Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Zubehör / usefull accessories | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: PTO - Generator (Gelesen 2947 mal) | |||
| ||||
Hat jemand schonmal einen Notromgenerator am PTO Ausgang angeschlossen ?
| ||||
|
||||
| ||||
Wenn der Motor eh läuft, kannst doch aber lieber einen eltronisch geregelten Stromwandler 24V DC - 230V AC nehmen. Ist das nicht viel einfacher? Habe ich auch fest verbaut.
der Harms | ||||
|
||||
| ||||
nicht 3kW ... 30kW +
| ||||
|
||||
| ||||
Irgendwo in den Volvo C3-Series Unterlagen wuerde mal die Maximal-Leistung des PTO's erwaehnt (damals gelesen, nie wieder auftreiben koennen), und die war relativ mager, etwa 14kW oder 14PS. (mager weil bei Land Rover & Iveco angeblich ab-Werk die volle Leistung geht; bei Mercedes aber auch nicht(?)) Uebrigens, wenn es nicht unbeding 230/400V sein muss{*}: ich haette eventuell noch eine sehr robuste ex-militaerische 24v/300A Lichtmaschine zu verkaufen, also etwa 7,5kW....;)) {*} 30kW geht wohl nicht ohne (cq DC-Lichtmaschinen im 1kA Bereich werden nur von einen USA-Hersteller gefertigt) PS: es wird vermutet das nur deswegen nur die zivile C3-Series den PTO bekamen, weil die ab-Werk auch den 2,7x groessere Kuehler haben (der sonst nur den TGB20 hat (=spaetere Baureihe)). Cq besonders im Stand will fuer gute Kuehlung gesorgt sein, auch bei nur 14PS....;)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Hallo OlliD
Habe in meinen Unterlagen für den C202 gefunden, sollte baugleich sein.... Nebenantrieb C202 Höchstleistung 36 KW Max Drehmoment 150 Nm Höchstdrehzahl 2300 U/min Gruß FranzIbk | ||||
|
||||
| ||||
Also Hauskraftwerk zusammen mit Gasumbau ist das ne Lösung
| ||||
|
||||
| ||||
Worauf basiert sich diese 'Baugleichheit' Vermutung?....;)) (kenne mich da nicht aus; lass mich gern ueberraschen, bin aber stuetzig, weil PTO's an sich ja auch nicht kompatibel) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Alter!! was sind das für Einfälle an Kreativität nicht
Zu toppen der Volvo wird ja noch zum autargen Leben benutzt als Gas Kraftwerk der kriegt ja noch Den blauen Engel 1 für Nachhaltigkeit weil schon 40 Jahre alt Vielseitigkeit jetzt wundert mich nicht das Jeder einen haben will Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hallo WJM
Verteilergetriebe Typ FD 51 Gruß Franz | ||||
|
||||
| ||||
Passt das FD51 nur beim C202 oder auch beim C303/4/6? | ||||
|
||||
| ||||
Ein 30kw Diesel-Notstromaggregat kostet
bei zb Amazonien auch schon 6500 Euro... Synchrongenerator, 3000 U/min und 7,2 kW für ca 650 Eur. | ||||
|
||||
| ||||
Denkt aber auch drann, so ein Generator wiegt auch einiges,
und der Platz Unten ist auch nicht so üppig... Bei Blocket.se verkauft einer einen 303 Pritschenwagen Da kannst du dann den Generator (und den Gastank ) draufstellen | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Gedankenspiele
Ich habe notfalls 3kw Umrichter und 2 Ersatzbatterien ... also Heizung, Radio, Fernseher und Mikrowelle kann ich damit am laufen halten ... Die 5kw Dieselstandheizungnhat noch nen 5m Schlauch. Überleben gesichert 😂 | ||||
|
||||
| ||||
C303 Pritsche sehe ich dort momentan nicht, schon aber ein ziviler C303/5-Tuer. (die gruene Innenfarbe ist etwas verwirrend; Sitz-Farbe, Anhaengerkupplung/-Bock & 0 Safarifenster sind aber eindeutig) Also, erst dann ist auch PTO dran....;)) (uebrigens nicht unbedingt auch die mechanische Winde; gerade beim Feuerwehr gab es oft nur den PTO, keine PTO-Winde, manchmal gar nix weiteres dran (noch nicht mal eine Hydraulikpumpe)) Bezueglich Platzbedarf: In Australien gab es mal TLC J7 PTO-Konfigurationen, bei dem der PTO unten eine Kette (oder Zahnradkasten) nach oben antrieb, durch den Fahrzeugboden hinaus, und oberhalb dann die Aggregrate verbaut wuerden, eben auch mehrfach (weil nur erst dann dafuer auch genug Platz war). Ob das ganze Oberteil fest mit PTO/Getriebe/Motor verbunden war, oder entkuppelt fest mit Fahrzeugboden (dann wohl nur per Kette & Kettenspanner), weiss ich leider nicht mehr. Alternativ, aber verluesthaft, PTO->Hydraulikpumpe, Hydraulik-Motor -> Generator. (PTO-Pumpen sind relativ Kompakt, also volle Leistungsabnahme kein Problem) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Ja leider schon raus, ging ja ziemlich schnell, gestern erst reingestellt worden.
| ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Noch Bilder aufbewahrt, oder Kennzeichen? C303/SWB, oder C304/MWB? (ab Werk gab es keine C303/SWB/Pritsche, nur C30x/MWB) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Nein, war aber eine Eigenbaupritsche wies aussah,
Obwohl ich jetzt auch keine Originale erkannt hätte Waren gut 5500 € wenn ich mich richtig erinnere. | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Also war ein 2 Achse Geschlossene Kabine und Kunststoff Kotflügel über den Hinterrädern.
Mehr Infos bekomme ich nicht mehr zusammen..... | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Original, MWB (anstatt SWB), erfordert meist ein gutes Auge....;)) (Radstand 253cm anstatt 230cm) (nur *ganz* selten laesst sich ein MWB erkennen an einen seitlichen Unterflurtank) (die gab es auch bei C306/6x6/LWB, dann nominal sogar 150L (anstatt 120L beim MWB/4x4)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
das internet vergist nichts
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.blocket.com%2Fstatic%2F0%2Fimages_full%2F90%2F9074294015.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.blocket.se%2Fgoteborg%2FTgb_11_med_winch_84563239.htm&docid=Cc8HUYMclfIZcM&tbnid=hRFWBoUG19OAwM%3A&vet=10ahUKEwi5qPrp1LrhAhVBalAKHXXmABIQMwhFKAcwBw..i&w=653&h=489&bih=888&biw=1280&q=tgb11&ved=0ahUKEwi5qPrp1LrhAhVBalAKHXXmABIQMwhFKAcwBw&iact=mrc&uact=8 https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.blocket.com%2Fstatic%2F1%2Fimages_full%2F90%2F9006703456.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.blocket.se%2Fgoteborg%2FTgb_11_med_winch_84563239.htm&docid=Cc8HUYMclfIZcM&tbnid=qKEWkhXjmQAz0M%3A&vet=10ahUKEwi5qPrp1LrhAhVBalAKHXXmABIQMwg_KAQwBA..i&w=653&h=489&bih=888&biw=1280&q=tgb11&ved=0ahUKEwi5qPrp1LrhAhVBalAKHXXmABIQMwg_KAQwBA&iact=mrc&uact=8 https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.blocket.com%2Fstatic%2F2%2Fimages_full%2F90%2F9012350954.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.blocket.se%2Fgoteborg%2FTgb_11_med_winch_84563239.htm&docid=Cc8HUYMclfIZcM&tbnid=6pc-u4Aq71W6UM%3A&vet=10ahUKEwi5qPrp1LrhAhVBalAKHXXmABIQMwg3KAAwAA..i&w=653&h=489&bih=888&biw=1280&q=tgb11&ved=0ahUKEwi5qPrp1LrhAhVBalAKHXXmABIQMwg3KAAwAA&iact=mrc&uact=8 mal sehen ob die Links gehen | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | ALLGEMEINES | Zubehör / usefull accessories | « vorheriges Thema folgendes Thema » |