kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 14:43:11

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Suche Ansaug-/Abgasbrücke  (Gelesen 841 mal)
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Suche Ansaug-/Abgasbrücke
« am: 15.September 2021 15:58:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Freune,

die ohnehin schon vor geschädigte Ansaug-/Abgasbrücke meines Bruce hat durch den Ärger mit der Zündung leider schwer gelitten - der Riss geht nun über den halben Umfang. Hatte gehofft, dass sie noch solange durchhält bis ich Ersatz finde..
Nun suche ich dringend Ersatz!

Aktuell habe ich die einteilige wassergekühlte Ansaug-/Abgasbrücke drin und bin sehr zufrieden danmit; würde diese Lösung sehr gerne beibehalten.
Notfalls würde ich auch eine geteilte oder 3teilige Brücke verwenden, nur meine macht es nicht mehr lange..
Meine jetzige Brücke versuche ich dann schweißen zu lassen, so wie ich sie noch am Stück retten kann. Wenn sie komplett bricht ist das mit dem Schweißen, wie mein Schweißer meinte, leider sehr schwierig und von kurzer Haltbarkeit.

Das Problem ist auch, dass ich aktuell auf Bruce angewiesen bin - Wenn mal was an den Fahrzeugen kaputt geht dann gleich überall  sad

Wenn jemand hier etwas anbieten kann ich mich sehr freuen  smiley

Ich danke schon mal und schöne Grüße
Michael
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Suche Ansaug-/Abgasbrücke
« am: 15.September 2021 17:48:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei Ebay gibt‘s die einteilige Lösung:
[url=https://www.ebay.de/itm/353666368250?hash=item52582882fa]https://www.ebay.de/itm/353666368250?hash=item52582882fa:g:8k4AAOSw00Vfw7BQ[/url]

Gruß
Chris

Edit:
Falsch gelesen…du hast eine einteilige Wassergekühlte Brücke. Die hab ich noch nie gesehen. Die angebotene ist luftgekühlt.
« Letzte Änderung: 15.September 2021 17:59:45 von Chris.wiedmann » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Suche Ansaug-/Abgasbrücke
« am: 16.September 2021 06:13:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Chris,

ich hab mir die aus der Bucht dennoch mal gesichert.
Wenn alle Stricke reißen, bzw. meine den Ausbau nicht übersteht hab ich zumindest schon mal Ersatz und notfalls kann ich sie auch wieder abgeben.

Vielen Dank!

Gruß Michael

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Suche Ansaug-/Abgasbrücke
« am: 16.September 2021 06:27:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine Brücke im Ansaugbereich mit einem Blech ummantelt, unter dem die Kühlung sitzt. Sollte das nicht "original" sein, was bei dem WirrWarr bei den Krümmern nicht so einfach ist, ist es zumindest sehr professionell gemacht.
Das 2 oder 3teilige Hüllblech ist als Formteil gestanzt?, mit Sicken etc. und hat zu den Motorabgängen und umlaufend sehr einheitliche 3-4mm Abstand.
Kann natürlich nicht ausschließen, dass das dennoch ein Eigenbau ist - Aber dann von einem begnadeten und leidenschaftlichen Bastler?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Suche Ansaug-/Abgasbrücke
« am: 16.September 2021 06:58:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: lizard am 16.September 2021 06:27:53
Meine Brücke im Ansaugbereich mit einem Blech ummantelt, unter dem die Kühlung sitzt. Sollte das nicht "original" sein, was bei dem WirrWarr bei den Krümmern nicht so einfach ist, ist es zumindest sehr professionell gemacht.
Das 2 oder 3teilige Hüllblech ist als Formteil gestanzt?, mit Sicken etc. und hat zu den Motorabgängen und umlaufend sehr einheitliche 3-4mm Abstand.
Kann natürlich nicht ausschließen, dass das dennoch ein Eigenbau ist - Aber dann von einem begnadeten und leidenschaftlichen Bastler?


Moin Michael,

eventuell meinst du das Blech, an dem der Ansaugluftstutzten befestigt ist. Mittels thermogesteuerter Klappe wird die Luftzufuhr Richtung Luftfilter gesteuert.
Der Motor  saugt dort lediglich warme Luft an, hat gewisse Vorteile bei schwedischen Wintern

Ciao Claas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Suche Ansaug-/Abgasbrücke
« am: 16.September 2021 07:26:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nee, glaube, er meint die Wärme-Abschirrm-Bleche (keine Ahnung wie die heißen) ....haben auch nicht alle drin, bei meinem zweiteiligen Krümmer und einzelner Ansaugbrücke ist das ein großes Blech dazwischen.
Der Wasseranschluß am Krümmer ist keine Kühlung, die sind gedacht zur Wasser-Vorwärmung......in unseren Breitengraden also eher raus damit.

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Suche Ansaug-/Abgasbrücke
« am: 16.September 2021 07:48:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kann es leider nicht richtig fotografieren, aber ob das Wasser jetzt zur Kühlung des Ansaugpfads genutzt wird oder dort vorgewärmt wird, erschließt sich mir noch nicht. Letztlich ist das ja nahezu das das Gleiche.
Ein Thermostat habe ich nicht gefunden, lediglich ein Rückschlagventil am vorderen Wasseranschluss (Fließrichtung von hinten nach vorne)
Zumindest ist die Ausführung nicht wie bei der geteilten, wassergekühlten Ansaugbrücke, sondern eher wie eine Abdeckung unter der eine Leitung verläuft?
Ich denke, wenn ich den Krümmer ab habe sieht man deutlich mehr.
Was für eine Vorwärmung spricht ist das sehr schnelle Erwärmen des Kühlwassers auf ca. 75°C. - Dies dauert bei mit etwa 1-2km. Danach steigt es noch etwas bis 80-85°C, aber das wars auch schon (selbst bei +30°C Lufttemperatur). Die Abkühlung bei Motor aus dauert etwa 1 Stunde, wobei ich aber keine Warmstartprobleme habe.

Sorry für die laienhafte Erklärung, ich bin kein gelernter KFZler, sondern komme aus der Elektrotechnik  wink
« Letzte Änderung: 16.September 2021 08:2:6 von lizard » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Suche Ansaug-/Abgasbrücke
« am: 16.September 2021 08:45:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin ja auch nur ein Klempner.......  rolleyes

Nach allem, was ich so über den Motor und das ganze Auto lernen durfte, bin ich immer mehr der Meinung, die Schweden hatten damals bei der Planung extrem Angst vor den kalten Wintern. Der Wagen sollte auch bei -40° noch laufen. An zu viel Wärme haben sie da wohl im ganzen weniger gedacht.
Der ganze B30 leidet permanent an zu viel Wärme. Aus diesem Grunde gab es hier ja schon viele viele Diskusionen wie der Motor optimiert werden kann. Mit ordentlich Fahrtwind ist das eigentlich alles gut machbar, im Gelände kommst du um den E-Lüfter eigentlich kaum herum.
Die Ansaugbrücke bekommt das Wasser direkt aus dem Zylinderkopf (warm) und geht dann runter zur WaPu dann zum Kühler. Wenn da was gekühlt hätte werden sollen, wäre es anders herum angeschlossen worden....so meine Erkenntnis.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0676 Sekunden. 22 Queries.