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Autor | Thema: Suche Ansaug-/Abgasbrücke (Gelesen 840 mal) | |||
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Hallo Freune,
die ohnehin schon vor geschädigte Ansaug-/Abgasbrücke meines Bruce hat durch den Ärger mit der Zündung leider schwer gelitten - der Riss geht nun über den halben Umfang. Hatte gehofft, dass sie noch solange durchhält bis ich Ersatz finde.. Nun suche ich dringend Ersatz! Aktuell habe ich die einteilige wassergekühlte Ansaug-/Abgasbrücke drin und bin sehr zufrieden danmit; würde diese Lösung sehr gerne beibehalten. Notfalls würde ich auch eine geteilte oder 3teilige Brücke verwenden, nur meine macht es nicht mehr lange.. Meine jetzige Brücke versuche ich dann schweißen zu lassen, so wie ich sie noch am Stück retten kann. Wenn sie komplett bricht ist das mit dem Schweißen, wie mein Schweißer meinte, leider sehr schwierig und von kurzer Haltbarkeit. Das Problem ist auch, dass ich aktuell auf Bruce angewiesen bin - Wenn mal was an den Fahrzeugen kaputt geht dann gleich überall Wenn jemand hier etwas anbieten kann ich mich sehr freuen Ich danke schon mal und schöne Grüße Michael | ||||
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Bei Ebay gibt‘s die einteilige Lösung:
[url=https://www.ebay.de/itm/353666368250?hash=item52582882fa]https://www.ebay.de/itm/353666368250?hash=item52582882fa:g:8k4AAOSw00Vfw7BQ[/url] Gruß Chris Edit: Falsch gelesen…du hast eine einteilige Wassergekühlte Brücke. Die hab ich noch nie gesehen. Die angebotene ist luftgekühlt. | ||||
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Danke Chris,
ich hab mir die aus der Bucht dennoch mal gesichert. Wenn alle Stricke reißen, bzw. meine den Ausbau nicht übersteht hab ich zumindest schon mal Ersatz und notfalls kann ich sie auch wieder abgeben. Vielen Dank! Gruß Michael | ||||
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Meine Brücke im Ansaugbereich mit einem Blech ummantelt, unter dem die Kühlung sitzt. Sollte das nicht "original" sein, was bei dem WirrWarr bei den Krümmern nicht so einfach ist, ist es zumindest sehr professionell gemacht.
Das 2 oder 3teilige Hüllblech ist als Formteil gestanzt?, mit Sicken etc. und hat zu den Motorabgängen und umlaufend sehr einheitliche 3-4mm Abstand. Kann natürlich nicht ausschließen, dass das dennoch ein Eigenbau ist - Aber dann von einem begnadeten und leidenschaftlichen Bastler? | ||||
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Moin Michael, eventuell meinst du das Blech, an dem der Ansaugluftstutzten befestigt ist. Mittels thermogesteuerter Klappe wird die Luftzufuhr Richtung Luftfilter gesteuert. Der Motor saugt dort lediglich warme Luft an, hat gewisse Vorteile bei schwedischen Wintern Ciao Claas | ||||
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Nee, glaube, er meint die Wärme-Abschirrm-Bleche (keine Ahnung wie die heißen) ....haben auch nicht alle drin, bei meinem zweiteiligen Krümmer und einzelner Ansaugbrücke ist das ein großes Blech dazwischen.
Der Wasseranschluß am Krümmer ist keine Kühlung, die sind gedacht zur Wasser-Vorwärmung......in unseren Breitengraden also eher raus damit. der Harms | ||||
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Ich kann es leider nicht richtig fotografieren, aber ob das Wasser jetzt zur Kühlung des Ansaugpfads genutzt wird oder dort vorgewärmt wird, erschließt sich mir noch nicht. Letztlich ist das ja nahezu das das Gleiche.
Ein Thermostat habe ich nicht gefunden, lediglich ein Rückschlagventil am vorderen Wasseranschluss (Fließrichtung von hinten nach vorne) Zumindest ist die Ausführung nicht wie bei der geteilten, wassergekühlten Ansaugbrücke, sondern eher wie eine Abdeckung unter der eine Leitung verläuft? Ich denke, wenn ich den Krümmer ab habe sieht man deutlich mehr. Was für eine Vorwärmung spricht ist das sehr schnelle Erwärmen des Kühlwassers auf ca. 75°C. - Dies dauert bei mit etwa 1-2km. Danach steigt es noch etwas bis 80-85°C, aber das wars auch schon (selbst bei +30°C Lufttemperatur). Die Abkühlung bei Motor aus dauert etwa 1 Stunde, wobei ich aber keine Warmstartprobleme habe. Sorry für die laienhafte Erklärung, ich bin kein gelernter KFZler, sondern komme aus der Elektrotechnik | ||||
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Ich bin ja auch nur ein Klempner.......
Nach allem, was ich so über den Motor und das ganze Auto lernen durfte, bin ich immer mehr der Meinung, die Schweden hatten damals bei der Planung extrem Angst vor den kalten Wintern. Der Wagen sollte auch bei -40° noch laufen. An zu viel Wärme haben sie da wohl im ganzen weniger gedacht. Der ganze B30 leidet permanent an zu viel Wärme. Aus diesem Grunde gab es hier ja schon viele viele Diskusionen wie der Motor optimiert werden kann. Mit ordentlich Fahrtwind ist das eigentlich alles gut machbar, im Gelände kommst du um den E-Lüfter eigentlich kaum herum. Die Ansaugbrücke bekommt das Wasser direkt aus dem Zylinderkopf (warm) und geht dann runter zur WaPu dann zum Kühler. Wenn da was gekühlt hätte werden sollen, wäre es anders herum angeschlossen worden....so meine Erkenntnis. | ||||
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