kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 15:16:14

Seiten: 1 [2] 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren (gefunden)  (Gelesen 8687 mal)
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 2.Februar 2007 12:43:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
24V Lüftermotor haben wir hier http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=18;action=display;threadid=7179;start=0 schon mal ausführlich diskutiert ...
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 2.Februar 2007 12:46:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Jochen1977 am 2.Februar 2007 08:42:58
Zur Lösung gibt es 2 Möglichkeiten:

- Kleine Vorschaltelektronik (Da der Lüftermotor in 12V bei der Qualität der Spannung nicht so anspruchsvoll ist genügt eine nicht stabilisierte Regelung)


Hm, da fliessen aber locker 50A Strom durch so einen 12V Lüftermotor. Das bekommt man mit einer "kleinen Vorschaltelektronik" in den Griff ?

Gruß
Jens
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jochen1977

*

Offline

Einträge: 10



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 2.Februar 2007 21:18:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Jens,

ich hab mal nachgeschaut. 12V Motoren für Lüfter gibt es ab 150Watt (150W/12V = 12,5A). Nach den Angaben soll der Lüfter kombiniert mit dem angebotenen Kühler für "normale" PKW Motoren bis 4L Hubraum ausreichen. So ein kleiner Spannungswandler mit 15A Schaltleistung ist nicht so problematisch. Wenn er kurzschlußfest ist, ist auch der Anlaufstrom kein Problem.

Gruß Jochen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4824





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 3.Februar 2007 21:36:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Jochen1977 am 2.Februar 2007 21:18:40
@ Jens,

ich hab mal nachgeschaut. 12V Motoren für Lüfter gibt es ab 150Watt (150W/12V = 12,5A). Nach den Angaben soll der Lüfter kombiniert mit dem angebotenen Kühler für "normale" PKW Motoren bis 4L Hubraum ausreichen. So ein kleiner Spannungswandler mit 15A Schaltleistung ist nicht so problematisch. Wenn er kurzschlußfest ist, ist auch der Anlaufstrom kein Problem.

Gruß Jochen


Hmm....wenn man sich realisiert das fest-gekuppelte mechanische Luefter gerade deshalb so unbeliebt sind weil die Unmengen an Leistung verzehren, so um die 5-10 PS, dann ist es schwer vorstellbar dass man auch nur annaehernd die gleiche Kuehlleistung mit einem Elektroluefter schaffen koennte.
Merke dass die 5-10PS nur bei Strassengeschwindigkeiten kritisiert werden, weil dann der Luefter ueberfluessig ist....das worst-case Kuehlungs-Szenario heisst aber vollgas in Sand oder Dreck, ohne jeglichen Geschwindigkeit (und Dreck der jeglichen Elektro-Luefter in die Knie zwingt).

Uebrigens: was gibt es auf den industriellen Markt an Hydraulik-Luefter?
Wenn man per Feuerwehr-Ausfuehrung ja eh Hydraulik an Bord hat....:))

(als Kabinen-Zug-Luefter, hinten in der Ladewand, habe ich mir das auch schon mal ueberlegt, besonders nachdem meine erste Elektro-Konfiguration (3x Bosch 12v/10-15A) die Batterie schneller leersaugt als der Lichtmachine nachhelfen kann (bei truebes/regnerisches Wetter, also samt Beleuchtung & Scheibenwischer)).



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 4.Februar 2007 10:26:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Afrika durchqueren.....

- wann (wieviel Vorbereitungszeit ist noch) ?
- in welcher Zeit?
- wieviele Personen?
- schlafen im Zelt, Dachzelt oder Koffer?

Ein tgb11 oder tgb13 geht auch für 3 oder 4 Personen.
Ein tgb 1312 oder 1314 ist für die 3. Person im Koffer etwas blöd, aber mit Kommunikationsmitteln machbar.

Im Forum "Angebote" sind ein TGB 1314 mit H-Kennzeichen und AHK von Krobi sowie ein TGB 1312 in Belgien.

Hier ein reines Nutzfahrzeug tgb 13xx ohne Kofferaufbau, aber mit Pritsche
http://www.blocket.se/vi/10754332.htm?ca=6_s

Bei einer korrekten LKW-Zulassung (wenn H-Kennzeichen nicht geht)
könnte man einen eigenen Koffer als Ladung draufschnallen. Platz für einen zweiten Tank hinter der Kabine gibt es auch reichlich. Ist aber nur für 2 Personen geeignet.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 4.Februar 2007 10:28:57 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4824





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 01:2:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 4.Februar 2007 10:26:30
Afrika durchqueren.....

- wann (wieviel Vorbereitungszeit ist noch) ?
- in welcher Zeit?
- wieviele Personen?
- schlafen im Zelt, Dachzelt oder Koffer?

Ein tgb11 oder tgb13 geht auch für 3 oder 4 Personen.
Ein tgb 1312 oder 1314 ist für die 3. Person im Koffer etwas blöd, aber mit Kommunikationsmitteln machbar.

Im Forum "Angebote" sind ein TGB 1314 mit H-Kennzeichen und AHK von Krobi sowie ein TGB 1312 in Belgien.

Hier ein reines Nutzfahrzeug tgb 13xx ohne Kofferaufbau, aber mit Pritsche
http://www.blocket.se/vi/10754332.htm?ca=6_s

Bei einer korrekten LKW-Zulassung (wenn H-Kennzeichen nicht geht)
könnte man einen eigenen Koffer als Ladung draufschnallen. Platz für einen zweiten Tank hinter der Kabine gibt es auch reichlich. Ist aber nur für 2 Personen geeignet.

Gruß
Michael


Hab mir das auch schon mal ueberlegt, aber im Nachhinein wuerde ich zwischen Kabine und Pritsche lieber 1-2 Reifen montieren, schwenkbar (oder einfach and der Pritschenbordwand verzurrt), weil man sonst nicht mehr vernuenftig an den Motor heran kommt.

Uebrigens: kann mann duerch die vordere Motorluke an die vordere Zuendkerzen herankommen?
Von hinten gelingt das auch nur wenn man mit 2 Arme/Haende eine Ratsche obendrauf plazieren kann, also wie das von dort ueberhaupt 'um die Ecke' gehen soll, auch wenn von oben genug Platz da ist....?
(gleiches Problem haben natuerlich alle TGB13xx und TGB20)








*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 5.Februar 2007 16:29:38 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 08:44:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 4.Februar 2007 10:26:30
Afrika durchqueren.....

- wann (wieviel Vorbereitungszeit ist noch) ?
- in welcher Zeit?
- wieviele Personen?
- schlafen im Zelt, Dachzelt oder Koffer?


Gruß
Michael



Hallo Michael,

unsere Tour werden wir (meine Frau und ich) diesen Juli starten. Insgesamt haben wir für die Fahrt ca. 3-4 Monate eingeplant. Übernachten werden wir im Auto (kein Zelt/Dachzelt). Die Vorbereitungszeit sieht so aus, dass meine Frau ab Ende März sich ausschl. um das Auto kümmern/ausbauen kann. Bei mir wird das vsl ab Mai sein. Bis dahin wird sich meine Schrauberei auf die Wochenenden beschränken.


Grundsätzlich würde sich, wegen mehr Platz und Komfort, ein TGB13 anbieten, aber wir wollen das Auto auf dem Autozug ans Mittelmeer bringen und von dort mit der Fähre übersetzen. Für den Autozug ist leider schon die Größe des TGB11 grenzwertig.

Was uns, aus Erfahrung, sehr wichtig ist, ist der mögliche Durchgang vom "Schlafplatz" ans "Steuer". Daher fällt eine Pritsche mit Koffer aus.

Ich fasse aber mal kurz den Stand unserer Gedanken TGB 11 gegen TGB 13 zusammen:
Für den TGB 11 spricht, dass er "klein" und handlich ist, weniger Sprit verbraucht und in der Anschaffung ein wenig preiswerter ist.
Der TGB 13 dagegen ist mit ca. 1,50m mehr Aufbaulänge fast schon eine 2 Zimmer Wohnung, über Wellblechpisten läuft er scheinbar wesentlich ruhiger und ist dabei wesentlich geländegängiger.

Die Ersatzteilliste dürfte bei beiden ähnlich sein, allerdings erscheint mir beim 6x6 ein 3. Ersatzrad sinnvoll.

Wir werden erstmal versuchen ein Probefahrt mit beiden Fahrzeugen zu machen...

Gruß
Matthias


SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 09:0:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich wollte nicht, dass meine Fragen im großen Text, den ich gerade geschrieben habe, untergehen, daher nun separat:

Bitte knöpft mich für diese Frage nicht an den nächsten Baum, es geht hier um den äußersten Notfall: 

Kann man mit dem TGB 13 auf einfacher Straße (Piste, kein Gelände) ein paar Kilometer mit nur 3 Rädern auf den beiden hinteren Achsen fahren? Das würde uns das 3. Ersatzrad sparen!

Ich wohne in Frankfurt/M und würde zur Entschiedungshilfe gerne mal einen TGB 11 und TGB 13 zur Probe fahren. Natürlich mit anschl. "Einkehr" an der Tankstelle auf meine Rechung. Kann mir jemand von Euch hier behilflich sein? Ein Radius von 200-300km ist kein Problem.

Viele Grüße
Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 09:54:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 5.Februar 2007 08:44:47
Für den Autozug ist leider schon die Größe des TGB11 grenzwertig.

Mit Dachgepäckträger vermutlich über alle Grenzen....
Prüf das nochmal ganz genau, bevor du enttäuscht wirst.

Zitat:
Was uns, aus Erfahrung, sehr wichtig ist, ist der mögliche Durchgang vom "Schlafplatz" ans "Steuer".

Große Bitte: Das Original-Absperrgitter NICHT zersägen. Vielleicht braucht man es später nochmal
Für die Stabilität etwas ähnliches wie das Originalgitter schweißen lassen und einbauen. An der Stelle
wird der ganze Aufbau stabilisiert.

Zitat:
Für den TGB 11 spricht, dass er "klein" und handlich ist, weniger Sprit verbraucht und in der Anschaffung ein wenig preiswerter ist.

Vor allem ist er bei höherer Geschwindigkeit leiser und sparsamer zugleich.

Zitat:
Der TGB 13 dagegen ist mit ca. 1,50m mehr Aufbaulänge

Oh nein, es ist nur 1,0 m mehr Länge.

Zur Fahrbarkeit eines TGB13 kann ich nichts sagen, aber: WJM hat Servolenkung eingebaut! Damit lenkt sich auch ein TGB11 sehr einfach und geradeaus.

Nach dem, was ich bislang gehört habe ist ein TGB11 wohl doch besser für euch. Ganz einfach ausgebaut, ein zweites Reserverad über der Kabine, ein Dachgepäckträger über der Hinterachse und fertig.

Wichtig für die lange Strecke: überall die Schalldämmung verbessern.

Gruß
Michael





"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 10:30:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Sache mit Autoreisezug würde ich mal ausschließen. In Deutschland ist die maximale Höhe 2,05m, im Ausland auch deutlich geringer. Siehe hier bei der Deutschen Bahn. Im Pinzgauerforum gibt es den Vorschlag, für den Zug Miniräder anzuschrauben (Diskussion und Bild hier). Aber dann hat man im Urlaub auch nochmal 4-6 Stahlscheiben rumfliegen, und während der Zugfahrt 4-6 große Räder. Wenn der Wagen vorher schon voll ist, wird es eng.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 10:53:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 5.Februar 2007 09:0:4
Hallo,

ich wollte nicht, dass meine Fragen im großen Text, den ich gerade geschrieben habe, untergehen, daher nun separat:

Bitte knöpft mich für diese Frage nicht an den nächsten Baum, es geht hier um den äußersten Notfall: 

Kann man mit dem TGB 13 auf einfacher Straße (Piste, kein Gelände) ein paar Kilometer mit nur 3 Rädern auf den beiden hinteren Achsen fahren? Das würde uns das 3. Ersatzrad sparen!

Ich wohne in Frankfurt/M und würde zur Entschiedungshilfe gerne mal einen TGB 11 und TGB 13 zur Probe fahren. Natürlich mit anschl. "Einkehr" an der Tankstelle auf meine Rechung. Kann mir jemand von Euch hier behilflich sein? Ein Radius von 200-300km ist kein Problem.

Viele Grüße
Matthias



Mit drei Rädern auf der Hinterachse ist auf keinen Fall gesund.  Das hat mich meine schon leicht angeschlagene Kardanwelle vom VTG zur ersten Hinterachse
gekostet.


Eine Probefahrt können wir mal organisieren, wenn Braunschweig dir nicht zu weit ist  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 10:58:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 5.Februar 2007 09:54:37
Zitat:
Was uns, aus Erfahrung, sehr wichtig ist, ist der mögliche Durchgang vom "Schlafplatz" ans "Steuer".

Große Bitte: Das Original-Absperrgitter NICHT zersägen. Vielleicht braucht man es später nochmal
Für die Stabilität etwas ähnliches wie das Originalgitter schweißen lassen und einbauen. An der Stelle
wird der ganze Aufbau stabilisiert.


Also ich habe das Mittelstück zwischen den Sitzen rausgetrennt aber den Rahmen
so gelassen und auch das Gitter an den Streben hinter den Sitzen wieder angeschweisst, so
hat man einen Durchgang und die Stabilität bleibt erhalten  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 10:59:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 5.Februar 2007 09:54:37
Für den Autozug ist leider schon die Größe des TGB11 grenzwertig.

Mit Dachgepäckträger vermutlich über alle Grenzen....
Prüf das nochmal ganz genau, bevor du enttäuscht wirst.


Ohne Aufbauten auf dem Dach und bei vermindertem Reifendruck geht der TGB 11 meines Wissens gerade noch durch, aber ich frag nochmal nach...

Zitat:
Große Bitte: Das Original-Absperrgitter NICHT zersägen. Vielleicht braucht man es später nochmal
Für die Stabilität etwas ähnliches wie das Originalgitter schweißen lassen und einbauen. An der Stelle
wird der ganze Aufbau stabilisiert.


gute Idee!!!


Zitat:
Nach dem, was ich bislang gehört habe ist ein TGB11 wohl doch besser für euch. Ganz einfach ausgebaut, ein zweites Reserverad über der Kabine, ein Dachgepäckträger über der Hinterachse und fertig.


Das sehen wir derzeit weitgehend auch so.  Was uns zweifeln lässt sind die Wellblechpisten Afrikas, die der 6x6 scheinbar wesentlich besser und komfortabler wegsteckt als der TGB 11. Ist das wirklich solch ein großer Unterschied?


Bis jetzt habe ich mich wegen des ohnehin schon hohen Schwerpunktes immer gescheut vor dem Gedanken an einen Dachgepäckträger. Geplant ist: zusätzlich ein Rad aufs Dach, rechts und links an die Außenwand je ein Sandblech und 3 Kanister. Bei symetrischem Entleeren der Kanister auf beiden Seiten leidet der Schwerpunkt weniger, wie sich das aber in Realität auf die Fahrstabilität auswirkt werden wir testen.

Der Trinkwasservorrat soll hinten zwischen die Radkästen gebaut werden, daneben/darüber ein Fach für Werkzeug etc., Tisch und Stühle (alles durch die Hecktür leicht zu erreichen) und darauf eine Holzplatte mit Matratze.

An der linken Seitentür (unter der Dachluke) wird ein Klappkonstruktion angebracht, auf der unsere Küche (rucksackfähiger Multifuelkocher) besfestigt wird. Dies kann dann für gewöhlich bei offener Tür von aussen und bei widrigen Umständen auch von Innen bedient werden.

Ausser den Dingen, die wir fürs Auto benötigen, werden wir mit sehr leichtem Gepäck (gemeinsam ca. 110l-120l Gepäckvolumen) unterwegs sein. Wir werden das Auto im südlichen Afrika unterstellen und von dort aus ein weiteres ca. 3/4 Jahr "klassisch" mit dem Rucksack durch Asien, Neuseeland und Südamerika  reisen.



Gruß
Matthias
SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 15:59:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hm,
ob da ein alter Nissan Patrol mit langem Radstand nicht besser geeignet wäre ?
Den gibt es günstig (wenn Rost und TÜV keine Rolle spielen) und er ist bekannt robust.
In Afrika verkaufen wäre auch gar kein Thema bei so einem Nissan.

Nur mal so, nicht dass ich euch den Volvo nicht gönne  wink

Gruß
Jens
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4824





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 16:44:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 5.Februar 2007 09:0:4
Hallo,

ich wollte nicht, dass meine Fragen im großen Text, den ich gerade geschrieben habe, untergehen, daher nun separat:

Bitte knöpft mich für diese Frage nicht an den nächsten Baum, es geht hier um den äußersten Notfall: 

Kann man mit dem TGB 13 auf einfacher Straße (Piste, kein Gelände) ein paar Kilometer mit nur 3 Rädern auf den beiden hinteren Achsen fahren? Das würde uns das 3. Ersatzrad sparen!



Genau dieses Szenario hat Claes Hellbom vergangenes Jahr an meinen C306/Feuerwehr ausprobiert, weil auch er nicht wuesste wie weit sich ein 'Radlose' Achse senken wuerde (seine Jahrzehnte-lange Erfahrungen auf Rallyes beschraenkten sich auf 4x4).
Also, mit 3 Raeder geht es hoechstwahrscheinlich nicht, aber mit 2 schon (eine komplette Achse, eine nackte), dann bleibt der Brems-Trommel 10cm vom Boden....und wer umsteigt auf 9.00x16 oder gar 11.00x16 gewinnt noch einige extra Zentimeter....;))
Uebrigens federt sich das ganze dann nur auf die jeweilige Gummi-Puffer (Rad-seitig), also vorsicht ist nicht nur wegen minimaler Bodenfreiheit zu betrachten....;))

Wer etwas Robusteres basteln will fuer langere Ueberbrueckungstrecken kann das eigentlich nur ueber das anheben der Radlose Achse machen, per Elektrowinde oder so (vielleicht geht es auch mit Zuerrguerte), also nur per 'zug' an der Radlose Achse, nicht per 'drueck' auf die Rad-Achse (weil die Aufhaengung zwischen Achse und Blattfeder-Ende nur nach oben 'formschluessig' ist, nicht nach unten)
(der Russische Ural zB. ist hier formschluessig in beide Richtungen, aber den fehlt dann hinten auch noch gar jegliche Stossdaempfer (wie der alte kleine 4x4 Bus dort ganzlich, wirklich komisch (und Nieren-Zertrummernd))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4824





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 17:3:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TGB_11 am 2.Februar 2007 06:46:41
Zitat von: michael am 1.Februar 2007 19:34:39
Zurück zum ersten: Was ist an dem Tropenkühler denn so exotisch - außer daß er (vielliecht?) schwer zu beschaffen ist.

Moin Michael,
das ist für mich die höchste Stufe der Exotic -- schwer zu beschaffen shocked

Haben die malaysischen C30x den Tropenkühler ? Müßte doch eigentlich so sein.

Gruß
Jens





Yep.
Nur nuetzt dieses Kenntniss nix, wie die Tatsache dass die dort beidseitige Safari-Windschuetzscheiben hatten....alles (ausser damals die Achsen) aus Polizei- und Militaer-Bestaende wuerde angeblich verschrottet, nur die private Exemplaren haben teilweise ueberlebt (aber eine TGB20 soll dort gar nicht zulassungsfaehig sein).

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4824





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 17:22:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 5.Februar 2007 08:44:47
Zitat von: michael am 4.Februar 2007 10:26:30
Afrika durchqueren.....

- wann (wieviel Vorbereitungszeit ist noch) ?
- in welcher Zeit?
- wieviele Personen?
- schlafen im Zelt, Dachzelt oder Koffer?


Gruß
Michael



Hallo Michael,

unsere Tour werden wir (meine Frau und ich) diesen Juli starten. Insgesamt haben wir für die Fahrt ca. 3-4 Monate eingeplant. Übernachten werden wir im Auto (kein Zelt/Dachzelt). Die Vorbereitungszeit sieht so aus, dass meine Frau ab Ende März sich ausschl. um das Auto kümmern/ausbauen kann. Bei mir wird das vsl ab Mai sein. Bis dahin wird sich meine Schrauberei auf die Wochenenden beschränken.


Grundsätzlich würde sich, wegen mehr Platz und Komfort, ein TGB13 anbieten, aber wir wollen das Auto auf dem Autozug ans Mittelmeer bringen und von dort mit der Fähre übersetzen. Für den Autozug ist leider schon die Größe des TGB11 grenzwertig.

Was uns, aus Erfahrung, sehr wichtig ist, ist der mögliche Durchgang vom "Schlafplatz" ans "Steuer". Daher fällt eine Pritsche mit Koffer aus.



Ich hab irgendwo im Forum schon mal geschrieben dass es gerade in *diese* Bewegungs-Richtung vielleicht noch gehen koennte, fuer eine schlanke Person, wenn mann sich oberhalb der 'Luke' irgenwo angreifen kann, wie eine Affe.
Uebrigens, in Schweden/Norwegen vergroesseren einige TGB13xx Besitzer diese 'Luke', weil der Gesetzgeber dort einen vernuenftigen Duerchgang haben will, fuer einen Wohnmobil-Zulassung....und angeblich ist das Technisch machbar (ob auch vernuenftig ist die Frage (Wind-/Wasser-Leckage, Rost))

Zitat:
Ich fasse aber mal kurz den Stand unserer Gedanken TGB 11 gegen TGB 13 zusammen:
Für den TGB 11 spricht, dass er "klein" und handlich ist, weniger Sprit verbraucht und in der Anschaffung ein wenig preiswerter ist.
Der TGB 13 dagegen ist mit ca. 1,50m mehr Aufbaulänge fast schon eine 2 Zimmer Wohnung, über Wellblechpisten läuft er scheinbar wesentlich ruhiger und ist dabei wesentlich geländegängiger.



Fuer die genaue Abmessungen und Masse schaue bitte hier:

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/portal-compare.htm


Zitat:
Die Ersatzteilliste dürfte bei beiden ähnlich sein, allerdings erscheint mir beim 6x6 ein 3. Ersatzrad sinnvoll.

Wir werden erstmal versuchen ein Probefahrt mit beiden Fahrzeugen zu machen...



Vergess nicht die inneroertliche Geschwindigkeitsbremser zu testen, du wirst staunen wie sanft das hinten abgleitet, und das fast voellig Ladungs-unabhaengig....;))
(weil besonders vorne die Feder schon etwas duerchgesackt sind mit die Jahre habe ich dort ein 9-Blatt Federpaket eingebaut, das normalerweise fuer den C304/4x4 4-Tonner hinten gedacht ist (wird immer noch neu hergestellt), weiss nicht wieweit Parabolic Suspensions momentan ist mit deren Loesung (aber der wollte fuer den C306 eh keine Extrem-Loesung bauen (4-Blatt))



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
smolne

**

Offline

Einträge: 363



Mit dem TGB um die Welt!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 17:27:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TGB_11 am 5.Februar 2007 15:59:51
Hm,
ob da ein alter Nissan Patrol mit langem Radstand nicht besser geeignet wäre ?
Den gibt es günstig (wenn Rost und TÜV keine Rolle spielen) und er ist bekannt robust.
In Afrika verkaufen wäre auch gar kein Thema bei so einem Nissan.

Nur mal so, nicht dass ich euch den Volvo nicht gönne  wink

Gruß
Jens


Tja,

der Nissan stand neben Toyota HZJxx, Landrover und Unimog auch auf der Liste möglicher Fahrzeuge. 

Das perfekte Fahrzeug für so einen Trip gibt es eh nicht und nur ein c30x scheint ein notorisches Dauergrinsen bei der Fahrt zu erzeugen

grin  grin  grin  grin


SEE THE WORLD
www.smolne.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4824





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 17:42:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hexoplast75 am 5.Februar 2007 10:30:16
Die Sache mit Autoreisezug würde ich mal ausschließen. In Deutschland ist die maximale Höhe 2,05m, im Ausland auch deutlich geringer. Siehe hier bei der Deutschen Bahn. Im Pinzgauerforum gibt es den Vorschlag, für den Zug Miniräder anzuschrauben (Diskussion und Bild hier). Aber dann hat man im Urlaub auch nochmal 4-6 Stahlscheiben rumfliegen, und während der Zugfahrt 4-6 große Räder. Wenn der Wagen vorher schon voll ist, wird es eng.



Und Lueft ablassen funzt ueberhaupt nur ausserhalb von Goodyear & Trelleborg....;))
(besonders hinten beim 6x6, da kriegt man vernuenftigerweise nie die notwendige Achslast hin)

Aber, per zug-Mechanismus jeder Achse anheben bringt schon 10-20cm....;))

(und hinten beim 6x6 koennte man wiederum 2 Raeder entfernen, wenn die Rampengeometrie dies zulaesst....;))


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4824





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche c303 um 1x Afrika zu durchqueren
« Antwort #20 am: 5.Februar 2007 17:59:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: smolne am 5.Februar 2007 10:59:47
Zitat von: michael am 5.Februar 2007 09:54:37
Für den Autozug ist leider schon die Größe des TGB11 grenzwertig.

Mit Dachgepäckträger vermutlich über alle Grenzen....
Prüf das nochmal ganz genau, bevor du enttäuscht wirst.


Ohne Aufbauten auf dem Dach und bei vermindertem Reifendruck geht der TGB 11 meines Wissens gerade noch durch, aber ich frag nochmal nach...

Zitat:
Große Bitte: Das Original-Absperrgitter NICHT zersägen. Vielleicht braucht man es später nochmal
Für die Stabilität etwas ähnliches wie das Originalgitter schweißen lassen und einbauen. An der Stelle
wird der ganze Aufbau stabilisiert.


gute Idee!!!


Zitat:
Nach dem, was ich bislang gehört habe ist ein TGB11 wohl doch besser für euch. Ganz einfach ausgebaut, ein zweites Reserverad über der Kabine, ein Dachgepäckträger über der Hinterachse und fertig.


Das sehen wir derzeit weitgehend auch so.  Was uns zweifeln lässt sind die Wellblechpisten Afrikas, die der 6x6 scheinbar wesentlich besser und komfortabler wegsteckt als der TGB 11. Ist das wirklich solch ein großer Unterschied?





Also richtiges Wellblech wird nicht unbedingt zweifach komfortabeler....in der Gobi muesste ich ein Citroen 2CV Fahrer beruehigen, der meinte seine Lenksaeule wuerde im demnaechst ins Gesicht fliegen....mir tat das aber genau so weh....
(allerletzte Sand-Strecke bevor die MO/CH Grenze, entlang der Trans-Mongol, der westliche von 2 Strecken (der Oestliche hat sich im Nachhinein als die sanftere erwiesen....na ja, Versuchen soll man Alles, und ein 2CV immer nur im Rueckspiegel & Staub hat auch etwas....;))

Aber: es ist ungeheuer viel stabiler wenn das Wellblech mal abgewechselt wird von gemeine Rinnen oder mehrfache 'oszillierende' Huegel....oder einfach das notgezwungene Wechseln der tiefe Spuren.
Vergiss nicht: Richtungs-Stabilitaet wird hinten erzeugt, nicht vorne....auch bei scharfes Bremsen, in Kurven und bei 'Oszillationen'.
Und gerade dann faehrt man sogar oertliche J8 Land Cruiser und Mitsu L400 Busse auf und davon.

Beachte auch: wegen die extra Stabilitaet kann man oft die benoetigte 'Wellblech-Geschwindigkeit' erzielen, die man sonst nicht gewagt haette....das war auch was der 2CV letzendlich zurueck hielt (zusammen mit das wegen Sitzhhoehe nicht so gut ueberblicken koennen der Strecke (Loecher/Huegel, Ausweich-Strecken wenn das Sand zu tief wird, etc).


*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0622 Sekunden. 24 Queries.