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Autor | Thema: 1314 gesucht (Gelesen 1806 mal) | |||
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Hallo,
Ich bin neu bei dem Haufen, lese aber schon etwas mit. Ich war diesen Sommer auf Island und mit dem geliehenen Geländewagen viel auf F-Straßen unterwegs. In dem Urlaub reifte eine Idee die ich schon länger mit mir rum schleppe. Offroad tauglichen Camper mit Elektroantrieb. Rahmen Bedingungen relativ klein. Ich hab gemerkt das gerade die großen LKW ziemlich Probleme auf den Straßen hatten, sollte aber groß genug sein, auch mal einen Isländischen Sturm abwarten zu können, möglich einfach selbst auch Elektro umbaubar. Nach langem Suchen bin ich auf den C303 TGB1314 gestoßen, es erscheint mir die richtige Wahl für mein Vorhaben. Ich bin im Moment dabei mir ein bild zu machen was denn der Ganze Spaß kostet. ' Ich hab irgend wo mal gelesen dass man so etwas so um die 4 bis 5k bekommt. Was ich bisher so gefunden habe waren er 15k minimum. Sind die Preise so gestiegen oder habe ich richtigen Quellen einfach noch nicht gefunden? Vielen Dank für eure Tipps! | ||||
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Hallo,
Die werden eher teurer. Viel Erfolg. Bin gespannt auf den Elektroumbau. Grüße Uli | ||||
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Glaube die Preise für 5000 Euro sind vorbei, ausser man findet ein riff....... aber da steckt man auch 10000 Euro rein........
Elektroantrieb ok intressant welche Leistung und welche Kapazität willst du da reinpacken........ und die wichtigste Frage welches Speichermedium willst du nutzen.......... | ||||
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Auf Island waere Daempfantrieb vielleicht interessant, direkt vom Geysir....;)) Fuer diese Tonne extra Zuladung wuerde ich ein TGB20 nehmen, dazu hat dieser 'unterflurig' reichlich Platz fuer (Flach-)Batterien.... | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Hallo Owz
Mit Geld ist alles machbar... Kenne einen Schweizer der einen 2 Nummern kleineren Haflinger auf elektro umgebaut hat, funktioniert gut.. Traum: Einen Volvo mit Motorschaden und einen Tesla mit Karosserie Schaden... Ein begnadeter Schrauber und einen begeisterten TÜV Prüfer.. Suchen und machen... Viel Glück LG Franz | ||||
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Alles noch nicht klar. Im Moment tendiere ich auf ein 400V System. Akku aus nem Unfallauto. Motor will ich aufs Verteilergetriebe setzen um die Untersetzung behalten zu können, die bringt auch bei E n bisschen was. Das Schaltgetriebe will ich als Potenzielle Störquelle raus haben. Ursprünglich war sogar die Idee jedem Diff seinen eigenen Motor zu gönnen. Leistung ist nicht so wichtig, Warscheinlich muss ich die Motoren sowieso drosseln sonst macht das Drehmoment vom Motor aus dem Wellen Korkenzieher oder die Zahnräder bekommen Zahnausfall.
Rein überschlagsmäßig rechne ich mit einem Verbrauch von 250Wh/km. Klar der hat n CW-Wert wie ne Wohnzimmerschrankwand aber ich brauch ja auch keine 150 zu fahren, denn das schafft gut mit den LKWs mit zu rollen bin ich zu frieden. Um noch vernüftige Reichzweite auch für größe Strecken zu haben, rechne ich mit 80kWh oder mehr. Da geht LiFePO4 wegen gewicht nicht mehr so richtig. Deswegen Li-Poli. Und natürlich möchte ich eine CCS-Anschluss mir ist klar das ich in ein Selbstbausystem nicht mit 150kW rein prügeln kann wie in mein Model 3 aber 50kW bis 80kW wären schon schön. Aber ehrlich gesagt möchte ich keine 15k ausgeben für ein Baselprojekt das ich vielleicht in ein paar Jahren eh wieder verkaufe, weil ich keinen bezahlbaren Akku bekomme oder der Umbau aufwändiger ist als ich dachte. Ich hatte ehrlich gesagt, gehofft das irgend wo n Armeebestände über sind an die man günstig ran kommt. | ||||
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Hi für die Preise hättest du vor 10 Jahren schon nix
Bekommen da lag der Preis bei 7500 bis 8500€ Heut zu Tage sind 15000 bis 18000€ normal Also das ist orginal Militär ohne was zu machen Und dann kommt das kleine 1x1 Bremsen Alle gumiteile samt Achse Manschetten neue Reifen Und TÜV also rund 4000€ zum fahrbereiten Strassen Volvo ohne Extras wen Mann alles selber schraubt!! Und nicht Schrauben lässt glaub es oder nicht Mit 20000€ bis 22000 € bist du dabei Das ist der jetzige stand als ich meinen für 3300 in Schweden geholt habe war ich mit TÜV auch bei 6500€ Vor 10 Jahren das zum Thema Gruß der scaut | ||||
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Warte bis die verunfallten Audi Etrons auftauchen.
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Jupp denn kenn ich schon, bisschen klein für ne Wohnkabine ;-) | ||||
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Hallo Owz
Ich habe den Haflinger am Erzberg und bei der Schneerallye im Einsatz gesehen und mit dem Eigner gesprochen. Mir hat die Lösung und die Fahrleistung sehr gut gefallen. Dass der Haflinger wesentlich kleiner ist als ein Volvo , ist mir schon klar... Einfach alles grösser dimensionieren.. Du hast ja Erfahrung mit dem Tesla... Bin begeisterter E - MT Biker, mit 640W Akku bin ich heute, mit Rad und Rucksack ca 110 kg, 75km und 1500 Höhenmeter gefahren. Etwas mitgetreten habe ich schon. Je schwerer das Fahrzeug um so mehr Akku brauchst du...und alles wird noch schwerer.. Im Volvo ist mir Benzin wegen des Gewichtes der Akku lieber... LG Franz | ||||
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Gruß Arnd.
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Cool den kenn ich noch nicht. Die Idee ist auf alle Fälle noch nicht gestorben, aber solange mein Haus und der Tesla noch nicht abbezahlt sind, kann ich nicht all zu große Sprünge machen. Deswegen wird es vermutlich am Budget scheitern! Muss auch noch ne Möglichkeit finden das Ding unter zu stellen und n Platz drum rum zum Schrauben. Hab schon einem Kumpel in Immobilien macht nen Floh ins Ohr gesetzt, die Werkshalle von nem Unternehmen das vor 2 Jahren Pleite gemacht hat zu kaufen. 1500qm mit 5m Deckenhöhe und nem großen Rolltor vorne dran. Lässt sich schon was mit Anfangen... Ich brauch auch nur n kleines Eck davon, den Rest kann er mit seiner Vespa-Sammlung füllen ;-) | ||||
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Sei mir nicht böse aber so ein Aufwand nur um zu schauen ob es machbar ist da gibt es bestimmt
Günstigere Arten sich selbst zu verwirklichen Vom Erfolg ganz abzusehen das geht in die 10000 von € na dan viel Erfolg Gruß der scaut | ||||
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Vermutlich hast du recht, aber wenn mich ne Idee mal gepackt hat... | ||||
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Das Elektro Auto mit Batterie wird sich nicht durchsetzen. Besser direkt eine Brennstoffzelle einbauen.
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Gruß Arnd.
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Abgesehen vom Preis, Audi, Jaguar und Mercedes liegen im Testverbrauch zwischen 28 und 30 KWh pro 100 km, das mit ausgeklügelte Recuperation. Im Volvo wird man da über 50 KWh /100km veranschlagen müssen. Trotzdem eine interessante Spielerei...
Liebe Grüße aus Graz! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
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Wo soll auch der ganze Strom herkommen, den die E-Autos zum laden brauchen... Brauche ja nur mal unser Dorf anschauen, wenn hier nur 20 Haushalte über Nacht mit Schnellladestationen je 30 KW Leistung ziehen, geht in der Gegend das Licht aus.. Kohle und Atomkraftwerke werden abgeschaltet, Nacht und Wind still.... wird lustig..... Wird alles im grunde auf Wasserstoff rauslaufen, ob als verbrennen oder Brennstoffzellen Also gleich Brennstoffzellen verbauen und ein paar Wasserstoffflaschen verwenden... Ich sehe schon, irgendwann haben wir hier Turbinen und/oder Raketenantrieb | ||||
Schöne Grüsse Axel
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