kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 19:8:54

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Transportlage Benzinkanister / Orientation jerrycan  (Gelesen 6140 mal)
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Transportlage Benzinkanister / Orientation jerrycan
« am: 28.Januar 2006 22:25:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Standard Stahlblechkanister wie diese haben ja einen sehr stabilen Verschluß mit benzinfester Gummidichtung. Nach meinem Kenntnisstand aus der Gefahrgutverordnung darf man auch als Privatperson in einem entsprechend großen Fahrzeug/LKW bis zu 3 Stück davon mitführen - bis zu 60 l insgesamt. Vorausgesetzt natürlich entsprechende UN/TüV-Typprüfung der Kanister.

Halterungen dafür werden immer in der Form "Kanister stehend" gezeigt.

Kann man diese Kanister auch liegend transportieren? Oder fangen sie dann an zu tropfen?

------------------------------------------------------------------------------------------------

Standard jerrycans made from steel like these have a very good closure with a petrol proof rubber sealing. As I know you are allowed to carry up to three of them in a bigger car/lorry - up to 60 liter at all. I suppose the needed UN-approval for the can is ok.

Holders for these cans are shown in the position "standing with closure upward" only.

Is it possible to transport thes cans horizontally? Or do they start dripping than?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
branko

*

Offline

Einträge: 43





Profil anzeigen
Re:Transportlage Benzinkanister / Orientation jerrycan
« am: 29.Januar 2006 12:41:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael.
Wie das mit dem gesetz aus sieht weiss ich nicht, aber aus erfarung kan mann die kanister auch flach transportieren.
Allerdings ist die voraussetzung das die abdichtung gut ist.
Denke daran wenn das benzin sich erwarmt das da druk auf den kanister komt [ und auf die dichtung].
Wenn es moglich ist wurde ich die kanister auf die seite transportieren, so das die offnung oben liegt.
Gruss, Branko.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hexoplast75

**

Offline

Einträge: 280





Profil anzeigen eMail
Re:Transportlage Benzinkanister / Orientation jerrycan
« am: 29.Januar 2006 19:42:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab dazu gerade mal gegoogelt, und folgendes gefunden:

http://www.br-online.de/bayern-heute/thema/tanktourismus/tipps.xml

Wenn man mit mehreren Kanistern rumfährt, sollte man in Grenznähe evtl. mehr aufpassen.

Benito
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Transportlage Benzinkanister / Orientation jerrycan
« am: 29.Januar 2006 23:0:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nur keine Spekulationen.... cool

Es geht mir um die sachgerechte Lagerung von Typgeeigneten und geprüften Kanistern für Benzin in oder am Fahrzeug. Durch den Zoll fahre ich natürlich nicht mit mehr als den zulässigen 20l - in einigen Ländern sind es auch 0 l - oder ich lasse mich auch die Ausfuhr bereits bescheinigen.

Der in dem Artikel des BR zitierte "Verkehrspolizist" hat wohl seine Vorschriften nicht gelesen. Nicht ca. 85 l darf man in Kanistern transportieren, sondern genau 60 l. (siehe 1.1.3.3) Sogar im Fahrzeug.

Eine relativ genaue Übersicht über weitere Bestimmungen gibt es hier, gefahrgut.pdf

Angeblich gibt es sogar noch "weichere" Bestimmungen bezüglich der Behälter, aber ich will ja kein Benzin im Tuppertopf transportieren.

Also: Trotz aller Ausnahmen von der Gefahrgutverordnung sollte man sowieso einen Feuerlöscher mit 2Kg haben und die Kanister sollten ausreichend gesichert sein - das ist bei normalen PKW immer das Problem (Überschlag, Kanister fliegt herum, etc. bumbum). Eine entsprechende Ladungssicherung sollte aber beim Volvo C303 kein Problem darstellen.

Prinzipiell sollte dank Druckprüfung der Kanister auch der Verschluss dicht sein. Aber ich bin mir nicht sicher. Bevor ich also eine Staubox für den Unterboden baue (links passen 2 x 20l Kanister längs flach prima neben den Rahmen) nochmal die Frage:

Ist flach liegend für die 20l jerrycans ok?

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Transportlage Benzinkanister / Orientation jerrycan
« am: 31.Januar 2006 20:17:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
OK, bei viermalvier gabs die Frage schon mal mit einigen Antworten.

Es würde also gehen, so richtig überzeugt bin ich aber nicht. Klar, wenn die Kanister mal umkippen sind sie schon dicht, aber auf Dauer liegend...

Egal, ich habe einen Platz gefunden: Eine Staubox auf der Innenseite der Hecktür gibt Platz für 2 x 20 l Kanister stehend. Die Box kann sich mit einstellbaren Rollen noch auf dem Boden des Laderaums abstützen. Nach aussen kann die Box hinter den Reservereifen entlüften, zum Fahrzeuginneren wird sie gedichtet. Nach hinten ist die Box durch den Reservereifen, die Stoßstange und die dicken Vierkant-Stahlträger der Hecktür gesichert.

Einen sichereren Platz gibt es kaum und es kommt endlich etwas Last auf die unterbeschäftigte Hinterachse.

In der Box unter dem Boden ist dann Platz für 2 x 19 l Wasserkanister, oder nach entsprechenden Tests für einen Wasserkanister und einen dritten Benzinkanister.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dl4zbi

*

Offline

Einträge: 39



Land Rover Discovery Series I / 200TDi

Profil anzeigen
Re:Transportlage Benzinkanister / Orientation jerrycan
« am: 4.Februar 2006 21:29:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo-bin neu hier in diesem Forum und besitze auch keines der VOLVO Fzg (Leider....)

Die im Bild gezeigten Kanister sind die üblichen NATO/Wehrmachtsform (20l)Kanister.
Habe die Dinger einige Zeit (vor langer Zeit...) im BW/UNIMOG/FFR spazierengefahren.
Dort war die Einbaulage "AUF DER LANGEN SEITE STEHEND". Also nicht aufrecht... Aber "platt" liegend haben wir nur einmal versucht. Einmal und nie wieder.... Bewährt hat sich bei den Dichtungen die Behandlung mit Silikonspray. Dichtungen gibt es aber auch nachzukaufen.

Viel Erfolg, Mic
Amateur Radio -> we span the globe  !
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
james_lee_button

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Transportlage Benzinkanister / Orientation jerrycan
« am: 14.April 2006 09:33:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
ENTGEGEN DER LANDLAUFIGEN ANSICHT SPIELT DIE POSITION KEINE ROLLE, (WENNS NICHT GERADE AUF DEM KOPF IST)

DIE NORMALE BEFESTIGUNG AN KLEINEREN MILITAER FAHRZEUGEN IST MEIST AUFRECHT FLACH ZUM FAHRZEUG WIE BEIM 303 HINTEN , ANDERE HALBLIEGEND AUF DEM KOTFLUEGEL ( MUNGA UND ANDERE ) ,BEIM HAFLINGER PROBLEMLOS UNTER DEM AUFBAU FLACH LIEGEND ,  BEI GROESSEREN FAHRZEUGEN MEIST LIEGEND LANGE SEITE , VERSCHLUSS NACH OBEN UNTER DEM AUFBAU .

GROSSTRANSPORTE DER VERSORGUNGS EINHEITEN AUFRECHT STEHEND AUF DER LADEFLAECHE EINER NEBEN DEM ANDEREN. DAS PROBLEM DIESER KANISTER IST NICHT DIE POSITION SONDERN DIE LAGERUNG DER LEERKANISTER UEBER LAENGERE ZEIT UND DIE BEFESTIGUNG AM FAHRZEUG.

DIE LEERKANNISTER SOLLEN NICHT FEST SONDERN NUR GANZ LEICHT VERSCHLOSSEN GELAGERT WERDEN , WEIL  SONST DIE GUMMIDICHTUNG  DEM DRUCK NACHGIBT UND DADURCH DUENNER WIRD UND GLEICHZEITIG HAERTER WIRD.

DIE BEFESTIGUNG AM FAHRZEUG SOLL SO SEIN DAS KEINE SCHLAEGE IN DER HALTERUNG AUFTRETEN . DURCH HIN - UND HERSCHLAGEN IN DER HALTERUNG UND DER VERHAERTETEN DICHTUNG GIBT DER EINFACHE SCHNELLVERSCHLUSS LANGSAM ABER SICHER NACH. DIE WEICHEREN WENN AUCH RUCKHAFTEN BEWEGUNGEN DES FAHRZEUGES HABEN KAUM EINE EINWIRKUNG.

SO HAT DIE MILITAERZEIT SCHEINBAR DOCH AUCH GUTE SEITEN.

(von Michael für James aka "Jim" aus Mail entnommen und eingestellt)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0631 Sekunden. 22 Queries.