kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:48:30

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Wieviel Drehmoment braucht der Mensch (Schlagschrauber)?  (Gelesen 10664 mal)
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Wieviel Drehmoment braucht der Mensch (Schlagschrauber)?
« am: 29.April 2021 08:16:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich möchte mir einen Akkuschlagschrauber kaufen. Ja, ich weiß, Druckluft... aber ich habe an meinem Stellplatz weder Strom noch Luft, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Natürlich kann man auch alles per Hand machen, aber zum Beispiel beim Räder abnehmen 32 mal den breaker bar zu nehmen, die Muttern runterzudrehen, ... oder bei der Lima-Verschlußschraube, das war eine Würgerei mit Schraubstock und so weiter ...  oder bei den Zentralmuttern des VTG ... oder wenn demnächst die Briden drankommen...
Ich will mir das Leben einfach etwas einfacher machen. Nun frage ich mich: Wieviel Lösemoment brauche ich eigentlich? Ich lese überall als Faustregel "Anzugsdrehmoment mal drei". Radmuttern werden mit 200 Nm festgezogen, also brauche ich mindestens 600 Nm.

Anfangs wollte ich einfach den größten Akkuschlagschrauber (DeWalt 899) nehmen, der hat 1600 Nm Lösemoment. Nun ist das aber auch ein ziemlicher Klotz mit vier Kilogramm und so groß wie ein DIN A4-Blatt. Vielleicht hier und da etwas unhandlich?

Alternativ gäbe es noch einen mit 750 Nm Lösemoment (DeWalt 894). Also ausreichend für die Faustregel, aaaaber halt ohne groß Reserven. Wiegt aber knapp die Hälfte, und ist fast  zehn Zentimeter weniger hoch.

Was würdet ihr sagen: Besser Reserven im Lösedrehmoment und dafür unhandlicher? Oder Overkill?

Danke und Grüße, Patrick
« Letzte Änderung: 29.April 2021 08:16:54 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wieviel Drehmoment braucht der Mensch (Schlagschrauber)?
« am: 29.April 2021 08:44:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Edit: Hier testet jemand beide, mal nicht auf frisch eingeölten neuen Schrauben. Und ohne Schlagsschraubernuß :-)
Ich tendiere nach wie vor zum größeren.
https://www.youtube.com/watch?v=6wFNbKTBD3k
https://www.youtube.com/watch?v=kTL4pW8aexA
« Letzte Änderung: 29.April 2021 08:49:23 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wieviel Drehmoment braucht der Mensch (Schlagschrauber)?
« am: 29.April 2021 09:1:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schau ich mir an. Größer ist besser?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wieviel Drehmoment braucht der Mensch (Schlagschrauber)?
« am: 29.April 2021 15:26:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke, ich schaue mir das alles mal an!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wieviel Drehmoment braucht der Mensch (Schlagschrauber)?
« am: 30.April 2021 18:36:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: WJM am 29.April 2021 20:55:30
[...]
24v Schlagschrauber


Ah, eigentlich naheliegend, kannte ich noch nicht. Sicher nett, aber ein gebrauchter Bundeswehr-24V-Schlagschrauber kostet auf eBay um die 300 €... dafür bekomme ich schon fast einen neuen Akkuschlagschrauber. Für 50 € hätte ich sowas genommen :-) aber 300 ist mir einfach zu teuer für so ein Accessoire.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wieviel Drehmoment braucht der Mensch (Schlagschrauber)?
« am: 6.Juni 2021 12:25:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe mir jetzt den DeWalt 899 gekauft. Bis jetzt nur an den Radmuttern probiert, aber ich denke, den großen zu nehmen, war eine gute Entscheidung.
Er ist halt groß und schwer, aber von nix kommt nix. Für kleinere Arbeiten oder beengte Verhältnisse würde ich etwas kleineres nehmen.
« Letzte Änderung: 6.Juni 2021 12:25:59 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0622 Sekunden. 19 Queries.