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Autor | Thema: Winde … was brauch ich ? (Gelesen 10517 mal) | |||
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Da ich zur Zeit intensiv überlege, mir eine ansetzbare Winde zuzulegen, habe ich mir natürlich auch die Frage gestellt : Wieviel muss sie denn nun ziehen ?
Ein sehr hilfreicher Link zunächst hier : http://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=allgemeine_hilfe:allgemein:winden Vom „Normalfall“ ausgehend, den ich bei 3,5 t Gewicht und mit achsentiefen Matsch und leichter Steigung von 25 Grad angenommen habe komme ich auf ein Zuggewicht von 5,5 t (mit Sicherheit). Bei 5 t Gewicht und Radtiefem Matsch sind es dann knapp 10 t Zuggewicht. Was heisst das nun für mich: ———————————————- + 6.5 t Zuggewicht reichen + Eine Umlenkrolle für doppelte Kraft + Ein Kunststoffseil für ca 10 t + ggf eine Seilverlängerung von 20m | ||||
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Bei den angegebenen Parameter brauchst du im Volvo noch keine Winde, da reicht ein Greifzug
Geh mal von ZGG x2 | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo Olli,
ich hätte da noch ne Winde.... 16800 lbs, sollten also 8,4 t entsprechen !? Kann leider erst zum WE Bilder machen... Gruß Lars | ||||
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Hallo Lars
Also, wenn der Olli kein Interesse hat, dann würde ich mich interessieren. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo,
sorry hat doch etwas länger gedauert... (hab ja nicht geschrieben welches Wochenende... ) Anbei ein paar Bilder meiner Winde inkl. Stoßstange, die würde ich natürlich mit abgeben....da ist die Aufnahme mit den Bolzen integriert... (alles etwas eingestaubt... ) Wenn Interesse, dann bitte ein Angebot per PN machen, Gruß, Lars | ||||
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Gut gemachte Lösung.
Und nun ? wie ziehst du denn nun die Karre aus dem Dreck ? Ich habe inzwischen auch ne Lösung (fast) fertig | ||||
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Sind die Löcher für die Bolzen und Zugösen durchgebüchst ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hallo Lars
Schön gemacht, aber bestimmt sackschwer. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo Frank,
ja, die Löcher für die Bolzen sind komplett durchgehende und verstärkte Buchsen... wiegt natürlich schon etwas, das Ganze.. Kann man halt ins Regal legen und wenns dann mal auf Tour geht einfach in den Wagen legen... bei Bedarf dann vorne dran und fertig.... Hat der LandyAndy damals noch montiert, ich hab Sie bisher nie gebraucht, deshalb kann Sie weg, (hab noch ne zweite Stoßstange zum Tauschen...) | ||||
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Moin Lars,
Kurz offtopic Ist dein Volvo foliert? Das sieht so aus auf den Bildern... Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Bei dem ganzen Thema:
hat noch jemand eine Motorwinde, welche er gern abtreten würde...? | ||||
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Meinst du eine PTO-Winde ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi Raffi, ja ist foliert..., soll eigener camouflage im Teppichlook sein ;-) (hab den Volvo als Werbefahrzeug im Einsatz) | ||||
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Hallo Lars
Wieviel hättest Du denn gerne für die Winde? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hallo Christian,
mach mir ein Angebot als PN, dann können wir schauen ob es passt... | ||||
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Hier noch mal zum Thema:
wenn ich eine Hydraulikwinde einbauen möchte die so um und bei 110bar und 57 L/Min benötigt...dann bekomme ich das mit einer elektrischen Pumpe nicht mehr hin, oder? Gibt es einen Adapter für den PTO wo ich eine Hydraulikpumpe anschließen kann ( Ersatzteil aus der Motorwinde? ) ? @fireman: wie weit bist du denn mit Deiner Hydraulikwinde? | ||||
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So weit ich weiß sind die normalen elektrohydraulik pumpen nur für kurze Laufzeiten gebaut
Es gibt ne Firma die stellt PTO Anschlüsse her http://custom4x4parts.com/product/direct-mount-pto-kit-for-volvo-c303/ Da kann man dann ne Pumpe ranbasteln. Ist aber auch nicht ganz billig das Teil Alternativ haben einige hier am Motor eine Pumpe angebaut. Zusätzliche Riemenscheibe (Zahnriemen) und dann ne Halterung für die Pumpe. Die Sollte aber dann abschaltbar sein, also nicht ständig mitlaufen müssen. ich will auch ne Hyd-winde bei mir einbauen, sitze aber erst mal noch an der Winden Halterung und dem Hydrauliköltank. Dann wende ich mich erst der Pumpe und der Montage zu. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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einen Adapter fürs PTO kann man doch "selber" drehen ... wird allerdings eher so sein, das du um an das PTO zu kommen eh ne ganze Winde nehmen musst
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Den Adapter fürs PTO mußt du dann auch selber bauen.
das Problem ist das fehlende PTO am Getriebe. da ist ja jetzt nur ein Deckel drauf, der Rest fehlt ja. Das ist das Teil von custom 4x4 sollte da dann ranngehen und die Schaltfunktion übernehmen. als Abgang von dem Teil soll dann die Hyd-pumpe sitzen. so weit die Teorie | ||||
Schöne Grüsse Axel
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...gut ich korrigiere... ich meinte das originale PTO von Volvo, das wirds kaum einzeln geben.
das von custom 4x4 hab ich vor einiger Zeit auch schon gefunden, schätzungsweise gibts für die Wellenverzahnung irgendwelche xyz Standartflansche, dann wird das Pumpe anbauen ja noch "einfacher" | ||||
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