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 Thema: Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren (gefunden)  (Gelesen 8690 mal)
smolne

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Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren (gefunden)
« am: 30.Januar 2007 13:4:57 »
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Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fahrzeug um Afrika zu durchqueren und bin per Zufall auf den c303 gestoßen.

Trotz oder gerade wegen Eurer Aussagen hier im Forum sind die Würfel gefallen:

Ein c303 soll es werden.

Letzte Woche habe ich das erste Mal einen Valp live gesehen bei einem Händler im Westerwald und mich sofort verliebt - in den c303 natürlich, nicht in den Händler!
Das Fahrzeug wurde inzwischen verkauft, leider aber nicht an mich.

Wer kann mir weiterhelfen und einen vertrauensvollen Verkäufer oder Valp in ordentlichem Zustand, der zum Verkauf steht, nennen?

Ich bin Euch sehr sehr dankbar für jeden Hinweis

Matthias
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« Letzte Änderung: 16.April 2007 06:24:22 von smolne » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 30.Januar 2007 19:13:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 30.Januar 2007 13:4:57
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fahrzeug um Afrika zu durchqueren und bin per Zufall auf den c303 gestoßen.

Trotz oder gerade wegen Eurer Aussagen hier im Forum sind die Würfel gefallen:

Ein c303 soll es werden.

Letzte Woche habe ich das erste Mal einen Valp live gesehen bei einem Händler im Westerwald und mich sofort verliebt - in den c303 natürlich, nicht in den Händler!
Das Fahrzeug wurde inzwischen verkauft, leider aber nicht an mich.

Wer kann mir weiterhelfen und einen vertrauensvollen Verkäufer oder Valp in ordentlichem Zustand, der zum Verkauf steht, nennen?

Ich bin Euch sehr sehr dankbar für jeden Hinweis

Matthias


Bevor du dich wirlich fuer ein C303/4x4 anstatt einer C304/6x6 entscheidest, wuerde ich dir dringend raten mal einen Probefahrt mit beide zu machen, am besten ueber eine sehr holperige Strasse....
Fuer langstrecken-Fahrten geht nix ueber einen langen Radstand, und die bogie-tandem-Hinterachsen eines 6x6 machen das ganze noch einmal so stabil....nicht unwichtig wenn auch das Dach volbeladen werden soll....
Preislich unterscheiden sich 4x4 und 6x6 eigentlich nur in Spritverbrauch/Wartung, nicht in Kaufpreis....und du wirst dich gedanken machen mussen wo der unbedingt erforderlichen extra (95-Oktan!) Sprit unter zu bringen sei....und auch da wird ein 4x4 dann schon fast zu klein, in Volumen und Ladegewicht....
(besonders weil man beim 6x6 fast kein Unterschied merkt zwischen leer & voll, wirklich geniales Konzept)









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michael

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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 30.Januar 2007 21:19:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei allen Gedanken, die man sich um zusätzliche Tanks machen sollte, für die Afrika-tour bitte den Tropenkühler nicht vergessen.

Es gibt den Originalkühler in 2" und 3" Dicke, Standard ist wohl 2".
In der Ersatzteilliste sind beide Dicken aufgeführt.

Der Tropenkühler ist anscheinend sehr teuer, aber ich finde die Quelle nicht mehr.

Vielleicht kann man ja was passendes woanders finden....

Gruß
Michael
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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 30.Januar 2007 21:46:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 30.Januar 2007 21:19:44
Bei allen Gedanken, die man sich um zusätzliche Tanks machen sollte, für die Afrika-tour bitte den Tropenkühler nicht vergessen.

Es gibt den Originalkühler in 2" und 3" Dicke, Standard ist wohl 2".
In der Ersatzteilliste sind beide Dicken aufgeführt.

Der Tropenkühler ist anscheinend sehr teuer, aber ich finde die Quelle nicht mehr.

Vielleicht kann man ja was passendes woanders finden....

Gruß
Michael



Weil ich fuer mein Zivil-C306 auch dafuer irgendwann mal ein Ersatz brauche(n werde), wenigstens auf langerfristige Termin, hab ich mich da schon erkuendigt....und fuer gebrauchte Exemplare auch eine Quelle gefunden....Preis weiss ich nicht mehr genau, aber mehr als 500-1000 kann das nicht gewesen sein, sonst haette ich mir das schon gemerkt, als Ansatz zum weiter suchen....8-))
(ich konnte sogar ein oder mehrere Exemplare mit ein Fahrzeug aus Schweden mitfahren lassen, nur wird es diesmal schon eng/schwer mit Komplett-Reifen (mal sehen ob ich 6 auf dem Dach kriege....:))
(PS: wer noch Felgen braucht, bitte melden per PM)








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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 31.Januar 2007 07:40:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 30.Januar 2007 21:19:44
Bei allen Gedanken, die man sich um zusätzliche Tanks machen sollte, für die Afrika-tour bitte den Tropenkühler nicht vergessen.

Moin,
statt des exotischen Tropenkühlers würde ich aber lieber einen großen Ölkühler einbauen. Den kann man noch vor den Wasserkühler setzen oder alternativ auf das Dach.
Und wegen dem 95-Oktan-Benzin würde ich mal bei Volvo Penta genauer gucken, der AQ170 (B30 in Marine-Version mit 3 Vergasern) braucht nämlich nur 90 Oktan (Verdichtung 9,0).
Das kann man ganz gut hier http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/7661CFC0-EEC1-4D41-9803-A91116100790/0/BB170C_BW_1975_en.pdf nachlesen.

Gruß
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« Letzte Änderung: 31.Januar 2007 07:57:4 von TGB_11 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 31.Januar 2007 17:15:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TGB_11 am 31.Januar 2007 07:40:45
Zitat von: michael am 30.Januar 2007 21:19:44
Bei allen Gedanken, die man sich um zusätzliche Tanks machen sollte, für die Afrika-tour bitte den Tropenkühler nicht vergessen.

Moin,
statt des exotischen Tropenkühlers würde ich aber lieber einen großen Ölkühler einbauen. Den kann man noch vor den Wasserkühler setzen oder alternativ auf das Dach.



Da wuerde ich mir aber mal ueberlegen ob man Murphy da nicht zuviel Angriffsflaeche bietet, in dem man Oelleitungen so weit nach vorne verlegt....oder man muesste es 'overengineered' mit einen zweiten Oelkreislauf & Waermetauscher machen....
Ohnehin waere die Frage ob der Oelpumpe einen extra Wiederstand mag....

Zitat:
Und wegen dem 95-Oktan-Benzin würde ich mal bei Volvo Penta genauer gucken, der AQ170 (B30 in Marine-Version mit 3 Vergasern) braucht nämlich nur 90 Oktan (Verdichtung 9,0).
Das kann man ganz gut hier http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/7661CFC0-EEC1-4D41-9803-A91116100790/0/BB170C_BW_1975_en.pdf nachlesen.

Gruß
Jens


Ja, nur sind komplett-Motoren nicht leicht zu finden, oft werden unsere B30's von Schiffs-Eigner gekauft um dessen AQ170 zu ersetzen....und wie der sonst aufgebaut ist, in sachen Nockenwelle und Drehmoment, cq Auto-Tauglichkeit?
Saufen tut er warscheinlich um einiges mehr, und angeblich ist es auch nicht *so* leicht um den dritten Vergaser im C3 rein zu kriegen....
(und die synchronisierung der 3 wird auch bestimmt nicht leichter....ich hab mir sogar mal erzaehlen lassen das es mal eine Version/Tuning mit 6 Vergaser gegeben hat....:))

Irgendwo in diese ganze Abwegung von Investierung/Verbrauch/Unterhalt wird ein Steyr M1 vielleicht doch die langfristig billigere Loesung....;))


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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 1.Februar 2007 09:57:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 31.Januar 2007 17:15:15
Da wuerde ich mir aber mal ueberlegen ob man Murphy da nicht zuviel Angriffsflaeche bietet, in dem man Oelleitungen so weit nach vorne verlegt....oder man muesste es 'overengineered' mit einen zweiten Oelkreislauf & Waermetauscher machen....
Ohnehin waere die Frage ob der Oelpumpe einen extra Wiederstand mag....

Irgendwo in diese ganze Abwegung von Investierung/Verbrauch/Unterhalt wird ein Steyr M1 vielleicht doch die langfristig billigere Loesung....;))


Hallo WJM,
die Ölkühler-Geschichte ist tausendfach praxiserprobt.
Die Nachrüstung eines großen Frontölkühlers (bis zu 25 Reihen werden verbaut) beim VW T3 syncro ist Standard, das haben schon hunderte wenn nicht gar tausende gemacht. Beim T3 ist die Entfernung zum Motor noch viel größer als beim C30x, beim T3 werden ca. 8 m Ölschläuche verbaut (Vor- und Rücklauf in Summe).
Beim C30x ist die Entfernung eher lächerlich gering, da braucht man allerhöchstens 3 m.
Ich hätte da nun wirklich gar keine Bedenken. Mit großem Frontölkühler beim T3 syncro mit dem winzigen 1,6l Turbodiesel kann man sich sogar in die Dünen der Sahara wagen, ohne dass einem gleich die Kopfdichtung um die Ohren fliegt. Der kleine TD im T3 syncro gilt unter den Motorenexperten als einer der thermisch höchst belasteten Motoren, die jemals in einem Serienfahrzeug verbaut wurden. Man kann sich fragen, warum es den Ölkühler nicht serienmäßg gab, aber da sprachen wohl eher die Kaufleute als die Techniker ein Machtwort.

Ich selber habe mich ja bekanntermaßen für den 2,5l TDI von Audi entschieden, ich melde mich, wenn es denn endlich mal wahr werden sollte  grin

Gruß
Jens
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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 1.Februar 2007 15:58:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
VIELEN DANK!!!

Hallo,

ich bin begeistert über Eure Tipps, Informationen und enorme Hilfsbereitsschaft.

Inzwischen gehen mir 2 neue Ideen durch den Kopf:
Erstens mach Ich mir seit gestern sehr ernsthafte Gedanken selbst nach Schweden zu fahren um ein Fahrzeug nach Deutschland zu holen und zweitens werd mal mit meiner Frau die Möglichkeiten eines 6x6 durchsprechen. 

grin


Ich halt Euch auf dem Laufenden...

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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 1.Februar 2007 16:14:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 31.Januar 2007 17:15:15
Ja, nur sind komplett-Motoren nicht leicht zu finden, oft werden unsere B30's von Schiffs-Eigner gekauft um dessen AQ170 zu ersetzen....und wie der sonst aufgebaut ist, in sachen Nockenwelle und Drehmoment, cq Auto-Tauglichkeit?

ich nochmal ...
Also einen AQ170-Komplettmotor wird man nicht brauchen.
Ich denke mal der Zylinderkopf (wegen Bleifrei-Ventilsitzen, Verdichtung und Ventilgröße) und eine Penta-Nockenwelle müßte reichen. Die Zwei-Vergaser-Anlage würde ich so lassen. Bringt sicher nicht die gleiche Leistung wie der orginale AQ170 aber zumindest einen Bleifrei-90-Oktan-Motor.
Die Drehmomentkurve vom AQ170 ist ein Traum, schaut euch die mal in dem PDF zum Motor an.
Ob das wirklich funzt, weiß ich natürlich auch nicht aber einen Versuch wäre es mal wert  grin
Jens
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« Letzte Änderung: 1.Februar 2007 16:15:13 von TGB_11 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 1.Februar 2007 17:39:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TGB_11 am 1.Februar 2007 09:57:43
Zitat von: WJM am 31.Januar 2007 17:15:15
Da wuerde ich mir aber mal ueberlegen ob man Murphy da nicht zuviel Angriffsflaeche bietet, in dem man Oelleitungen so weit nach vorne verlegt....oder man muesste es 'overengineered' mit einen zweiten Oelkreislauf & Waermetauscher machen....
Ohnehin waere die Frage ob der Oelpumpe einen extra Wiederstand mag....

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Hallo WJM,
die Ölkühler-Geschichte ist tausendfach praxiserprobt.



Das ist Murphy sch**ss egal.
Tausendfach war auch schon ab Werk einen Oel/Wasser Waermetauscher vorhanden, mit letztendlich Schrott-Status.

Zitat:
Die Nachrüstung eines großen Frontölkühlers (bis zu 25 Reihen werden verbaut) beim VW T3 syncro ist Standard, das haben schon hunderte wenn nicht gar tausende gemacht. Beim T3 ist die Entfernung zum Motor noch viel größer als beim C30x, beim T3 werden ca. 8 m Ölschläuche verbaut (Vor- und Rücklauf in Summe).
Beim C30x ist die Entfernung eher lächerlich gering, da braucht man allerhöchstens 3 m.


Jeder Anschluss und jeden Zentimeter gibt Murphy neue Angriffsflaeche....wenn nicht beim fahren, dann beim Basteln/Schrauben/Service....
Oder ganz einfach beim nagen eines Marders....;))

Zitat:
Ich selber habe mich ja bekanntermaßen für den 2,5l TDI von Audi entschieden, ich melde mich, wenn es denn endlich mal wahr werden sollte  grin



Du meinst den gleichen Reihen-5 als im Pinzgauer, richtig?
(es gab auch einen spaeteren V6, nicht?)

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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 1.Februar 2007 17:49:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TGB_11 am 1.Februar 2007 16:14:4
Zitat von: WJM am 31.Januar 2007 17:15:15
Ja, nur sind komplett-Motoren nicht leicht zu finden, oft werden unsere B30's von Schiffs-Eigner gekauft um dessen AQ170 zu ersetzen....und wie der sonst aufgebaut ist, in sachen Nockenwelle und Drehmoment, cq Auto-Tauglichkeit?

ich nochmal ...
Also einen AQ170-Komplettmotor wird man nicht brauchen.
Ich denke mal der Zylinderkopf (wegen Bleifrei-Ventilsitzen, Verdichtung und Ventilgröße) und eine Penta-Nockenwelle müßte reichen. Die Zwei-Vergaser-Anlage würde ich so lassen. Bringt sicher nicht die gleiche Leistung wie der orginale AQ170 aber zumindest einen Bleifrei-90-Oktan-Motor.
Die Drehmomentkurve vom AQ170 ist ein Traum, schaut euch die mal in dem PDF zum Motor an.
Ob das wirklich funzt, weiß ich natürlich auch nicht aber einen Versuch wäre es mal wert  grin
Jens


Wenn mann die viel niedrigere Verdichtung nicht ausgleicht mit extra Vergaser, dann bleibt am Ende einfach weniger Leistung uebrig....
Und mit 3 Vergaser saeuft er einfach mehr....

Und einen Drehmoment-Diagramm das unterhalb von 2000rpm aufhoert laesst eher ein Alptraum vermuten....;((
Sogar mit 1000rpm bin ich nicht zufrieden, richtige Gelaendewagen-Motoren wie die alten Sauger vom Land Cruiser machen noch nicht mal bei 250rpm schlapp (weder Diesel noch Benzin), also halbwegs Leerlauf.
(auch ein modernes Drehmoment 'Plateau' wie beim kommenden TLC 4.4L V8 diesel (1200-3500rpm) sagt mir nix ueber Gelaendetauglichkeit....absterben lassen sollen die das Ding auf der Messbuehne, erst dann gibt es nuetzliche Daten....:))


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DER Michael

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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 1.Februar 2007 19:34:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 1.Februar 2007 17:49:41
... machen noch nicht mal bei 250rpm schlapp (weder Diesel noch Benzin), also halbwegs Leerlauf.


Also Leerlauf ist zumindest beim B30A bei 700-800 rpm

Aber was meinst du mit "halbwegs Leerlauf" ?

- auf der Hälfte zwischen Drehmomentmaximum und Leerlauf
- halbe Leerlaufdrehzahl

Ich vermute das zweite, aber dann ist es wohl so, daß der Moter gerade noch nicht ausgeht, Leistung und Drehmoment geht gegen Null.  Deshalb gibt es Kupplungen oder Drehmomentwandler, damit man irgendwie in Fahrt kommt.

Ach ja: Sollte ich diese Diskussion jetzt aufteilen in

- 1 x Afrika
- wir suchen einen Alternativmotor?

Das zweite Thema haben wir doch schon woanders.

Zurück zum ersten: Was ist an dem Tropenkühler denn so exotisch - außer daß er (vielliecht?) schwer zu beschaffen ist. Er hat die original Einbauabmessungen, nur das 1,5-fache Volumen durch die 1,5-fache Tiefe und die 1,5-fache Fläche für den Wärmeübergang.

Sei die Kühlleistung nur das 1,3-fache, da der Volumenstrom von der Wasserpumpe unverändert bleibt, und die zusätzliche Kühlfläche nur hinter der schon vorhandenen liegt, und somit mit geringerer Temperaturdifferenz arbeiten muß.

Ich schätze mal ab, bei 30°C schafft der normale Kühler noch 10°C Abkühlung von 100°C auf die gewünschten 90°, wir wissen ja, daß es drüber im Stau etwas kritisch wird.
Delta-T ist 90°C-30°C = 60°C, dann sollte der Tropenkühler nur Delta-T2 = Delta-T / Leistungsfaktor = 69°C / 1,3 = 46°C brauchen.

Also 90°C - 46°C ergibt 44°C Umgebungstemperatur.

Sobald der Wagen in Bewegung ist bekommt man noch bessere Werte, oder man muß die Leerlaufdrehzahl etwas hochsetzen.

Glaubwürdige Abschätzung, oder fehlt mir hier der Schein in Thermodynamik?

Gruß
Michael
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« Letzte Änderung: 1.Februar 2007 20:11:36 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jochen1977

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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 1.Februar 2007 20:50:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael,

die Berechnung leuchtet mir ein. Aber für den Fall der Fälle könnte man ja den Luftdurchsatz im Stand etwas erhöhen. Wie bei einem PKW einfach einen el. Lüfter zuschalten ggf. mit 2 verschiedenen Drehzahlen.  Und wenn man schon am basteln ist gleich in den Kühlkreislauf einen Termostat für die Regelung des Lüfters rein, damit man nicht immer ein Auge auf der Anzeige hat um den Lüfter hänsich zu schalten.

Gruß Jochen
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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 1.Februar 2007 21:43:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 1.Februar 2007 19:34:39
Zitat von: WJM am 1.Februar 2007 17:49:41
... machen noch nicht mal bei 250rpm schlapp (weder Diesel noch Benzin), also halbwegs Leerlauf.


Also Leerlauf ist zumindest beim B30A bei 700-800 rpm

Aber was meinst du mit "halbwegs Leerlauf" ?

- auf der Hälfte zwischen Drehmomentmaximum und Leerlauf
- halbe Leerlaufdrehzahl

Ich vermute das zweite, aber dann ist es wohl so, daß der Moter gerade noch nicht ausgeht, Leistung und Drehmoment geht gegen Null.  Deshalb gibt es Kupplungen oder Drehmomentwandler, damit man irgendwie in Fahrt kommt.



Nein, dafuer gibt es Langhuber, am Besten Reihen-6, oder Multiplizierungen davon, wegen 'natuerlicher' Schwung-Ausgleich....;))
Und diese Drehzahlbereich, unter Leerlauf, macht oder zerbricht ein Motor als Kandidat fuer ein Gelaendefahrzeug.
Drehmomentwandler sind sch**se, weil die sogar im Land Cruiser abbrennen in worst-case Sand-Einsatz (gluehendes Sand sehr nah am Getriebe).
Vielleicht waere ein Wandler vom Unimog besser, falls der sich ueberbruecken laesst (aber dann auch wirklich in *jeder* Gang! (das tun naemlich die wenigsten, auch nicht in Land Cruiser....ich glaub nur den Range Rover laesst dies zu (und beim Pinzgauer wird etwas gleiches behauptet; wegen ziemlich standard-maessiges Getriebe kann ich mir das aber nicht vorstellen))

Zitat:
Ach ja: Sollte ich diese Diskussion jetzt aufteilen in

- 1 x Afrika
- wir suchen einen Alternativmotor?

Das zweite Thema haben wir doch schon woanders.

Zurück zum ersten: Was ist an dem Tropenkühler denn so exotisch - außer daß er (vielliecht?) schwer zu beschaffen ist. Er hat die original Einbauabmessungen, nur das 1,5-fache Volumen durch die 1,5-fache Tiefe und die 1,5-fache Fläche für den Wärmeübergang.

Sei die Kühlleistung nur das 1,3-fache, da der Volumenstrom von der Wasserpumpe unverändert bleibt, und die zusätzliche Kühlfläche nur hinter der schon vorhandenen liegt, und somit mit geringerer Temperaturdifferenz arbeiten muß.

Ich schätze mal ab, bei 30°C schafft der normale Kühler noch 10°C Abkühlung von 100°C auf die gewünschten 90°, wir wissen ja, daß es drüber im Stau etwas kritisch wird.
Delta-T ist 90°C-30°C = 60°C, dann sollte der Tropenkühler nur Delta-T2 = Delta-T / Leistungsfaktor = 69°C / 1,3 = 46°C brauchen.

Also 90°C - 46°C ergibt 44°C Umgebungstemperatur.

Sobald der Wagen in Bewegung ist bekommt man noch bessere Werte, oder man muß die Leerlaufdrehzahl etwas hochsetzen.

Glaubwürdige Abschätzung, oder fehlt mir hier der Schein in Thermodynamik?

Gruß
Michael




Wenn man die wirkliche Nuetz-Flaeche als Basis nimmt fuer die Kuehlleistung, dann kommt ein erstaunlicher Faktor 2,7x heraus....
Das heisst aber nicht zwangslaeufig dass der kleine/militaerische Kuehler 2,7x zu klein waere, wahrscheinlich gleicht der fest-gekuppelter Ventilator einiges aus, aber das heisst andersherum auch dass man schon vorsichtig sein soll um gerade bei diesen Kuehler auf einem elektrischem Ventilator um zu steigen.

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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 2.Februar 2007 06:28:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Man kann da durchaus einen zusätzlichen elektrischen Lüfter dazu schalten.
Aber die Suche na was passendem dürfte wieder mal etwas schwieriger werden,
denn die Auswahl an kleinen 24V Lüftern ist nicht gerade gross  wink
viele Grüsse Frank


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« am: 2.Februar 2007 06:46:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 1.Februar 2007 19:34:39
Zurück zum ersten: Was ist an dem Tropenkühler denn so exotisch - außer daß er (vielliecht?) schwer zu beschaffen ist.

Moin Michael,
das ist für mich die höchste Stufe der Exotic -- schwer zu beschaffen shocked

Haben die malaysischen C30x den Tropenkühler ? Müßte doch eigentlich so sein.

Gruß
Jens


 
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« am: 2.Februar 2007 06:59:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 1.Februar 2007 17:49:41
Und einen Drehmoment-Diagramm das unterhalb von 2000rpm aufhoert laesst eher ein Alptraum vermuten....;((

Naja, nahezu alle veröffentlichten Drehmomentdiagramme von Serienmotoren lassen die Kurve erst bei 1500 bis 1800 rpm beginnen. Das heißt im Umkehrschluß nicht, das Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl wäre gleich Null.
Gerade im Sportbootbereich ist doch hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gefragt.
Außerdem ist die Forderung, ein Benzin mit schlechter Qualität zu verbrennen zwangsläufig gekoppelt an einen höheren Verbrauch. Die niedrige Verdichtung senkt nun mal den Wirkungsgrad.
Aus diesem Teufelskreis käme man mit Hightech vielleicht raus, indem mit elektronischer Überwachung (Klopfsensor, Kennfeldzündung, Kennfeldeinspritzung, optimierte Brennraumgeometrie, verstellbare Nockenwellen, Schaltsaugrohr) dagegengesteuert wird. DAS will aber auch keiner.

@Michael
Die Diskussion über den Motor gehört meiner Meinung nach schon hier hin, die Afrikadurchquerung erfordert hohe Reichweite und Resistenz gegen schlechten Sprit.

Gruß
Jens
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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 2.Februar 2007 07:10:22 »
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Zitat von: WJM am 1.Februar 2007 17:39:1
Du meinst den gleichen Reihen-5 als im Pinzgauer, richtig?

genau den meine ich
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Jochen1977

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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 2.Februar 2007 08:42:58 »
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@ Yankee

Zitat von: Yankee am 2.Februar 2007 06:28:26
Man kann da durchaus einen zusätzlichen elektrischen Lüfter dazu schalten.
Aber die Suche na was passendem dürfte wieder mal etwas schwieriger werden,
denn die Auswahl an kleinen 24V Lüftern ist nicht gerade gross  wink


Zur Lösung gibt es 2 Möglichkeiten:

- Kleine Vorschaltelektronik (Da der Lüftermotor in 12V bei der Qualität der Spannung nicht so anspruchsvoll ist genügt eine nicht stabilisierte Regelung)

oder wenn man keine Elektronik im Auto will

- Lüfterrad und Rahmen vom Autolüfter und dann einen 24V Motor mit passender Welle auf das kleine Lüfterrad montieren.
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dirk

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Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« am: 2.Februar 2007 09:5:57 »
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Zitat von: Yankee am 2.Februar 2007 06:28:26
Man kann da durchaus einen zusätzlichen elektrischen Lüfter dazu schalten.
Aber die Suche na was passendem dürfte wieder mal etwas schwieriger werden,
denn die Auswahl an kleinen 24V Lüftern ist nicht gerade gross  wink


hat hier nicht mal jemand als reaktion auf die teuren hardyscheiben von einem generellen umbau auf lüftermotor aus dem iltis und opel - aus welchem?? - lüfterrad berichtet.
war das nur ein projekt oder ist das umgesetzt worden

gruss grin grin
GRUSS


dirk




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