kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 13:18:5

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wer weiß was?  (Gelesen 2041 mal)
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Wer weiß was?
« am: 14.April 2006 11:44:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin zusammen,

ich hab hier eine Winch entdeckt, sie schein hydraulisch zu funktionieren. Wer weiß, um welchen Hersteller es sich handelt, und wenn hydraulisch, wie wird die angebaut und angeschlossen?

Link

Gruß

Hartmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wer weiß was?
« am: 15.April 2006 19:18:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Frag doch mal direkt bei www.alanauto.com

Interessant scheint mir auch der Reifen: Das Profil habe ich noch nie gesehen!

Ansonsten: Bei ibay gibt es für knapp 1.600 Euro eine top Hydraulik-Winde für 5,7 Tonnen.

Dann braucht man nur noch die Punpe zum Anschluß an den PTO...

Alternativ dazu eine Hydraulikwinde mit elektrischer 24V-Pumpe bei ibay für 1350 Euro mit 5,6 Tonnen Zugkraft

Und hier gibt es noch einige andere Alternative im Angebot.

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
« Letzte Änderung: 15.April 2006 19:37:54 von michael » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
branko

*

Offline

Einträge: 43





Profil anzeigen
Re:Wer weiß was?
« am: 15.April 2006 20:22:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Hydrauliek seilwinde ist leider mit 24 volt magnetventil, und ohne die 24 volt pumpe.
Aber die findet man auch auf ibay.
Branko.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 1820



DER Michael

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wer weiß was?
« am: 16.April 2006 08:32:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke, Branko, für den Hinweis.

Das habe ich übersehen bzw. nicht richtig verstanden in dem Angebot.

Ist natürlich eine wichtige Frage - wo kommt die Power her...

Gruß
Michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wer weiß was?
« am: 17.April 2006 00:51:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Hartmut am 14.April 2006 11:44:7
Moin zusammen,

ich hab hier eine Winch entdeckt, sie schein hydraulisch zu funktionieren. Wer weiß, um welchen Hersteller es sich handelt, und wenn hydraulisch, wie wird die angebaut und angeschlossen?

Link

Gruß

Hartmut



Ist eine Sepson, wie die mechanischen PTO Winden.
Hab vor einige Monate mit der Inhaber/Eigentuemer gesprochen, Fahrzeug ist einerseits tatsaechlich original ein 24v Militaer-Exemplar, war aber zu letzt als Feuerwehrfahrzeug im Einsatz, wahrscheinlich nur daher die Winde (eine Kombination von Militaer und Feuerwehr ist auch gut moeglich, auch vom C306 soll es solche gegeben haben (vermutlich meist die Ausfuehrung mit Planen-Abdeckung des Laderaums, und 'Militaer-Format' Tueren fuer die Hinter-Passagiere (zivile C306 Feuerwehr haben tiefere Tueren, um die 10-15cm!)
(Winde wuerde vom Eigentuemer angedeutet mit 10.000kg, aber sogar 10.000lbs (4500kg) scheint mir uebertrieben, weil diese Winden eine eher zerbrechliche Aufnahme-Flansch haben)
(und, wie die C306, eher fuer sehr leichte Aufgaben gedacht waren, wie Rettungschlitten vom Eis ziehen, oder (nur beim C306) per Drei-Ecks-Gestange (1x Dach, 2x Stossstange) Elche von der Strasse zu heben)

Diesbezuegliche Unterlagen von Sepson hab ich auch noch irgendwo aufbewahrt....

Hydraulische Pumpe wuerde uebrigens vom PTO angetrieben, wie bei viele C306 Feuerwehr (aber nicht alle; einige (wie meine) haben zwar ein funktionsfaehige PTO, samt Bedienung, nur nix dran, und ein separater (Benzinmotor-betriebene) Wasserpumpe.

Die Tollarp-Brochuere vom C306 redet eigentlich nur von der hydraulisch angetriebene Ruberg Wasserpumpe (H5, 500l/min oder H15, 1000l/min), aber ich glaub im Text wird auf ein 'Volvo Flygmotor' verwiesen, als die eigentliche PTO Hydraulik-Pumpe.
Und der Sepson 60-11 wird auch da als Option vermerkt (wie in meine Unterlagen (die aber keine weitere Daten melden))
(der war beim C306 aber eigentlich nur an die Plane-Version montiert, die meisten C306 hatten eine Warn 8274 im Wechsel-Behalter dran (vorne und hinten zu montieren), dessen Halterung aber auch nicht fuer seine 4500kg geeignet ist)

Na dann, gleich mal ein Email an Sepson geschickt, jetzt will ich es wissen auch....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 17.April 2006 01:0:27 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hartmut

**

Offline

Einträge: 622



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wer weiß was?
« am: 18.April 2006 16:1:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin zusammen,

vielen Dank für die Informationen!

@Michael
@WJM

Nun weiß ich ja schon mal, um welchen Hersteller es sich handelt. Ich hab ne mail an den Betreiber der amerikanischen Website geschickt (bevor WJM geantwortet hat), wollte doch näheres wissen. Bislang habe ich aber noch keine Antwort.
Die Winch macht aber einen soliden Eindruck, und das Seil scheint ja auf der Trommel durch die geschlossene Bauweise sehr geschützt zu sein.
Hat eigentlich irgend jemand Detail-Fotos von der Original-Winch oder von einer Winch, die über das PTO angeschlossen ist? Würde mich ja brennend interessieren, mit welchem Aufwand man da rechnen muß, resp. welche Volvo-Teile man dafür benötigt.

Gruß

Hartmut
« Letzte Änderung: 18.April 2006 16:2:31 von Hartmut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0545 Sekunden. 21 Queries.