizungstemperatur (Der Schalter/Regler im Armaturenbrett mit dem Thermometer drüber) leider defekt. Scheint irgendwie überdreht zu sein, die Temperatur der Heizung lässt sich nicht mehr einstellen).... nein, an meiner grobmotorischen Bedienung kann das sicher nicht gelegen haben. Hat jemand von euch noch so ein Ding und noch viel wichtiger wenn ja, würde er sich auch davon trennen? Ich bräuchte die komplette Einheit, also den schwarzen Drehknopf und die eigentliche Schaltereinheit. Bitte habt Mitleid mit mir, es geht auf den Winter zu und der blöde Schalter steht auf KALT. | ||||
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Hallo auch!
hast du mal am Ventil nachgeschaut? Der Schalter ist eigentlich ein Bowdenzug welcher das Heizungsventil öffnet und schließt. Dieses Ventil hat die Eigenschaft öfter mal schwergängig zu werden bzw zu klemmen. Das kann man aber ganz simpel zerlegen und fetten damits wieder flutscht. Würde ich zuerst prüfen... Da kannst du dann auch manuell auf warm umstellen wenn der Bowdenzug wirklich hinüber ist (bis du einen neuen hast...). Ventil befindet sich in der Nähe der Beifahrer-Gurtschlossschraube - die Schläuche kannst Du mit Klemmen dichtmachen... LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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dquest
Gast |
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Hallo Raffi,
danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall prüfen. Einen Schalter brauch ich leider trotzdem, beim Drehen sind ein paar abgebrochene Teile rausgerieselt! LG dquest | ||||
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Du hast PM | ||||
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Meine Temperaturregler ist auch defekt...... habe jetzt erst mal Manuel am regelventil auf warm gestellt.
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bei Aluzink einfach auf den Freien Platz des Handgases umbauen (bei bedarf hab ich noch hebel)
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Grüße Daniel
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Kannst du das genauer erklären?? | ||||
NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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Der Originale Temperaturschalter hat einen Bowdenzug drin. Sollte der reissen, kannst an den freien Stellen darüber den Bowdenzug vom Handgas nehmen. Ist auch genau so ein Stahldraht | ||||
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danke Claas
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NEIN, ich bin keine KFZ´ler und stelle deswegen manchmal "komische" Fragen:-)
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dquest
Gast |
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Habe das Heizungsventil überprüft, das ist leichtgängig und arbeitet einwandfrei. Bei mir liegt es tatsächlich am eigentlichen Drehknopf im Armaturenbrett. An dem Drehknopf sind zwei kleine Nasen die in zwei Aussparungen in einer drehbaren Hülse im eigentlichen Schaltergehäuse eingreifen. Diese Hülse ist bei mir gebrochen und nur noch in Fragmenten vorhanden. Der Drehknopf dreht also einfach durch.
Leider kann man ja wohl nur den gesamten Schalter mit Bowdenzug austauschen, da alles miteinander verpresst/vergossen ist. Ersatz habe ich schon erhalten, nochmals danke Claas! Jetzt kann der Winter kommen. Ich werde das Schaltergehäuse jetzt mal vorsichtig aufschneiden und versuchen ob ich mir ne neue Hülse dafür drehen kann, der Rest ist noch neuwertig. Hat sich schon mal jemand die Mechanik in dem Schalter angeschaut. Wie wird da die Drehbewegung des Knopfes in eine lineare Bewegung des Bowdenzuges umgesetzt? Über Zahnrad und Zahnstange? Wüsste gerne wie es drinnen aussieht, bevor ich das Ding aufschneide. Viele Grüße Dietmar | ||||
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Hallo Dietmar,
mir ist da eine elegante Lösung bekannt: Am Drehknopf findet sich direkt angetrieben ein Spezialzahnrad, das in die Spirale des Bowdenzugs eingreift. Oft ist dieses Zahnrad verschlissen. Vielleicht ist das ein Hinweis. Grüße Günter (ASKJA) | ||||
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