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Autor | Thema: Anlasser 24V (Gelesen 5953 mal) | |||
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Als günstige funktionierende Alternative habe ich einen 12v Anlasser verbaut für knapp 100€. Hat wie der originale 24v 1,4kw Leistung.
https://kohl24.de/de/Anlasser/Anlasser-Volvo-Penta-Marine-Bosch-0001108030-001108088-0001311001-0001311027-0001311032-0001311103-0001311104-0001311146-0001311147-usw.-Valeo-D6RA40-12-Volt-1-4-KW | ||||
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Nee, ein 12v Anlasser auf 24v hat 4x (2^2) 1,4kW Leistung, also 5,6kW....:)))) Die orginalen 12v ab-Werk/Zivil sind aber verblueffend robust, auch nach einer viertel Stuende orgeln machen die nicht Schlapp <*>. Also einigen Sekunden 24v werden die wohl auch verkraften, waere da nicht auch den doppelten Stromfluss....;)) <*> eins der 10(!) vorbestitzenden Feuerwehre hatte schon mal vorsorglich eine 180Ah Busbatterie eigebaut, und eine Buechse StartPilot in's Mittelfach gelegt) (das passte dann auch logistisch/ergononomisch hervorragend zum offenem Sport-Luftfilter, wofuer man beifahrer-seitlich ein Loch neben den Motordeckel ausgesaegt hatte, sprich nur abgedeckt mit Vinyl) (jetzt frag mich mal wie laut diese Bestie war, in der Kabine....:)))) (alo, das Problem war wohl Dampfblasen, bei warmer Motor, aber kalt war es nicht sehr viel besser, oder wenigstens verschob das voellig fehlende Drehmoment unten herum das Problem eh alsbald von kalt nach warm....) ('Drive like you stole it.') (Fahrempfehlung des letzen Feuerwehr-Cheffe's)) (also, die Kupplungen sind ebenfalls ziemlich robust) <NACHTRAG> Im Winden-Bereich, bei Extrem-Leistungen/-Wettbewerb, auf biegen & bersten, samt Doppelmotoren, werden/wuerden 12v Windenmotoren oft auch mit 24v betrieben, dann aber bis hin zu Extremmassnahmen wie Wasserkuehlung. (wohl auch aus einer Zeit als es die effizientere & leistungsstarkeren Motoren nur (noch) in 12v gab; hat viele Jahre gedauert bis auch 24v da mitzog (bis heute aber oft immer noch leicht hinterher hinkt)) (dafuer sinkt deren (end-)Spannung dan nicht so leicht ein, rein ueber die Leitungsverlueste) Andersherum, Erkenntnisse aus dem gleichen Bereich: was einen Windenmotor wirklich zum kochen bringen kann, is genau diese Unterspannung, durch Leitungs- & Kontakt-Verlueste, und Batterie-Schwaeche, unter Vollast. (samt Untertourigkeit & (auch) damit/dadurch fehlende (innere) Lueftkuehlung) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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also ich meinte halt die Werksangaben
Wie gesagt der schnurrt wie ein Tiger und das für knapp 100€ | ||||
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Aber wenn der dann in der Pampa plötzlich kaputtgeht ist ziemlich "uncool"
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In den Fall ist es doch egal ob 12v oder 24v.
Man braucht den Anlasser nur zum starten, ist ja nicht Dauerbetrieb Passt ja zum Motor da es ja 12v und 24v Versionen gibt. Jetzt habe ich Zeit um den alten originalen zu reparieren und kann dann ja wieder tauschen. Von den Maßen her ist der 12v kleiner, war viel einfacher mitn einbauen. | ||||
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Interessant ist halt der Langzeittest. Normal ist der Motor ja dafür ausgelegt, auch bei richtiger Wahl nur ein paar Sekunden zu laufen. Bei 24V am 12V Motor wird er dannungleich schneller warm. Ganz zu schweigen von der Pluskabelzuführung. Noch interessanter wirds dann beispielsweise beim Kaltstart im Winter oder Heißstart im Sommer, wenn man ggf. mal länger orgeln muß. Wie gesagt, kann gut gehen, muß aber nicht. Bei Zündspulen kenn ich das. Die 12V Zündspule läuft in unseren Volvos auch erstaunlich gut. | ||||
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Ja das stimmt schon, werde euch auf dem laufenden halten ob es Probleme gibt oder nicht.
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<NACHTRAG>
Im Winden-Bereich, bei Extrem-Leistungen/-Wettbewerb, auf biegen & bersten, samt Doppelmotoren, werden/wuerden 12v Windenmotoren oft auch mit 24v betrieben, dann aber bis hin zu Extremmassnahmen wie Wasserkuehlung. (wohl auch aus einer Zeit als es die effizientere & leistungsstarkeren Motoren nur (noch) in 12v gab; hat viele Jahre gedauert bis auch 24v da mitzog (bis heute aber oft immer noch leicht hinterher hinkt)) (dafuer sinkt deren (end-)Spannung dan nicht so leicht ein, rein ueber die Leitungsverlueste) Andersherum, Erkenntnisse aus dem gleichen Bereich: was einen Windenmotor wirklich zum kochen bringen kann, is genau diese Unterspannung, durch Leitungs- & Kontakt-Verlueste, und Batterie-Schwaeche, unter Vollast. (samt Untertourigkeit & (auch) damit/dadurch fehlende (innere) Lueftkuehlung) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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...wegen "auch mal baden gehen": Ich habe meinen original Anlasser seinerzeit aufbereitet (was ich glaube ich heute nicht mehr tun würde, angesichts verfügbarere Alternativen. Andererseits ist es eigentlich auch doof, an und für sich noch gute Sachen wegzuwerfen). Meine Suche nach einem Magnetschalter führte mich auch zu Offroad-Lorenz, der mir einen defekten Pinzgauer-Anlasser schenkte; der Magnetschalter ist nämlich baugleich. Und dort zeigte mir der Herr Lorenz noch neue Pinzgauer-Anlasser für irgendein Militär. Bei denen wurden die Verbindungsstellen am Gehäuse mit Dichtmasse versiegelt, einfach von außen eine Raupe. Offenbar weniger gegen Wasser, sondern eher gegen Staub und Sand. Ganz dicht bekommt man einen Anlasser nicht, und irgendwo sollte Wasser ja auch ablaufen können, aber da es zumindest nicht schaden kann, habe ich das dann bei meinem auch gemacht, mit HT-Silikon (nicht essigsäurevernetzend).
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Bei Bosch sind erstaunlich viele Teile baugleich. Baukastensystem sei dank. Gerade bei den Magnetschlatern. Die passen von etlichen Typen :-) | ||||
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Je größer die Stückzahlen um so billiger für uns
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