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Autor | Thema: Winde … was brauch ich ? (Gelesen 11126 mal) | |||
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Ein Bekannter hatte an seinem Bremach eine hydraulische Winde montiert und sie mit der Servopumpe der Lenkung versorgt. Funktionierte eiwandfrei..
Meine Winde am Valp ist mechanisch mit Seilauszug nach vorne und hinten. | ||||
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So mal hier weiter.
Ihr merkt schon, hier hat heut einer Zeit Ja ich lieg mit Grippe im Bett Klar mit der Servolenkungs Pumpe kann "Mann" Auch ein Winde Antreiben. Nur bringt Die Lenkungspumpe wenig öl-Menge Drück hat die auch genügend zur Verfügung Heißt die Winde läuft in der Seilgeschwindigkeit Langsamer als auf dem Prospekt, ziehen wird die trotzdem. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So Leute ich hab da mal wieder eine Frage....
Ich bin jetzt am basteln... planen der Ansteuerung für die Hydraulikwinde. Mein Plan , ein elektromagnetischer Steuerschieber. Für die Sicherheits.... wegen Möglichem Ausfall eines Magnetventil's als Doppelblockventil. Oder mit zusätzlicher mechanischen Betätigung. Die Frage die sich mir jetzt so stellt, "Wenn ich jetzt schon Hydraulik im Fahrzeug habe, welche hydraulischen Gadget außer der Winde empfehlen sich noch so für unsere Volvo's" Wenn man sich schon einen Steuerblock kauft, könnte man ja für die Zukunft 1 oder 2 Steuerkreise mehr Planen. ZB. Eine 2. Winde für hinten... oder so... Gib's da Erfahrungen, Ideen | ||||
Schöne Grüsse Axel
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So mal 2 Bilder von der ersten Anprobe
Soll so es in etwa werden, aber wie immer sieht vieles in der Praxis anders aus als in der Teorie. So ist doch etwas mehr zu ändern als ich erwartet habe. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Das sieht aber schon mal sehr fein aus!
...aber wenn die Hütte runter ist, ist das ja baer echt mal ein schönes Arbeiten...! | ||||
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Ja die Changse muß man nutzen, wann kommt man sonst so gut ran
Schön wärs, wenn alles gleich auf Anhieb gepast hätte.... , so heist es jetzt Winde zerlegen und anpassen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Wie machst Du den Freilauf?
Ich hatte mal angedacht das mit einem Linearantrieb 24V elektrisch zu machen. | ||||
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so weit bin ich noch gar nicht mit den Ideen
erst mal muß er da weg, so wie er ist, kommt er sich mit der Kardanwelle ins gehege. moß mir mal die Sache zerlegt ansehn.... | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Altes Thema, alte Frage auf die ich keine Eindeutige Antwort gefunden habe:
Eine Elektroseilwinde, z.B. die so 300A benötigt soll direkt an die Batterie angeschlossen werden. Wie ist das mit einer Sicherung: braucht man die wirklich nicht? Mein Bauchgefühl sagt, es sollte eine sein. Diese Winden sind ja eigentlich elektrisch unterdimensioniert und überleben weil die Einschaltdauer klein gehalten wird. Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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meine Meinung ist auch das eine Sicherung nicht schadet, aber z.B. beim Anlasser haben wir auch keine
aber so ein Sockel aus der "Mega" Serie kostet nicht die Welt https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1280&bih=860&tbm=isch&sa=1&ei=y2bFXOSkOMqZlwSpy5bwDw&q=sicherung+mega+500&oq=sicherung+mega+500&gs_l=img.3...19101.19101..19464...0.0..0.54.54.1......1....1..gws-wiz-img.neEJXBs38Lw | ||||
Grüße Daniel
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So nun mal weiter im Text.
Alles viel länger gedauert als gedacht. Nach eingenommen Überlegungen und zich mal um die Baustelle wandern, bin ich jetzt Dabei die Hydraulikpumpe an die Nockenwelle zu koppeln, Die Idee stammt vom penta aq170 antrieb der Seewasserpumpe. Der Teufel liegt aber wieder im Detail. 1. Passende Teile, 2. der Platz Nimmt man den Originalen Pumpen Sitz, passen die Keilriemen der Lima nicht mehr vorbei, Nimmt man die Lima Halterung vom Penta also nach links, Fehlt der Platz zum Einbau der Lima. Also neuer Plan, Normale Mutter 1" UNF bestellt und gegen die originale Nockenwellenmutter ausgetauscht An die Drehbank und eine Welle anfertigen die in das jetzt überstehende Gewinde der Mutter passt, Simerring besorgen und in den Penta steuergehäusedeckel einbauen, Jetzt warte ich auf die Klauenmitnehmerkupplung um die Welle mit der Schaltkupplung für die Hydraulikpumpe. Die entscheidende Frage, läuft das dann alles auch schwingungsfrei rund.... So nun mal zur Elektrikfrage, Ist der Steuerkasten für die E-Winde nicht gleich mit einer Sicherung versehen, Die Winde wird doch über Lastrelaise geschalten. Ohne Sicherung wär mir zu Leichtsinnig | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Liebe Gemeinde,
ja, ich lebe noch, habe meine Uschi auch noch lieb, leider viel zu wenig Zeit für sie. Um meiner Seele was auffrischendes zu tun, habe ich mir eine Winde angeschraubt. Diese ist abnehmbar, d.h. ich kann sie in ca. 15 Min. abschrauben, sollte diese dem TÜV, Gesetzteshüter oder meiner Frau zu phallisch erscheinen. Die 35 mm² Kabel (berechneter Spannungsverlust 0,3 V) verbinde ich nur nach Bedarf über den nato-Stecker (der ist für 300 A ausgelegt), abgesichert über eine 355A-Sicherung. Der plus-Kabel ist nochmals gegen Scheuern auf ganzer Länge umhüllt und alle Kontaktstellen zum Rahmen zusätzlich ummantelt. Die Winde ist keine HighEnd, max. 5897 Kg, sollte meiner Verhaltensweise aber reichen. | ||||
TGB 1313
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Hier einige Fotos:
Planung: wenig Masse, aber steif zugeschnitten: geheftet: anprobiert: pulverbeschichtet und montiert: Detail: nato: Pyjama: | ||||
TGB 1313
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Das Teil ist noch nicht geladen und getestet.
Meinungen, Anregungen, Kritik? Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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Auf die Länge ist 35m² schon sehr schmalbrüstig
Wenn du wirklich die Leistung deiner Winde ausnutzen möchtest solltest du einwenig aufrüsten | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nicht schlecht kann ich bitte die CAD Datei haben
Ich würde nur das mit den Schrauben ändern, denn wo haben wir den Zug wenn der Zugmaulbolzen mal Spiel hat? | ||||
Grüße Daniel
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1A...die Sicherheits-Sandalette beim Schweißen...!
Das gleiche Model, die ich auch immer zum Auto-schrauben an habe.... | ||||
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Die Idee mit der vorne schnell zu montierenden Winde finde ich gut.
Aber eigentlich braucht man die Winde beim Volvo genau dann, wenn man im schweren Gelände unterwegs ist oder sich mal irgendwie abseilen möchte. Den Fall, Andere rauszuziehen würde ich mal als untergeordnet einstufen. Im schweren Gelände würde mich aber der Überhang gewaltig stören und auf langen Urlaubsfahrten so ein Geschoß vorne mitnehmen? Stört sicherlich beim Einparken. Hat die Winde einen negativen Einfluß auf die Kühlleistung? Ich hab meine elektrisch Winde vorne neben der Lenkung im Rahmen. Da stört sie nicht und hat null Überhang. Die fährt optisch unauffällig einfach so mit. Sicherlich ist der Platz begrenzt, aber es gibt Modelle, die passen da rein und ziehen einen normalen Dreiachser da noch raus. Ok, und bei Schalmmeinsatz ist sie etwas dreckgefährdet. Auf jeden Fall eine ansprechende Lösung bei dir :-) Gruß Claas | ||||
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Hi buzy die Anbau platte ist ein leicht Gewicht das ist toll
Gelöst ich habe zu den winden ein etwas schweres ferhältnis klar ist eine winde sinnvoll nur ich hab mir da Einen anderen Ansatz aus gesucht und habe eine Busch Wisch gebaut aus 2 14 Zoll stahlfelge die an die Felgen Des volvo s gesteckt werden und somit die gesamte Motor kraft nutzen können vorn und hinten montiert werden können Und nur 20 kg wiegen wen ich sie brauche nehme ich sie Mit wen nicht bleiben sie Zuhause das war für mich die Sinnvollere Lösung man kann sich helfen ohne großen Aufwand . Gruß der scaut | ||||
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Noch was
Die Schraubenlöcher in der Stoßstange hast du sicherlich gebuchst, oder ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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