kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 21:58:12

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Lüfter umbauen  (Gelesen 8607 mal)
carsten

*

Offline

Einträge: 18



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 09:24:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin hat hier schon jemand einen 24V Elektro Luefter eingebaut, das waere doch der erste Schritt etwas Sprit zu sparen und ist generell eine gute Loesung ? Die Frage welcher Kuehler passt rein und wo bekommt man soetwas ?

(Titel editiert wegen Aufteilung auf neues Thema - Michael)
« Letzte Änderung: 24.Februar 2006 11:13:39 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dirk

**

Offline

Einträge: 589



Wo ein Volvo ist, ist auch ein Weg!

Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 10:16:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
moin,
.. und was kostet sowas und wieviele tausende von kilometern muss man fahren bis sich das über die spriteinsparung amortisiert hat huh huh
außerdem willst du doch nicht allen ernstes das schöne gelbe lüfterrad ersetzen - das grenzt ja schon fast an frevel  sad sad
gruß
dirk
GRUSS


dirk




tgb 11 . . .
tgb 1111 . . .
tgb 20 . . .
BV 202
tbc
« Letzte Änderung: 24.Februar 2006 11:13:2 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 11:16:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sprit sparen ist nur eine mögliche Wirkung.

Der Lüfterumbau mit einem 24-Volt LKW-Lüfter hat drei Vorteile:
  • Drehzahlunabhängige Kühlung
  • Lärmreduktion
  • Lüfter ausschaltbar je nach Wassertiefe
Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 11:18:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: carsten am 24.Februar 2006 09:24:53
Moin hat hier schon jemand einen 24V Elektro Luefter eingebaut, das waere doch der erste Schritt etwas Sprit zu sparen und ist generell eine gute Loesung ? Die Frage welcher Kuehler passt rein und wo bekommt man soetwas ?

Also ich habe mir schon einen Wolf gesucht nach einem brauchbaren Elektro-Kühlerlüfter in 24V. Entweder zu leistungsschwach oder völlig überteuert. Leider sind alle brauchbaren PKW-Lüfter in 12V.
ich habe mir daher folgendes gedacht:
Der das Volvo-Lüfterrad bleibt da, wo es ist, samt der Halterung, nur die Welle zum Motor kommt ab.
Ich hole mir zwei baugleiche 12V-Lüftermotoren vom Schrott und bau mir eine Halterung, in der beide Motoren per Riemen verbunden sind, ein Motor treibt dann direkt das Lüfterrad.
Ich schalte beide 12V-Motoren in Reihe, fertig ist der 24V-Motor.
Die mechanische Verbindung der Motoren ist nötig, damit die immer die annähernd gleiche Leistungsaufnahme haben und keiner durchbrennt.
Ansteuerung der Motoren über Thermoschalter und Relais mit zusätzlicher Zwangsüberbrückung per manuellem Schalter.

Gruß
Jens


Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
« Letzte Änderung: 24.Februar 2006 11:21:2 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
carsten

*

Offline

Einträge: 18



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 11:55:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
welche luft leistung braucht man denn ? Toyota / land diesel haben oft auch 24 V und die bauen die dinger auch ein. allerdings stimmt schon ganz schoen teuer 300 EUR oder so
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
basti

**

Offline

Einträge: 68



C303 fahren hat irgendwie was animalisches an sich
vau8saeuft
Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 16:11:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
VW Iltis hat zwei 24 Volt Lüfter.

Der eine schaltet bei ... Grad und der zweite wenns noch ein paar Grad mehr werden.

Das mit dem Lärm kann ich nicht verstehen.

Wenn man mal guckt, was ihr Euch für wahnwitzige Reifen auf den Volvo schrauben wollt..........

oder halt noch montiert sind.............

Daher frag ich mich ob man den Lüfter überhaupt noch hört.

Sprit sparen.............  huh huh huh






Auf der Rückfahrt von Kiel  konnte ich im stop and go Verkehr sehr gut beobachten, das die

Temperatur bei Leerlauf Richtung 100 Grad kletterte.

Ein kleines bischen Gas geben und nach einer Weile sank die Temperatur wieder knapp über 90 Grad.

Daher werde ich mir einen zusätzlichen e-Lüfter noch vor den Kühler setzten.

Es kann aber durchaus sein das dieses Phänomen durch im Leerlauf zu geringe Förderleistung der Wasserpumpe

gefördert wird.

Mal abwarten was sich wie daraus ergibt.......


Gruß basti  rolleyes tongue
« Letzte Änderung: 24.Februar 2006 16:12:33 von basti » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 18:45:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, basti,

was du beobachtet hast ist genau das Argument für einen temperaturgeregelten elektrischen Lüfter.

Bei 80 km/h, das sind ca. 22 m/sec, werden selbst bei einer angenommenen Durchlässigkeit von nur 30% durch den Kühler von 30 x 50 cm immer noch über 1000 Liter Luft durchgedrückt. Da ist der Lüfter eher störend.

Im Stand mit 800 U/min ist sowohl die Umwälzleistung der Wasserpunpe niedriger als auch die Lüfterleistung. Dafür wird im Motor aber auch weniger Hitze produziert.

An der Leistung der Wasserpumpe kann man nichts ändern. Wenn die Temperatur im Stand steigt dann kommt das Wasser zu warm wieder zurück zum Motor. Deshalb springt z.B. beim (nach meiner Erfahrung alten) Golf auch der Lüfter an, wenn er auf der Autobahn im Stau steht. Bei voller Fahrt reicht der Fahrtwind zur Kühlung anscheinend aus.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
basti

**

Offline

Einträge: 68



C303 fahren hat irgendwie was animalisches an sich
vau8saeuft
Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 19:10:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es war ja letztes Jahr im Oktober noch richtig lecker warm.

Habe das Phänomen  auf der Autobahn das erste mal gesehen..............

Ist aber auch im Stadtverkehr bei sommerlichen Temperaturen fest zu stellen.

Der Volvo ist aber nicht das einzige Fahrzeug wo man von mir aus auch Förderleistung Wasserpumpe und Starren oder

Visco-Lüfter  beobachten kann.

Bei meinem Ninety war das im Stau auch immer so, beim Range im Sommer auch.....

Der Range hatte ein Klima, was mich auf die Idee brachte die Lüfter der Klimaanlage zusätzlich über einen extra Schalter zu

schalten.    tongue tongue tongue

Das hat schon was gebracht.

Daher werde ich dem Volvo auch einen verpassen.

Die unzureichende Fördermenge kann man Mittels einer elektrischen Wasserpumpe gegen wirken.

Kostet 258,- Euro + Elektronische Kontrollbox 158,- Euro.

Förderleistung von 20-80l min.  grin

jetzt kommst Du  grin grin grin grin

Man muß es  aber nicht übertreiben.



Gruß basti
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
basti

**

Offline

Einträge: 68



C303 fahren hat irgendwie was animalisches an sich
vau8saeuft
Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 19:18:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
noch zu ergänzen wäre ........

die Klimalüfter vom Range hab ich bei Stau oder zäh fliesendem Stadtverkehr von Hand zugeschaltet.

Wenn die Klimaanlage an war, gab´s sowieso nie ein  thermisches Problem rolleyes, im Motorraum nicht und im Fahrgastraum schon

mal gar nicht  grin grin grin grin

wer ältere Autos kennt, der weiß auch wie  bei einem  androhendem wärme Kollaps des Motor zu verfahren ist......



Fenster auf und Heizung volle Lotte     grin grin grin grin grin

Vielleicht sollte man noch einen zusätzlichen kompletten Kühler mit Lüfter einbauen .........
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 19:57:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: basti am 24.Februar 2006 19:18:54
Fenster auf und Heizung volle Lotte     grin grin grin grin grin

Vielleicht sollte man noch einen zusätzlichen kompletten Kühler mit Lüfter einbauen .........


Wieso zusätzlich? Ist doch schon drin, direkt am Kühlmittelkreislauf angeschlossen: Der Heizlüfter im Laderaum.

Anschlüsse sind also schon vorhanden. Braucht man nur noch einen größeren Kühler und effektiveren Lüfter hinsetzen, <ironie on> und schon friert die Hölle ein... <ironie off>  grin

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
basti

**

Offline

Einträge: 68



C303 fahren hat irgendwie was animalisches an sich
vau8saeuft
Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 20:43:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
genau....  mit einen Ablufttrocknerschlauch direkt in freie blasen.


grin grin grin grin grin grin

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
carsten

*

Offline

Einträge: 18



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Lüfter umbauen
« am: 24.Februar 2006 20:51:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
hier habe ich endlich mal was gefunden, professionell aber teuer

http://www.power-trax.de/produkte/motor/motor.htm

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 1.März 2006 16:20:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, hier der ultimative Vorschlag:
- Der orginal Lüfter bleibt, wo er ist (der ist ja auch optimal eingepaßt mit perfekter Luftführung).
- Welle wird entfernt
- ein neuer 24V-Bosch-Gleichstrommotor kommt anstelle der Welle. Motorhalter und Verbindung zum Lüfterflansch muß man selber bauen
- ein Thermoschalter kommt in eine passende Kühlwasserleitung
- Starkstromrelais zur Ansteuerung des Motors
- manueller Schalter zum Überbrücken des Thermoschalters
- manueller Schalter zum Stillsetzen des Motors (für Wasserdurchfahrten)

Motor gibt es hier:
http://rb-aa.bosch.com/aa/elektromotoren/de/elektromotoren/produkt/0130302001/index.htm
Der Motor ist ein Großserienteil und dürfte zu noch akzeptablen Konditionen zu beschaffen sein.

GPA 24 V 750 W
Gleichstrommotor ohne Getriebe
Bestell-Nr. 0 130 302 001

Hat jemand Interesse, dann fühle ich mal vor wegen Preis.

Gruß
Jens

Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
« Letzte Änderung: 1.März 2006 16:21:10 von TGB_11 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
basti

**

Offline

Einträge: 68



C303 fahren hat irgendwie was animalisches an sich
vau8saeuft
Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 1.März 2006 17:47:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hört sich schon mal interessant an  grin

Frag mal nach dem  Preis .......

noch interessanter fände ich einen Lüftermotor der 2 Stufen hat, so wie früher bei Audi.

oder könnte man das irgendwie anders lösen, .... bin auf dem Gebiet nicht so der Held.

Klar könnte man z.B. einem 12 V Motor einfach mittels eines Wiederstandes weniger Volts  zur verfügung stellen.

Bei gewünschter voller Leistung, den Wiederstand einfach brücken.

Geht das oder nimmt der Motor dadurch schaden  huh huh huh huh

Gruß basti  rolleyes tongue
« Letzte Änderung: 1.März 2006 17:47:34 von basti » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lüfter umbauen
« am: 1.März 2006 18:38:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
GPA 24 V 750 W

Das sind 30 A Dauerstrom...

Also, Ich weiß nicht...

Verglichen mit der "Fertiglösung" ist das doch etwas viel Leistung. Die Kennlinien treiben einem ja die Sicherung aus der Mütze - bis zu 120 A - auf weiha.

Woher soll ich wissen, auf welchen Leistungspunkt sich der Motor mit der Drehmomemtlast des original Lüfters einstellt?

Ich kapiere aber nicht, wie bei den Anbietern welche Leistungszahlen zustande kommen. Bei der "Fertiglösung ist der Motor mit 7A und somit ca. 175 Watt angegeben. Hier kann ich davon ausgehen, daß dies beim Nenndrehmoment des adaptierten Lüfters gültig ist.

Auch den Wasserschutz zumindest nach IP56 finde ich gut - auch ohne Tauchfahrt suppt doch einiges an Regenwasser durch den Kühler, wenn man fährt. Da währe mir ein ungeschützter Kühlermotor zu unsicher.

Dann noch die Drehrichtung: von hinten betrachtet dreht der Lüfter wohl nach links - ich habe mir das Bild aus dem Motorraum noch mal angeschaut. Aber wie ist das bei dem Motor gemeint - links und rechts ist doch immer eine Frage der Blickrichtung...?

Fragen über Fragen.

Etwas ratlos
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 1.März 2006 21:32:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: michael am 1.März 2006 18:38:41
GPA 24 V 750 W

Das sind 30 A Dauerstrom...

Also, Ich weiß nicht...


Hi Michael,
ich weiß es besser  tongue

Der VW T3 hat einen 650 Watt-Lüftermotor, aber nur 12 V Bordnetz. Macht 54 Ampere. Ist also völlig normal.

Die 750 Watt sind meiner Meinung nach nicht zuviel, man sagt, die kurbelwellengetriebenen Lüfter ziehen so 1 bis 2 KW bei den Geländewagen.
Es gibt natürlich auch schwächere Motoren bei Bosch 650 Watt z.B.
Das Modell von powertrax wäre mir viel zu leistungsschwach, das reicht höchstens als Zusatzlüfter aber nicht als Hauptlüfter.

Alternativ zum E-Motor könnte man auch eine Visco-Kupplung zwischenschalten, das ist ja Standard bei längseingebauten Motoren, gibt es auch jedem Schrottplatz.

Gruß
Jens
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
TGB_11

**

Offline

Einträge: 601



Frontlenker-Fan

Profil anzeigen
Re:Lüfter umbauen
« am: 2.März 2006 07:30:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: basti am 1.März 2006 17:47:7
noch interessanter fände ich einen Lüftermotor der 2 Stufen hat, so wie früher bei Audi.

oder könnte man das irgendwie anders lösen, .... bin auf dem Gebiet nicht so der Held.

Klar könnte man z.B. einem 12 V Motor einfach mittels eines Wiederstandes weniger Volts  zur verfügung stellen.

Bei gewünschter voller Leistung, den Wiederstand einfach brücken.

Geht das oder nimmt der Motor dadurch schaden  huh huh huh huh


Moin Basti,
2 Stufen sind üblich bei elektrischen Lüftern am PKW. Wird i.a. realisiert über einen Vorwiderstand.
Vorwiderstand ist natürlich verlustbehaftet aber dafür simpel im Aufbau  grin
Einen 12V-Motor mit 24V zu quälen halte ich für keine gute Idee, der dürfte recht schnell durchbrennen.
Vorwiderstand vor einem 12V-Motor (billig vom Schrott) geht natürlich auch, um ihn 24V-tauglich zu machen, man müßte halt die entsprechenden Verluste in Kauf nehmen.

Gruß
Jens
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lüfter umbauen
« am: 3.März 2006 20:47:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jens,

Ich habe den von dir vorgeschlagenen Motor im Einsatz gesehen.
Allerdings nicht als Lüftermotor:

Motor im Einsatz

Immerhin wird hier noch erwähnt, daß genau dieser Motor als Lüftermotor in Bussen und LKW zum Einsatz kommt.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
james_lee_button

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Lüfter umbauen
« am: 14.April 2006 09:30:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
UEBERHITZUNG IM STAU,

DER GANZE SCHWINDEL MIT DEN E-LUEFTERN HAT NICHT VIEL AUF SICH , IHR MUESST VON DER BASIS AUSGEHEN , NICHT VOM PROBLEM. VOLVO IST FAST AM NORDPOL GEBOREN UND SEIT EWIGEN ZEITEN BEKANNT ALS NICHT GERADE IN DIE HITZE VERLIEBT.

DER 303 MIT SEINEM KLEINEN LUFTEINTRITT UND DEM WEIT ZUREUCK LIEGENDEN MOTOR IST DOCH AUCH KEINE HILFE.

DARUM SIND DIE VOLVOS IM SUEDEN ALLE MIT TROPENKUEHLERN UND OELKUEHLERN AUSGESTATTET. TROPEN KUEHLER HABEN EINEN SCHNELLEREN LUFTDURCHSATZ UND JE NACH MODEL CA. 25 - 40% MEHR KUEHLFLAECHE. AUCH DER WASSERINHALT IST GROESSER. OFT HABEN BAUMASCHINEN WEGEN DER HOHEN BELASTUNG DICKERE KUEHLER , DORT MAL NACHSCHAUEN.

DIE AELTEREN MERCEDES MODELE HATTEN EINEN SEITLICH , HOCHKANT AM KUEHLER ANGESCHRAUBTEN OELKUEHLER MIT EIGENEN HALTERUNGEN. IST UBERALL LEICHT DAZU ZU SCHRAUBERN . DIE WAERME ABLEITUNG DES MOTORS UEBER EINEN ZUSAETZLICHEN OELKUEHLER IST KEINESFALLS ZU UNTERSCHAETZEN . ICH MOECHTE FAST BEHAUPTEN DAS IM MODERATEN
TEMPERATURDEUTSCHLAND  DER OELKUEHLER DAS PROBLEM ALLEINE LOESST.

WENN NICHT, DOCH MAL DIE BEHR LEUTE ANSPRECHEN.

KENST DU DAS SPRICHWORT : STETER TROPFEN HOEHLT AUCH ? DAS GLEICHE TRIFT AUCH AUF DIE WASSERPUMPE ZU.

WASSER VERSCHLEISST DIE PUMPE . WENN AUCH NUR WENIG , KANN ABER GENUG SEIN BEI EINEM AELTEREN MOTOR .

VORSICHT MIT VISCO LUEFTERN , DIE LUEFTER SIND AUF DIE WAERMEHAUSHALTE DER MOTOREN AUSGELEGT VON DENEN SIE STAMMEN.

KLEINER AFRICA TIP : HANDGASEINHEIT VON EINEM ALTEN UNIMOG EINBAUEN ODER KOPIERN UND BEI BEDARF DAS STANDGAS ETWAS HOEHER STELLEN. LOESST DAS PROBLEM GARANTIERT

(von Michael für James aka "Jim" aus Mail entnommen und eingestellt)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lüfter umbauen
« am: 16.April 2006 17:24:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmm....interessant, aber erst mal eine wichtige Korrektion:

Der zivile Volvo, ungeachtet ob Schwedisch oder Malaysisch (obwohl auch da 99% militaerisch war), hat eine fast 3-fach groessere Kuehl-Flaeche als der Schwedisch-militaerische.

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/volvo_radiator.txt

(dies ist, neben der etwas groessere Kupplung, eigentlich das wichtigste Unterschied zum Militaer (neben 12 volt vs 24 volt)

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/volvo_clutch.txt


Desweiteren: gibt es diesen 24v Bosch Motor vielleicht auch als 12v?
(mit nur 12v speisen bringt glaub ich nur ein viertel der Leistung, das wird fuer jeglicher Zweck etwas wenig, jedenfalls wenn man so ein klobiger Motor einsetzt....da soll auch etwas raus kommen....:))


Nein, mir interessiert diesen Motor eigentlich gar nicht als Kuehler-Luefter, aber mir spielt schon seit Monaten einen Eureka-Idee duerch den Kopf:
Entweder gleich hinter die Vorderpassagiere oder hinter die zweite Reihe verschliesst man die Ladewand vollstaendig, und baut dann 1-2 leistungsstarke Ventilatoren ein, die den Lueft nach hinten heraus pusten (wohin ist eine zweitrangige frage, da gibt's eh genug Loecher und Spalten....;)).
Damit bekommt man, zusammen mit die faszinierende Safari-Windschuetzscheiben, eins der besten Lueftungs-Konzepte der jemals ein Fahrzeug gesehen hat.
(waehrend der Fahrt funktioniert das auch ohne zusatz-Luefter hervorragend{*}, nur im Stand bricht die thermische Hoelle los, weil dann der Motor auch noch mal staerker Hitze abstrahlt als waerend der Fahrt (sehr wenig Umlueftung des Motors, weder vom Kuehler-Luefter noch vom sonstige Fahrtwind)....wer dann auch noch schweiss-treibend Park-Manoever absolvieren soll, der verfluecht die eher schwache Innenraum-Luefter (der eh in keinem Fahrzeug die gleich kalte Lueft wie draussen  anliefern kann, weil auch die Schlauche und Duesen waermer sind als die reine Aussenlueft-Temperatur, also das ganze immer aufwaermen))

{*} muss mir nur noch etwas basteln gegen Einflug von Insekten (Magnet-Folie unter der Scheibe, per Blindnieten ein U-formiges Metall-Netz drauf, das um die untere Scheibenrahmen herumfasst, an die Seiten noch etwas hoeher?)


Daher auch die weit-wichtigere Frage: gibt es diesen Bosch Motor irgendwie/irgendwo auch als fertiger Luefter-Einheit, mit Schlauch-dings, verschraubter Ansaug-Flansch usw?
Oder vielleicht besser: gab es die schon mal, damit man LKW/Bus-Schrottplatzen abklappern koennte?
Oder vielleicht sogar neu irgendwo aus Militaer-Bestaende?


Willem (dem jetzt einfaellt er habe noch eine 11.8kW Webasto diesel Militaer-Heizung liegen, aus einer Kontainer-Kabine, samt Luefter....aber 30A wird das wohl nicht sein, eher ein leichtere/leisere axial-Luefter) Jan







*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 16.April 2006 17:25:4 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0772 Sekunden. 24 Queries.