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  18.April 2024 19:29:52

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   Autor    Thema: Kuehlboxen / Technik / Schwungkompressor Engel/Sawafuji/Fichtel & Sachs  (Gelesen 284 mal)
WJM

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Kuehlboxen / Technik / Schwungkompressor Engel/Sawafuji/Fichtel & Sachs
« am: 11.April 2023 12:11:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Fand neulich dieser nette Auseinandersetzung bezueglich Kuehlboxen....

https://tx-board.de/threads/entscheidungshilfe-kuehlbox-engel-dometic-kissmann.134416/

.....und ab da noch ein sehr nettes historisches Video von Schweizer Hersteller WEMO....

https://youtube.com/watch?v=ByIQxChVoJs


....und ab da noch eine neumodische Technik-Zugabe, die passive Kuehlboxen von Qool, mit Vakuumplatten als Isolierung:

https://youtube.com/watch?v=7ZG-Yq6UtpY
&
https://youtube.com/watch?v=z9HatzhZjc4


(meine Meinung: das funktioniert nur wenn mann nicht auch mal lauwarm nachladet, sprich Einkauf/Supermarkt zwischendurch (oder, wie ich das manchmal konfiguriere: Grosskuehlbox ganz hinten/unten (mit durchgaengige 1-1,5L Gesamt-Stehhoehe) als Vorratskammer, kleinere Kuehlbox vorne/oben/greifnaehe fuer den Tagesbedarf & haeufiges Oeffnen (und nochmal eine Kuehlschublade umgebaut auf Gefrierschublade, fuer Hausgemachte Fertigmahlzeiten, bei mir aus den Wok, samt Reis-Portionierung)
(der Thermostat dieser (billig erworbene) LKW-Schublade war damals bereits dahin, verreckt beim Transport/Versand, also hab ich den mal ueberbrueckt, und auf Dauerlauf eingestellt, nur um mal zu sehen wie kalt der ueberhaupt werden konnte/wollte....bei etwa -24C hat er dann meinen Gefriergut-Segen bekommen....:))
(nur die Kondensation/Eisbildung an der Aussenseite erforderte dann noch etwas Nachhilfe/Vorbeugung/Zusatzisolierung.....;))





Was im ganzen uebrigens leider nicht erwaeht wird:

- das worst-case Szenario Schraeglage heisst nicht Schiff/Seitenlage oder parken/uebernachten am Hang, sondern gerade Offroad das im Graben rutschen, oder gar ein Rollmanoever....bis die Fuehre wieder im Lot steht, ist der Kompressor Schrott, wegen Oelmangel.

- das worst-case Scenario Extrem-Hitze/Erstanlauf-Anlaufdrueck/Kolbenblockade meistert nur der Schwungkompressor

- gerade WEMO haette bezueglich Schraeglage sehr einfach & perfekt vorbeugend einen Neigungssensor entwicklen & quasi standard implementieren koennen....
(aber auch die maritime Ausruester haben das in deren Elektronische Sonderbauteile nie integriert, soweit ich weiss)



*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 11.April 2023 12:16:48 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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