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Autor | Thema: Lambdasonde/Anzeige einbauen (Gelesen 4939 mal) | |||
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Hej!
Zur Verbrauchsoptimierung und Vergasergemischüberwachung überlege ich mir eine Lambdasonde bzw. zwei Sonden ins Hosenrohr einzubauen und dazu ein Anzeigeinstrument das den Lambdawert oder den Gemischzustand anggibt. Im Zubehörhandel gibt es Anzeigeinstrumente die man relativ einfach in den Pkw nachrüsten und an die vorhandenen Sonde anschließen kann. Meine Frage: Ist die Stromspannung die dem gemessenen Lambdawert entspricht bei allen Sonden gleich oder fahrzeugspezifisch verschieden. Ist es so einfach, wie ich mir das vorstelle, eine Sonde einzubauen und ein Instrument anzuschließen und der Wert stimmt ohne das System zu kalibrieren? Hat schon jemand sowas eingebaut und Erfahrung damit? Der praktische Nutzen wäre doch sehr groß, weil man in jedem Fahrzustand das Gemisch kontrollieren kann und die Vergaser dementsprechend optimieren könnte, um den Verbrauch auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Also die Elektroniker unter euch sind gefragt Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Hi Timo,
ja, im Prinzip ist das so einfach. Standard im PKW sind Sprungsonden. Ich hab mir eine solche in beheizbarer Ausführung besorgt (ca. 25,-- EURO) um meine Gasanlage einzustellen. Dazu habe ich ein Stück Auspuffrohr mit einem Loch versehen und die Sonde reingeschraubt. Das Stück hab ich dann am Ende des Auspuffs aufgesteckt. Da die Sonde beheizbar ist, ist die Entfernung zum Motor nicht das Problem und die Sonde erreicht trotzdem ihre Arbeitstemperatur. Als Anzeigegerät habe ich ein einfaches Voltmeter verwendet. 0,9 Volt ist fett (zu fett), 0,1 Volt ist zu Mager. Im Idealfall springt die Anzeige zwischen 0,4 und 0,8 V. Die Sprungsonde arbeitet nicht Linear ! Deshalb die Relativ ungenau Anzeige. Es gibt aber auch Breitbandsonden mit entsprechenden Anzeigeinstrumenten. Die Kosten etwas mehr. Fängt bei ca. 130,-- Euro an, soweit ich mich erinnern kann. Die zeigen über alle Bereiche linear an. Sonde einbauen, Instrument anschließen und anzeigen lassen. Dann nur noch Vergaser einstellen. Letztendlich habe ich meine Einstellungen mit CO-Tester und Colortune kontrolliert. Mit dem CO-Tester geht es m.E. am einfachsten. Grüße Uli | ||||
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Stell dir lieber den Motor mit einem CO-Tester ein. Aber nicht vergessen vorher die Vergaser vernünftig zu synchronisieren
Alles andere ist rausgeworfenes Geld bei den Vergasern | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Rein technisch betrachtet: Wenn der Vergaser einmal richtig eingestellt ist, braucht Du nichts
kontinuierlich überwachen... Aber wenn es Deinen Spieltrieb befriedigt, mach es! Gruss, Moranisse | ||||
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Moin,
wei Yankee schon sagte, erstmal die Vergaser aufeinander abstimmen. 1 Vergaser für 3 Zylinder ist schon nicht optimal, 2 Vergaser für 6 Zylinder sind noch bescheidener. Da wird die Füllung bei Allen nicht besonders gleich sein. Die Lambdasonde "hinkt" ja auch ein wenig hinterher, das springen der Spannung komt leicht verzögert. Die kurzzeitige Gemischveränderung beim plötzlichen Gasgeben täuscht auch schnell mal den falschen Wert vor. Wenn überhaupt eine Lambdasonde bei dieser Vergaser-Zylinder-Mischung, dann schon eine Breitbandlambdasonde, da du neben der reinen Sprungantwort dann eine Tendenz erkennen kannst. Ich habe in mehreren Autos parallel die Diagnose der Gasanlage und der Motorelektronik selber mal verglichen. Mit ner Sprungantwort wirste da nicht glücklich, wenn es um eine Beurteilung der Gemischzusamensetzung geht. Motor beispielsweise kann permanent zu mager laufen, gibtste Gas, springt dier Lambdasonde sofort in den fetten Bereich (z.B. aufgrund einer Beschleunigereinrichtung, Einspritzung Kaltstartventil etc.). Und wie beurteilt man das jetzt? Hinzu kommt, dass z.B. bei mir die Vergaseranlage nur in einem sehr schmalen Betriebspunkt sauber läuft. D.h. sauberer Lauf kommt in dem Fall vor der reinen Einstellbarkeit nach der Lambdasonde. Aber das nur rein subjektiv bei mir. Ciao Claas | ||||
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Beim Vergasermotor hast du nur einen Bereich wo die Lambdasonde echte werte abliefern kann.
Und das ich im gleichmäßigen Fahrbetrieb ohne Last. Also zum Beispiel bei 60 Km/h rollen auf der Autobahn. So komplett ohne jeder Veränderung am Gaspedal. Und auch nur dann wenn die Vergaser top sind. Sprich nicht das kleinste Spiel haben, Düse und Nadel neu sind und eben total synchron sind. Zündkabel, Kappe, Finger, Unterbrecherkontakt (soweit noch vorhanden), Fliehkraftverstellung, Unterdruckverstellung und Zündzeitpunkt ebenfalls optimal sind. | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Morgen die Herren.....
Ich habe teilweise eine völlig andere Meinung wie ihr.... Mein Problem war immer ein Abmagern und Hispeedklingeln unter Vollast. Das kann man im Stand nicht mit einem CO Gerät messen. Die Lamdasonde gehört bei euch ins Hosenrohr, passende Einschweißgewinde gibt es in der Bucht. eine beheizte Breitbandlamdasonde vom Schrott, und ein datz Passendes Messgerät entweder bei Conradelecktronik als Bausatz selber baun, oder auch aus der Bucht. Bei meinem Eigenbau kann man eine Trägheit einstellen, so das der Wert nicht immer springt. Optimaler kann man unterwegs nicht seine voher natürlich optimal Eingestellten und Synkronisierten Vergaser feinjustieren. (geht übrigens nur mit einstellbaren Düsenstöcken) grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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was dann aber zur Folge hat das die Vergaser bei der nächsten AU im Leerlauf nicht mehr passen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich könnte den auch einfach auf einen Motorenprüfstand stellen.... Dummerweise stört der Volvo drumherum. Du hast schon recht, ne Breitbandlambdasonde wäre gut, auf den Schrott wirds die wohl eher selten geben. Alternativ könnteste nen Abgasmessgerät (Beipielsweise von Testo oder nen Ecom (rbr Messtechnik) ausleihen.... Zurück zum Ursprung: Hier gings darum, ob eine "einfache" Lambdasonde ausreicht. Ja eventuell als Eingangsgröße für nen Regelkreis aber nur sehr bedingt als Überwachung bzw. zur Einstellung während der Fahrt. Ciao Claas | ||||
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Hallo, interessant, den Gedanken mit der Lamdasonde hatte ich die letzten Tage auch - vermutlich liegt das an der Jahreszeit :-)
Würde es evtl. Sinn machen (wenn auch nur als Spielerei da unserer Volvo ja ansich schon ne Spielerei ist ;-)), und wäre es technisch evtl. möglich noch den Unterdruck der beiden Vergasern permanent anzeigen zu lassen (also ne Art Unterdruckdose/sensor an den beiden Vergaserflanschen einzukleben - (habs mir jetzt aber noch nicht wirklich genauer angeschaut/durchdacht)? Ich habe mir beim synchronisieren viel Mühe gegeben, da aber meine Geringverbrauchsfahrhirnfunktion-Gasfussverbindung getrennt ist, liegt mein Verbrauch ehrlicherweise immer noch bei >=20l/100km. Laufen tut er saugut - aber ich habe halt immer noch die Hoffnung, das der Kleine einfach doch etwas zu fett eingestellt ist - was dem Motörchen natürlich etwas lieber ist als zu mager - aber den Verbrauch etwas höher ausfallen lässt. Evtl. könnte das ja noch optimiert werden mit ner permanenten CO und Vergasersynchroüberwachung!? Noch weitere Meinungen/Gedanken dazu? LG Andreas | ||||
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Hallo,
hier mal der Bericht mit Bild aus dem Pinzgauer Forum ... http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=3&t=3834 Grüssle Micha | ||||
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Hej!
Ja, dann werd ich das mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren und mir schonmal die Teile besorgen. Über Sinn und Nutzen kann man streiten aber es wäre doch schön zu sehen in welchen Spritverschwendungsmodus der Motor gerade läuft. Und wenn man es nicht mehr sehen will kann man immer noch abschalten. Servus. Timo | ||||
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Da dein Motor ausser im Schubbetrieb immer auf Spritverschwendung läuft ist das doch eigentlich egal
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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...nachdem es heute wieder mal ein Plusgrad gab und die Sonne schien, hab ich mich mal wieder um den Volvo gekümmert.
Hab jetzt endlich mal die Lambdasonde (einfache Sprungsonde) mit passendem Anzeigegerät (einfache LED-Anzeige) eingebaut. Dann schön warm gefahren, bis alles auf Temperatur war und dann die Gasanlage eingestellt. Mit der Anzeige funktioniert das wunderbar. Merkt man dann auch beim Fahren... War ziemlich verstellt Jetzt ist alles wieder gut | ||||
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Hej.
Ich habe am Wochenende die Lambdasonden-Idee mal wieder aufgegriffen. Da mein Volvo im Gasbetrieb irgendwie Schwächen zeigt und auf Benzin gefühlt mehr Leistung hat, habe ich mal meine Lambdasonde wieder eingebaut um mal ein bisschen rumzuprobieren. Laut C0-Tester hat mein Motor 7% . Meine Lambdaanzeige steht auch deutlich auf FETT. Beim Umschalten auf Gas ist gar keine Anzeige erkennbar. Deshalb meine Frage, ob man die Gasanlage überhaupt mit einem vergleichbaren Lambda/CO-Wert einstellen kann und ob die Sonde bei Gasbetrieb überhaupt was erkennt. Servus. Timo | ||||
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Hi Timo,
ja, sie zeigt an. Also auch auf Gasbetrieb sollte das Gemisch korrekt angezeigt werden. Wenn Du im Benzinbetrieb eine Anzeige hast, muss das im Gasbetrieb auch sein. Wenn nicht, liegt eine falsche Einstellung im Gasbetrieb nahe. Etwas weniger Leistung hab ich auch, aber unter Gas läuft er trotzdem nicht so schlecht. Oder hast Du die Stromversorgung für die Anzeige an der Stromversorgung vom Benzinventil hängen Viele Grüße Uli | ||||
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Ja, Strom liegt an, der kommt provisorisch vom 12V Radio
Da werde ich mal am Gasrädchen drehen. Aber das so gar kein Ausschlag kommt... Bringt es was auf Breitbandsonden zu setzen? Ich habe mir erstmal ein anderes Anzeigeinstrument bestellt. Das sollte mit Beiden können. Wennschon bau ich zwei gleiche Sonden ein, mit Umschalter, das ich beide Vergaser überprüfen kann. | ||||
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...bei mir funzt das mit einer einfachen Sprungsonde und einem LED Anzeigegerät.
Ob Gas oder Benzin, man sieht sehr schön wie sich das Gemisch in den jeweiligen Betriebszuständen ändert. Schubbetrieb = mager, Teillast = normal und Vollgas etwas fetter. Und man sieht das quasi sofort, wenn man die Gaspedalstellung ändert. Grüße Uli | ||||
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Servus,
ich würde in die Hosenrohre der jeweils 3 Zylinder nen Loch bohren, Einschraubgewinde aufschweißen und zwei Breitbandlambdasonden rein. Einschraubgewinde bei Arlows oder ebay kaufen. oder z.B. hier https://www.innovatemotorsports.com/products/dlg1.php ein komplettes Set mit allem drum und dran. Vorteil den ich (für mich selber sehe) ist das man mitloggen und später auswerten kann. So kann man dann genau sehen in welchen bereichen defizite sind und nachbessern. und was für mich entscheident wäre das man halt sehen kann ob es auf einer Vergaserbetückung oder generell probleme gibt. Gruß Andre | ||||
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