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Autor | Thema: Scheibenbremsen (Gelesen 4294 mal) | |||
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Moin,
ich überschlage gerade, wieviele Landrover Bremsbeläge und gebrauchte Trommeln ich für das Geld kaufen kann. Ist aber witzig und vielleicht spiele ich Lotto. Cheers http://shop.tigerexped.de/THE-Brake-6x6-Komplettkit-mit-9x17-Stahlraedern-ohne-Reserverad | ||||
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Oh schön im Vertrieb .... Das ging schnell.
Ich weiß garnicht was du willst " Wert des Fahrzeugs verdoppeln und Bremsweg halbieren." Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Bei dem Preis hätte aber auch gleich die Reifendruckregelanlage dabei sein können
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Schöne Grüsse Axel
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Ich hab mal in Bad Kissingen mit einem von Offroad Extrem gebabbelt, die wollten so 2000€ pro Achse. Ist aber schon ein, zwei Tage her.
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Und die haben dann auch TÜV ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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hi die idee ist gut die Ausführung auch nur braucht man an jeder axe
scheiben bremsen nur vorne wehre auch ausreichend oder ? bei allen lkw ist das doch auch so der preis ist verstendlich ales Sonderanfertigung würden da 1000 von gebaut wehre es bestimmt günstiger was der TÜV sagt keine Ahnung was die gegen bessere bremsen haben solten aber in gud old Germane ist alles anders und unsagbar kompliziert bei solchen verenderungen Gruß der scaut | ||||
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Woher soll der TÜV denn wissen ob die Bremse besser ist
Wer hat die berechnet und wo ist die Berechnung dafür ? Die von Martin hat hat Hand und Fuss | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nee nee Frank ! Von diesen Scheiben bremsen umbauten gibt es best schon 4 - 5 Vermarkter . Aber Tüv hat wohl keiner . Leider !!!! Aber für 9xxx Euros bekommst du schon best. 2 oder 3 Sets umbauten für 6x6 . nat auch ohne Tüv . Also es geht auch deutlich günstiger aber die sind optisch nat. nicht so sexy . Meine waren von J. Lehmann und auch gut .
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Alles natürlich nur für Wettbewerbsfahrzeuge!
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Die von Martin geht auf die Strasse, jetzt wisst ihr was den Unterschied macht
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nur für Motorsport, ohne Tüv. steht doch da,oder?
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Gruß Arnd.
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Wo finde ich die von Martin?
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Das letzte was ich in der Sache vom Martin hörte, ist, dass er gerade den ganzen Kram zum TÜV Berlin schafft mit 4-5 Musteranlagen an entsprechenden Wagen verbaut und dann eben auch die gewünschten Zulassungen für das Ganze erhält.
...der macht da ja immer keine halben Sachen...hat schon alles sehr Hand und Fuß. Leider hat es auch seinen Preis...aber das mit der Großbestellung ist bei unseren wenigen Fahrzeugen ja halt immer so ein Problem...ich erinnere mich noch an die Aktion mit den Hardyscheiben... Ich würde mich sehr freuen, wenn der Martin hier etwas als "Sorglospaket" anbieten kann !!! Ich war auch schon stark am überlegen, aber mit Ersatzrädern und Zwei Reifensätzen sind das dann bei mit 10 neue Felgen und 10 mal neue Pellen....ohohoh... ...dafür kann ich dann tatsächlich die Trommelbremsen x-mal neu machen...leider !!! | ||||
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Moinsen, hier ist der Martin.
Wenn jemand einen sauberen/technisch ordentlichen Volvo hat, diese Bremse haben möchte und eventuell einen Tag Zeit für das Prüfgelände investiert, kann sich bei mir melden. Ein 6x6 wäre schön, einen sauberen 4x4 habe ich schon. Viel geht nicht, aber etwas billiger geht schon. Bitte nur wirklich ernsthafte Interessenten Zu der o.g. Bremsanlage von OffroadExtrem, bzw. eigentluch ist sie ja von Marc von OMT gewesen...... ich hatte sie in der Hand. Und dann habe ich sie wieder zurückgeschickt und was eigenes entwickelt. Ohne jetzt mal speziell auf die diversen Lösungen (ich kenne selbst sicher 4-5-6 oder mehr...) von Scheibenbremsumbauten einzugehen, hier mal so die Summe der Kritikpunkte, die mich überhaupt dazu bewogen haben, etwas neues zu entwickeln: * Eigentlich Kritikpunkt #1 ist die Dimensionierung allgemein. Es gibt Vorschriften wie groß die Bremskraft im Vergleich zur Fußkraft zu sein hat, da kann man nicht mit "bremst super" drum herum. 99.9% aller Umbauten sind für die Achsenklauerfraktion gedacht - sprich, leichte Trophykarre auf Volvoachsen. Da tut es auch eine anders dimensionierte Anlage. Soetwas dann an einen 4t 6x6 dranzuschrauben, grenzt an Leichtsinn. Sorry, wenn ich das so sage Gehen wir mal durch... * Die Bremsscheibe: Es werden eigentich immer irgendwelche kleinen PKW-Scheiben verwendet. Die TOpfdicke ist bei den meisten bedneklich dünn, wenn ich mir einen 4t Volvo damit vorstelle. Da sollte man bitte keine mini-Scheibe vom Hilux verwenden, sondern sich etwas möglichst fettes aussuchen. Fett nicht im Sinne von Durchmesser oder Dicke, sondern im Sinne von Topfmaterialstärke. Was ich auch nicht wollen würde: Abgedrehte, umgebohrte, topflose oder sonstewelche Spezialscheiben. Das sind Verschleißteile, da will ich in den Laden und ne neue haben. An die Nabe angescheißte Ringe etc. sind in diesem Zusammenhang auch gerne gesehen, kommt für mich aber nicht in die Tüte. Man kennt nicht einmal das Material der Nabe, das haut einem jeder Prüfer um die Ohren. Wenn man mal Punkt 1 außer acht lässt, sind schon mit Punkt 2 eigentlich keine Umbauten mehr auf dem Markt, die ich mir anbauen würden. * Punkt 3 wäre Bremssattel und Adapter. Klar, berechnet hat meist niemand etwas, aber die Kolbengrößen sollten schon einigermaßen passen. Wenn das mit einem Jeeo Cherokee-Hauptbremszylinder passt und der BKV dafür auch irgendwie tut, dann kommen an einem Volvo damit noch lange keine sinnvollen Sachen heraus. Sollte man mal etwas rumrechnen, bis das einigermaßen passt. Weil das Portalgehäuse so dick ist, werden dann gerne Sättel abgefräst, umgebohrt und was weiß ich alles - für mich ein absolutes Unding. Bremssatteladapter sind sehr oft windige Bleche, weil unbedingt die originale Nabe behalten werden will, muss ich nicht haben. * Radnabe: Werden gerne die originalen bis zur Unkenntlichkeit abgedreht, dann wieder mit Scheibchen die zu dünn gewordenen Teller aufgedoppelt usw usw. Müssen wir nicht drüber reden denke ich. Gibt noch diverse andere Punkte, aber billiger wird da dadurch auch nicht. Eine ordentliche, TÜV-fähige Felge kostet halt ihr Geld, da kann man kaum dran rütteln. Die 3 Hanseln weltweit, die überhaupt so in ihr Fahrzeug investieren, machen eben keine Mengen. Mir ist klar, dass hier viele ihr Fahrzeug für nahezu einen Appel und ein Ei gekauft haben, und deshalb diese Zahlen den Wert des Fahrzeugs verdoppeln oder verdreifachen würden. Dem ist so, das hat aber nichts mit viel zu teuren Teilen auf meiner Seite zu tun, sondern mit viel zu billigen Fahrzeugen damals. Die ganze Anlage wurde nicht enwickelt, damit ich mir demnächst 3 Reihenhäuse kaufen kann, sondern weil ICH am tiger2.0 eine ordentliche Bremse haben wollte, mit der ich a) die automatische Allradzuschaltung loswerden kann und b) den Komfort in Sachen Bremsleistung, Wartung und Fahrgefühl einer Scheibenbremse haben kann. Sie wurde außerdem nicht entwickelt, weil ein serienmäßiger, gut gewarteter Volvo auf Scheibenbremsen nicht ordentlich bremsen würde - das tut er nämlich problemlos. Für weitere Fragen gerne melden, aber vielleicht vorher mal bei den Schweden durchscrollen, da hab ich schon diverse Sachen während der Evolution beantwortet: http://www.terrangbil.net/forum/index.php?/topic/11612-skivebremser-til-c300-serien-tgb111320/ Ansonsten geht es hoffentlich in ein paar Wochen mit der Bestellung los, bis dahin können sich noch Interessierte beteiligen. Dann wird in einem Rutsch für alle bestellt und produziert. Ich kann und werde mir keine Bremsanlagen auf Lager legen, die Kohle ist einfach nicht da. Mindestens eine Anlage geht übrigens nach Australien, in Europa werden dann auch einige weitere fahren. Rumänien, Niederlande, Irland sind schon sicher, ein paar andere denken noch nach In diesem Sinne, jeder bremst wie er mag, Hauptsache sicher. .martin P.S.: Das ist und bleibt Motorsportgelumpe, solange sich niemand damit zum TÜV bemüht hat. Es kann und wird kein allgemeingültiges Gutachten dafür geben, das könnte niemand bezahlen. Es wird eine ausführliche Prüfung an mehreren Fahrzeugen geben, Eintragungen können dann eventuell per Einzelabnahme auf Basis der Prüfungen erfolgen. Wie genau etc. kläre ich vorher. Wenn sich jemand selbst mit einem verständigen Prüfer zusammentut, ist mir das auch recht, mein Enagement in dieser Hinsicht ist rein privat - verkauft wird nur ein Haufen Teile, die abseits der Straße betrieben werden dürfen. Nur, um das klarzustellen. Wenn ich denke, dass man das hinkriegen kann, kaufe ich mir diese Anlage auch selbst. Die Anlage im Video läuft in Rumänien.[b][/b] | ||||
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So, hab jetzt mal eine Präsentationskiste gebaut. Da kann jetzt mal der ein oder andere Prüfer dran streicheln und dann kucken wir mal. Auf ein paar Messen kann man das Ganze damit auch. Saaaauschwer so ein Portal.
Jetzt mal etwas Doku sortieren, damit auch der zweite Eindruck gut wird... .martin | ||||
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TÜV für in Deutschland registrierte, technisch saubere Volvos ist übrigens geklärt. Bei Bedarf erfordert das aber Kontaktaufnahme mit mir. Nur so zur Info.
.martin | ||||
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