kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 18:55:51

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Winde … was brauch ich ?  (Gelesen 10600 mal)
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 413



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 21.März 2018 10:32:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ein Bekannter hatte an seinem Bremach eine hydraulische Winde montiert und sie mit der Servopumpe der Lenkung versorgt. Funktionierte eiwandfrei..
Meine Winde am Valp ist mechanisch mit Seilauszug nach vorne und hinten.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 21.März 2018 13:54:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
So mal hier weiter.
Ihr merkt schon, hier hat heut einer Zeit  shocked
Ja ich lieg mit Grippe im Bett  embarassed  tongue

Klar mit der Servolenkungs Pumpe kann "Mann"
Auch ein Winde Antreiben.
Nur bringt Die Lenkungspumpe wenig öl-Menge
Drück hat die auch genügend zur Verfügung
Heißt die Winde läuft in der Seilgeschwindigkeit
Langsamer als auf dem Prospekt, ziehen wird die trotzdem.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 1.April 2018 21:2:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
So Leute ich hab da mal wieder eine Frage....
Ich bin jetzt am basteln... planen der Ansteuerung für die Hydraulikwinde.
Mein Plan , ein elektromagnetischer Steuerschieber.
Für die Sicherheits.... wegen Möglichem Ausfall eines Magnetventil's als Doppelblockventil.
Oder mit zusätzlicher mechanischen Betätigung.
Die Frage die sich mir jetzt so stellt,

"Wenn ich jetzt schon Hydraulik im Fahrzeug habe, welche hydraulischen Gadget außer der Winde empfehlen sich noch so für unsere Volvo's"

Wenn man sich schon einen Steuerblock kauft, könnte man ja für die Zukunft 1 oder 2 Steuerkreise mehr Planen. ZB. Eine 2. Winde für hinten... oder so...

Gib's da Erfahrungen, Ideen
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 19.April 2018 18:13:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
So mal 2 Bilder von der ersten Anprobe





Soll so es in etwa werden, aber wie immer sieht vieles in der Praxis anders aus als in der Teorie.
So ist doch etwas mehr zu ändern als ich erwartet habe.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 20.April 2018 05:25:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das sieht aber schon mal sehr fein aus!

...aber wenn die Hütte runter ist, ist das ja baer echt mal ein schönes Arbeiten...!  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 20.April 2018 07:0:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja die Changse muß man nutzen, wann kommt man sonst so gut ran  cool
Schön wärs, wenn alles gleich auf Anhieb gepast hätte....  cry ,
so heist es jetzt Winde zerlegen und anpassen.  undecided
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 20.April 2018 08:11:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie machst Du den Freilauf?
Ich hatte mal angedacht das mit einem Linearantrieb 24V elektrisch zu machen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 20.April 2018 09:17:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
so weit bin ich noch gar nicht mit den Ideen
erst mal muß er da weg, so wie er ist, kommt er sich mit der Kardanwelle ins gehege.
moß mir mal die Sache zerlegt ansehn....  grin
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 28.April 2019 07:10:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Altes Thema, alte Frage auf die ich keine Eindeutige Antwort gefunden habe:

Eine Elektroseilwinde, z.B. die so 300A benötigt soll direkt an die Batterie angeschlossen werden.
Wie ist das mit einer Sicherung: braucht man die wirklich nicht?
Mein Bauchgefühl sagt, es sollte eine sein. Diese Winden sind ja eigentlich elektrisch unterdimensioniert und überleben weil die Einschaltdauer klein gehalten wird.

Gruss
buzy
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 28.April 2019 08:40:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
meine Meinung ist auch das eine Sicherung nicht schadet, aber z.B. beim Anlasser haben wir auch keine

aber so ein Sockel aus der  "Mega" Serie kostet nicht die Welt https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1280&bih=860&tbm=isch&sa=1&ei=y2bFXOSkOMqZlwSpy5bwDw&q=sicherung+mega+500&oq=sicherung+mega+500&gs_l=img.3...19101.19101..19464...0.0..0.54.54.1......1....1..gws-wiz-img.neEJXBs38Lw
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 28.April 2019 10:10:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
So nun mal weiter im Text.
Alles viel länger gedauert als gedacht.
Nach eingenommen Überlegungen und zich mal um die Baustelle wandern, bin ich jetzt
Dabei die Hydraulikpumpe an die Nockenwelle zu koppeln,
Die Idee stammt vom penta aq170 antrieb der Seewasserpumpe.
Der Teufel liegt aber wieder im Detail.
1. Passende Teile,
2. der Platz
Nimmt man den Originalen Pumpen Sitz, passen die Keilriemen der Lima nicht mehr vorbei,
Nimmt man die Lima Halterung vom Penta also nach links, Fehlt der Platz zum Einbau der Lima.
Also neuer Plan,
Normale Mutter 1" UNF bestellt und gegen die originale Nockenwellenmutter ausgetauscht
An die Drehbank und eine Welle anfertigen die in das jetzt überstehende Gewinde der Mutter passt,
Simerring besorgen und in den Penta steuergehäusedeckel einbauen,
Jetzt warte ich auf die Klauenmitnehmerkupplung um die Welle mit der Schaltkupplung für die Hydraulikpumpe.
Die entscheidende Frage, läuft das dann alles auch schwingungsfrei rund....

So nun mal zur Elektrikfrage,
Ist der Steuerkasten für die E-Winde nicht gleich mit einer Sicherung versehen,
Die Winde wird doch über Lastrelaise geschalten.

Ohne Sicherung wär mir zu Leichtsinnig


Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 18.Juli 2019 03:53:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Gemeinde,
ja, ich lebe noch, habe meine Uschi auch noch lieb, leider viel zu wenig Zeit für sie.
Um meiner Seele was auffrischendes zu tun, habe ich mir eine Winde angeschraubt. Diese ist abnehmbar, d.h. ich kann sie in ca. 15 Min. abschrauben, sollte diese dem TÜV, Gesetzteshüter oder meiner Frau zu phallisch erscheinen.
Die 35 mm² Kabel (berechneter Spannungsverlust 0,3 V) verbinde ich nur nach Bedarf über den nato-Stecker (der ist für 300 A ausgelegt), abgesichert über eine 355A-Sicherung. Der plus-Kabel ist nochmals gegen Scheuern auf ganzer Länge umhüllt und alle Kontaktstellen zum Rahmen zusätzlich ummantelt.
Die Winde ist keine HighEnd, max. 5897 Kg, sollte meiner Verhaltensweise aber reichen.
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 18.Juli 2019 03:59:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier einige Fotos:

Planung: wenig Masse, aber steif


zugeschnitten:


geheftet:


anprobiert:


pulverbeschichtet und montiert:


Detail:


nato:


Pyjama:


TGB 1313
« Letzte Änderung: 18.Juli 2019 04:4:33 von buzy » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 18.Juli 2019 04:6:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Teil ist noch nicht geladen und getestet.

Meinungen, Anregungen, Kritik?

Gruss
buzy
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 18.Juli 2019 05:12:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auf die Länge ist 35m² schon sehr schmalbrüstig

Wenn du wirklich die Leistung deiner Winde ausnutzen möchtest solltest du einwenig aufrüsten  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 18.Juli 2019 05:46:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nicht schlecht kann ich bitte die CAD Datei haben  rolleyes

Ich würde nur das mit den Schrauben ändern, denn wo haben wir den Zug wenn der Zugmaulbolzen mal  Spiel hat?
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 18.Juli 2019 05:54:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
1A...die Sicherheits-Sandalette beim Schweißen...!  wink
Das gleiche Model, die ich auch immer zum Auto-schrauben an habe....  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 18.Juli 2019 06:5:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Idee mit der vorne schnell zu montierenden Winde finde ich gut.
Aber eigentlich braucht man die Winde beim Volvo genau dann, wenn man im schweren Gelände unterwegs ist oder sich mal irgendwie abseilen möchte. Den Fall, Andere rauszuziehen würde ich mal als untergeordnet einstufen.
Im schweren Gelände würde mich aber der Überhang gewaltig stören und auf langen Urlaubsfahrten so ein Geschoß vorne mitnehmen?
Stört sicherlich beim Einparken.
Hat die Winde einen negativen Einfluß auf die Kühlleistung?

Ich hab meine elektrisch Winde vorne neben der Lenkung im Rahmen. Da stört sie nicht und hat null Überhang. Die fährt optisch unauffällig einfach so mit.
Sicherlich ist der Platz begrenzt, aber es gibt Modelle, die passen da rein und ziehen einen normalen Dreiachser da noch raus.
Ok, und bei Schalmmeinsatz ist sie etwas dreckgefährdet.

Auf jeden Fall eine ansprechende Lösung bei dir :-)

Gruß Claas
« Letzte Änderung: 18.Juli 2019 08:58:9 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 18.Juli 2019 08:34:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi buzy die Anbau platte ist ein leicht Gewicht das ist toll
Gelöst  grin  ich habe zu den winden ein etwas  schweres ferhältnis  klar ist eine winde sinnvoll  nur ich hab mir da
Einen anderen Ansatz  aus gesucht  und habe eine Busch
Wisch gebaut aus 2 14 Zoll  stahlfelge  die an die Felgen
Des volvo s  gesteckt  werden und somit die gesamte
Motor kraft nutzen können vorn und hinten montiert werden können
Und  nur 20 kg wiegen  wen ich sie brauche nehme ich sie
Mit wen nicht bleiben sie Zuhause das war für mich die
Sinnvollere Lösung  man kann sich helfen ohne großen
Aufwand .
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 18.Juli 2019 08:40:10 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Winde … was brauch ich ?
« Antwort #80 am: 18.Juli 2019 09:10:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Noch was

Die Schraubenlöcher in der Stoßstange hast du sicherlich gebuchst, oder ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0707 Sekunden. 26 Queries.