kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:25:11

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Zusätzlicher rechter Außenspiegel gesucht  (Gelesen 2616 mal)
valp

**

Offline

Einträge: 792



ich will die Welt erfahren!

Profil anzeigen
Zusätzlicher rechter Außenspiegel gesucht
« am: 4.Februar 2017 10:8:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moinsinger, hat jemand einen Vorschlag, was für einen zusätzlichen rechten Außenspiegel man verbauen kann, damit man auch im Linksverkehr (vor allem beim Ab- und Einbiegen) noch genügend sieht und nicht immer auf den Beifahrer/in angewiesen ist?

Grüße!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Zusätzlicher rechter Außenspiegel gesucht
« am: 4.Februar 2017 12:11:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: valp am 4.Februar 2017 10:8:45
Moinsinger, hat jemand einen Vorschlag, was für einen zusätzlichen rechten Außenspiegel man verbauen kann, damit man auch im Linksverkehr (vor allem beim Ab- und Einbiegen) noch genügend sieht und nicht immer auf den Beifahrer/in angewiesen ist?

Grüße!

Nur mal so, weil es auch ein Hauch Originalitaet hat, cq bei meine Feuerwehr C306 bereits montiert war:
(beidseitige Normalspiegel, dafuer dann aber auch gleich weitwinkelig) :

Spafax hat eine nette Auswahl an *unzerbrechliche* Spiegel; wer will sogar beheizt, grell gelb/orange anstatt von schwarz, oder gar elektrisch verstellbar (das sind aber nur die sehr grossen, fuer Bus/LKW, die passen bei uns nicht (-hoch-genug)).

Uebrigens, wo ich jetzt drueber nachdenke, war meiner Feuerwehr auch nur der einziger (von mehrere Duetzend beobachtete, C306 & C303) der mit Spafax ausgestattet war.
(dafuer war der letzte/zweite Eigentuemer (beide Feuerwehr) dann auch nebenjob'lig als Oldtimer-Museumdrektor taetig (hauptberuflich Schlossherr & Tauchboot-Hauptoffizier der SE-Marine), also wenigstens der wird wohl gewuesst haben was es im (Britischen) Markt damals zu haben gab)

Wenn man Zeit hat fuer Ebay (Ebay.co.uk nicht vergessen!) dann sollte man eins fuer etwa 10-25 euro ergattern koennen.
(aufpassen/recherchieren: es gibt wenigstens 3 verschiedene Woelbungen/Sichtwinkel, im unser Format 15x20cm aber nur (die 'mildesten') zwei.
(max erst ab 20x20, wenn ich mich recht erinnere)

Falls eilig und nichts zu ergattern, muesst ich mal in meinen (irgendwann mal erworbenen Konvolut-) Sammlung kucken.

Ich wuerde aber versuchen erst die 2 Normal-Spiegel damit auf zu ruesten (also anstatt 3. Spiegel), vielleicht reicht dir dessen Blickwinkel bereits aus.

Flachspiegel sind eigentlich eher mangelhaft & gefaehrlich, sichtweise.
Sollte man sich heute nicht mehr antun; und mit Spafax/unzerbrechlich gibt es ja auch eine mechanisch bessere Alternative (addiere Heizung, und man hat noch ein drittes Argument zur Aufruestung....:))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 4.Februar 2017 12:15:25 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kaschi_99

**

Offline

Einträge: 347



... keinen Lappen mehr ...

Profil anzeigen
Re:Zusätzlicher rechter Außenspiegel gesucht
« am: 4.Februar 2017 19:24:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
... schaut euch meine Bilder an, das sind Spiegel vom Unimog klein-LKW - in denen kann man sehen, die sind vom TÜV mit abgenommen














Gruß von Kaschi
Audi A4


Kaschi_99@web.de
« Letzte Änderung: 5.Februar 2017 02:10:41 von Kaschi_99 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Zusätzlicher rechter Außenspiegel gesucht
« am: 4.Februar 2017 22:20:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

also meine Spiegel, das erste Bild, sind von MAN, sind mal als der "kleine MAN" Spiegel bezeichnet worden. Waren so in der Größe auf dem VW-MAN- LT45 drauf. Haben sich im Laufe der Zeit etwas verändert von der Halterung her. Da muss man drauf achten, dass die Halterung in alle Richtungen drehbar ist, da unsere Halter nicht lotrecht verlaufen.
Aber ganz ehrlich: Trotz des wirklich großen Rücksichtabbildes kann sich ein ganzes Auto im toten Winkel rechts daneben verstecken. Ich habe noch einen kleinen Zusatzspiegel innen an der Windschutzscheibe oben in der Ecke, man sieht neben den ganzen Zetteln etwas den Saugnapffuß durchschimmern. Da der extrem gewöbt ist, sieht man auch das Auto oder Fahrrad, dass neben einem ist. Der unsichtbare Bereich zwischen Durchblick durchs Beifahrerfenster und dem was im Außenspiegel zu sehen ist, ist nicht zu unterschätzen. Die Originalspiegel sind in dieser Hinsicht als vorsätzliches Tötungsinstrument anzusehen. Ich bin damit nicht lange gefahren, das war mir zu gefährlich.

Ich nutze meine nach innen gedreht im Normalbetrieb, nach aussen gedreht als Wohnwagenspiegel, dann kann ich dran vorbeigucken.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0599 Sekunden. 21 Queries.